Test Test: Nvidia GeForce GTX 660

Aha. Die Konkurrenz zeigt nur, wie gut AMD abkassieren wollte. Scheint leider keiner darauf reingefallen zu sein.
Man muss sich nurmal anschauen, wie die Karten preislich in 6 Wochen gefallen sind:
$349 -> $249 (inoffiziell sogar $239).

In Deutlich waren es alleine ca. 65€ in den letzten 8 Wochen. Schön zu sehen, dass es noch mündige Kunden gibt, die nicht überall einen absurden Preis bezahlen.

typisch fanboy gelaber.

fakt ist das nvidia besseres ansehen hat und bis jetzt leicht bessere produkte im highend bereich bringen konnte, jedoch der abstand weniger wird und eigentlich amd durch die GHZ edition der 7970, nvidia überholt hat.

da nvidia vorne ist im markt mit den fanboys, muss amd durch den preis punkten
und mit sicherheit hätte sich nvidia auch so verhalten,
wenn sie "in den köpfen" vieler user die nr. 2 wäre..

@derin

hier hat die AMD 7870 aber einen höheren abstand zut GTX 660.

Anhänge

• IMG0038580.gif
    IMG0038580.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
@Sontin oder seh es von der anderen Seite wie sind die Preise der 580 GTX u. 570

dergraf1 schrieb:
typisch fanboy gelaber.

fakt ist das nvidia besseres ansehen hat und bis jetzt leicht bessere produkte im highend bereich bringen konnte, jedoch der abstand weniger wird und eigentlich amd durch die GHZ edition der 7970, nvidia überholt hat.

Fanboygelaber gibt es nur von Leuten, die den Preiverfall der Karten komplett ignorieren. Schön, dass die ehemals fast 300€ Karte nun mit der 220€ nVidia-Konkurrenz mithält. Warum dies aber zeigt, dass die 7870 so gut wäre, kann man ja mal probieren hier zu erklären.
Denn irgendwie sehe ich keine Rechtfertigung eines 80€ Aufschlages für <10% Mehrleistung...

Sontin schrieb:
Denn irgendwie sehe ich keine Rechtfertigung eines 80€ Aufschlages für <10% Mehrleistung...

Warum 80 Euro Aufschlag? Für mich ist das eindeutig ein 80 Euro Rabatt von Nvidia, weil sie mit ihren Karten VIEL zu spät am Markt sind und auch noch verkaufen wollen! Man kann sich halt alles hindrehen... Ich bin mir sicher: Wäre Nvidia vor AMD da gewesen, hätten die Ihre Produkte genauso hoch eingepreist.

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
typisch fanboy gelaber.

Ich habe AMD und Nvidia Grafikkarten hier.
Aber eins musst du zugeben,Nvidia macht oder probiert auch nach dem Kauf ihrer Karten den Leuten freude zu bereiten.Egal ob man es braucht Adaptive Vertical Sync,3d Vision,Cuda,PhysX,gpu computing und wie der ganze schnickschnack heisst.Klar probiert das auch AMD umzusetzen mit eher minderem Erfolg.Irgendwo müssen sie eine Lücke suchen und da sind sie besser halt im P/L aufgestellt.

Die 7870 kostete vor knapp 8 Wochen noch an die 300€. Die GTX660 Karten kommen für einen UVPvon 225€ in den Markt. Wer 8 Wochen - eigentlich ja nur eine Woche, da der Preisverfall einsetzte - gewartet hätte, hätte also bei AMD nicht nur 30% gespart, sondern bekommt heute auch noch kostenlos Sleeping Dogs dazu.

Der Grund, warum die AMD Karten heute so interessant sind, ist die Tatsache, dass der mündige Kunde eben nicht zum überteuerten Preis gekauft hat. Da hat der freie Markt perfekt funktioniert.

@ Sontin

Vor 8 Wochen hat man eine 7870 für ca. 250€ bekommen: http://geizhals.at/de/?phist=745773&age=9999
Jetzt ist sie nochmal 40€ günstiger. Aber dass Marktanteile und Produktstarts der Konkurrenz zeitlich mit den Preissenkungen übereinstimmen, lassen wir einfach einmal außen vor...
AMD hatte bis zur 660ti keine wirkliche Konkurrenz im Bereich 200-300€.

Freie Marktwirtschaft ist doch was Feines, wenn man sich einfach vom Fanboy-Getue löst und nüchtern Preis und Leistung vergleicht, fährt man einfach am besten.
Meine GPU-Historie sieht so aus: X800XT, 8800gts 512, GTX 460, ich hab bislang immer das genommen, was mir als das für mich beste Angebot erschien. Ist doch völlig egal, ob es NVidia, AMD, oder was weiß ich ist. Würde Intel ne gute dedizierte Karte rausbringen, würde ich auch eine Intel-Karte einbauen.
Ich hab gerne PhysX gehabt die letzten Jahre, jedenfalls in den paar Spielen, die es unterstützt haben, warum auch nicht? Aber ist das jetzt einen Aufpreis oder ansonsten etwas geringere Leistung wert? Wenn man es zum jetzigen Zeitpunkt nüchtern betrachtet, ist in der Mittelklasse das Angebot von AMD einfach besser.
Da muss man auch gar nicht viel vergleichen, es genügt zu wissen, dass GTX 660 und 7870 gleich viel kosten. Auch wenn die 660 auf 200€ fällt, ändert es nix, denn AMD hat heute verkündet, dass die 7870 ebenfalls darauf fallen wird. Die Situation bleibt also bestehen.

Meiner Ansicht nach zählt dann einfach der Vergleich 660<->7870. Für 219€ bekommt man die 7870GHz Edition in einer OC-Variante mit flüsterleisem Kühler z.B. von Gigabyte. NVidia startet die unübertaktete 660 bei diesem Preis, die leistungsmäßig knapp unterhalb der unübertakteten 7870 liegt. Wenn bei gleichem Preis Leistungsgleichheit herrschen würde, dann würde ich wegen PhysX wohl zu NVidia greifen.

Kann mir jemand einen Grund nennen, warum man sich, wenn man mal PhysX außer Acht lässt und keine der beiden Marken bevorzugt, dann eine 660 kaufen sollte?
Ich denke, dass NVidia dieses Mal einfach Mist baut von der Preiskalkulation her. In der nächsten Generation glaube ich, werden die Mittelklasseangebote wieder deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Die 7870 kostete vor knapp 8 Wochen noch an die 300€. Die GTX660 Karten kommen für einen UVPvon 225€ in den Markt. Wer 8 Wochen - eigentlich ja nur eine Woche, da der Preisverfall einsetzte - gewartet hätte, hätte also bei AMD nicht nur 30% gespart, sondern bekommt heute auch noch kostenlos Sleeping Dogs dazu.

Ist dir/euch eigentlich bewusst das die GTX660Ti der Kontra für die 7870 ist und die 660 zur 7850?

GTX680 <-> 7970
GTX670 <-> 7950
GTX660Ti <-> 7870
GTX660 <-> 7850

AMD hat mit der GHz bzw. Boost-Edition nur die Lücken geschlossen, da NVidia in allen Fällen etwas schneller war. Irgendwie wird hier konsequent Mumpitz verbreitet, schaut euch doch mal Nvidia Präsentationen an, da seht ihr doch wogegen die antritt die Karte, das wird strategisch genau klar gemacht.

Computerbase schrieb:
Schlussendlich ist Nvidia mit der GeForce GTX 660 eine gute Grafikkarte gelungen, die wir der Radeon HD 7850 vorziehen würde

Dieses Fazit ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Natürlich würde ich eine bessere Karte immer einer schlechteren vorziehen, aber auch nur wenn ich nicht auf den Preis schaue. Man bekommt fast die Leistung einer GTX660 für 50-70€ weniger (jenachdem wie denn nun der Endpreis der GTX660 ausfallen wird), wenn man sich für die 7850 entscheidet. Einziges Manko ist der leicht höhere Verbrauch wenn mal keine Last anliegt.
Sollte der Preis der 7850/7870 in den nächsten zwei Wochen noch unter die 150€/200€ Grenze rutschen, dann müsste man wirklich mit dem Klammersack gepudert sein wenn man sich dann für eine GTX660 entscheidet. Den Preis/Leistungskampf verliert NV momentan leider im Mittelklassesegment.

Und das sage ich als jemand der bis jetzt ausschließlich NV Karten verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immerhin einen positiven Punkt. Die GTX 660 ist schonmal nicht langsamer als ihr direkter Konkurent, die HD7850. Allerdings sind die 3-6% Mehrleistung jetzt nicht so berauschend - und ich gehe hier jetzt von FHD mit maximaler Kantenglättung und pipapo aus.
Beide Grafikkarten bieten auch die gleiche Leistungsaufnahme im Idelmodus und unter Last. Es stehen also 1W mehr gegen im Schnitt 3% Mehrleistung. Hier von einer wesentlich effizienteren Grafikkarte als die HD7850 zu sprechen ist sehr gewagt - wie man hier auf 10% mehr Effizienz kommt, wie einige andere Forenteilnehmer, ist mir allerdings ein Rätsel.

Bleibt am Ende nur der Preis. Und der ist gelinde gesagt ... lachhaft. Die Erklärungsversuche von wegen Ja aber UVP von der HD7850 lag auch bei 250$ etc. ist etwas zu einfach gedacht. Ich vermute ja mal, das NVidia nicht so fix mit dem Preis in Richtung 160€ Grenze geht. Auch sehe ich nicht, wo die Karte preislich und leistungstechnisch genau zwischen der HD7850 und 7870 liegen sollte. Für höhere Einstellungen wie FHD + 8xAA/16xAF (u.ä.) sind die Karten schlichtweg zu langsam. Für Einstellungen darunter, benötigt man keine 200€ Karte. Also kann die GTX 660 3-6% Mehrkosten haben als eine HD7850 und das sind allenfalls 10€ (ausgehend von 180€ für die billigste HD7850 2GB). Den Vergleich mit der 1GB-Version der HD7850 würde ich dann doch nicht waagen.

Fazit:
Kein Reiser die Karte, genau so schnell wie die Konkurenz und mit 180-190€ auch im richtigen Preissegment.

Also CB ist so ziemlich die einzige Seite bei der die 660 näher an der 7850 als der 7870 ist, sie ist nur minimal langsamer als die 7870 bei aktuell gleichem Preis.

Wenn also in 2 Wochen die GTX 660 10-20€ billiger ist als die 7870 werde ich zu NV greifen.

Der Lautstärke-Test ist ja der KNALLER !

ihr nehmt eine Zotac (nicht werksmäsig) her und vergleicht mit HD Stardkarten ! warum keine 7870 HIS !ceQ-X
da hörste den Lüfter so GUT wie garnicht !

IHR seit NVidia-Base Tester ... schämt EUCH !

Jack.Daimond schrieb:
Der Lautstärke-Test ist ja der KNALLER !

ihr nehmt eine Zotac (nicht werksmäsig) her und vergleicht mit HD Stardkarten ! warum keine 7870 HIS !ceQ-X
da hörste den Lüfter so GUT wie garnicht !

IHR seit NVidia-Base Tester ... schämt EUCH !
...du bist vielleicht 'n Schwätzer! Wenn keine Standard-Karte zur Verfügung steht, kann man die auch nicht messen. Es wurden eben die Karten gemessen, die vorhanden waren. Die Ergebnisse der Hersteller-Modelle sind ja trotzdem realistisch.

Sorry aber die ganzen Lautstärke Tests finde ich meißt eh fürn Arsch wenn es primär um den Test einer neuen GPU geht.

Letzten Endes entscheidet doch nur die Leistungsaufnahme wie leise man eine Karte kühlen kann. Ergo ist die Leistungsaufnahme das Kriterium um die GPU zu bewerten.

Die Streuung in der Qualität von GPU Lüftern ist einfach viel zu groß, teils ist da die Paste nicht richtig verteilt oder irgendwann wechselt der Anbieten von Paste auf Kleber oder andersrum.

Beispiel:
Ich hab für die 7870 vor nicht einmal 2 Wochen versucht herauszufinden welche Custom Karte die leiseste ist - Das Ergebnis: Je nach Review war mal die Saphire 7db leiser und woanders dann 7db lauter als Gigabyte.

Ich schaue mir also in Zukunft einfach die Leistungsaufnahme unter Last an und dann kann man einen Blick auf den Custom Kühlkörper werfen, letzten Endes wird der Lüfter dort dann sowieso per Tool runtergeregelt.

Du musst Dich bei der Betrachtung der Lautstärke einfach auf eine Seite festlegen. Untereinander ist das eh nicht zu vergleichen. :)

Bully|Ossi schrieb:
Ist dir/euch eigentlich bewusst das die GTX660Ti der Kontra für die 7870 ist und die 660 zur 7850?

GTX680 <-> 7970
GTX670 <-> 7950
GTX660Ti <-> 7870
GTX660 <-> 7850

AMD hat mit der GHz bzw. Boost-Edition nur die Lücken geschlossen, da NVidia in allen Fällen etwas schneller war. Irgendwie wird hier konsequent Mumpitz verbreitet, schaut euch doch mal Nvidia Präsentationen an, da seht ihr doch wogegen die antritt die Karte, das wird strategisch genau klar gemacht.

AMD senkt gerade fröhlich jedem Monat die Preise: Mai, Juli, Aufgust und angeblich jetzt auch im September. nVidia hat erstmal ihre Karten auf den Markt gebracht und somit ein annährend komplettes Line-Up. Die können doch garnicht soschnell ihre Marketingfolien anpassen, wie AMD die Preise senkt. Man sollte sich nur mal daran errinnern, dass der UVP der 7870 in Amerika mitte Juli noch $349 betrug. Das ist knapp 2 Monate her.

@derin: richtig! Und wenn man in etwa weiß, daß irgendeine Herstellerkarte leiser ist als das Standard-Modell, isses doch ok. Wie soll denn eine Seite sämtliche Karten vermessen? Und da kommt dann irgend so'n Hujo und will seine IceQ in der Liste sehen...
Jack.Daimond schrieb:
aber ich vergleiche keine OC Karte mir einer standard !...
Es wurden doch auch Benches mit Standardtakt gemacht. Einfach mal genau hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
im Testsystem steht Nvidia GeForce GTX 660 (680/1.033/3.004), 2.048 MB kann das sein? weil es gibt keine GTX 660 die mit 680MHz taktet oder? dann stimmt nähmlich auch die liste "Leistung mit AA/AF" nicht.

Zurück
Oben