Hallo32 schrieb:
Auf der anderen Seite muss man OCZ aber auch lassen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben. Siehe .20 Kennzeichnung für die Agility 3 20nm Version.
Und sie geben in den Datenblättern der meisten Sandforce SSDs auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an, was bei den anderen Herstellern die diesen Controller verwenden, leider nur extrem selten vorkommt.
Hallo32 schrieb:
Man müsste eine Person innerhalb von OCZ haben, die darüber berichtet, wer für die damaligen Entscheidungen zuständig war und wie diese Entscheidungen von OCZ als ganzes Unternehmen getragen wurde und ob die Person(en), die die Entscheidungen getroffen hat/haben, noch bei OCZ sind.
So eine Entscheidung dürfte kaum ohne Kentniss bzw. Zustimmung der CEO gefallen sein und der ehemalige CEO von OCZ war ein Krimineller (das hatte ich auch schon mal geschrieben, bei google findet man auch genug Hinweise darauf, wobei das noch nichts mit der Tätigkeit bei OCZ zu tun hat). Die CEO und der CFO sind aber vor kurzem gegangen.
Das war wohl einfach eine Fehlentscheidung in der Erwartung, die Einsparungen beim NAND würden nicht duch die Garantiekosten aufgefressen werden und den Imageschaden könnte man anderweitig beheben (Stichwort: gefälschte Bewertungen).
Hallo32 schrieb:
Die Petrol und Octane sehe ich als großen Beta Test der Marvell Controller SSDs. Diese Produkte zu verkaufen, sehe ich definitiv als negativ Punkt.
Die Octane ist im Prinzip aus den gleichen Zutaten gestrickt wie die Crucial m4 oder die Plextor M5S, bringt aber eine viel schlechtere Performance und zeigt somit, wie mies die FW ist, die OCZ selbst entwickelt hat. Um wenigstens etwas Performance zu bekommen, hat man dann sogar noch den Controller übertaktet, was dann auch noch die Leistungsaufnahme versaut und der Haltbarkeit wohl auch nicht zuträglich ist.
Das gleiche hat man bei der Vertex4 gemacht, nur dass man dort obendrein noch den Trick mit dem Performance Modus verwendet (also die ersten Bits des MLC zuerst programmiert, was ebenfalls auf die Haltbarkeit geht).
Hallo32 schrieb:
Mal sehen, wie es jetzt mit der Vector weitergeht und was mit OCZ nach dem Release der Vector passiert.
Da bin ich auch mal sehr gespannt, denn an der hängt nun der ganze Laden und damit auch die Garantie der Vertex4. Die Geschäftszahlen, die schon im Oktober hätten kommen müssen, sind ja wohl immer noch nicht raus. Da muss viel im argen liegen und die Zahlen dürften alles andere als erfreulich ausfallen, vielleicht so mies, dass nur eine erfolgreiche Controllerentwicklung wie der Barefoot3 (der in der Vector) ja überhaupt noch ein Ende verhindern kann.