was haste von der garantie, wegen der das fazit geändert werden sollte?
Lies das Fazit bitte nochmal. Es wird erwähnt, dass Plextor 5 Jahre gibt. Dann geht es rüber zum Preisvergleich, welcher die Plextor natürlich erstmal doof darstehen lässt. Dass die vermeintlichen Gewinner, aber nur 3 Jahre Garantie (und somit ein schmaleres Gesamtpaket) bieten, sollte der Fairness halber erwähnt werden.
die sagt nix über die langlebigkeit aus, mit pech is die ssd ncah 3 jahren hinüber mit glück nach 10 ... wie das mit garantien nun so ist.
Unabhängig davon, ob ich die Garantie jemals brauche: eine längere Garantiezeit zeigt mir, dass der Hersteller mehr Vertrauen in sein Produkt hat bzw. aufgrund des höheren Preises länger für das Produkt einsteht. Es gibt Leute, denen das wichtig ist.
fakt ist aber das dann deine daten weg sind, ...
Das kann dir auch bei jeder HDD passieren. Wer wichtige Daten hat, hat ein Backup. Wer nicht, schaut in die Röhre. Ist nicht neu!
... findest du entweder die rechnung nicht mehr oder ssd sind dann so billig das du einfach ne neue kaufst.
Die eigene Unordnung als Begründung für weniger Garantie zu nehmen, ist etwas kurz gedacht. Dann schaffen wir die Garantie doch gleich ab, machen die SSDs noch 20€ günstiger und schmeißen die Rechnungen sofort weg. Dann haben wir uns den Stress auch gespart.
Angenommen die SSD geht nach 4 Jahren hopps. Sie wird ausgetauscht und ich kann mir immer noch überlegen, was ich damit mache. Ich kann sie verkaufen und muss man dann nur wenig für ein aktuelles Modell drauflegen oder kaufe mir direkt was neues und verbaue die alte im 2. Rechner. Dennoch habe ich mehr als derjenige, der nur 3 Jahre Garantie hat.
wie gesagt, garantie rettet deine daten nicht.
Wie gesagt, dass ist zu kurz gedacht.
Bei wichtigen Daten ist ein Backup eh Pflicht. Aber so rettet die Garantie wenigstens deine Anschaffungskosten. Wenn meine neue Waschmaschine nicht schleudert, "rettet" die Garantie auch meine nasse Wäsche nicht, aber ich bekomme wenigstens eine neue.
Das Argument ist schwachsinnig. Da kommt mir nämlich der Kaffee wieder hoch!