Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
JohnDoe1982
Commander
Schöner Test aber jetzt kann ich auch ganz beruhigt eine HD7770 ohne Mogelboost kaufen.
KodeX
Lt. Commander
göschle schrieb:Wo kann ich denn ungefähr ein SLI mit 2 GTX570 mit jeweils 2.5GB Vram einordnen?
Ein GTX-570-SLI-Gespann ist nominell bestimmt auf GTX-680- bzw. HD-7970-Niveau. Allerdings sind die nominellen Leistungswerte nicht exakt soviel wert wie bei den Single-GPU-Grafikkarten (Mirkoruckler). Außerdem ist der Stromverbrauch und (vermutlich) auch die Lautstärke der beiden Karten schlechter.
JohnDoe1982
Commander
Ja der Stromverbrauch:
Neupreis einer GTX 680 in relation zum Stromverbrauch und der Anschaffungskosten?
Neupreis einer GTX 680 in relation zum Stromverbrauch und der Anschaffungskosten?
Moep89 schrieb:Hmm eigtl. ne sehr interessante Karte, aber knapp 100€ zu teuer. Allerdings sind Grafikkarten allgemein derzeit zu teuer. Das ging schon bei der HD6XXX Serie los. Ich kaufe grundsätzlich keine Karten über 200€, aber bei 200€ gibts zur Zeit nichts bahnbrechendes.
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so was von auf den Zeiger. Dann kauf Dir doch eine 200€ Karte und gut ist. Erwarte aber nicht die Leistung einer 300€ oder gar 500€ Karte dafür. Wie ich schon gepostet habe, heute stimmen einfach die Ansprüche mit der Realität nicht überein. Früher waren die Karten NICHT günstiger! Früher waren Mittelklasse-Käufer schlicht bereit, einige Abstriche bei den Einstellungen hinzunehmen, heute nicht mehr. Die GTX660Ti und die HD7870 können JEDES Spiel in FullHD mit maximalen Einstellungen flüssig darstellen. DAS IST NICHT(!!!) MITTELKLASSE, zumindest nicht, wenn man immer mit "früher" vergleicht...
KodeX
Lt. Commander
göschle schrieb:Die GTX660Ti und die HD7870 können JEDES Spiel in FullHD mit maximalen Einstellungen flüssig darstellen
Ich stimme dir zwar in deiner Kernaussage zu, aber trotzdem kann ich selbst mit meiner HD 7970 @ GHz Edition nicht alle Spiele unter 1920x1200 und höchstmöglichen Settings absolut flüssig spielen.
Frühere Mittelklassengrafikkarten hatten übrigens (fast) immer die Hälfte an Recheneinheiten, Speicherinterface und Speichermenge der High-End-Lösung und haben zirka 200 € gekostet. Die GTX 660 Ti ist demzufolge auf gar keinen Fall eine Mittelklassengrafikkarte.
Birke1511
Lt. Commander
Die geiz ist geil mentalität ist doch ok für sparfüchse wie michFakt ist nunmal, dass die Karte, für die gebotene leistung min. 50€ zu teuer ist. Denke aber, die Karte wird demnächst im Preis so oder so fallen müssen um attraktiv für Spieler zu sein.
schablonne
Banned
Sollen mal lieber gescheitete Treiber für die 600 serie rausbringen.
Nicht ohne grund ist der thread im nidia forum 95 seiten lang.
GTX680 Stuttering (RUCKLER)
...weniger Stromverbrauch, viel weniger stabilität.
Ich werde mir erst wieder eine karten von NV holen wenn GPU-BOOST verschwindet.
Die karten neigen zu rucklen dermassen starki m vergleich zur gtx500 serie das es wahrlich kein genuss ist so zu zocken.
http://www.overclock.net/t/1267918/...-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting
Nicht ohne grund ist der thread im nidia forum 95 seiten lang.
GTX680 Stuttering (RUCKLER)
...weniger Stromverbrauch, viel weniger stabilität.
Ich werde mir erst wieder eine karten von NV holen wenn GPU-BOOST verschwindet.
Die karten neigen zu rucklen dermassen starki m vergleich zur gtx500 serie das es wahrlich kein genuss ist so zu zocken.
http://www.overclock.net/t/1267918/...-disable-boost-fixed-clock-speed-undervolting
schablonne
Banned
Gpu-Boost wieder mit von der partie, nein danke.
Multivitamin
Banned
schablonne schrieb:Gpu-Boost wieder mit von der partie, nein danke.
amd hat gpu-boost
nvidia hat gpu-boost
mir scheint du setzt nur noch auf onboard ?
ansonsten kann man diesen absolut sinnfreien post nicht erklären
schablonne
Banned
Was die neue GPU-Boost funktion angerichtet hat siehst du im NVIDIA forum.
95 Seiten langer thrread und alle beklagen sich über ruckler, auch ich war in dutzenden games davon betroffen.
Zurück zu GTX580 und alles wieder TOP
95 Seiten langer thrread und alle beklagen sich über ruckler, auch ich war in dutzenden games davon betroffen.
Zurück zu GTX580 und alles wieder TOP
Zuletzt bearbeitet:
olum2k
Lt. Commander
AnkH schrieb:Diese Geiz-ist-geil-Mentalität geht mir so was von auf den Zeiger. Dann kauf Dir doch eine 200€ Karte und gut ist. Erwarte aber nicht die Leistung einer 300€ oder gar 500€ Karte dafür. Wie ich schon gepostet habe, heute stimmen einfach die Ansprüche mit der Realität nicht überein. Früher waren die Karten NICHT günstiger! Früher waren Mittelklasse-Käufer schlicht bereit, einige Abstriche bei den Einstellungen hinzunehmen, heute nicht mehr. Die GTX660Ti und die HD7870 können JEDES Spiel in FullHD mit maximalen Einstellungen flüssig darstellen. DAS IST NICHT(!!!) MITTELKLASSE, zumindest nicht, wenn man immer mit "früher" vergleicht...
Ich kann dir sagen, dass weder eine 7970, geschweige denn eine 7870 jedes Spiel mit max. Einstellungen in FullHD flüssig darstellen können. Gleiches gilt übrigens auch für eine GTX670.
Ich hatte alle von mir genannten Karte hier und Max Payne, als Beispiel zu nennen, hatte in FullHD mit max. Einstellungen inkl. SSAA mit einer 7970OC teilweise nur 25-30 fps.
Des Weiteren kann ich die Leute verstehen, die meckern, dass die Mittelklasse inzwischen bei 300€ angekommen ist.
Bis zur aktellen Generation hat die Mittelklasse (angefangen von einer GF4200Ti oder ATI 9600XT bis hin zur GTX560ti oder AMD 6870) immer zwischen 180€ und 220€ gekostet.
Warum sind wir nun bei 300€ angekommen?
Die Karten früher waren für ihre Zeit genauso stark wie eine GTX660Ti oder 7870 heutzutage.
Zuletzt bearbeitet:
schablonne
Banned
stuttering gtx680/670 und schon öffnet google tausende von seiten. Die karten sind der grösste fail in der geschichte von NV.
Wer auf ruckelfreies gameplay steht sollte einen bogen um die karten machen.
Auf Youtube gibts mittlerweile dutzende beweisvideos. Wer wert auf flüssiges gameplay legt ist mit der alten serie deutlich besser bedient.
Auf Youtube gibts mittlerweile dutzende beweisvideos. Wer wert auf flüssiges gameplay legt ist mit der alten serie deutlich besser bedient.
fp69
Lt. Commander
@Wolfgang
Danke für den Test.
Interessant wäre es zu wissen, ob bei der Nutzung einer Texturmod - der Vram wird stark ausgelastet - die eigenwillige Speicheranbindung den KO für diese Karte bedeuten würde?
@schablonne
Wie bitte? Das Ruckelproblem wurde noch nicht behoben?
Dann bewahrheitet sich meine Befürchtung eines Hw-Konstruktionsfehlers wohl doch. Und dieser wäre irreparabel!
Es gab doch schon einmal einen Vram-Bug, den NV nicht beseitigen konnte.
Danke für den Test.
Interessant wäre es zu wissen, ob bei der Nutzung einer Texturmod - der Vram wird stark ausgelastet - die eigenwillige Speicheranbindung den KO für diese Karte bedeuten würde?
@schablonne
Wie bitte? Das Ruckelproblem wurde noch nicht behoben?
Dann bewahrheitet sich meine Befürchtung eines Hw-Konstruktionsfehlers wohl doch. Und dieser wäre irreparabel!
Es gab doch schon einmal einen Vram-Bug, den NV nicht beseitigen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
KodeX
Lt. Commander
olum2k schrieb:Bis zur aktellen Generation hat die Mittelklasse (angefangen von einer GF4200Ti oder ATI 9600XT bis hin zur GTX560ti oder AMD 6870) immer zwischen 180€ und 220€ gekostet.
Warum sind wir nun bei 300€ angekommen?
Die Karten früher waren für ihre Zeit genauso stark wie eine GTX660Ti oder 7870 heutzutage.
Die Karten waren absolut nicht genauso stark wie eine GTX 660 Ti oder HD 7870 heutzutage. Wenn du beispielsweise die 9800 XT mit der 9600 XT vergleichst, dann siehst du, dass die Mittelklassenkarte lediglich halb so viel Einheiten hat.
Geforce GTX 660 Ti und Radeon HD 7870 sind nunmal keine Mittelklassen- sondern Performance-Karten. Diese Leistungsklasse gab es früher nicht und wurde ausschließlich durch abgespeckte High-End-Karten abgedeckt.
göschle
Captain
AMD ist in jener Preisklasse mit der HD 7950 einfach besser augestellt und je mehr NV den Kepler abspeckt, desto stärker steht die Konkurrenz da.
Zum Vergleich: http://geizhals.at/de/732243
Zum Vergleich: http://geizhals.at/de/732243
Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin
Banned
schablonne schrieb:stuttering gtx680/670 und schon öffnet google tausende von seiten. Die karten sind der grösste fail in der geschichte von NV.
wenn ich nach stuttering gtx680/670 bei google suche finde ich sowas hier:
Nvidia Geforce 304.48: Treiber behebt VSync-Stutter
und das schon seit monaten
Die karten sind der grösste fail in der geschichte von NV.
hello fan-boy...