Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Das liegt daran das die meisten Deutschen Testseiten mit HQ Texturefilter die AMD Karten Testen und nicht nur Qualität.

Nö, der HQ Filte macht in etwa 1 bis 5% Performance aus, teils sogar gar nichts, je nachdem, was bei der Engine limitiert.

Computerbase hat halt einfach eine sehr ungewöhnliche Benchmarkstelle gewählt.
Selbst bei Hardwarefr liegen die Radeons deutlich besser.

Die HD 7870 ist hinter der 660ti, was ist nun euer Problem?
Die Hd 7870 kostet 270€, die 660ti kostet 300€.
Bei Nvidia hat man wenigstens angenehme Treiber und nicht solch Müll-Treiber wie bei AMD.
Die 660ti ist der 7870 vorzuziehen.
Die 7950 ist ganz klein wenig über der 660ti, na und?
Wer High-End will wird 50€ mehr blechen und ne 670 kaufen aber im Bereich 250-300 ist sie jetzt die bessere Wahl.

Ist es möglich, dass ihr den Benchmark "CS Raytracing" bei beiden Blockgrößen (8x8 und 16x16) auch noch mit der GTX 660 Ti 3 GiB ausführt? Die GTX 660 Ti 2 GiB muss ja bei der größeren Blockgröße kräftig Federn lassen gegenüber der GTX 670, wohingegen bei der kleinen Blockgröße noch Gleichstand besteht.
Ich kann mir vorstellen, dass das asymmetrisch bestückte Speicherinterface bei der GTX 660 Ti 2 GiB für Probleme sorgt und die effektive Speicherbandbreite dramatisch gegenüber der GTX 670 absinkt.
Die GTX 660 Ti 3 GiB dagegen sollte ja symmetrisch bestückt sein, so dass Probleme in der Richtung nicht bestehen sollten. Mit einem Benchmark der 3-GiB-Version könnte man somit leicht nachprüfen, ob die asymmetrische Speicherbestückung einen Einfluß hat oder nicht. Der Spieleperformance nach scheint die GTX 660 Ti die Problematik ja sehr gut im Griff zu haben, die 3-GiB-Version kann sich nirgendwo von der 2-GiB-Version absetzen.

Molex4pin schrieb:
Bei Nvidia hat man wenigstens angenehme Treiber und nicht solch Müll-Treiber wie bei AMD.
Die 660ti ist der 7870 vorzuziehen.
Die 7950 ist ganz klein wenig über der 660ti, na und?

Ja, wahrlich ein gedanklicher Geniestreich.
Wenn es irgendwelche Nachteile gibt, werden die einfach nicht beachtet. :D
EIn paradebeispiel dafür wie man ohne Argumente Aussagen untermauert.

Sontin schrieb:
Dir ist schon klar - eigentlich dumm zu fragen, natürlich nicht - dass nVidia's GPU-Business um 15% gestiegen ist gegenüber dem Vorquartal? Ich meine ja nur, weil Menschen mit Wissen daraus schließen, dass sie massiv viel mehr 28nm Produkte verkaufen als eine gewisse andere Firmen, deren Umsatz gesunken ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

"Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei."

Ist das das Niveau das du hier vertrittst? Na bravo. :D

AnkH schrieb:
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so was von auf den Zeiger. Dann kauf Dir doch eine 200€ Karte und gut ist. Erwarte aber nicht die Leistung einer 300€ oder gar 500€ Karte dafür. Wie ich schon gepostet habe, heute stimmen einfach die Ansprüche mit der Realität nicht überein. Früher waren die Karten NICHT günstiger! Früher waren Mittelklasse-Käufer schlicht bereit, einige Abstriche bei den Einstellungen hinzunehmen, heute nicht mehr. Die GTX660Ti und die HD7870 können JEDES Spiel in FullHD mit maximalen Einstellungen flüssig darstellen. DAS IST NICHT(!!!) MITTELKLASSE, zumindest nicht, wenn man immer mit "früher" vergleicht...

Wobei das eher daran liegt, dass es fast nur noch Konsolenportierungen gibt und die Konsolen bereits etwas veraltet sind ;)

AnkH schrieb:
Ich sagte/schrieb das. Meine Meinung zum Thema.
Wen jucken also die 300€? Richtig, niemand.
Mich würde es jucken, wenn ich ne neue Karte bräuchte.
Wen kümmert die 300€ für die 660Ti? Richtig, weiterhin kein Schwein... :freak:
Alle, die sich eine neue Mainstreamkarte bzw. einen Nachfolger für bspw. eine 560(ti) kaufen wollen.

Selbst die 7870 ist immer noch auf einem (zu) hohen Preisniveau. Durch die 660ti könnte/sollte da Bewegung reinkommen. Wenn diese aber bei rund 300€ bleibt, passiert gar nix.

Viele sind aber bereit den Preis zu zahlen, steht ja schließlich NV drauf :evillol:
Die 7950 ist für etwa 290€ erhältlich, ist kaum beschnitten und hat mehr Potential. Dadurch ist sie (aktuell) in dem Preissektor von 300€ die deutlich bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht wieso alle so rumheulen. Die Karte ist 100 Franken billiger als meine 670 und ist nur ein bizzl langsamer. Zugegeben die Preise im allgemeinem sind wieder höher. Wenn sie zu hoch wären würde sie ja schliesslich niemand kaufen und Nvidia würde zur Vernunft kommen. Aber sie werden gekauft, Punkt.

mfg ODST

Effe schrieb:
Alle, die sich eine neue Mainstreamkarte bzw. einen Nachfolger für bspw. eine 560(ti) kaufen wollen.

Dann müssen die eben noch warten. Warum haben eigentlich immer alle das Gefühl, dass irgendeine Firma den Preis so ansetzen muss, damit es dem Kunden passt? Warum hat irgendein 560Ti - Besitzer den Anspruch, genau heute eine Grafikkarte für 200€ kaufen zu können, welche mehr als 30% (oder wieviel auch immer) schneller ist, als die Alte? Wenn er das WILL, zahlt er eben, wenn er nicht zahlen will, muss er halt warten. Ich heul auch nicht rum, nur weil das Auto, das ich will, jetzt zu genau diesem Zeitpunkt 10k Euros mehr kostet, als mir eigentlich lieb ist :freak:

Ja das ist mir klar aber man sollte schon ähnliche Produkte vergleichen. 660ti vs. 7950 vs. 670 alle von Asus Vergleich. Als ich die 670 gekauft habe kostete die 7950 nur 40 weniger, darum habe ich es sein lassen.

Ich verstehe auch wieso sich alle aufregen. Ich habe meine GTX 460 GHL auch für 200 Fr. gekauft. Die 670 er war die teuerste Karte die ich mir jemals geholt habe.

Super Test!
Ich weiss nicht so recht was ich nun von der 660ti halten soll...

Ich tendiere glaube eher zur 7950 oder gleich GTX670. Das 192bit Interface scheint doch ziemlich auszubremsen...

@Wolfang
Danke für deinen Hinweis zu der 3D-Center Seite :)
Dies scheint eine gute Möglichkeit zu sein, etwas Klarheit in das Testwirrwar zu bekommen und zu verstehen, wie die unterschiedlichen Seiten im Vergleich testen.

Im gleichen Atemzug möchte ich mich für meine Kritik entschuldigen, da ich nicht daran gedacht hatte, dass hier wie bei PCGH mit anderen Einstellungen gebencht wird, um eine vergleichbare Bildqualität zu erreichen.
(ja Kritik ist leider schneller verschossen, als ein toller Test geschrieben, deswegen ärger ich mich auch darüber)

Faszinierend finde ich, dass auf deine sehr ausführliche Antwort und Erläuterung nur eine einzige Antwort Bezug genommen hat. Der Großteil der Leser scheint es also weniger um den Test und eure Arbeit (damit auch die Erläuterungen zu den Kritiken), als den Meinungen der anderen Leser zu gehen.

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt die Kommentare zu lesen und auch darauf einzugehen :)

AnkH schrieb:
Dann müssen die eben noch warten. Warum haben eigentlich immer alle das Gefühl, dass irgendeine Firma den Preis so ansetzen muss, damit es dem Kunden passt?
Anspruch der Firma sollte ein hoher Verkaufserfolg sein. Ob der Preis der breiten Masse zu hoch ist wird man ja demnächst im Preisvergleich sehen.
Warum hat irgendein 560Ti - Besitzer den Anspruch, genau heute eine Grafikkarte für 200€ kaufen zu können, welche mehr als 30% (oder wieviel auch immer) schneller ist, als die Alte?
In diesem Thread erwähnten das einige. Einer bspw mit einer 6950@70. Darauf fußt meine Aussage.
Warum kommst Du immer mit rumheulen? Ich erwähne nur mein persönliches Kaufinteresse, was in diesem Fall etwa so hoch ist wie bei warmem Bier für 5€.

AnkH schrieb:
Dann müssen die eben noch warten. Warum haben eigentlich immer alle das Gefühl, dass irgendeine Firma den Preis so ansetzen muss, damit es dem Kunden passt?

Müssen sie ja nicht. Man darf aber wohl noch festhalten dürfen, das die Preise aktuell noch saftig sind.
Ergo kaufen auch weniger, weil eben auch kaum Karten am Markt sind.

Würden die Preise um 100 Euro geringer ausfallen, ode rmeinethalber sogar 150 Euro, wären die Lagerhallen leer.

ODST schrieb:
Ich verstehe auch wieso sich alle aufregen. Ich habe meine GTX 460 GHL auch für 200 Fr. gekauft. Die 670 er war die teuerste Karte die ich mir jemals geholt habe.

Genau. Und ich konnte meine 560Ti noch für 150CHF verticken, somit kostete mich das Update "nur" noch 350CHF und damit genau gleich viel wie die 560Ti seinerzeit.

@Effe und Freddy72:
Da habt ihr ja schon recht, der Markt wirds richten. Aber es heulen tatsächlich viele rum, dass der Preis zu hoch sei. Und ich frage mich, wieso. Zumal mit den AMD Karten preisgünstigere Alternativen vorhanden sind.
Nebenbei: wenn die 660Ti 100€ billiger wäre als jetzt, müsste nVidia glatt 50% mehr Karten verkaufen, um auf dem selben Level zu landen. Man könnte jetzt annehmen, dass das tatsächlich eintreffen könnte, weil eine 660Ti für 200€ ein super Angebot wäre, aber es ist dermassen unsicher, dass ich als Firma auch nie so handeln würde. Zumal auch die 660Ti ein Segment anspricht, wo grundsätzlich tiefere Verkaufszahlen erreicht werden. Und je tiefer die Verkaufszahlen, desto mehr rentiert sich ein hoher Preis...

Freddy72 schrieb:
.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

"Die These des Gegners verzerrt, übertrieben oder falsch darstellen, dann die entstellte These widerlegen und behaupten, dass nun die ursprüngliche These widerlegt sei."

Ist das das Niveau das du hier vertrittst? Na bravo. :D

Leider nicht zutreffbar. Die Ausgangsthese war, dass nVidia angeblich Produktionsprobleme mit dem Chip zwischen GK107 und GK104 hätte, weil man nun a) wieder auf GK104 zurückgreife und b) solange dafür benötigte.

Diese These kann man im Grunde nicht widerlegen, da sie rein auf Fiktion beruht - auf dem Wunschgedanken desjenigen, der sie aufgestellt hat.

Der Hinweiß auf nVidia's Geschäftszahlen sowie die Aussagen zu der jetzigen Produktpalette in der CC wurde wortwörtlich mit "ICH will nicht über deren Strategie reden[...]" patzig gekontert. Er ignoriert also nVidia's Strategie, um seine Fiktion als Wahrheit zu verkaufen.

AnkH schrieb:
Nebenbei: wenn die 660Ti 100€ billiger wäre als jetzt, müsste nVidia glatt 50% mehr Karten verkaufen, um auf dem selben Level zu landen.

Sie müssten noch mehr verkaufen, weil die Mehrverkäufe auch mehr Produktionskosten bedeuten würden ;)

Im 3D-Center werden jedoch z.B. 2560x1600 angegeben, diese Auflösung wird von HT4U gar nicht getestet aber es stehen werte drin, es werden sicher die von 2560x1440 genommen aber es würde zeigen dass auch da was faul ist.

Sontin Du verdrehst meine Aussagen vollkommen und genau das ist der Grund, warum Freddy Recht hat.^^ Wenn ich sage, dass ich nicht über deren Strategie reden will (sondern einfach nur über die Gründe des Preises spekulieren will), ist das lediglich eine Richtigstellung. Wenn Du das als patzig empfindest, liegt es daran, dass Du beleidigt bist. Freddy hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung. Du biegst Dir die Aussagen hin, wie es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben