Test Test: OCZ Vertex 2

:mussweg:

Anhänge

• tssss.JPG
    tssss.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.029
Du bist bis jetzt der einzige, bei dem ich solch niedrige Werte gesehen habe. Das GC des SandForce-Controllers hält die Schreibrate eigentlich auf einem bestimmten Level konstant. Hast du noch von anderen gelesen, bei denen die Werte so weit absinken?
Du hast ja geschrieben, dass diese Werte durch ganz normale Nutzung entstanden sind. Bei meinen Tests ist es wie gesagt nicht passiert, obwohl ich die SSD ordentlich gequält habe. Deshalb probier ich's jetzt auch mit normaler Nutzung als OS und schau mal, ob sich bei mir ein ähnliches Bild ergibt.

Arbeitest du viel mit großen Dateien (Videobearbeitung etc.)? Übrigens benötigt der Recovery-Algorithmus bzw. GC auf der SF-SSD bedeutend mehr Zeit als bei anderen SSDs. Benchmarks sind dafür pures Gift und können den Prozess immer wieder zurückwerfen.

Vielleicht bin ich beim Verstehen etwas langsam, aber du redest ja von Schreibverlangsamerung.

Tritt das also beim Kopieren einer großen Datei auf und ist nach dem Kopieren wieder schnell oder bleibt das?

Sorry für die doofe Frage...

Bei den SandForce-SSDs sinkt die sequentielle Schreibrate großer Dateien irgendwann auf ein niedrigeres Niveau wie im Artikel beschrieben. Von da an geht sie auch nicht wieder hoch. Das ist kein Bug sondern völlig normal. Wann dieser Punkt eintritt, hängt nach bisherigen Erkenntnissen vom Nutzungsverhalten ab. Dabei scheint alles möglich zwischen einigen Tagen bis niemals.

Das was 0815 beschreibt verwundert mich allerdings, weshalb ich es versuche nachzustellen.

@edit
Übrigens schreibt die SF-SSD mit 100/120 GB selbst nach dem Absinken immernoch schneller als eine Intel-Postville.

Hast du noch von anderen gelesen, bei denen die Werte so weit absinken?

Nein,so stark wie bei mir habe ich das bisher bei niemanden gesehen.Bei anderen liegt es bei knappen 70MB/s wo ich 50MB/s habe.Ich halte also bisher den Negativrekord :lol:

Edit: Hier ist jemand: http://www.hardwareluxx.de/community/14812304-post873.html

Arbeitest du viel mit großen Dateien (Videobearbeitung etc.)?

Nein,überhaupt nicht.

Übrigens benötigt der Recovery-Algorithmus bzw. GC auf der SF-SSD bedeutend mehr Zeit als bei anderen SSDs.Benchmarks sind dafür pures Gift und können den Prozess immer wieder zurückwerfen.
Ja das weiß ich.Also ich benche sie nun nicht alle 2 Minuten um sie möglichst schlecht dastehen zu lassen. :)
Weiß auch nicht warum das bei mir sooo extrem ist.Die anderen SSD´s (3 weitere) machen 0 Probleme und zeigen keinen nennenswerten bzw überhaupt keinen Geschwindigkeitsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Der Vorteil der SandForce-SSDs liegt vor allem in der höheren Lebenserwartung.

Das halte ich eher für ein Ammemmärchen. Laut Intel http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/322296.pdf siehts damit recht gut aus:

The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up ti 20GB of host writes per day.

20GB! Ich habe meine Postville 2 Monate als Systemplatte und auch recht viel gebenched. 650GB writes. Rechnets euch aus.

Der aus dem Luxx hatte ja noch die FW 1.02. Da hat sich meines Wissens noch etwas getan. Falls du noch jemanden mit der 1.05 oder besser 1.10 mit diesem Problem findest, schreib das mal bitte.

@edit @SFNR1
Ich bin mir sehr sicher, dass die Lebenserwartung der SandForce-SSDs um einiges höher liegt als bei Intel und vor allem Indilinx. Damit sage ich nicht, dass die Lebenserwartung anderer SSDs gering oder zu gering ist!

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir bitte nochmal den Screen aus meinem Edit-Link an.Er hat Ergebnisvergleich von Gut 1.02 mit Schlecht 1.10 im Screen.
Und ist sogar noch minimal langsamer im schreiben wie meine.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, die Vertex 2 60 GB ist schon wieder 10 € im Preis gesunken, und immer noch keine Ursache für das Absinken gefunden...:(

@edit
Übrigens schreibt die SF-SSD mit 100/120 GB selbst nach dem Absinken immernoch schneller als eine Intel-Postville.

Ich kann dir nur zustimmen, Moros. Das ist ein Argument, welches überzeugt. Ich werde mir die Vertex 2 kaufen, Intel hin oder her, die Sandforce sind selbst mit dem Absinken der Schreibrate überall besser als Intels SSDs.

Du meinst zum Absinken der Schreibrate? Da gibt's nur User-Daten. Im OCZ-Forum habe ich das Thema sehr intensiv diskutiert.

Eigentlich passiert nichts weiter als das die minimale Geschwindigkeit für das Schreiben von großen Dateien von 130-135 auf 85-90 MB/s sinkt (bei der großen). Bei der kleinen liegen die Werte wohl bei 100 bzw. 60 MB/s, das habe ich aber selbst noch nicht getestet. Eine kleine SF-SSD bekomme ich erst.

Es sollte dabei auch berücksichtigt werden, dass z.B. AS SSD Benchmark das absolute Minimum darstellt, da die Daten nicht komprimierbar sind. Um so höher die Komprimierbarkeit, umso höher die Schreib- und Leserate bei den SF-SSDs. Je nach Art der Daten kann man also auch nach dem Absinken mit weit über 200 MB/s schreiben.

Ich weiß, dass das alles sehr verwirrend klingt und ich fange selbst erst an es zu verstehen. Das liegt an der Komplexität der DuraClass Technology von SandForce, die eben Kompression und Verschlüsselung gleichzeitig einsetzt. Außerdem ist der integrierte GC-Algorithmus extrem genau, um die maximale Lebenserwartung zu gewährleisten. Da kann die Verarbeitung von TRIM-Kommandos schon mal mehrere Stunden oder Tage dauern, wo Indilinx oder Intel das ganze in sehr kurzer Zeit abarbeiten, dafür aber meines Wissens viel mehr Schreibzyklen abnutzen.
Ergänzung ()

In der Realität merkt der User von diesen ganzen Dingen sowieso nichts. Dieses Verhalten ist nicht annähernd vergleichbar mit den Anfängen bei Indilinx, wo die Gesamtleistung sogar spürbar absank.

Jein, ich meinte wegen der Schreibzyklen. Gibts da PDFs vom Hersteller oder gar Tests? Wie in meinem Post oben geschrieben habe ich in 2 Monaten 650GB, da hab ich das System einige Male neu aufgesetzt und einige dutzend GB an Daten (Filme/Serien) herumgeschoben. Trotzdem bin ich noch unter der HÄLFTE der beschriebenen 20GB pro Tag. Da würde die Postville 10 Jahre halten *gg*. Ich sag mal salopp: "Länger will ich sie eh nicht nutzen" :evillol: .

Das ist eine ähnliche Geschichte wie TRIM. Schön wenns funktioniert aber ausserhalb der Benchparcours nicht wirklich bemerkbar. Na, ich bin mal gespannt wie sich die Intel G3 gegen die Sandforces schlägt. Wehe wenn Intel auch auf die Idee mit der Kompression kommt, dann wirds finster mit SF *duck*

Die Hersteller der NAND-Chips testen natürlich die Lebensdauer und teilen ihren Kunden mit Sicherheit auch die Ergebnisse mit. PDFs gibt's dazu meines Wissens nicht. Die Lebensdauer der älteren Chips (ca. 50nm) soll bei etwa 10.000 Schreibzyklen gelegen haben. Die aktuell verwendeten Flash-Bausteine, welche im 30nm-Bereich gefertigt werden, haben wohl eine Lebensdauer von 3.000 bis 5.000 Schreibzyklen.

Wie schnell sich die SSD abnutzt, hängt natürlich stark vom Nutzerverhalten ab.

Die Abnutzung sind statistische Erhebungen die auf rein physikochemischen Eigenschaften der Gates beruhen. Normalerweise werden SSDs einem einjährigen Testverfahren unterzogen. Bei den Consumer SSDs ist dies nicht der Fall, da Abfallprodukt.

Hatte die Vertex 2 mit Firmware 1.00 bekommen.Dann,als ich das 1.10-Update heruntergeladen und geflasht hatte,wurde mir 1.05 angezeigt statt 1.10.Da hatte OCZ für einen kurzen moment die falsche Firmware angeboten.Die Einbrüche waren auch mit dieser Firmware vorhanden.Nach erneutem download am nächsten Tag + Flash war es dann die Firmware 1.10.Nochmal flashen zzgl. HDDErase oder auch ohne Erase bewirken keine veränderung bzw. kommen die Einbrüche dennoch nach kurzer Zeit wieder.

Hi, jetzt hab ich mich extra für eine vermutlich blöde Frage hier nagemeldet :)

Die Kompression vom Sandforce hat mich ein wenig an die Datenträgerkomprimierung von Windows erinnert, auch wenn der Sandforce das natürlich deutlich besser macht.

Grundsätzlich würde dann aber odch interessieren ob die normale Datenträgerkomprimierung bei SSD's eingesetzt werden kann. Tut TRIM zB noch, oder stirbt die SSD einfach sofort ...

Der Geschwindigkeitsvorteil sollte ja ähnlich sein wie beim SF1200, falls ein moderner Quad es schafft ohne Einbußen Daten mit 250MB/s on the fly zu komprimieren.

Ansonsten würde man die höhere Lebenserwartung beim Sandforce gegen etwas mehr Speicherplatz tauschen.

Blöde Fragen gibt's nur selten :)

Das kann ich dir gar nicht beantworten, weil ich nicht weiß wie die Komprimierung genau funktioniert. Bei SandForce wäre das mit Sicherheit kontraproduktiv. Bei anderen SSDs werden die Daten ja genauso gespeichert wie sie sind, da sollte das also gehen. Ob es einen Vorteil bringt, weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben