Hi,
ist zwar schon etwas älter der Test und auch der Thread, aber:
Habe grade den Test gelesen und musste mich anmelden, um mein Senf dazuzugeben.
Ich verstehe einfach nicht, wie man völlig selbstsicher diese "Anwendungstests" veröffentlichen kann, ohne sich mal zu fragen, ob vielleicht nicht im eigenen Test irgendwo ein Fehler sein könnte, wenn der Rest der Welt doch von so schnellem Booten und Programmstarts schwärmt.
Überall heißt es: Bootzeit halb so lang, Programme starten sofort.
Und ihr veröffentlicht ohne ein Wort der Skepsis diese Ergebnisse.
Vielleicht habt ihr die Systempartion direkt geklont, was irgendein Problem verursacht hat, oder Anschluss/Treiberfehler. Keine Ahnung.
Wenn man allen anderen misstraut, muss man sich doch zumindest fragen: warum spiegeln sich die theoretischen Werte (Zugriffszeit um längen geringer, Transferleseraten höher) in keinster Weise in der Praxis wieder. Und dann nach dem Fehler suchen.
Ich lese gerne auf Computerbase und auch eure Tests und werde das auch weiterhin machen.
Aber diese Arroganz bei den Praxistests erinnert mich fast schon an tomshardware, wenn völlig überzeugt berichtet wird, dass die ganze Herstellerwelt, alle Kunden, und alle Fachzeitschriften sich geirrt haben und man (also tomshardware) als einzige auf der Welt entdeckt hat, dass SSDs viel mehr Strom verbrauchen als HDDs.
(ich weiß nicht, ob Links zu Konkurrenzseiten erlaubt sind - ich lasse es daher; wobei der tomshardware Test mehr für Lachanfälle sorgt, als für Werbung )
Also: Bitte etwas mehr über die eigenen Tests reflektieren und auch mal stärker die eigenen Ergebnisse in Frage stellen.
Schönen Abend
ps: ich habe selbst keine SSD, daher kann ich aus eigener Erfahrung eure Tests weder bestätigen, noch widerlegen. Ich beziehe mich nur auf die Tests, die es sonst zu SSDs gibt. Welche allerdings natürlich auch fehlerhaft sein können.
edit: wobei man natürlich bei Kundenaussagen wie: "alles viel schneller" aufpassen muss; Eine solche Feststellung ohne direkten Vergleich ist natürlich völlig subjektiv. Aber es gibt ja auch genug gemessene Zeiten.
edit2: ohne nerven zu wollen: interessant wäre natürlich auch die CPU Auslastung gewesen;
_