Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Moros :Zu der Lebensdauer deiner genannten 3-5000Zyklen.Guckst du,ist ca seit Januar als Systemplatte drin,paarmal Windows neuinstalliert,viel am Surfen.Bin mal gespannt was auf mich zukommt.
Aktualisiere mal bitte die Firmware und lies die Werte noch aus. Falls du eine HDD mit OS drauf zur Verfügung hast, würde ich sogar erst die 1916W aufspielen (weil destruktiv) und dann auf die 2030 aktualisieren.
Ja,habe mometan ein Quad- Boot System(Sorry musste raus).Aha, gibt es schon die 2030,hätte gedacht die 1819 sei gut und würde mir das FW-Update ersparen.Muss nochmal kurz schauen wie das funzt,unter DOS oder mit einem bootfähigen USB-Stick etc.,muss mich nochmal erst kurz einlesen.Ehrlich gesagt wollte ich das System erst neu aufsetzen wenn ich mir den i7-875K zugelegt hab.Ist zwar alles gesichert ,trotzdem Acronis TI macht mich gerade nicht an.Aber ich poste die Ergebnisse denn,du bist ja meistes in irgendeinem SSD Thread unterwegs.Ausserdem geht es hier ja vorrangig um die Vertex 2.Merci,trotzdem für den Hinweis.Und von einem FW-Update werden die Zyklen ja auch nicht weniger,oder täusche ich mich da?
Naja, ich glaube mich zu erinnern, dass es zwischenzeitlich irgendeinen Fehler mit den SMART-Daten gab. Könnte also sein, dass sich das Problem damit erledigt.
@Moros:
wollte nachfragen, wie es bei dir mit der Vertex aussieht. Hast du sie immer noch als Systemplatte in deiner Produktivumgebung? Kannst Du die Einbrüche, die andere User, vor allem 0815-Typ, gemeldet haben, bestätigen? Kannst du die SSD nachwievor empfehlen?
Wie sieht es mit der 60GB Variante aus? Kommt da in der näheren Zukunft ein Test, bzw hast du schon ein Testexemplar erhalten?
Die Vertex 2 konnte ich nur noch 4 Tage als Systemplatte einsetzen. In der Zeit gab es überhaupt keine Leistungsverminderung, auch nicht das irgendwann eintretende Absinken der sequentiellen Schreibrate, was ich im Test dargestellt habe.
Ich habe verschiedenste Szenarien ausprobiert und kann mir die Leistungsprobleme, die hier von einem User angesprochen wurden, nicht nachvollziehen. Auch im OCZ Forum haben verschiedene Leute darüber diskutiert und (abgesehen von der einmaligen Senkung der Schreibrate) hat keine Performance-Probleme.
Heute habe ich eine SandForce-SSD mit 60 GB bekommen, die wird natürlich ausführlich getestet und es wird auch dazu einen Artikel geben
AHCI stellt man im BIOS ein, idealerweise vor der Installation von Win7.
Da du auch das Asus Rampage Formula hast wie ich, geht das unter S-ATA Configuration und dort Configure S-ATA as [AHCI] oder [RAID] einstellen. Bei RAID ist auch AHCI an.
Was ist Dir wichtiger,der letzte Funke Speed oder lieber etwas mehr Platz?
Ich habe u.a. die Vertex 2 100GB und eine Intel X25-M G2 Postville mit 160GB.
Zumindest meinem Empfinden nach,kann ich im Alltag keinen unterschied erkennen,was die Geschwindigkeit betrifft.Daher nutze ich die Postville mit Win7.
Nicht wirklich.Im Schreiben ist meine Vertex 2 trotz Einbrüche dennoch etwas schneller als die Postville.Laut AS-SSD Bench.Ist ziemlich wurscht welche man nimmt,würde daher die 80er Intel bevorzugen.Weil einfach etwas mehr Platz vorhanden ist.
Wobei man wirklich bedenken muss, dass das SEHR wenig Platz ist.
Ich habe in meinem MacBook Pro die 120GB Vertex 2 und jetzt das DVD-LW für eine große HDD rausgeworfen.
Die jeweils 60GB pro Betriebssystem haben halt wirklich nur für das jeweilige OS, drei Programme und ein paar Spiele/Filme/Lieder/Photos ausgereicht.
Jetzt habe ich nur noch OS und Programme auf der SSD, den Rest auf der HDD -> Epic!
Alle Vorteile der SSD, alle Vorteile einer HDD...
Und bei Vorher 8:00 Stunden und jetzt 7:45 Akkulaufzeit zählt der Stromverbrauch auch nicht als Gegenargument...
Für DVD's gibts jetzt ein USB-Laufwerk, aber ich habe es in einem Monat erst einmal vermisst.
(Als jemand anders etwas von einer CD auf sein Netbook haben wollte )
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort
Ergänzung ()
Jetzt muss ich aber auch nochmal eine SSD technische Frage stellen...
Habe ich das jetzt richtig verstanden und das Verhalten der sinkenden Schreibraten mit zunehmender Beanspruchung ist bei allen SSDs mit Sandforce Controller zu finden?
Ich liebäugel nämlich selbst mit einer nichtmechanischen Festplatte und habe die OCZ Vertex2, die G.Skill Phoenix und die Corsair Force mit jeweils 60GB im Auge, bin aber ehrlich gesagt angesichts der Tatsache mit der "Schreibkinderkrankheit" eher etwas abgeschreckt.
Die Leserate bleibt ja unverändert hoch, oder? Da dies die Hauptbeanspruchung sein wird könnte man mit dem Nachteil ja eigentlich leben...
Ich finde aber trotz allem, dass die Hersteller auf dieses Verhalten hinweisen sollten. Man wirbt hier mit temporären Werten und das ist imho nicht in ordnung.