Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Ui...ich warte da lieber auf die achte Auflage von GK104. Mal schauen, was die so alles bringt! :-)

Schöne Karte, aber der Preis ist lächerlich hoch!

DinciVinci schrieb:
Immer diese akademischen Effizienzdiskussionen. Das gibt's auch nur hier bei CB. :D Es zählt Leistung / Geld!

WORD ! :daumen:

Ich will für's viele Geld die entsprechende Leistung und eine leise Kühlung sehen - wenn sie dann noch recht stromsparend ist, nehme ich das gerne noch mit.

Die Effiziens ist mir völlig egal, solange nur das P/L-Verhältnis stimmt.

irgendwie unglaublich was für unfug hier rumgeistert...

die 660ti liegt preislich genau da wo sie hingehört...
etwas oberhalb der 7950, das reguliert sich aber in den nächsten 2-3 wochen auf das gleiche niveau
und da sie auch die neue 7950 mit boost in aktuellen parade-disziplinen wie bf3 und skyrim schlägt ist sie auch leistungsmäßig da wo sie hingehört...

Multivitamin schrieb:
irgendwie unglaublich was für unfug hier rumgeistert...

die 660ti liegt preislich genau da wo sie hingehört...
etwas oberhalb der 7950, das reguliert sich aber in den nächsten 2-3 wochen auf das gleiche niveau
und da sie auch die neue 7950 mit boost in aktuellen parade-disziplinen wie bf3 und skyrim schlägt ist sie auch leistungsmäßig da wo sie hingehört...

Wo ist sie bitte etwas über der 7950? Sie ist gleich auf bzw. günstiger.

Viel Aufregung und binnen ein paar Tagen wird jede zweite Signatur hier in neuem GTX 660 Ti Licht erstrahlen *lol*.

Ruhig Blut, ja nicht die 670er Schwester gefährden, ein wenig rumschnipseln und fertig ist die Cash Cow.
--> Macht doch jedes Unternehmen vom Geschirrspüler bis hin zum Fertigteilhaus.

Die Leistung unterm Strich passt zum (wenn auch hohen) Preisgefüge und Basta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Phantom sehr interessant. Zwar bin ich mit meiner GTX580 Phantom noch mehr als zufrieden, aber mehr Leistung bei sehr viel weniger Stromverbrauch ist schon sehr nett.

Sehr gut. Der Konkurrent HD 7950 aus dem Hause AMD kann ihr locker das Wasser reichen. Und das obwohl sie wesentlich eher erschienen ist. AMD hat saubere Arbeit geleistet! Ich habe seit ca. 5 Generationen zum ersten Mal eine AMD-Karte in meinem Rechner. Das heißt schon was :)

Also es ist mal wieder unglaublich wie sich hier einige in den Threads wieder ankotzen. Caffe und Kekse sind vorbereitet.

Zur HD 7950 vs. GTX 660Ti Effizienz.

Tendenziell ist die GTX 660Ti in Games effizienter, aber wenn man nun die 3 gemessen Lastverbräuche von Computerbase zusammennimmt und mittelt, kommen etwa 17 Watt mehr Strom zusammen, was die HD 7950 mehr verbraucht.

Spiele ich in Full HD 4xAA, ist die GTX 660 Ti also in diesem Szenario etwas effizienter.
Nehme ich die Benchmarks bei HT4u , ist sogar die HD 7950 effizienzmäßig in Front, erhöhe ich die Pixel auf 2560x1600, ist dort die HD 7950 effizienter und auch hier bei CB fast. gleicheffizient.

Man kann sich also überall Rosinen rauspicken und die eine oder die andere Karte als effizienter darstellen.

Fakt ist auch, dass die HD 7950 Samples der Redaktionen relativ alt sind und im Schnitt natürlich auch mehr verbrauchen müssen, als jetzige HD 7950 Karten mit 800mhz Standardtakt, hinzukommt, dass AMD beim Catalyst 12.8 etwas an dem Stromverbrauch gedreht hat.

Ich sehe die GTX 660 Ti effizienzmäßig in Games eine Spur vor der HD 7950, aber nur unter Full HD.
Das ist gut, aber aufgrund der starken BEschneidungen auch keine Glanztat.

DAs kommt auf die gewählte Szene an, ob Indoor und Outdoor oder mit Mods oder ohne, hier bei CB ist sie jedenfalls relativ deutlich unterlegen.

Beide Karten sind ihr Geld wert.
Aber ob eine eindeutig besser ist? Ich sage eher mal ... NEIN.

Die GTX 660 Ti ist smarter, zieht nen Ticken weniger Strom ( Gut Idle mehr, aber im Schnitt dürfte es minimal weniger auf dem Stromzähler anzeigen) und wird vielleicht im Preis etwas unter die HD 7950 fallen.

Die HD 7950 3GB hat ihre Vorteile bei der Leistung, der höheren Übertaktbarkeit.
Dort gibt es auch sehr gute und leise Custom Designs ( VTX Radeon HD 7950 mit 880mhz Takt)

Ergo nahezu ein Patt, aber streitet euch nur weiter, ich finds gute unterhaltung.

Sidewinder9000 schrieb:
WORD ! :daumen:

Ich will für's viele Geld die entsprechende Leistung und eine leise Kühlung sehen - wenn sie dann noch recht stromsparend ist, nehme ich das gerne noch mit.

Die Effiziens ist mir völlig egal, solange nur das P/L-Verhältnis stimmt.

da stimm ich doch mal komplett zu, niedriger Verbrauch ist nice to have und kann das Zünglein an der Waage sein aber wird für mich niemals der wichtigste Punkt an einer GraKa

es sind ja wirklich viele karten lieferbar -> klick.
ich finde die preise, bis jetzt wie von der ganzen gtx600-reihe, aber zu teuer.
da lohnt sich ihmo eine hd7950 für ca. 290€ mehr.
wie man in diesem test sehen kann, kommt eine gtx660ti auch übertaktet nicht an eine gtx670/hd7970 ran, aber eine 7950 kann man so schön takten, dass man locker in dem bereich einer gtx670/hd7970 ist ... oder sogar drüber.

@ Redaktion

Mir fällt auf, dass sie 4xSSAA Benchmarks bei der GTX 670 durchweg sehr gut aussehen, obwohl die Belastung von SSAA eigentlich höher sein müsste, als bei MSAA.
Da kann etwas nicht stimmen, oder Nvidia hatte einen speziellen Treiber ;).

SSAA ist nicht ressourcenschonender als MSAA, ergo kann die GTX 660 Ti niemals auf die GTX 670 aufholen.

Was auch auffällt, ist dass CB FXAA mit in die 4xAA Ratings mit hineinnimmt.
So sieht es aus, als ob die GTX 660 ti mit 4xMSAA schneller ist, was defacto falsch ist.

FXAA ist pseudo AA, sowas gehört nicht in ein MSAA Rating.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Und du kannst allen Kunden versichern, dass deren Hersteller das Bios veröffentlicht?
Wenn nicht, ist es ziemlich lächerlich auf irgendwas hinzuweisen, dass man nicht garantieren kann.

Dann verstehst du wohl einfach die deutsche Sprache nicht. Ich hab gesagt man sollte darauf hinweisen das es existiert. Hier hat niemand von Garantien oder so was gesprochen. Wir sind hier nicht auf Bild.de sondern auf Computerbase da sollte man schon davon ausgehen das wohl ein gewisser Teil der Leute weiß was ein BIOS Update ist. ;)

Wieder ein richtiges Kasperle Theater hier.:rolleyes:

Wegen Preis, nur mal zur Info, es gab nen Shrink. Nachvollziehbar das dann die Preise unverhältnismäsig zur Leistung steigen. Immerhin wird der Preis ja auch durch das Angebot bzw die Chipausbeute mitbestimmt. Das dann auch versucht wird Gewinn zu erwirtschaften ist nachvollziehbar.

Dennoch, irgendwie etwas entäuschend was Nvidia abliefert, gemessen an der Konkurenz. Oder ist der Benchmark der 7950 schon mit neuen Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ein bischen gegoogelt und andere Testberichte gelesen.
Der hier ist zwar ganz nett aber nicht so wirklich aussagekräftig.

Es kommt immer auf die Spiele-Auswahl an.
Da gibt es einige aktuelle Titel wo die 7870 gut vor der 660 ti ist.
ZB. Batman Arkham City,Max Payne 3,Dirt Showdown.
Kann mir kaum vorstellen das alle Welt nur Bf3 zockt.

Mir fehlt ebenfalls im Test eine 7950 OC und eine 7870 OC.
Die Partnermodelle der GtX 660 ti mit OC wurde ja auch getestet.

Bin wirklich kein AMD Fanboy.Hatte schon genug Nvidia-Karten in meinen Rechnern.
Aber im Augenblick sehe ich AMD im mittleren Preisbereich vorne.
Denn eine 7870 gibt es schon ab 260 Euro.Glaube Kaum das die 660 ti da hin kommt.

Hmm eigtl. ne sehr interessante Karte, aber knapp 100€ zu teuer. Allerdings sind Grafikkarten allgemein derzeit zu teuer. Das ging schon bei der HD6XXX Serie los. Ich kaufe grundsätzlich keine Karten über 200€, aber bei 200€ gibts zur Zeit nichts bahnbrechendes. Vorallem nervt AMDs geringe Effizienz bei Blurays und Multimonitor. Und da mein Rechner per HDMI auch an meinem Plasma hängt und eigentlich täglich Filme abspielt ist das ein wichtiges Kriterium. Ebenso der Idle-Verbrauch.

Also entweder Preise allgemein um mindestens 30% runter oder nen richtigen Knaller bieten. So bleibe ich bei meiner 6870.

Adler38 schrieb:
Da gibt es einige aktuelle Titel wo die 7870 gut vor der 660 ti ist.
ZB. Batman Arkham City,Max Payne 3,Dirt Showdown.

Link? Bei allen von dir genannten Games leigt die 660ti (laut CB) vor der 7870.

Adler38 schrieb:
Denn eine 7870 gibt es schon ab 260 Euro.Glaube Kaum das die 660 ti da hin kommt.

Ich würde schätzen, dass sie sich so bei 280 Euro einpendelt. Im momentanen Preisgefüge wäre das schon angemessen.

So jetzt lasst das streiten sein und beantwortet mir folgende frage, ein freund von mir hat die 480GTX in seinem Rechner,würde es sinn machen auf die 660Ti umzurüsten.? Danke so weiter machen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben