Frame-Liter und Adaptives V-Sync gleichzeitig? Was hat das dann genau für Auswirkungen? Ich dachte das adaptive vsync "limitiert" oben bei der Frequenz des Monitors und wenn die fps darunter fallen schaltet es sich automatisch aus. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Karte berechnet kein komplettes Bild auf einmal. Wenn sie die "Schnipsel" nacheinander ausgibt, führt das logischerweise zu Darstellungsfehlern (Glitches).
V-sync sorgt dafür, dass ein Bild erst dargestellt wird, wenn es vollständig ist.
Gleichzeitig wird die Ausgabe mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert (beispielsweise 60Hz).
So bekommt man ein perfektes Bild.
Die Technik hat aber auch Nachteile. Wenn die GPU beispielsweise keine konstanten 60Hz schafft, halbiert der Treiber den Takt (auf 30Hz), um den Bildaufbau synchron zu halten. Die Karte hätte aber vielleicht oft 45fps hinbekommen.
Nvidias adaptives V-sync schaltet in einem solchen Fall V-sync so lange aus, bis die 60Hz wieder erreicht werden.
Der Frame Limiter macht Sinn, wenn die fps bei einem Spiel zu stark variieren. Das kann störend wirken. Genauso brauchst du, wenn Du Doom3 spielst, keine >200fps
Frame Limiter und Vsync kann man problemlos kombinieren. Allerdings limitiert Vsync ja schon auf die Bildwiederholrate des Monitors. Deswegen ist der Frame Limiter meist nicht notwendig.
Was interesannt wäre:
Mein Monitor kann nativ HD-Auflösungen in allen gängigen Frequenzen darstellen. Beispielsweise könnte ich mit dem Frame Limiter auf 24p, 25p oder 30p zocken. Vielleicht gewöhnt man sich dran, wenn die Frames immer regelmäßig kommen? Die Konsolen laufen ja auch nur mit 30fps und man merkt es im Grunde nicht.