Test Test: OCZ Vertex 120 GB

Also die Samsung SSD machen einen echt guten Eindruck...und vorallem für den Preis!
Weiß man schon den genauen Erscheinungstermin?

@eggcake
Sehr interessanter Test, danke. Jetzt fehlen nur noch sinkende Preise bei den 256GB - Modellen :-)

suuper test eierkuchen :-b

da sieht man mal, wie eine ssd abgeht, wenn im hintergrund z.b. entpackt wird.
eine hdd ist da über 5x langsamer.

und ich würde wiedermal glatt behaupten, das die vertex da vorne ist ;)

mfg

Imho rechtfertigt sich momentan der Aufpreis der Intel nicht für den Heimgebrauch. Sie mag in synthetischen Benchmarks schneller sein. Es ist auch gut möglich, dass sie in Serveranwendungen, welche extrem hohe IOPS verursachen die Nase vorn hat. Doch für den Heimgebrauch sehe ich keine Vorteile. Wie der Test zeigt, ergeben sich in der Praxis keine Vorteile gegenüber anderen potenten MLC-SSDs wie der Indilinx oder der neuen Samsung. Noch dazu schlechte sequenzielle Schreibraten (die, ich sags nochmals, zwar weniger wichtig sind als schnelle Zugriffszeiten, allerdings durchaus auch von Bedeutung sind).
Sehe keinen Grund was den Aufpreis einer Intel (M) für den Heimgebrauch rechtfertigen würde. Sie ist ja nichtmal SLC...

Wie gesagt -um's nochmals zu betonen- : ich spreche vom Heimgebrauch, also der "Normalo" hier im Forum. Applikationsstarts, booten, entpacken, installieren, laden,...jedoch keine extrem Leistungsfressenden Serveranwendungen. Unterschied von HDD zu einer potenten SSD ist riesig - jedoch bleiben danach die grossen Unterschiede zwischen den SSDs momentan aus bzw. sind minim. Von daher kann man sich dann ruhig nach dem Preis richten (es sei denn SLC vs. MLC kommt in's Spiel ;) ).

so isses...
und selbst wenn, dann ist die intel auch nur in wenigen teilen minimal schneller.
also nicht der rede wert ;)
erst wenn sie höhere schreibraten bekommt und einen geringeren preis kann man mal reinschauen.
qualitativ ist sie dennoch top, also nicht falsch verstehen.

mfg

hm... naja hats nicht berichte gegeben dass die vertex immer noch das system einfriert wenn mans mit der last übertreibt?

Das war mit der allerersten Firmware - wurde nach etwa zwei Wochen behoben. Derzeitige SSDs werden mit min. FW 1275 ausgeliefert ("Korrupte" war 1199). Diese läuft anstandslos. Wobei mittlerweile die OCZ auf 1.1 (FW 1370) gewechselt ausgeliefert werden. UD wohl noch nicht, ich glaube die setzen offiziell diese FW aus (Inoffiziell ist die FW allerdings erhältlich).

Muss aber sagen, dass immernoch vereinzelt Berichte von Defekten auftauchen. Im OCZ-Forum hat sich wohl herauskristallisiert, dass ein NV-Treiber u.a. dafür verantwortlich war. Deshalb setzt ST wohl diese FW-Revision aus. Die nächste kommt voraussichtlich ab dem 20. Mai.

nVidia Treiber machen OCZ SSDs kaputt? auch wenns vermutlich keine absicht war, schon irgendwie interessant wenn man nVidias nähe zu Intel bedenkt xD

Die nVidia-Chipsätze (+Treiber) sollen nicht so ganz rund mit dem Indillix laufen. Woran das jetzt liegt, ob die Nvidia nun doch nicht so Standard sind oder der Indillix, weiß man nicht. Wobei ein nicht aktivierbarer IDE-Modus (und ein paar schon weggelassene SATA2-Features?) komisch nach "Nvidia ist nicht standardkonform" riecht. Deshalb funktioniert ein Firmware-Update der SSD auch nicht auf den Nvidia-Chipsätzen.

was wäre denn die beste ssd mit ca 64 gb um die 200 euro?
ich schaue da irgendwie langsam nichtmehr durch

Supertalent Ultradrive ME 64 GB für 175 €.

Im Grunde ist es ganz einfach: Im Mainstreambereich mit MLC gibt es drei sehr brauchbare SSD-Serien (durch Controller unterscheidbar): Intel (Intel X25-M, Kingston SSDnow), Indillix (OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive ME, G.Skill Falcon, u.ä.) und Samsung (Samsung PB22-J, OCZ Summit). Im höheren Bereich (preislich und Leistung) setzt man auf SLC-Speicher. Auch hier gibt es die drei Controller-Typen (Intel X25-E, OCZ Vertex EX, Supertalent Ultradrive SE usw.).

Du siehst, letztlich unterscheidet sich alles durch den Controller. Deshalb gibt es sehr viele baugleiche SSDs, die sich kaum unterscheiden. Da pappt jeder Hersteller nur seinen Aufkleber drauf und gut. Die unterscheiden sich dann nur minimal durch veränderte Firmware-Einstellungen und über Preis, Garantie und Support. Mit allen drei Controller-Typen kann man derzeit nichts falsch machen. Alle drei sind sehr schnell, laufen stabil und sind preislich ähnlich.

Wovon man dringend die Finger lassen sollte sind SSDs mit Jmicron-Controller, wie die OCZ Core-Serie oder die Apex mit RAID-JMicron. Gibt's aber auch von anderen Herstellern. Also Finger weg. Und dann gibt's noch die Mtron mit SLC-Speicher. Die sind sehr ausgereift und preislich halbwegs attraktiv, leider mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und daher nicht mehr ganz so schnell, wie die aktuellen, oben aufgelisteten Controller.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel hat da im Grunde genommen Recht, allerdings würde ich die Unterschiede als nicht so marginal darstellen. Es ist schön und gut, wenn man sich preislich auf eine "Kategorie" einigt (z.B. MLC, 64 GB, Indillix-Controller). Dann aber einfach eine zu nehmen wär nicht meins. Ich würde sehr wohl auf aktuelle, ausgereifte Firmware-Versionen sowie Support achten. Gerade letzteres ist wichtig, da bei den SSDs doch einige noch beim Kunden reifen :(

Deshalb habe ich mich damals auch für Mtron entschieden. Sie haben ihre eigenen Controller (genau wie Intel), bieten auch Produkte für den Premium-Sektor / Server-Betrieb an und haben (wie ich die letzten Wochen immer wieder selbst erfahren konnte) einen sehr guten Support. Ob ich da einfach eine Supertalent kaufen würde? K.A.! Bei OCZ ist das so eine Sache. Wenn man sich entsprechend kümmert, bekommt man dort auch alles aus den Foren mit.

Mit einer OCZ Vertex macht man heutzutage glaube ich nichts mehr falsch, die Firmware sollte inzwischen auch tauglich sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zu Intel der Mtron.

Noch ein Wort zu Mtron: Deren SSDs (SLC) gibts schon eine ganze Weile, ich hab meine im Dezember 2008 gekauft. Sicherlich sind es nicht die schnellsten, aber es spielt bei einer SSD für's Betriebssystem kaum eine Rolle, ob die SSD nun 100 oder 200 MB/s bringt. Man sollte sich da nicht von den sequentiellen Leseraten blenden lassen. Wichtig sind die Zugriffszeiten (und auch da gibts arge Unterschiede) sowie die zufälligen Schreib- und Leseraten (bei ersteren ist SLC noch klar im Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet denn den Support aus? RMA geht eh an den Verkäufer. Wenn du bei CU RMA einschickst hast du den Ersatz in 1-2 Tagen nach Erhalt.

Man muss einfach immer beachten, dass die Mtrons und auch die Intel am Anfang ebenfalls Probleme hatten. Momentan sind sie ausgereifter, das stimmt sicherlich - jedoch sehe ich nicht ein was jetzt wirklich "Qualität" ist. Mtron weil's SLC ist - aber sonst...naja Reputation. Das war's aber auch.

also ocz kümmert sich sehr gut um seine kunden, das muss man denen lassen.
schon alleine, wie sie im forum umgehen.
das machen andere nicht so wie die.

mfg

Habe von Mtron innerhalb von 24h die aktuelle Firmware (passend zu meinem SSD-Modell) incl. Flash-Tool sowie ein internes HDDCheck- und Erase-Tool erhalten, mit dem ich einen secure erase durchführen kann. Das ganze ohne zu Mucken, komplett mit Anleitung incl. FreeDos Zip-Archiv. Wenn ich Fragen habe, ist nächsten Tag die Antwort im Postfach :) ...was will man mehr?

Bei OCZ bekommt man halt, wie schon erwähnt, sehr viel über die Foren raus. Dort sind auch Mitarbeiter entsprechend aktiv, das stimmt!

..aber wenn ich da z.B. an den Support bei Samsung denke .. ohje!

Zuletzt bearbeitet:
also samsung hat jedenfalls nen deutlich besseren support als wd oder corsair