Test Test: Nvidia GeForce GTX 660

Leise, sehr effiziente Karte. Rundes Gesamtpaket. Die Partner-Designs sehen auch sehr gut aus.

Warum wird hier soviel mit der HD 7870 verglichen? Wegen dem Preis*? Das ist der Gegenspieler der HD 7850 und nicht zu der HD 7870. Hat nVidia so ja auch verlauten lassen.

*Preislich wird sich die Karte - wie absolut IMMER bei neuer Hardware - natürlich noch nach unten orientieren (siehe HD 7870 z. B. <- Hat sich sehr viel getan in kurzer Zeit). Muss sie auch, da AMD sonst das deutlich bessere P/L-Verhältnis hat.

Danke für den Test, Wolfgang!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich demnächst die 7870 für ~200€ bekomme??
Weil um die 220€ bekommt man sie seit längerem bereits. Jedenfalls hab ich von Nvidias Preispolitik genug und AMD soll zu seiner alten Größe zurück. Die Entscheidung steht somit fest.

Griffithe schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich demnächst die 7870 für ~200€ bekomme??
Weil um die 220€ bekommt man sie seit längerem bereits. Jedenfalls hab ich von Nvidias Preispolitik genug und AMD soll zu seiner alten Größe zurück. Die Entscheidung steht somit fest.

Die HIS, welche eine excellente Lüftersteuerung hat und "eisgekühlt" wirkt gibt es doch schon für 209€. Weitere Preissenkung absehbar.

Ich finde die Karte interessant. Das schnellste, was es mit 1x 6-Pin gibt und dazu auch noch relativ schnell, leise und sparsam.

Ok, am heutigen ersten Tag noch etwas teuer, aber für 20 Euro weniger nach der ersten Phase sicherlich eine Karte mit absoluter Berechtigung in diesem Segment. Ich kann mir gut vorstellen, damit meine HD4870 abzulösen.

Tharan schrieb:
.... Ich kann mir gut vorstellen, damit meine HD4870 abzulösen.

Das solltest du auch schleunigst, bei dem Idle-Verbrauch

Also es bleibt mir wieder mal nichts anderes übrig als immerwieder Unschlüssgkeien der gleichen Art hier bei diesem Test zu kritisieren.

Frage Nummer 1: Warum wird bei diesem Test bei den Lautstärkewerten eine Radeon HD 7870 Referenz mit einer Boardpartnerlösung ala GTX 660 von Zotac verglichen?
Ist dieser Vergleich nicht etwas mit der berühmten Äpfel-Birnen Problematik behaftet?

Frage Nummer 2:

"Das Referenzdesign der GeForce GTX 660 haben wir simuliert durch das Heruntertakten des Zotac-Modells. Da Zotac die Frequenzen nur marginal erhöht hat, gehen wir davon aus, dass die Leistungsaufnahme mit dem einer Standard-Karte vergleichbar ist."

Habt ihr beim Heruntertakten des Zotac Modells wie im ersten Test zur GTX 660 Ti vergessen das max. Power Level herunterzufahren?
Laut einem Bericht des 3DC macht dies ca 2% der Leistung aus und ist durchweg messbar.

Frage Nummer 3:

Ihr habt euch dazu entschlossen den Stromverbrauch in 3 Spielen zu messen. Letztere beiden Spiele zeigen ein komplett anderes Bild als Spiel nummer eins, in jenem Fall Alan Wake.

Denn im Schnitt dieser 3 Spiele verbraucht die GTX 660 gemittelt 16 Watt mehr als die Radeon HD 7850.

Die Energieeffizienz ist also nahezu dieselbe.
Hinzu kommt dass das HD 7850 Sample noch aus dem Januar 2012 stammt.
Wäre es aus journalistischer Sicht nicht die Pflicht auf die anderen Messungen hinzuweisen? Ich denke schon.

Messwerte die ein anderes Bild zeigen schlichtweg zu ignorieren und in einem Drop Down Menü am ende der Seite zu "verstecken" wirft nun keins sehr gutes Bild auf euch, ganz ehrlich.

Frage Nummer 4:

Computerbase schrieb:
Beide GeForce-GTX-660-Karten lassen sich gut übertakten, wenn man den Referenztakt bedenkt.

Nur kommt die Übertaktung beim Referenzdesign überhaupt auf dem Papier an, wenn das Power Containment Limit greift?
Diese Frage hätte man eventuell bei solch einer Betrachtung auch behandeln können.

Punkt 6

Computerbase schrieb:
Dennoch liegt der Energiehunger immer noch zwischen den beiden Radeon-HD-7800-Karten.

Spätestens im Fazit hätte man die anderen Leistungsaufnahmewerte berücksichtigen müssen um keine Fakten zu ignorieren.

Punkt 7:

Dafür hat uns aber die Leistungsaufnahme gefallen, die vor allem unter Windows, im Zwei-Monitor-Betrieb und bei der Blu-ray-Wiedergabe für solch eine Grafikkarte sehr niedrig ist – gegen die vergleichbare AMD-Karten durchweg keine Chance haben.

Wieder falsch. Die AMD Karten sind im Idle Modus bis auf 1 Watt gleichauf und besitzen noch ein Features namens Zero Core.
Hier von "durchgehend keine Chance" zu sprechen enstpricht nicht den Testergebnissen.
Davon abgesehen kann man durch deaktivieren von AMD´s teils unnötigen Bildverbesserern ca 15 Watt einsparen.

=Computerbase Schlussendlich ist Nvidia mit der GeForce GTX 660 eine gute Grafikkarte gelungen, die wir der Radeon HD 7850 vorziehen würde,

Ich hätte es als Tester etwas weniger auf Meinungsbildung gesetzt und ein ganz nüchternes Fazit gezogen.

Sontin schrieb:
AMD senkt gerade fröhlich jedem Monat die Preise: Mai, Juli, Aufgust und angeblich jetzt auch im September.

AMD passt ihr Produktfolio anhand der Konkurrenzsituation an.
Wenn ich mit Produkten daherkomme, die 6 Monate zu spät sind, ja teils 7 bis 8 Monate zu spät sind, dann kann ich nicht hergehen und mal fröhlich die gleichen Preise wie zu Release fahren.

Nvidia hat gleich nach Release den Preis der GTX 660 Ti gesenkt und auch noch angekündigt den Preis nochmals ende diesen Jahres zu senken.

Ich verstehe nicht, wie du hier AMD die Schuld in die Schuhe schiebst, man hat sich damals auch nur an der MArktsituation orientiert, wie eben jedes Unternehmen.
Aber ich glaube du willst die Mär von Nvidias angeblichen geringen Wertverlust wirklich gezielt verbreiten.

Wir sprechen uns in 3 Monaten wieder, ob nicht Nvidia auch etwas nach Release der HD 8000 Karten nicht auch gezwungen ist die preise etwas zu senken. ;)

PR3D4TOR schrieb:
Warum wird hier soviel mit der HD 7870 verglichen? Wegen dem Preis*? Das ist der Gegenspieler der HD 7850 und nicht zu der HD 7870. Hat nVidia so ja auch verlauten lassen.

Nur was Nvidia verlauten lässt, Spielt keine Rolle.
Nvidia will 229 US Dollar für die Karte haben, AMD will für ihre HD 7870 240 Us Dollar.
Da jedoch die HD 7870 bereits breiter am Markt ist , wird der Preis wohl einige Zeit ein und derselbe sein, trotz der knapp 10% höheren Leistung der HD 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 660GTX reiht sich da ein wo man sie erwartet hatte.

Trotz allem ist dank dem Preis die 7870 derzeit mein Favorit wenn ich eine Graka empfehlen müsste.

nVidia sieht die GTX 660 leistungsmäßig als Konkurrent für die HD 7850. Gegen die HD 7870 tritt die GTX 660 Ti an. Vom Preis war keine Rede seitens nVidia. Zum Preis steht auch noch weiter unten etwas in meinem Post.

Da der Preis aber für den Endkunden relevant ist, hat AMD derzeit die Nase vorne. Auch mit den Anpassungen nach unten (die jede Grafikkarte erfährt kurz nach Release) sollte sich daran nicht viel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum sich hier manche über die Preispolitik von amd aufregen. Natürlich muss sich amd erstmal an der alten Generation von nvidia orientieren. Wie sollte man sich auch an etwas orientieren, das es noch nicht mal gibt.

Ich glaube das würde jeder so machen. Warum sollte ich eine Karte zum gleichen Preis verkaufen wenn sie doch um einiges schneller und sparsamer ist.
Und da jetzt die neuen Karten von nvidia kommen ist doch vollkommen klar, dass amd die Preise auf die neue nvidia Generation anpassen muss um Konkurenzfähig zu bleiben.

Wenn ich den leistungsstärksten Motor mit dem gringsten Verbrauch bauen würde, würde ich ihn auch teurer verkaufen als die anderen Motoren, die weniger Leistung haben und mehr verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
nVidia sieht die GTX 660 leistungsmäßig als Konkurrent für die HD 7850. Gegen die HD 7870 tritt die GTX 660 Ti an. Vom Preis war keine Rede seitens nVidia.

Es ist doch völlig egal, wo Nvidia sie leistungsmäßig als Gegenspieler sehen will, wenn der aktuelle Marktpreis eine andere Sprache spricht!
Die Aussage seitens Nvidia stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor der letzten Preisrunde von AMD. Aktuell liegen nunmal HD 7870 und GTX 660 preislich auf einem Level, aber die Radeon ist in FullHD mit max. Kantenglättung 16% schneller. Somit ist es aktuell völlig irrelevant, wen Nvidia gerne als Gegenspieler hätte, bis sie die Preise senken, denn zum gewünschten Gegner HD 7850 zahlt man bei der GTX 660 aktuell 55,- bzw. 35% Aufschlag für nur 3% mehr Leistung (FullHD, max. AA)! ;)

Also ich muss ehrlich sagen, dass das ein schönes Stück Hardware ist.

Preislich aktuell natürlich noch etwas übertrieben, aber das wird sich wohl schnell ändern. Zumal ja AMD heute erst nochmals die Preise gesenkt hat.
Dürfte also nicht lange dauern, bis man auch die GTX660 für unter 200€ zu kaufen bekommt. Also so 190€ wäre n guter Preis, wenn man die HD7850 als Konkurrenz betrachtet.

Da muss selbst ich als AMD/ATi Fanboy den Hut vor NVidia ziehen und sagen, dass sie da schon was ordentliches auf die Beine gestellt haben.

Würde ich jetzt PhysX wollen, dann wäre das meine Karte. Da ich aber lieber P/L orientiert kaufe und mir PhysX völlig wurscht ist, wirds wohl ne HD7850 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
der preis wird sich auch sicher noch unter die 200er marke bewegen, aber wohl nicht besonders deutlich. ich schätze so mit 190 euro wird man rechnen können...deshalb wird amd hier abermals das bessere preis/leistunsgverhältnis anbieten

Denke ich auch, aber dann ist man auf dem Preisniveau der HD7850 2GB, mit der man dann der Fairness halber auch vergleichen sollte, und somit hätte die GTX660 ein genauso gutes P/L Verhältnis wie die HD7850 2GB von AMD (bzw. bei gleichem Preis einen Tick besser) womit man seit langem mal wieder zumindest so günstig ist wie AMD.
Billiger war Nvidia glaube ich noch nie, oder ?

Ansonsten ist die HD7850 mit 1GB jetzt so langsam dabei endlich das P/L Verhältnis der HD6850/70 zu erreichen, was ja an sich toll ist. Gestartet sind die Karten bei 225€ mit 2GB.

Aber wie schon gesagt, für mich wird es im 100-150€ Bereich interessant, und soweit runter wird die GTX660 wohl nicht rutschen. Kann man nur hoffen das es noch einen kleineren GK106 gibt, womöglich mit gutem OC Potenzial ?
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Somit ist es aktuell völlig irrelevant, wen Nvidia gerne als Gegenspieler hätte, bis sie die Preise senken, denn zum gewünschten Gegner HD 7850 zahlt man bei der GTX 660 aktuell 55,- bzw. 35% Aufschlag für nur 3% mehr Leistung (FullHD, max. AA)! ;)

Aber man sollte schon bedenken, dass 55€ Differenz nur entstehen, wenn man GTX660 2GB mit HD7850 1GB vergleicht, und das ist nicht ganz fair.
Bis Full HD reicht das 1GB ja fast immer, schon klar. Vielleicht gibt es ja auch noch eine GTX660 1GB die dann für 170-180€ zu haben ist.
Wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf die Full-HD Auflösung ohne und mit AA (für mehr langt es eh nicht), komme ich zu folgendem Ergebnis:

Eine 7870 ist bereits ab rund 210 Euro zu haben und ist dabei zwischen 7 und 10% vor der GTX 660. Preis/Leistung ist somit ggü. 225 Euro erheblich besser und selbst ggü. 200 Euro steht sie auch noch besser da, wenn auch schon knapp.

Erheblich schlechter sieht es aber gegen die AMD 7850 aus. Die GTX 660 ist hier nur zwischen 7 und 13% vor eben dieser. Kostet aber bei niedrig angesetzten 200 Euro rund 31% mehr als die günstigste 7850. Wenn man von 225 Euro ausgeht sieht die Sache sogar fast desaströs aus. Rund 47% kostet die GTX 660 mehr als die 7850 und das bei dem geringen Leistungssprung.

Für den wirklich kostenbewussten Spieler kommt somit eigentlich nur die 7850 in Frage.

PS: Das Fazit ist mir wal wieder eindeutig zu grün ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
alles in allem scheint für mich amd momentan das bessere paket zu haben. besonders im hinblick auf kommende anforderungen (z.b. 2560×1440 res).

aber eines kann ich nicht verstehen. wieso müssen die grakfikkarten alle so mega lang sein? wenn sogar bei nvidia das referenzdesign recht kurz ist. in mein etwas älteres gehäuse (lian li pc-60) passen max 265 mm. und das bei dann recht schlechter belüftung. die meisten liegen um die 280 mm. werd wohl zur feile greifen müssen ;-)

Freddy72 schrieb:
...
Frage Nummer 1: Warum wird bei diesem Test bei den Lautstärkewerten eine Radeon HD 7870 Referenz mit einer Boardpartnerlösung ala GTX 660 von Zotac verglichen?
Ist dieser Vergleich nicht etwas mit der berühmten Äpfel-Birnen Problematik behaftet?
...

Offensichtlich, weil Computerbase nicht über eine GTX660 im Referenzdesign verfügt. ;)

Solange sie dranschreiben, dass es keine Referenzkarte ist, finde ich das auf jeden Fall besser, als gar keine Messwerte anzubieten.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Kühler dieser beiden Karten extrem überdimensioniert sind, für so eine kleine, sparsame GPU. Aber die Kundschaft hat sich in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass ernstzunehmende Gaming-Karten über so große, aufwändige Kühler verfügen. Mit weniger ließen sich die Karten wahrscheinlich sehr viel schlechter verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, gut stimmt. wollte aber eigentlich eher was im bereich hd7950 / gtx670 ;-) war nur recht erstaunt, dass selbst die langsameren z.t. recht lang sind.

Tomahawk schrieb:
Gute Karte, aber 20 Euro zu teuer. Die Effizienz der Kepler-Karten ist aber wirklich erstaunlich und tatsächlich vor AMD, auch wenn nicht unbedingt wirklich wichtig.

10% efffizienter als eine HD7850 ist doch okay, oder? nVidia baut zwar seit der Kepler-Generation die effizienteren Karten, den Unterschied solltest du aber nicht überschätzen.

Die Effizienz ist deswegen besser weil jeglich Keplerkarte ein GPU-Computing Krüppel ist und in dieser Disziplin komplett versagt.

Hätte sich AMD die Einheiten dafür gespart, würde Nvidia nicht mal der Effizienzbonus übrigbleiben!

Und was bringt der GTX 660 wenn sie 10% effizienter als die 7850 ist, aber wenn man von der Preisempfehlung ausgeht, ganze 47% teurer als eben diese ist? Richtig absolut nichts. Sie ist und bleibt für ihre Leistung viel zu teuer. Selbst bei angesetzten 200 Euro Marktpreis, ist die GTX 660 mit rund 31% Preisaufschlag, im Verhältnis zur Leistung einer 7850 immer noch viel zu teuer.

Was mich interessiert ist was sich Nvidia einfallen läst und die " winzige" Lücke

von der 660 GTX zur 650 GTX zu schliesen ?

Da hat ja kaum noch was Platz dazwischen ( Lol ) .

eine 650 GTX Ti oder eine eine 660 GTS vieleicht .

Raum genug wäre wohl für drei von der Sorte , na ich lass mich mal überraschen .

Bully|Ossi schrieb:
Ist dir/euch eigentlich bewusst das die GTX660Ti der Kontra für die 7870 ist und die 660 zur 7850?

GTX680 <-> 7970
GTX670 <-> 7950
GTX660Ti <-> 7870
GTX660 <-> 7850

AMD hat mit der GHz bzw. Boost-Edition nur die Lücken geschlossen, da NVidia in allen Fällen etwas schneller war. Irgendwie wird hier konsequent Mumpitz verbreitet, schaut euch doch mal Nvidia Präsentationen an, da seht ihr doch wogegen die antritt die Karte, das wird strategisch genau klar gemacht.

Oh man da kann man nur noch den Kopf schütteln bei so viel Naivität :rolleyes:

Ist völlig egal mit was Nvidia die Karte auf ihrer Marketingfolie vergleicht.
Letzten endes zählt der Preis und die Leistung der Karte. Und hier ist es eben so, dass die Karte ggü. der 7850 absolut kein Land sieht, da auf Grund der geringen Mehrperformance, ein um 31% höherer Preis eben absolut nicht zu rechtfertigen ist.

Sontin schrieb:
AMD senkt gerade fröhlich jedem Monat die Preise: Mai, Juli, Aufgust und angeblich jetzt auch im September. nVidia hat erstmal ihre Karten auf den Markt gebracht und somit ein annährend komplettes Line-Up. Die können doch garnicht soschnell ihre Marketingfolien anpassen, wie AMD die Preise senkt. Man sollte sich nur mal daran errinnern, dass der UVP der 7870 in Amerika mitte Juli noch $349 betrug. Das ist knapp 2 Monate her.

Du schreibst einfach nur bullshit und drehst dir alles so hin wie du es gerade brauchen kannst.
AMD konnte die hohen Preise am Anfang nehmen, weil es eben keine Konkurrenz in Form einer entsprechenden Nvidia-Kepler-Karte gab. Und warum sollte AMD seine Karten für 200 Euro verkaufen wenn die Käufer auch bereit sind 300 Euro zu bezahlen?
Nvidia würde seine GTX 660 auch lieber für 300 Euro als für 200 Euro verticken. Aber das können Sie nicht weil es eben entsprechende Konkurrenz am Markt gibt, die eben ähnliche Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft.

BWL Note 6 setzen.

Zudem ist Nvidia doch selber Schuld. Hat doch keiner gesagt, dass sie die GTX 660 weit über ein halbes Jahr später als das Konkurrenzprodukt von AMD releasen müssen.

Wer zuerst kommt, verdient halt auch zuerst. Das war schon immer so.

Zurück
Oben