Also es bleibt mir wieder mal nichts anderes übrig als immerwieder Unschlüssgkeien der gleichen Art hier bei diesem Test zu kritisieren.
Frage Nummer 1: Warum wird bei diesem Test bei den Lautstärkewerten eine Radeon HD 7870 Referenz mit einer Boardpartnerlösung ala GTX 660 von Zotac verglichen?
Ist dieser Vergleich nicht etwas mit der berühmten Äpfel-Birnen Problematik behaftet?
Frage Nummer 2:
"Das Referenzdesign der GeForce GTX 660 haben wir simuliert durch das Heruntertakten des Zotac-Modells. Da Zotac die Frequenzen nur marginal erhöht hat, gehen wir davon aus, dass die Leistungsaufnahme mit dem einer Standard-Karte vergleichbar ist."
Habt ihr beim Heruntertakten des Zotac Modells wie im ersten Test zur GTX 660 Ti vergessen das max. Power Level herunterzufahren?
Laut einem Bericht des 3DC macht dies ca 2% der Leistung aus und ist durchweg messbar.
Frage Nummer 3:
Ihr habt euch dazu entschlossen den Stromverbrauch in 3 Spielen zu messen. Letztere beiden Spiele zeigen ein komplett anderes Bild als Spiel nummer eins, in jenem Fall Alan Wake.
Denn im Schnitt dieser 3 Spiele verbraucht die GTX 660
gemittelt 16 Watt mehr als die Radeon HD 7850.
Die Energieeffizienz ist also nahezu dieselbe.
Hinzu kommt dass das HD 7850 Sample noch aus dem Januar 2012 stammt.
Wäre es aus journalistischer Sicht nicht die Pflicht auf die anderen Messungen hinzuweisen? Ich denke schon.
Messwerte die ein anderes Bild zeigen schlichtweg zu ignorieren und in einem Drop Down Menü am ende der Seite zu "verstecken" wirft nun keins sehr gutes Bild auf euch, ganz ehrlich.
Frage Nummer 4:
Computerbase schrieb:
Beide GeForce-GTX-660-Karten lassen sich gut übertakten, wenn man den Referenztakt bedenkt.
Nur kommt die Übertaktung beim
Referenzdesign überhaupt auf dem Papier an, wenn das Power Containment Limit greift?
Diese Frage hätte man eventuell bei solch einer Betrachtung auch behandeln können.
Punkt 6
Computerbase schrieb:
Dennoch liegt der Energiehunger immer noch zwischen den beiden Radeon-HD-7800-Karten.
Spätestens im Fazit hätte man die anderen Leistungsaufnahmewerte berücksichtigen müssen um keine Fakten zu ignorieren.
Punkt 7:
Dafür hat uns aber die Leistungsaufnahme gefallen, die vor allem unter Windows, im Zwei-Monitor-Betrieb und bei der Blu-ray-Wiedergabe für solch eine Grafikkarte sehr niedrig ist – gegen die vergleichbare AMD-Karten durchweg keine Chance haben.
Wieder falsch. Die AMD Karten sind im Idle Modus bis auf 1 Watt gleichauf und besitzen noch ein Features namens Zero Core.
Hier von "durchgehend keine Chance" zu sprechen enstpricht nicht den Testergebnissen.
Davon abgesehen kann man durch deaktivieren von AMD´s teils unnötigen Bildverbesserern ca 15 Watt einsparen.
=Computerbase Schlussendlich ist Nvidia mit der GeForce GTX 660 eine gute Grafikkarte gelungen, die wir der Radeon HD 7850 vorziehen würde,
Ich hätte es als Tester etwas weniger auf Meinungsbildung gesetzt und ein ganz nüchternes Fazit gezogen.
Sontin schrieb:
AMD senkt gerade fröhlich jedem Monat die Preise: Mai, Juli, Aufgust und angeblich jetzt auch im September.
AMD passt ihr Produktfolio anhand der Konkurrenzsituation an.
Wenn ich mit Produkten daherkomme, die 6 Monate zu spät sind, ja teils 7 bis 8 Monate zu spät sind, dann kann ich nicht hergehen und mal fröhlich die gleichen Preise wie zu Release fahren.
Nvidia hat gleich nach Release den Preis der GTX 660 Ti gesenkt und auch noch angekündigt den Preis nochmals ende diesen Jahres zu senken.
Ich verstehe nicht, wie du hier AMD die Schuld in die Schuhe schiebst, man hat sich damals auch nur an der MArktsituation orientiert, wie eben jedes Unternehmen.
Aber ich glaube du willst die Mär von Nvidias angeblichen geringen Wertverlust wirklich gezielt verbreiten.
Wir sprechen uns in 3 Monaten wieder, ob nicht Nvidia auch etwas nach Release der HD 8000 Karten nicht auch gezwungen ist die preise etwas zu senken.
PR3D4TOR schrieb:
Warum wird hier soviel mit der HD 7870 verglichen? Wegen dem Preis*? Das ist der Gegenspieler der HD 7850 und nicht zu der HD 7870. Hat nVidia so ja auch verlauten lassen.
Nur was Nvidia verlauten lässt, Spielt keine Rolle.
Nvidia will 229 US Dollar für die Karte haben, AMD will für ihre HD 7870 240 Us Dollar.
Da jedoch die HD 7870 bereits breiter am Markt ist , wird der Preis wohl einige Zeit ein und derselbe sein, trotz der knapp 10% höheren Leistung der HD 7870.