Test Test: OCZ Vertex 2

Bei SandForce gibt es tatsächlich ein einmaliges Absinken der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit mit großen Dateien. Das ist aber kein Bug, sondern mit dem Ziel einer möglichst hohen Lebenserwartung so vorgesehen.
Außerdem ist davon nur die minimale sequentielle Rate bei großen Dateien betroffen. Kleine Dateien werden immer gleich schnell geschrieben und bei großen hängt es von der Komprimierbarkeit ab.

Zur Übersicht (sequentielle Schreibraten mit großen Dateien):
Indilinx (64 GB) -> ca. 100 MB/s
SandForce (frisch) -> 95-270 MB/s
SandForce (wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden): 65-270 MB/s
 
Wollte nur mal, wie es mit dem Test der 60GB Variante aussieht? Will auf keinen Fall hetzen/stressen, frage aus reiner Neugier :)
 
Ich habe seit gestern die OCZ Vertex 2 60GB. Sie hatte schon die Firmware 1.1V drauf. Ich habe im BIOS AHCI aktiviert und Windows 7 installiert. Nun habe ich mal AS SSD durchlaufen lassen und komme auf sehr niedrige Werte (s.Anhang). Ich habe Windows 7 auch nochmal neuinstalliert, aber es brachte keine Besserung.

Ich verwende den Standart Windows AHCI-Treiber.

Was kann ich machen? Habt ihr irgendwelche Tips?

Ich bin völlig verzweifelt, warum hat man denn eine SSD :(.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58 KB · Aufrufe: 930
Ich habe mal im OCZ Forum nachgeschaut und habe dort gelesen, dass der ATTO Benchmark Referenz ist und die Hersteller die SSD danach optimieren. Ich habe mal den ATTO Benchmark durchgeführt.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach recht gut, wenn auch nicht ganz an den Werten der Hertstellerangaben.

Probleme habe ich keine, läuft alles richtig schnell, nur die Benchmarkergebnisse machen mir Sorgen...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    37 KB · Aufrufe: 770
Ok mein System:

AMD Phenom II X4 955
MSI 790FX-GD70
PowerColor HD5850 PCS+
DDR3-1333 4GB Cosait XMS3
Samsung HD103UJ 1TB
OCZ Vetex 2
BeQuiet DarkPowerPro P7 750W
 
Warum nutzt du die SSD nicht einfach, du wirst doch sicherlich auf jeden Fall einne riesen Unterschied zur HDD spüren, nehme ich mal an? Zu viel benchmarken bekommt der SSD nicht...

Zumal die Werte von ATTO doch top aussehen.
 
Den hatte ich auch schon ausprobiert, aber er bracht bei CrystalDiskMark auch keine Verbesserung.

Ich denke mal, wenn ich die FW der SSD mal ein wenig arbeiten lasse, erreiche ich in ein paar Tagen bei ATTO die Herstellerangaben.
 
Own3r schrieb:
Ich habe mal im OCZ Forum nachgeschaut und habe dort gelesen, dass der ATTO Benchmark Referenz ist und die Hersteller die SSD danach optimieren. Ich habe mal den ATTO Benchmark durchgeführt.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach recht gut, wenn auch nicht ganz an den Werten der Hertstellerangaben.

Probleme habe ich keine, läuft alles richtig schnell, nur die Benchmarkergebnisse machen mir Sorgen...

Die SandForce SSD benutzt einen Komprimieralgorithmus. Das heisst die Daten werden, bevor sie auf die Zellen geschrieben werden komprimiert, wodurch eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann (da weniger geschrieben werden muss für die gleiche Menge an Daten).

AS SSD Benchmark (und auch Crystal Disk Mark) nutzt ein komplett zufälliges Muster aus einsen und nullen, womit der Algorithmus der SSD überhaupt nicht greift (da es nix zu komprimieren gibt).
Der ATTO Benchmark hingegen nutzt in seiner Standardeinstellung nur 0en. Das heisst es kann optimal komprimiert werden, wodurch die höchsten Ergebnisse erreicht werden.


Beides ist im Prinzip relativ praxisfern (wobei ATTO wohl am weitesten entfernt ist - bereits komprimierte Daten gibt es viele (zip-Files, MP3s, DivX und Konsorten) - nur 0en gibt's jedoch eher weniger.
Summasumarum zeigt der AS SSD Bench den worst case auf und ATTO den best case. Die Realität liegt irgendwo dazwischen - leicht unter dem Mittelwert der beiden Ergebnisse.



Wen's interessiert:

In ATTO kann man mit diesen Einstellungen ähnliche Werte wie im AS SSD Benchmark erreichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Du könntest mal den AHCI-Treiber von AMD probieren, aber die Benchmark-Leistung (und nur diese) ist auf AMD-Systemen immer minimal schlechter als auf Intel-Platinen.

Hey,
Inwiefern unterscheidet sich der AHCI-Treiber von AMD denn von ,,anderen'' AHCI-Treibern ? ....wieso braucht man dafür überhaupt einen Treiber, AHCI ist doch eine simple Bioseinstellung oder nicht ?!

.... habe ein ASUS Crosshair IV Formula + X6 1055T und bekomme heute meine Vertex 2, brauche ich nun auch diesen AMD Treiber ?

Danke für die Auskunft

Grüße
 
Sehr schöner Test! Eine SSD ist auch die nächste Anschaffung für meine PC leider sind mir 140€ im Moment noch zu viel Geld... Aber die Preise werden ja hoffentlich noch ein wenig fallen.
 
Ich hab jetzt einmal AS SSD Test durchlaufen lassen und bin ein wenig enttäuscht. Hab alle Tipps befolgt.
Ich weiß aber nicht inwiefern die 60GB schlechter als die 100GB Variante ist.
Hab die Ergebnisse mit dem Artikel verglichen und da sind meine Werte ja "katastrophal".

ide-mode


Kann das auch am Mainboard liegen?
Hab ein M4A87TD Evo und die SSD hängt an Port 1 im IDE Mode.

SSD hat Windows drauf und einige Progamme. Es sind 20GB frei.
Revision ist 1.10, welches die neuste Firmware auf der OCZ Seite ist.

Ich hab jetzt noch den ATTO Disk Benchmark gemacht und da verwundert mich die extrem schlechte Lese-Rate. Woran kann das liegen?

ide-mode


ich wollte jetzt die alignment größe überprüfen und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Der freie Speicherplatz wird bei diskpart mit 0 Bytes angezeigt, der Arbeitsplatz zeigt mir aber noch 20Gb frei an.



SSD hängt an einem M4A87TD Evo mit AMD X6 1055T.

Ich hab jetzt mal auf ahci mode gewechselt:

ahci-mode

Die Zugriffszeit ist bei mir aber jetzt "relativ" hoch und die schreibrate scheint im ahci mode auch zu sinken.

#edit: hab jetzt auch noch ATTO getestet. mit ahci schaut das schon besser aus.
ahci-mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sind die Werte niedrig, aber ich denke noch im aktzetablen Bereich. Du solltest am besten erstaml den PC ein wenig laufen assen, damit die Firmware der SSD diese optimieren kann. Falls dann immernoch Probleme auftreten sollten, frage doch mal bei OCZ im Forum nach. Die können dir da sicher noch weiter helfen.
 
Das einzige was mich etwas stört sind die Zugriffszeiten. Ich finde die sind beide 0,1ms zu hoch. 0,16 lesen und 0,26 schreiben sollten schon drinnen sein.
 
Die Zugriffszeit sind bei meiner Vertex 2 so ähnlich, sogar etwas niedriger...frage mal im OCZ Forum nach.
 
Zurück
Oben