Problem
Selbst der begriffsstutzigste Leser weiß mit einem
einzigen Blick auf das alte Preisleistungsverhältnis (RIP 18.07.2012) welche Karte die meisten FPS/€ liefert. Blöderweise treiben sich in den Top3 seit Monaten ausschließlich diese nervigen Mittelklasse-Karten von AMD rum...
Lösung
Wer auch immer diesem Punkthaufen sinnvolle Informationen entnehmen kann hat gerade seinen Monitor mit Edding versaut...
Man beachte auch, dass die x-Achse nicht bei 0 beginnt, sondern bei 180...
Problem
Dank kontinuierlich optimiertem Catayst-Treiber läuft AMDs HD7870 in Skyrim selbst der GTX670 auf und davon.
Die GTX660Ti sitzt abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Lösung
Dank Verwendung des ENB-Grafikmods im CB-Test wird AMDs deutliche FPS-Führung so stark eingeebnet, dass kaum noch etwas übrigbleibt. Aus einem klaren Sieg mit Abstand wird so ein Pyrrhus-Sieg.
"Positiver" Nebeneffekt: Das Gesamtergebnis (arithmetisches Mittel aus
allen Benchmarks) wird erfolgreich zu Ungusten AMDs verfälscht.
Problem
Ein Bild, das uns bereits bekannt vorkommt. Wieder einmal ordnet sich die GTX660Ti deutlich hinter der HD7870 ein. Von der HD7950 brauchen wir gar nicht zu reden.
Lösung:
WTF?! Ich habe keine Erklärung dafür, wie CB das hingedreht hat.
Was auffällt: Die Settings in Max Payne 3 (vor allem in 2560x1600) wurden im CB-Test so hochgeschraubt, dass es auf
allen Karten unspielbar ist. Selbst die GTX690 humpelt unter 30fps rum:
Die GTX660Ti ist zwar genauso unspielbar wie die anderen, liegt im CB-Test aber über der HD7870.
Mission accomplished!
Ziemlich peinliche Vorstellung, Computerbase.
Ich habe immer recht gerne auf Eure Tests verwiesen, wenn ich begründen wollte, warum GPU A eine bessere Kaufentscheidung darstellt als GPU B.
Ich glaube, das kann ich mir in Zukunft sparen...
PS: Jeder Screenshot ist gleichzeitig ein Link auf den jeweiligen Test.
Viel Spaß beim Vergleichen und Mitdenken.