Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Also im Durchschnitt ist die Titan 20-30% schneller als eine 680gtx, ausser bei Auflösungen wo sowieso mind. 2 Karten nötig sind, um normal spielen zu können. Da fragt man sich, was wird dan 780gtx? Es kann einfach nicht sein das die nur 10-15% schneller sein wird als eine 680gtx, deswegen ahne ich, das viele Titankäufer sich spätter ziemlich ärgern werden, wenn 780gtx rauskommt, welche ungefähr gleich schnell oder sogar schneller ist, zwar mit etwas wenniger RAM, dafür um 300-400€ billiger. Nach meinem wissen wird 780gtx schon im März vorgestellt, oder hab ich was verpasst?

NV ist ja null unter zugzwang & sie würden mit einem baldigen 7xx-Release sich selber die butter vom brot nehmen ...
vor dem letzten quartal diesen jahres sehe ich da nichts weiter kommen. NV wird mMn erst handeln bzw. haben sie schon ihren planB, wenn AMD ihre neu gen ankündigt.

Bleibt noch zu hoffen, das es nicht so sein wird, den offiziell haben sie die 7 Reihe noch nicht verschoben und ausserdem haben die es schon paar mal verschoben, das reicht so langsamm... :)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das die Asus GTX Titan bei Mindfactory 10 euro billiger ist als die anderen mit den standard Preisen

ich kann mir nicht vorstellen, dass NV so zeitig nochmals nachlegt. die ankündigung von AMD, ihre neue gen im ~4.quartal zu releasen, ist balsam für die kassen bzw. bilanzen. ;)

Hallo, weiß einer ob es auch custom Karten geben wird mit eigenen Lüftern z.B. von Asus?
Oder darf wie bei der GTX 690 das Design, der Lüfter nicht verändert werden?

@r4yn3

genau das hab ich mir auch gedacht. Trotzdem wundert mich etwas die ungleichmäßige Auslastung.

Man erkennt ja dass Crysis 3 sogar auf 12 Threads arbeitet - gut parallelisiert ist es also.

Eventuell ballert es ganz unabh. von den Specs erst einen Kern komplett zu bzw eine Komponente im Spiel lastet einen Thread unabh. von den Threads einfach maximal aus - keine Ahnung was das sein könnte, KI oder sowas. Und wenn weniger Leistung auf einem Thread bereitsteht dann sind die Gegner halt eher doofer xD

Ne Spaß beiseite, ein Thread wird wohl dauerhaft zugemacht, mit etwas was nur indirekt oder gar nicht mit der Grafik zu tun. Erklärt auch wieso CPU wie der i3 abstinken.

Zuletzt bearbeitet:
Folglich wäre es interessant zu sehen wie die Auslastung auf einem Bulldozer aussieht. Jemand mit einem Vishera da, der das mal testen will?

Deathsentence schrieb:
Also im Durchschnitt ist die Titan 20-30% schneller als eine 680gtx, ausser bei Auflösungen wo sowieso mind. 2 Karten nötig sind, um normal spielen zu können.
Weiß nicht wo du die Werte her hast.
Hier im CB-Rating liegt die Titan 30-40% vor einer GTX680 (1080p ohne AA außen vor, das ist nen unsinniges Setting bei solchen Karten).
Von daher passt da noch gut ne Karte zwischen.
Und der User hat ja die Option nochmals 10% drauf zu packen, wenn ihm die dann steigende Lautstärke nicht so sehr stört.
Da fragt man sich, was wird dan 780gtx? Es kann einfach nicht sein das die nur 10-15% schneller sein wird als eine 680gtx, deswegen ahne ich, das viele Titankäufer sich spätter ziemlich ärgern werden, wenn 780gtx rauskommt, welche ungefähr gleich schnell oder sogar schneller ist, zwar mit etwas wenniger RAM, dafür um 300-400€ billiger.
Was heißt nur 10-15%? Viel mehr war es von GTX480 auf 580 auch nicht. Und wie ich schon sagte ist der Abstand zwischen GTX680 und Titan etwas größer als von dir dargestellt, da kannd ann ne etwaige GTX780 mit+15-20% sich mittig zwischen den beiden Karten platzieren. Sehe da rein gar kein Problem.
Und wer sich Gedanken macht, ob er nicht in nem halben Jahr die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommt ist eh nicht die Zielgruppe von Highendkarten. ;)

Nach meinem wissen wird 780gtx schon im März vorgestellt, oder hab ich was verpasst?
Da schein ich dann was verpast zu haben. Mir ist noch kein Termin bekannt.

@Wolfgang
Mich würde mal interessieren in wie weit wirklich die Temperatur den Turbo limitiert. Schließlich wurde immer gleichzeitig auch das Powertarget erhöht. Vielleicht untersucht ihr das ja in eurem detaillierten Folgeartikel.

Aber generell wundert es mich das Nvidia hier dermaßen viele Performancepunkte liegen lässt, nur um ne leise Karte zu kreieren. Eine etwas weniger träge Lüftersteuerung und man wäre überall nochmal deutlich weiter vorne.
Aber da ist die Frage was die Kundschaft mehr begeistert. Ein leise schnellste Karte, oder eine eher laute Karte, die dafür überall derbe davon zieht.

Ich hätte es wahrscheinlich genau umgekehrt gemacht. Erstmal schön in die Vollen gehen, damit der Balken auch schön lang wird und dann noch nen 2. Silentprofil angeboten um den Laustärke-Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Kommt am Ende aufs gleiche raus, ist nur en Frage was man als default verkauft.

Für den Kunden am Ende optimal, er kann es sich so einstellen wie er mag. Für Extrem-Übertakter wirds vielleicht etwas komplizierter, aber die finden eh Mittel und Wege.

@ Deathsentence, im Durchschnitt ist die GTX Titan 45% schneller als eine GTX 680 wenn man Power Target auf max. stellt und in 1920 x 1080 mit 4xAA zockt.

Wer kauft sich so eine Karte um dann in FUll HD ohne AA zu zocken? Dann wäre die Titan aber immer noch 35% schneller als eine GTX 680.

pushorfold schrieb:
Hallo, weiß einer ob es auch custom Karten geben wird mit eigenen Lüftern z.B. von Asus?
Oder darf wie bei der GTX 690 das Design, der Lüfter nicht verändert werden?

Soweit ich weis sind costum Kühler erlaubt, EVGA bringt ja bald die Hydro Chopper version raus.

SuddenDeathStgt schrieb:
NV ist ja null unter zugzwang & sie würden mit einem baldigen 7xx-Release sich selber die butter vom brot nehmen ...
vor dem letzten quartal diesen jahres sehe ich da nichts weiter kommen. NV wird mMn erst handeln bzw. haben sie schon ihren planB, wenn AMD ihre neu gen ankündigt.

Das sehe ich genau so.

Deathsentence schrieb:
Deswegen ahne ich, das viele Titankäufer sich spätter ziemlich ärgern werden, wenn 780gtx rauskommt, welche ungefähr gleich schnell oder sogar schneller ist, zwar mit etwas wenniger RAM, dafür um 300-400€ billiger.

Solange die Titan schneller bleibt (egal wieviel), dann stört mich das persönlich nicht. Wenn ich etwas kaufe, dann berwerte ich für mich immer ob ich den Preis zahlen möchte. Und wenn ich das dann tue, dann ist es mir egal ob ich später einen besseren Preis / bessere Lösung hätte bekommen können. Ich ziehe da dann einfach meine Schlüsse für die nächste Entscheidung draus aber rege mich nicht auf, das führt zu nix.

Ich persönlich rechne aber nicht mit der 780 vor Weihnachten...eher Anfang nächstes Jahr. Zumindest wenn AMD seine Pläne nicht ändert.

Sontin schrieb:
Lol an die Leute, die sich darüber aufregen, dass OpenCL zur Zeit nicht läuft und das hätte ein negativer Punkt sein müssen.
Wen interessiert's? Es gibt keine relevante Anwendung. Nichts. Garnichst.

Das stimmt so nicht. Ich bringe da mal als Beispiel: Maxon Cinema 3D mit dem Indigo Render (CIndigo).

Deathsentence schrieb:
Es kann einfach nicht sein das die nur 10-15% schneller sein wird als eine 680gtx

Es könnte durchaus sein, dass eine GTX780 (mit GK114) nur ca. 15% schneller ist, als eine GTX680 (GK104). Es ist schließlich nur ein Refresh, keine neue Architektur. Die GTX580 war auch nur ca. 15% schneller als eine GTX480.

Sind die Karten von den versch. Anbietern eigentlich alle aus dem gleichen Material und Pcb ? Oder tüftelt da jeder was anderes und die sehen nur gleich aus ?

@H3tf!eld Die Referenzkarten sind alle zu 100% identisch, was Material / PCB und techn. Spezifikationen angeht. Sollten später eigene Custom-Designs der Hersteller folgen, so werden diese sich sicher unterscheiden.

ah gut, ich finde gerade dieses Design sehr gut. Die Referenz Kühler sind eigentlich toll weil die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird . Aber dieses mal mit guter Kühlung und Lautstärke.

Würde echt gerne zuschlagen bei der Titan, aber die 690 ist einfach noch schneller. Mein Ziel wäre es Full HD mit 120fps alles auf max zu haben, oder zumindest nicht unter 80 fps wegen 120hz Monitor usw.......und 3D vision nicht vergessen sollte dann auch mit 60hz laufen.

Zurück
Oben