Deathsentence schrieb:
Also im Durchschnitt ist die Titan 20-30% schneller als eine 680gtx, ausser bei Auflösungen wo sowieso mind. 2 Karten nötig sind, um normal spielen zu können.
Weiß nicht wo du die Werte her hast.
Hier im CB-Rating liegt die Titan 30-40% vor einer GTX680 (1080p ohne AA außen vor, das ist nen unsinniges Setting bei solchen Karten).
Von daher passt da noch gut ne Karte zwischen.
Und der User hat ja die Option nochmals 10% drauf zu packen, wenn ihm die dann steigende Lautstärke nicht so sehr stört.
Da fragt man sich, was wird dan 780gtx? Es kann einfach nicht sein das die nur 10-15% schneller sein wird als eine 680gtx, deswegen ahne ich, das viele Titankäufer sich spätter ziemlich ärgern werden, wenn 780gtx rauskommt, welche ungefähr gleich schnell oder sogar schneller ist, zwar mit etwas wenniger RAM, dafür um 300-400€ billiger.
Was heißt nur 10-15%? Viel mehr war es von GTX480 auf 580 auch nicht. Und wie ich schon sagte ist der Abstand zwischen GTX680 und Titan etwas größer als von dir dargestellt, da kannd ann ne etwaige GTX780 mit+15-20% sich mittig zwischen den beiden Karten platzieren. Sehe da rein gar kein Problem.
Und wer sich Gedanken macht, ob er nicht in nem halben Jahr die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommt ist eh nicht die Zielgruppe von Highendkarten.
Nach meinem wissen wird 780gtx schon im März vorgestellt, oder hab ich was verpasst?
Da schein ich dann was verpast zu haben. Mir ist noch kein Termin bekannt.
@Wolfgang
Mich würde mal interessieren in wie weit wirklich die Temperatur den Turbo limitiert. Schließlich wurde immer gleichzeitig auch das Powertarget erhöht. Vielleicht untersucht ihr das ja in eurem detaillierten Folgeartikel.
Aber generell wundert es mich das Nvidia hier dermaßen viele Performancepunkte liegen lässt, nur um ne leise Karte zu kreieren. Eine etwas weniger träge Lüftersteuerung und man wäre überall nochmal deutlich weiter vorne.
Aber da ist die Frage was die Kundschaft mehr begeistert. Ein leise schnellste Karte, oder eine eher laute Karte, die dafür überall derbe davon zieht.
Ich hätte es wahrscheinlich genau umgekehrt gemacht. Erstmal schön in die Vollen gehen, damit der Balken auch schön lang wird und dann noch nen 2. Silentprofil angeboten um den Laustärke-Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Kommt am Ende aufs gleiche raus, ist nur en Frage was man als default verkauft.
Für den Kunden am Ende optimal, er kann es sich so einstellen wie er mag. Für Extrem-Übertakter wirds vielleicht etwas komplizierter, aber die finden eh Mittel und Wege.