Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Wir haben das Referenzdesign einfach durch Untertakten der Asus-Karte simuliert. Wir haben diese nicht wahllos genommen, sondern vorher untersucht, bei welchem der Testkandidaten das Verhältnis Base- zu Boost-Clock am besten zum Referenzdesign passt - und die Asus-Karte passt da schon ziemlich gut.

Generell kann man durch das Herabsetzen des Power Targets das boosten limitieren. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte nochmal wegen der Länge der MSI-Karte nachfragen. Die im CB-Test angegebenen Daten unterscheiden sich von denen, die MSI angibt.

Welche stimmen?

Ich habe auch Interesse an der MSI Karte.

Allerdings bin ich mir auch, wie addicT vor mir schon sagt, wegen der Länge etwas skeptisch.
Gehäuse: Antec Three Hundred Two Midi Tower und Board: Gigabyte GA-H77-D3H

Tja... Ich werd wohl noch lange auf eine Antwort warten müssen.

Trotzdem danke.

@addicT*:
Die Messung von CB kannst du vergessen, das PCB ist ja auch keine 17,5cm lang, da haben sie wohl einfach falsche Daten kopiert. 26,5cm (wie auch von MSI angegeben) kommt mitsamt Abdeckung schon hin.

Wiso lässt man im Performancevergleich sowohl die 570 als auch die 560Ti 448 Cores raus? Wenigstens eine der beiden Karten wären wünschenswert aber so hat man gar keinen Anhaltspunkt als Besitzer einer der beiden Karten. Zudem finde ich ist ein Referenzmodell in so einem Test pflicht. Gerade wenn man sehr auf Lautstärke Wert legt ist das einfache runtertakten einer Customkarte absolut unbrauchbar.

Ich als Besitzer einer 560 Ti 448 der die Überlegung anstellt ob es die sehr leise Asus Karte oder doch lieber eine EVGA mit Referenzdesign für später optionalen WaKü seien soll, weil mir die Lautstärke extrem wichtig ist, kann mit diesem Test mal so gar nix anfangen.

Trotz allem ein guter Test aber bitte macht doch beim ersten Test einer neuen Karte die Referenz zur Pflicht und nehmt entweder die 570 oder die 560Ti 448 wieder mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute, die GTX 570 liegt zwischen der 560 Ti und der GTX 580. Also wißt ihr doch wie schnell die ist und solltet das schon einschätzen können. Vonwegen man hätte keinen Anhaltspunkt. Oder seid ihr so unfähig?
Ich hab selbst eine 570 aber CB muß auch mal irgendwo einen Schnitt machen und da finde ich dieses Gejammere einfach nur überflüssig.

Also schau dir mal das an. Zwischen der 560Ti und der 580 liegen mal eben fette 44% und dort tummeln sich 3 AMD Karten. Zudem ist das Verhältnis AMD zu nV Karten (ohne die 660Ti SLI) 10 zu 8. Es würde also Sinn machen eine 570 oder 560Ti 448 mit reinzunehmen und dafür eine der 3 ATI Karten die auf selben Niveau sind rauszunehmen. Dann hat man genauso viele Karten wie vorher. Insofern kann ich dein Argument "irgendwo muss ein Schnitt sein" nicht so stehen lasse, denn dieser Schnitt sollte doch möglichst sinnvoll gemacht werden, oder?

Außerdem, wenn es dir Egal ist und du an diesem Test nix auszusetzen hast, scheint dein Antrieb hier sowas zu posten, wohl nur der zu sein, andere Leute zu kritisieren.

Ich möchte dich bitten erst mal Nachzudenken ob die Kritik (die Du wiederum kritisierst) konstruktiv ist oder nicht, ansonsten ist dein Kommentar ebenfalls destruktiv. :)

Zuletzt bearbeitet:
@usopia:
Klar muss man irgendwann mal einen Schnitt machen, ich habe ja auch nicht verlangt die Karten der 200er Serie mit aufzunehmen. Aber die Karten der 500er Serie sind bspw. auch ein guter Indikator für die 400er Reihe, 560 Ti = 470, 570 = 480 (in den meisten Fällen). Die GTS 450 ist auch aufgeführt, finde ich für einen Test in der Leistungsklasse unnötiger als die 570. Die 6950 fehlt übrigens auch, ebenfalls eine wichtige Mittelklasse Karte.

Man könnte sich zwecks der 570 auch an der AMD 6970 orientieren, aber gerade bei höheren Auflösungen/AA-Stufen ist es deutlicher Unterschied, ob 1,25 oder 2 GB VRAM zum Einsatz kommen.

Man sollte ein Referenzsystem mit Referenzbenchmarks einführen und dann eine komplette Tabelle mit allen Referenzdesigns der einzelnen Baureihen in eine extern verlinkte Tabellte einpflegen.

Dabei bleibt der Artikel schlank und trotzdem sind alle zufrieden die wissen wollen ob ihre ältere Karte noch gegen aktuelle bestehen kann. Denkt mal drüber nach

Und ich würde gerne wissen was für ein Testsystem verwendet wird. Das scheint nicht aus dem Artikel hervorzugehen.

Zurück
Oben