Test Test: OCZ Vertex 2

Ich denke echt über ne SSD nach vllt wird es ja so eine =) mal gucken was das Budget so hergibt =)

@Moros :Zu der Lebensdauer deiner genannten 3-5000Zyklen.Guckst du,ist ca seit Januar als Systemplatte drin,paarmal Windows neuinstalliert,viel am Surfen.Bin mal gespannt was auf mich zukommt.

Anhänge

• Status.PNG
    Status.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 835
Ja,habe mometan ein Quad- Boot System(Sorry musste raus).Aha, gibt es schon die 2030,hätte gedacht die 1819 sei gut und würde mir das FW-Update ersparen.Muss nochmal kurz schauen wie das funzt,unter DOS oder mit einem bootfähigen USB-Stick etc.,muss mich nochmal erst kurz einlesen.Ehrlich gesagt wollte ich das System erst neu aufsetzen wenn ich mir den i7-875K zugelegt hab.Ist zwar alles gesichert ,trotzdem Acronis TI macht mich gerade nicht an.Aber ich poste die Ergebnisse denn,du bist ja meistes in irgendeinem SSD Thread unterwegs.Ausserdem geht es hier ja vorrangig um die Vertex 2.Merci,trotzdem für den Hinweis.Und von einem FW-Update werden die Zyklen ja auch nicht weniger,oder täusche ich mich da?

@Moros:
wollte nachfragen, wie es bei dir mit der Vertex aussieht. Hast du sie immer noch als Systemplatte in deiner Produktivumgebung? Kannst Du die Einbrüche, die andere User, vor allem 0815-Typ, gemeldet haben, bestätigen? Kannst du die SSD nachwievor empfehlen?

Wie sieht es mit der 60GB Variante aus? Kommt da in der näheren Zukunft ein Test, bzw hast du schon ein Testexemplar erhalten?

MfG und danke für die Atwort!
Pali

Die Vertex 2 konnte ich nur noch 4 Tage als Systemplatte einsetzen. In der Zeit gab es überhaupt keine Leistungsverminderung, auch nicht das irgendwann eintretende Absinken der sequentiellen Schreibrate, was ich im Test dargestellt habe.
Ich habe verschiedenste Szenarien ausprobiert und kann mir die Leistungsprobleme, die hier von einem User angesprochen wurden, nicht nachvollziehen. Auch im OCZ Forum haben verschiedene Leute darüber diskutiert und (abgesehen von der einmaligen Senkung der Schreibrate) hat keine Performance-Probleme.

Heute habe ich eine SandForce-SSD mit 60 GB bekommen, die wird natürlich ausführlich getestet und es wird auch dazu einen Artikel geben :)

eine frage zu SSDs
muss man bei win 7 ahci einstellen?
Oder geht das automatisch?
Muss man nochwas einstellen?

mfg

AHCI stellt man im BIOS ein, idealerweise vor der Installation von Win7.
Da du auch das Asus Rampage Formula hast wie ich, geht das unter S-ATA Configuration und dort Configure S-ATA as [AHCI] oder [RAID] einstellen. Bei RAID ist auch AHCI an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Gilt das dann für beide Festplatten? (Für meine alte Hitachi)

mfg

Generell schaltest du den Modus (IDE/AHCI/RAID) für alle Laufwerke gemeinsam an.

hmm jetzt stellt sich nur noch die Frage ob
Intel G2 postville 80gb oder
die vertex2 60gb.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Dir wichtiger,der letzte Funke Speed oder lieber etwas mehr Platz?
Ich habe u.a. die Vertex 2 100GB und eine Intel X25-M G2 Postville mit 160GB.
Zumindest meinem Empfinden nach,kann ich im Alltag keinen unterschied erkennen,was die Geschwindigkeit betrifft.Daher nutze ich die Postville mit Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Leistung der vertex 2 60gb fällt
ist sie langsamer als die Intel oder?

mfg

Nicht wirklich.Im Schreiben ist meine Vertex 2 trotz Einbrüche dennoch etwas schneller als die Postville.Laut AS-SSD Bench.Ist ziemlich wurscht welche man nimmt,würde daher die 80er Intel bevorzugen.Weil einfach etwas mehr Platz vorhanden ist.

Wobei man wirklich bedenken muss, dass das SEHR wenig Platz ist.
Ich habe in meinem MacBook Pro die 120GB Vertex 2 und jetzt das DVD-LW für eine große HDD rausgeworfen.
Die jeweils 60GB pro Betriebssystem haben halt wirklich nur für das jeweilige OS, drei Programme und ein paar Spiele/Filme/Lieder/Photos ausgereicht.
Jetzt habe ich nur noch OS und Programme auf der SSD, den Rest auf der HDD -> Epic!

Alle Vorteile der SSD, alle Vorteile einer HDD...
Und bei Vorher 8:00 Stunden und jetzt 7:45 Akkulaufzeit zählt der Stromverbrauch auch nicht als Gegenargument...
Für DVD's gibts jetzt ein USB-Laufwerk, aber ich habe es in einem Monat erst einmal vermisst.
(Als jemand anders etwas von einer CD auf sein Netbook haben wollte :D )

Grüße vom:
Jokener

Ich benutze zur Zeit eine Caviar Green 1,5TB 64MB hätte die Umstellung auf AHCI irgendwelche Auswirkungen auf deren Nutzung?

Gruß Hille und sry für die blöde Frage!

SFNR1 schrieb:
Generell schaltest du den Modus (IDE/AHCI/RAID) für alle Laufwerke gemeinsam an.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Ergänzung ()

Jetzt muss ich aber auch nochmal eine SSD technische Frage stellen...
Habe ich das jetzt richtig verstanden und das Verhalten der sinkenden Schreibraten mit zunehmender Beanspruchung ist bei allen SSDs mit Sandforce Controller zu finden?

Ich liebäugel nämlich selbst mit einer nichtmechanischen Festplatte und habe die OCZ Vertex2, die G.Skill Phoenix und die Corsair Force mit jeweils 60GB im Auge, bin aber ehrlich gesagt angesichts der Tatsache mit der "Schreibkinderkrankheit" eher etwas abgeschreckt.
Die Leserate bleibt ja unverändert hoch, oder? Da dies die Hauptbeanspruchung sein wird könnte man mit dem Nachteil ja eigentlich leben...

Ich finde aber trotz allem, dass die Hersteller auf dieses Verhalten hinweisen sollten. Man wirbt hier mit temporären Werten und das ist imho nicht in ordnung.

Zurück
Oben