Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Ich verdrehe nicht deine Aussage. nVidia verkauft alle 28nm Chips, die sie von TSMC bekommen sofort an ihre Partner. Wie konnte man lesen: Sie sind Opfer ihres eigenen Erfolges geworden.

Nur weil du behauptest, die Erde wäre eine Scheibe, weil du sie so wahrnimmst, ist die Aussage: Was für ein Quatsch, kauf dir ein Globus und schau selbst, keine "Verdrehung deiner Aussage". Solche Aussagen sind keine Basis für Diskussionen, weil damit schon bewiesen wird, dass Wissen über die Thematik fehlt. Fiktion ist nicht Realität. nVidia hat höhere Margen und mehr Umsatz im abgelaufenen Quartal gemacht als davor. Sollte für dich eigentlich reichen, um selbst zu bemerken, dass deine Meinung falsch ist.

Problematisch für nVidia sind allerdings zwei Punkte: Zum einen ist die reguläre Radeon HD 7950 schon seit einigen Wochen für ab 290 Euro zu haben. Hier wird man sehen müssen, ob sich nicht nach dem Launch der GeForce GTX 660 Ti deren Preise in nächster Zeit vielleicht noch entsprechend einpendeln werden. Das eigentliche Ungemach droht nVidia allerdings durch die zweite Version der Radeon HD 7950: Wenn AMD hier seine Pläne durchziehen kann und demnächst alle im Markt angebotenen Radeon HD 7950 Karten zu gleichen Preisen mit den höheren Taktraten ausgeliefert werden, hat nVidia ein gewisses Problem: Die Radeon HD 7950 "850 MHz Edition" ist nun einmal nominell ca. 10% schneller als eine unübertaktete GeForce GTX 660 Ti (mit steigenden Auflösungen/Settings bis zu +20%) – dies kann man nur mit stark übertakteten GeForce GTX 660 Ti Karten kontern, welche dann aber eben ihren Mehrpreis haben.

Noch ist in dieser Frage nichts wirklich entschieden, muß man erst einmal die Marktentwicklung abwarten und beobachten: Wie stark fallen die Preise zur GeForce GTX 660 Ti in der ersten Zeit nach deren Launch und wie schnell wird die Radeon HD 7950 "850 MHz Edition" zu gleichen Preisen verfügbar werden – je nachdem wie diese Punkte ausfallen, kann das Pendel in die eine oder andere Richtung hin schwingen. Was sich derzeit aber mit Sicherheit schon sagen läßt, ist folgendes Fazit: nVidia hat mit der GeForce GTX 660 Ti eine durchaus interessante Konkurrenz zur Radeon HD 7950 gebracht, ohne aber daß deswegen ein richtig großer Schwung in den Markt kommen würde. Die GeForce GTX 660 Ti ist halt nur ein geradeso passendes Gegenstück zur Radeon HD 7950 geworden, läßt aber etwas den Elan vermissen, AMD auch wirklich unter Druck zu setzen.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...nch-analyse-nvidia-geforce-gtx-660-ti-seite-2

Diese Ansicht teile ich auch, und für mich das plausibelste Fazit was ich bisher über die GTX660ti gelesen habe.
Zudem clever gemacht von AMD. NVidia hat keine andere Wahl, und wird somit gezwungen sein die Preise der gtx660 und der gtx670 ( weil da dann die kommende 7950 Boost wildert, und deutlich günstiger ist) diesbezüglich anzupassen.

Bin gespannt wann das Boost Bios für die 7850/70 kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, einfach köstlich! :D Du bist inzwischen sowas von meilenweit von meinem eigentlichen Thema entfernt. ;) Ich darf nochmal Deinen Satz zitieren:

Sontin schrieb:
Bei solchen Postings - wie auch anderen - muss man sich wirklich fragen, ob nicht andere Gegebenheiten dahinter stecken als nur Interesse an Technik und Grafikkarten.

Du bist wirklich das beste Beispiel dafür! ^^ Wenn Menschen emotional aufbrausend werden, ist das meist ein Zeichen von Schwäche. ;)

Ich entziehe mich dann hier mal dem Waffenfeuer und werde mit einem Bohrloch mal was Handfestes tun. :D Und ich wiederhole nochmal mein Fazit für das Topic: Tolle Karte wie die anderen Kepler auch, aber leider etwas zu spät am Markt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob AMD oder NV. Für beide Firmen scheint es ein großes fettes Jahr des abcashen zu sein. Ob AMD oder NV schuld daran hat, ist eine andere Frage. Aber man sieht, es gibt genug Leute die für die Performance die hohen Preise zahlen wollen. Wieso sollte AMD und NV dann die Preise überhaupt senken.
Ihr würdet eure Grafikkarte, falls ihr sie verkaufen würdet auch nicht verschenken oder ?

Egal ob 660ti oder 7870 oder 7950. Die Preise sind ähnlich, die Performance ist ähnlich, ich würde einfach die günstigste Karte, oder die zu mir passende Custom Karte auswählen.
Ich hätte gern mal wieder eine NV Karte. Doch muss ich sagen dass ich momentan einfach CC gewohnt bin. Aber da ich momentan 6870 habe, bin ich gedeckt und bei den Preisen bekommt man höchstens einen Stinkefinger von mir.
Für einen Kumpel hab ich aus dem Grund lieber eine gebrauchte 5850 gesucht, die ich übrigens um 60 euro bekommen habe. Davon hat man wesentlich mehr, denn auch diese Karte kann Dirct x11. Somit eine neue Karte wäre für mich nur sinnvoll wenn es auch grundsätzliche Unterschiede gebe.
Wieviel Frames ich habe ist mir sowas von scheiß egal, notfalls stelle ich halt etwas runter, wobei es sowieso die Gewohnheit/Einstellung macht, mit welcher Grafik man spielen möchte oder kann.

Sotin schrieb:
Davon abgesehen solltest du mal über deine Ausdrucksweise nachdenken. Wer so aggressiv auftritt, um Produkte einer Firma zu beschützen, hat wohl andere Motive als nur über Grafikkarten zu reden.
Wer so ins Schwanken kommt, sollte eventuell mal frische Luft schnappen gehen.
Für deine Einstellung bist du übrigens nicht nur auf CB bekannt...

Übrigens war die aussage von DinciVinci nur, dass man für die 660ti beschnittene GK104 nehmen muss. Wenn es um AMD FX geht, muss man sich ständig anhören wie groß die DIE verglichen zu SB oder IB ist.
Aber sobald es um AMD und NV geht, dreht sich die Welt wieder anders ?
Es ist so als ob man hier auf CB scheinbar ein Planeten-System hat. Je nach Lage muss man sich vom Planeten zu Planeten beamen um es nachvollziehen zu können.
Übrigens ist der Vergleich (DIE-Size) sogar noch extremer, da man den gleichen Anbieter (TSMC) hat.

Btw wenn die Fertigung so schlecht ist, wieso schafft man es mit einem Chip 3 Karten anzubieten ?
Wieso hat AMD bis auf die Dual-Variante alle Karten seit Monaten auf den Markt?

Fiktion ist nicht Realität.
Achso verstehe ^^ Frage ist die Welt einfach zu linearisieren stimmts ?
"Implikation " Wenn A stimmt muss B stimmen ^^
Nur stellt sich die Frage, für was steht die Aussage A und für was steht die Aussage B ?

nVidia hat höhere Margen und mehr Umsatz im abgelaufenen Quartal gemacht als davor.
Und das hat NV mit der 660ti geschafft ! Oder lag das an der NV 670, 680, oder gar an den alten Karten die eventuell im Preis etwas gefallen sind ? oder vllt liegt es an andere Bereiche in den NV tätig ist ?

Er ignoriert also nVidia's Strategie, um seine Fiktion als Wahrheit zu verkaufen.
hm, da du scheinbar ein Insider bist, könntest du bitte die NV Strategie erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso diskutieren manche hier immer darüber wer den meisten Umsatz macht, wenn interessiert das den ? mann oh mann was am ende zählt ist das Produkt, und ihr preis.! Die 660ti mag keine schlechte karte sein, aber gut ist sie auch nicht, für 300 Euro ist sie einfach nicht mehr stand der dinge. bevor jemand sich die karte kaufen möchte, soll er sich einfach ansehen, was sie kann und was nicht, dann kann er doch selber entscheiden. Würde mich jemand fragen, ob er sich die 660 Ti kaufen soll, oder doch die 7950, würde ich ihm sagen ohne großartig zu überlegen..... kauf dir die 7950, hast du mehr von punkt aus ende.
Physx hin oder her.

pipip schrieb:
Übrigens war die aussage von DinciVinci nur, dass man für die 660ti beschnittene GK104 nehmen muss. Wenn es um AMD FX geht, muss man sich ständig anhören wie groß die DIE verglichen zu SB oder IB ist, bei AMD und NV ist es auf einmal eine andere Sache ?
Da ist der Vergleich sogar noch extremer, da man den gleichen Anbieter hat.

Ähm, AMD verkauft für weniger als 300€ einen 36xmm^2 großen Chip mit 12 Speicherbausteinen auf dem PCB.
Ich mein, wirklich, versuchen kann es doch wenigsten, oder? :freak:

nVidia setzt die GTX660Ti nichtmal preislich gegen die 7870. Da würde das, irgendwie, wenigsten stimmen...

/edit: Perfektes Beispiel für "Fiktion ist nicht Realität": GK104 ist kleiner als Tahiti und benutzt ein einfacheres PCB dank geringerem Speicherinterface und weniger Stromverbrauch.
Du siehst, genau das ist es, was eine Diskussion eigentlich unmöglich macht. Wie sollen man basierend auf deiner Aussage noch mithalten können?!

Btw wenn die Fertigung so schlecht ist, wieso schafft man es mit einem Chip 3 Karten anzubieten ?
Wieso hat AMD bis auf die Dual-Variante alle Karten seit Monaten auf den Markt?

Wieso denken Leute, dass nVidia AMD ist und deswegen sich genauso verhalten sollte/müsste/würde?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denken Leute, dass nVidia AMD ist und deswegen sich genauso verhalten sollte/müsste/würde?
Achso wenn du mit der Argumentation kommst, verstehe ich nicht, wieso man sich damals über die 6870 so ausgelassen hat xD
Die war nämlich langsamer als die 5870, aber dafür ein gefundene Fressen, aber anfangs um 200 euro zu haben. Ich hab die Karte seit dem ersten tag und um 190 euro bekommen.

nVidia setzt die GTX660Ti nichtmal preislich gegen die 7870. Da würde das, irgendwie, wenigsten stimmen...
Nur dass die Relationen (Die-Size) aRb, bRc einfach zusammen passen, oder ?

Für mich hat das irwie den Charakter der 560ti und 6870, somit schlussendlich egal welche man kauft.
Den Unterschied wird man aber eben dann merken wenn die neue Generation am markt ist.
Die 660ti wird höchstwahrscheinlich nicht billiger werden als die 7870, außer die NV-Strategie sieht es so vor.

Da hier ja alle munter jeden und alles bashen werf ich mal eine realitätsrelevante Frage ein.

Gibt es eine vergleichbar schnelle und vergleichbar leise Karte? Also eine Karte mit folgenden Punkten:

# Gleich schnell oder unwesentlich langsamer (1-3%)
# Gleich leise oder leiser!
# Gleich teuer oder preiswerter.
# Alles ohne irgendwas zu modden. (Ganz wichtig und nicht diskutabel für meine Produktwahl)

Gibt es das? Wenn nein muss ich nun hoffen das der Preis fällt oder einfach mal etwas mehr ausgeben.

Wie wär's mit einer 7870 mit gescheitem Kühler nach Wahl? Da gibt's zig Modelle. Wie Du im Test siehst, liegt die etwas unterhalb der 660Ti.

Sontin schrieb:
Nur weil du behauptest, die Erde wäre eine Scheibe, weil du sie so wahrnimmst, ist die Aussage: Was für ein Quatsch, kauf dir ein Globus und schau selbst, keine "Verdrehung deiner Aussage". Solche Aussagen sind keine Basis für Diskussionen, weil damit schon bewiesen wird, dass Wissen über die Thematik fehlt.

Dumm nur, dass du den Kern seines Beitrages gar nicht aufgegriffen hast, sondern anfingst von Umsatzahlen der Grafiksparte von Nvidia zu reden und so getan hast, als ob er zu einem anderen Sachverhalt gepostet hätte.

Ihm ging es um die Verzögerungen der kleineren Chips im Desktopsegment, vor allem GK106, das war wirklich unschwer zu erkennen, und nun bitte zurück zum eigentlichen Topic.

Jungs, bleibt sachlich und beim Thema bitte, sonst darf ich wieder 50 Beiträge am Stück versenken und Karten verteilen. Ich hab echt besseres zu tun.
Diejenigen die sich angesprochen fühlen dürfen ihre Streitigkeiten gerne per PN weiter austragen aber nicht hier.

Die persönlichen Anfeindungen können daheim bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Freddy72:

Als Ergänzung: Zusätzlich hatte ich spekuliert, dass die 660Ti nicht allzu günstig werden kann, da sie auf dem komplexen GK104 basiert (da kleinere Chips noch nicht existieren.) Verstehe auch nicht, wie man da so abheben kann.

Gnasher schrieb:
Gibt es eine vergleichbar schnelle und vergleichbar leise Karte? Also eine Karte mit folgenden Punkten:

# Gleich schnell oder unwesentlich langsamer (1-3%)
# Gleich leise oder leiser!
# Gleich teuer oder preiswerter.
# Alles ohne irgendwas zu modden. (Ganz wichtig und nicht diskutabel für meine Produktwahl)

Gibt es das?

beziehst du dich auf die asus mit der CB-empfehlung?

diese 7950 hat ebenfalls die empfehlung bekommen und ist auch nicht teurer:
http://geizhals.at/de/732189

Die hier ist nahezu mit der PowerColor identisch, aber rund 20€ billiger. Sollte der GTX 660Ti in allen genannten Belangen überlegen/gleichwertig sein.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/752070
Die beste Wahl für rafikkarten wäre es wohl gewesen, vor einem Jahr bei der HD 6870 zuzuschlagen. Sie ist etwa seit dem 10€ teurer geworden und ist immernoch eine der beliebtesten Grafikkarten auf dem Markt.

hongkongfui schrieb:
beziehst du dich auf die asus mit der CB-empfehlung?

diese 7950 hat ebenfalls die empfehlung bekommen und ist auch nicht teurer:
http://geizhals.at/de/732189

https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/9/

ist schon etwas lauter, als die 660ti. Die VTX ist nocheinmal deutlich lauter :
http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7950_oc_im_test/index10.php

Ich suche seit gestern, habe aber in der Tat keine GPU gefunden, die genauso leise ist.

Alle Pendanten gleich schnell gleich teuer.

Das alles stinkt nach Preisabsprachen bis zum Himmel

Kann mir bitte einer erklären, ob ich es lohnen würde von einer 480GTX auf eine 660Ti zurüsten. ?
Wenn ja, wie viel in % zahlen wer das den.

@Captain_Awesome

Eine GTX 480 liegt etwa 15% hinter der im Test angeführten GTX 580. Damit solltest du entsprechende Vergleichswerte generieren können.

Ob es sich lohnt hängt von deinem Anforderungsprofil ab. Die Frage habe ich mir kürzlich selbst gestellt und lieber für 115,- ne zweite 480er dazugepackt. Bei Interesse einfach das in meiner SIG verlinkte Review nachlesen bzw. dort reinposten.

Gruss,rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben