News Erste Benchmarks der OCZ Vertex 4

toshco schrieb:
Die OCZ agility 3 läuft in meinem Notebook auch nur im IDE-Modus. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein, wenn es selbst OCZ nicht schafft ihre SSD im AHCI-Modus zu betreiben.

Oder der User es nicht schafft, auf eine aktuelle AS-SSD-Version upzudaten und/oder auf AHCI umzustellen, inkl. Installation passender Treiber... :rolleyes:

Frag ich mich auch gerade was OCZ damit zu tun hat wie der User seinen Controller einstellt.

Schnell aber auch zuverlässig. ?
Ich hatte zwei "Vertex3" in meinem System und beide sind gestorben.!
Diese werte im bild von "AS SSD", werden wir normalen User eh nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie billiger als M4 und SSD830 ist, wird sie auch gut verkauft. Die wenigsten kennen sich mit den Werten aus.

d4nY schrieb:
?! wieso sollte sata6gb geknackt sein?

600MB/s...die hier schafft bis zu 550MB/s und die sf-disks sind bei komprimierbaren dateien auch so schnell ungefähr
Wieso 600MB/s, bei 550MB/s ist Ende für die Datenraten, denn die Daten müssen sich den SATA 6GB/s Bus mit den SATAA Kommandos teilen, denn da geht eben nur die Daten rüber. Ihr vergesst immmer den Protokolloverhead!
d4nY schrieb:
und solange die schreibraten noch so bei 300MB rumdümpeln käme man auch mit sata3gb noch gut aus
300MB/s sind doch auch schon gekanckt, eine Samsung 830 256GB kommt auf 400 und auch einige SSDs mit Marvell und Toggle NAND kommen in diese Region. Aber wie Du selbst schreibst:
d4nY schrieb:
und die wirklich wichtigen werte wie zugriffszeit und 4kQD1 sind doch eh jenseits aller bandbreitengrenzen
Die Zugriffszeit ist ehr unwichtig, die 4k Werte und die IOPS sind wichriger.

Lars_SHG schrieb:
per IDE angebunden und über 1K bei AS SSD - das hat wohl noch keine geschafft!
Wo allem steht das nicht PCIIDE oder IntelIDE sondern nur IDE. Ich keine aber keinen IDE Treiber der nur IDE heisst und vermute daher mal ganz stark: Das Ding ist getürkt! Die haben da einen eigenen Treiber oder eine eigenen (RAID?) Controllerkarte drunter gelegt um diese Werte auf der Messe zeigen zu können.

toshco schrieb:
Die OCZ agility 3 läuft in meinem Notebook auch nur im IDE-Modus. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein, wenn es selbst OCZ nicht schafft ihre SSD im AHCI-Modus zu betreiben.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da jedes aktuelle Mainboard AHCI fähige SATA Controller enthaält und jeder SATA 6Gb/s Controller AHCI fähig ist. Wenn Dein altes Notebook keinen AHCI fähigen SATA Controller enthält oder der SATA Mode nicht anpassbar ist, dann musst Du natürlich den IDE Modus nehmen, aber sowas nimmt ja niemand für eine Messe.

Für mich sieht das ganze sehr getürkt aus. Die Indilinx haben noch nie gute Random Werte geliefert, auch der Everest nicht. Klar kann man die FW ehr auf IOPS oder auf seq. Transferraten auslegen, wobei das eine meist auf Kosten des anderen geht, wie man auch an der seq. Leseraten von nur 366MB/s sieht, aber der Zugewinn an IOPS, gerade die IOPS schreiben wären ja sensationell höher als bisher, ist schon verdächtig hoch. Dazu wird kein Standardtreiber verwendet, was schon sehr verdächtig ist.

Zuletzt bearbeitet: ([/QUOTE] korrigiert)
Vertex 4 haut mich jetzt nicht gerade um. Von OCZ hätte ich mehr erwartet jetzt. Hoffentlich kommen 5 Jahre Garantie dann auf diese neue SSD Reihe ^^

Wattwanderer schrieb:
Wo SATA 6G jetzt schon geknackt ist, wie wäre es mit SATA 60G? Dann hält es wenigstens länger als gefühlte zwei Monate?
Solange 120gb nicht weniger als 100€ kosten, sind mir SSD's vollkommen egal. Hauptsache die Speichergröße steigt. Was bringt mir eine Platte mit 1 Gb/s, wenn ich nur 3 Spiele + System drauf speichern kann, abgesehen davon dass mein System nicht 60 sondern nur noch 30 Sekunden zum Booten braucht?

Hi
also 120GB sollten in jedem normalen system völlig ausreichen.
hab 4 spiele und etliche programme drauf und es sind gerademal 40gb belegt.
evlt mal drüber nachdenken, windows zu entrümpeln.
ausserdem wer braucht 20 spiele auf der festplatte, meistens spielt man doch nur 3-5 games öfters.

jeder der mal ne ssd hatte, der will sie nicht mehr missen müssen, und mir waren die 180 euro für 120 gb wert und ich habe es bisher noch überhaupt nicht bereut.
gruß

Erst haben alle geschriehen: Wenn die unter 1€/GB kommen, dann kaufe ich mir eine und jetzt müssen es 120GB für weniger als 100€ sein. Wer meint keine SSD zu bruachen, der braucht auch nicht in diesem Forum zu schreiben. Die Vorteile merkt man je nach System und Nutzung eben mehr oder weniger deutlich aber immer erst, wenn man eine SSD hat.

BeneTTon schrieb:
Hi
also 120GB sollten in jedem normalen system völlig ausreichen.
hab 4 spiele und etliche programme drauf und es sind gerademal 40gb belegt.
evlt mal drüber nachdenken, windows zu entrümpeln.
ausserdem wer braucht 20 spiele auf der festplatte, meistens spielt man doch nur 3-5 games öfters.

jeder der mal ne ssd hatte, der will sie nicht mehr missen müssen, und mir waren die 180 euro für 120 gb wert und ich habe es bisher noch überhaupt nicht bereut.
gruß

Keine Ahnung was für Spiele du spielst, aber meine haben locker 20-40GB Installationen.
Und ständig überlegen was ich löschen muss, will ich auch nicht.

Darum habe ich eine 2TB HDD verbaut, die beim Arbeiten in den Standby geht und Ruhe gibt.
Vom SSD Speed merkt man in Spielen eh kaum was, höchstens beim ersten Start.
Danach ist das RAM voll und die SSD die Krücke ;)

Dann hattest du wohl noch nie eine SSD.
Der Unterschied ist gewaltig ... kein Gerödel mehr , kein Warten das ein Programm startet usw.

Und in einigen Spielen pusht das die Ladezeiten extrem - ob man es brauch muss jeder selber wissen. Schneller läuft das Spiel natürlich nicht.

Aber wenn man einmal eine hatte, will man nie wieder ohne ;)

Holt schrieb:
Wo allem steht das nicht PCIIDE oder IntelIDE sondern nur IDE. Ich keine aber keinen IDE Treiber der nur IDE heisst und vermute daher mal ganz stark: Das Ding ist getürkt! Die haben da einen eigenen Treiber oder eine eigenenn (RAID?) Controllerkarte drunter gelegt um diese Werte auf der Messe zeigen zu können.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da jedes aktuelle Mainboard AHCI fähige SATA Controller enthaält und jeder SATA 6Gb/s Controller AHCI fähig ist. Wenn Dein altes Notebook keinen AHCI fähigen SATA Controller enthält oder der SATA Mode nicht anpassbar ist, dann musst Du natürlich den IDE Modus nehmen, aber sowas nimmt ja niemand für eine Messe.

Für mich sieht das ganze sehr getürkt aus. Die Indilinx haben noch nie gute Random Werte geliefert, auch der Everest nicht.

So viele Postings und so wenig Ahnung.

http://alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=4
1.3.3626.35036
* Erkennung des Controllertreibers.

Auf den Screens ist 1.2x zu sehen. Davor hießen alle normalen SATA/PATA-Controller "IDE", egal ob sie als IDE, RAID oder AHCI liefen. Erst danach wird in msahci, amd(_)sata, iastor(a), die ganzen Controller von Drittherstellern und andere Kuriositäten unterteilt. "SCSI" war vereinzelt zu lesen, aber nie in normalen Systemen.

Sprich: Die benchen brandneue Hardware mit uralter Software von 2009. Profis.

Holt schrieb:
Ihr vergesst immmer den Protokolloverhead!

die 600MB waren halt schön anzuschreiben (und ohne overhead mit 8b10b codierung sogar passend), die erreichten werte sind ja idR nur benchmark-werte, die man real wohl nie zu gesicht bekommt

wenn man jetzt die samsung 830 nimmt und den entpack-test als beispiel nimmt, erreicht die S830 auch "nur" ~180 MB/s, wobei hier natürlich eventuell die cpu limitieren kann

wie gesagt, diese hohen zahlen sind idR schon anzusehen, aber für die meisten nutzer, die lediglich eine einzige SSD im system haben, sowieso total irrelevant und eben sogar mit 2 SSD's reizt man auch nur knapp sata3gb aus...da bräuchte man schon einen raid0-verbund und den werden die wenigstens besitzen bzw. dann kann man sich gleich ne pcie-ssd zulegen

Diese Eigenschaft der uralt Version von AS-SSD wird mir nicht bekannt. Ist aber schon seltam, da IDE gewöhnlich keine NCQ unterstützt und es auch nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum man so einen alte AS-SSD Version benutzt und warum die den IDE Modus verwenden.

Wenn die ersten Exemplare in Reviews auftauschen oder spätestens wenn die ersten User ihre AS-SSD Screenshots posten, dann wissen wir ja was die wirklich liefert. Das man auf Messen etwas nachhilft um das zu zeigen, was man erreichen will und noch nicht realisiert hat, ist ja nicht ungewöhnlich. Oder glaubt hier jemand, dass alles was auf der CeBit zu sehen ist, auch so funktioniert wie es scheint?
Ergänzung ()

d4nY schrieb:
die 600MB waren halt schön anzuschreiben (und ohne overhead mit 8b10b codierung sogar passend), die erreichten werte sind ja idR nur benchmark-werte, die man real wohl nie zu gesicht bekommt
Das Problem ist, es gehtt nie ohne Overhead ab. Die Befehle müsen geschickt werden und es können nicht unbegrenzt viele Daten am Stück übertragen werden.

Das die Daten praktisch nur selten mit so grossen Zugriffen, die für die vollen Geschwindigkeit nötig sind, abgerufen werden können, ist schon klar. Deshalb bringt ein RAID0 aus zwei SSDs ja auch keine 10% Gewinn in de Praxis gegenüber einer einzelnen SSD. Wie weit die massive Auslegung auf IOPS statt seq. Leserate nun die Performance in der Praxis verbessert, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Ich würde mir gerne eine günstige 240/256GB SSD von OCZ für einen guten Preis kaufen. Seid 2 Jahren verwende ich jetzt die OCZ Vertex 2 34nm 60GB als Systemlaufwerk und bin hoch zufrieden. Vor allem wie einfach ein Firmware-Update ist, Software installieren, Update klicken, fertig! Sogar das aktuellste Firmware-Update zieht sich die Software automatisch aus dem Internet, besser geht es nicht. Bei einer Crucial M4 stellt es mir schon die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, dass ich eine bootfähige CD brennen muss, den Controller vor dem Boot auf IDE stellen muss und dann erst das Update fahren kann.

Mal abwarten, wie sich die Vertex 4 mit AHCI-Configuration und TRIM im System schlägt, vor allem ist die Garbage Collection wichtig. Meine SSD läuft seit 2 Jahren absolut einwandfrei und spuckt Werte (Benchmarks) wie am ersten Tag aus. Genau das war ja leider die Schwachstelle der Octane S2-Serie

deo schrieb:
Wenn sie billiger als M4 und SSD830 ist, wird sie auch gut verkauft. Die wenigsten kennen sich mit den Werten aus.

Wo du Recht hast, hast du recht. :(

eXEC-XTX schrieb:
Bei einer Crucial M4 stellt es mir schon die Nackenhaare auf, wenn ich sehe, dass ich eine bootfähige CD brennen muss, den Controller vor dem Boot auf IDE stellen muss und dann erst das Update fahren kann.
Das ist ja auch toll für Windows User, auch wenn ein Update der FW bei laufendem Windows mehr Risiko in sich birgt als wenn das unter einem eigens dafür gestartetem DOS/Linux passiert. Nur haben die Nutzer anderer Betriebssysteme dann ein Problem, wenn der Hersteller keine iso fürs FW-Update anbietet, wie Samsung bei der 830er.

Bei der m4 geht das FW-Update bei den meissten Rechnern auch im AHCI Modus und selbst wenn nicht, so ein Aufwand ist das Umstellen im BIOS nun wirklich nicht. Außerdem gab es bisher nur 4 FW Versionen für die m4, wobei die meisten schon mit der 0002er oder 0009er ausgeliefert worden sein dürften. Da normale User brauchte also nur ein oder zwei FW-Updates machen. Bei den Sandforce SSDs waren es da schon ein paar mehr.

eXEC-XTX schrieb:
Meine SSD läuft seit 2 Jahren absolut einwandfrei und spuckt Werte (Benchmarks) wie am ersten Tag aus.
Vielleicht bei ATTO, aber mit unkomprimierbaren Daten niemals, denn die Schreibleistung jeder SF-SSD fällt nach erstmaligem Beschreiben der NAND Pages ab.

eXEC-XTX schrieb:
Genau das war ja leider die Schwachstelle der Octane S2-Serie
Das klingt ja so, als gäbe es die Octane schon ewig, dabei sind mit noch keine Tests mit Langszeiterfahrungen von der bekannt. Kannst Du mit da mal Quellen nennen?

Bisher sind die Schwachstelle der Octane ehr die geringe Random Performance, der für die gebotene Performance zu hohe Preis sowieso der Ruf des Hersteller, was in Kombination die Kunden lieber zu anderen SSDs greifen lässt.

Holt schrieb:
Bisher sind die Schwachstelle der Octane ehr die geringe Random Performance, der für die gebotene Performance zu hohe Preis sowieso der Ruf des Hersteller, was in Kombination die Kunden lieber zu anderen SSDs greifen lässt.

Anandtech

Ich tippe mal, dass der vorherige Poster auf dem extremen Einbruch hinaus will, der Eintritt wenn die Octane keine freien Blöcke in der Spare Area hat.

Was Anandtech da macht ist ja eine extrem Folter für eine SSD und die erfolgt ja auch ohne TRIM um das Verhalten ohne TRIM und die Wirkung von TRIM hinterher zu testen. eXEC-XTX schreibt ja aber extra, "wie sich die Vertex 4 mit AHCI-Configuration und TRIM im System schlägt", was aus den Tests von Andand eben nur bedingt ablesbar ist.

Anand schreibt ja auch:
Von dem einen nicht wiederholbaren Vorfall, wo offenbar die Hälfte getrimmt wurde mal abgesehen, hat TRIM also wie erwartet funktioniert. Die Graphik vom Verlauf ist er allerdings schuldig geblieben.

Die fürchterlich gezackte Kurve im untersten Bild ist das Schreiben ohne TRIM und zeigt letztlich auch nichts anderes als die Kurven anderer SSDs, die glatt sind, nach wenige GB (wenn die Free Area voll ist) steil abfallen und dann wieder langsam ansteigen. Die Octane macht halt auch zwangsläufig eine GC beim Schreiben, räumt dabei offenbar immer etwas mehr als im Moment benötigt auf, bremst solange die Schreibzugriffe bis fast auf 0 aus um dann wieder ein paar GB mit voller Geschwindigkeit schreiben zu können. Die daraus resultierenden starken Schwankungen der Schreibraten sind sicher unschön, aber letztlich kann keine SSD in der Situation ihre normale Schreibrate aufrecht erhalten, weil sie alle dann beim Schreiben erst noch gültige Daten aus den Pages kopieren und Blöcke löschen müssen.

Nur wer die Hälfte der Kapazität seiner SSD ungenutzt lässt, der kann das vermeiden, wenn der Controller diesen Platz richtig zum Aufräumen nutzt. Ob er das wohl könnte, sieht man am Anfang der Kurve, die auf den ersten GB eine konstant hohe seg. Schreibrate zeigen sollte. Das ist bei der Octane der Fall.

Zurück
Oben