hab ein athlon 64 3,2ghz glaub weniger.Moldovan schrieb:Dein Prozessor bremst die Karte aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP
hab ein athlon 64 3,2 ghz müsste doch reichen oderMoldovan schrieb:Dein Prozessor bremst die Karte aus.
DocHobbit
Ensign
Ich hab seit ein paar Tagen auch eine 7800 GS von EVGA (7800 GS CO) und Battlefield 2 läuft mit mittlerer Einstellung ohne Problem. Mit "Hoch" ruckelt es stark.
Bei GTA San Andreas läuft fast gar nichts mehr. Sobald ich ein Spiel starte kommt zwar das Bild, aber es dauert ca. 10 Sekunden bis der nächste Frame angezeigt wird. Bei 3dMark05 ist das gleiche.
Nur 3DMark03 läuft ohne Problem und kommt auf 12775 Punkte (mit Athlon64 X2 3800)
Ich hab auch schon Driver Cleaner ausprobiert sowie den neuesten Forceware 84.12. Leider keine Besserung.
Vorher hatte ich eine Geforce 6200 drinnen und da gab es keine Probleme.
Weiss jemand eine Lösung?
Gruß
DocHobbit
Bei GTA San Andreas läuft fast gar nichts mehr. Sobald ich ein Spiel starte kommt zwar das Bild, aber es dauert ca. 10 Sekunden bis der nächste Frame angezeigt wird. Bei 3dMark05 ist das gleiche.
Nur 3DMark03 läuft ohne Problem und kommt auf 12775 Punkte (mit Athlon64 X2 3800)
Ich hab auch schon Driver Cleaner ausprobiert sowie den neuesten Forceware 84.12. Leider keine Besserung.
Vorher hatte ich eine Geforce 6200 drinnen und da gab es keine Probleme.
Weiss jemand eine Lösung?
Gruß
DocHobbit
so, bin dem Problem näher gekommen.
Also ich hab den standard Kühler mal runter gemacht und nen grossen Kühlköprer draufgehauen und mal die Karte um die Chip beobachtet welche Komponenten vielleicht heiss werden.
Dann der AHA Effekt. der winzige Chip, die PCI-E to AGP bridge, wird so extremst heisst. Nicht mehr mit den Finger anfassbar! Daraufhin hab ich einfach mal nen kleinen Lüfter drauf blasen lassen und es wurde besser. Nur noch vereinzelt Grafikfehler!!!!
Dann die Rams geprüft und diese werden auch schön warm.
Also werde ich mir mal RAM Kühler besorgen und mir irgendwas einfallen lassen, wie ich die pci-e to agp bridge mal so richtig kühlen kann. Leider ist die bridge so klein, dass kein Kühlkörper vernünftig draufpasst.
Schon Panne wenn der standard Kühler nicht in der Lage ist, Komponenten vernünftig zu kühlen.
Also ich hab den standard Kühler mal runter gemacht und nen grossen Kühlköprer draufgehauen und mal die Karte um die Chip beobachtet welche Komponenten vielleicht heiss werden.
Dann der AHA Effekt. der winzige Chip, die PCI-E to AGP bridge, wird so extremst heisst. Nicht mehr mit den Finger anfassbar! Daraufhin hab ich einfach mal nen kleinen Lüfter drauf blasen lassen und es wurde besser. Nur noch vereinzelt Grafikfehler!!!!
Dann die Rams geprüft und diese werden auch schön warm.
Also werde ich mir mal RAM Kühler besorgen und mir irgendwas einfallen lassen, wie ich die pci-e to agp bridge mal so richtig kühlen kann. Leider ist die bridge so klein, dass kein Kühlkörper vernünftig draufpasst.
Schon Panne wenn der standard Kühler nicht in der Lage ist, Komponenten vernünftig zu kühlen.
KraetziChriZ
Lt. Commander
Nur komisch, das bei allen Besitzern die Standartkühler <50° bringen, und die Chips 100°+ aushalten, was?
KraetziChriZ
Lt. Commander
der Standardkühler sitzt auf der GPU und dem Bridge-Chip. Wenn eins "heiß" wird, wird das andere auch "heiß" durch den Kühlkörper.
gruß
chris
gruß
chris
alphageek
Cadet 2nd Year
@bosx2
da du den kühler offensichtlich runtergeschraubt hast hab ich folgende fragen an dich:
kannst du mir sagen wie groß die lochabstände zwischen den vier löcher um die gpu herum
sind. sind die löcher symmtrisch angeordnet?
wie groß ist der abstand der löcher, zwischen denen die hsi-bridge sitzt?
falls es 43mm sind, könnte nämlich der kühler für die 6600gt agp hsi-bridge passen (gibts
von zalman, und heattrap)
meine pny 7800gs ist auch gerade in er post, und ich bin fieberhaft auf der suche nach dem
passenden kükös, damit ich die karte gleich nach dem auspacken in meinen wakü-kreislauf
integrieren kann ;-)
lg. alphageek
da du den kühler offensichtlich runtergeschraubt hast hab ich folgende fragen an dich:
kannst du mir sagen wie groß die lochabstände zwischen den vier löcher um die gpu herum
sind. sind die löcher symmtrisch angeordnet?
wie groß ist der abstand der löcher, zwischen denen die hsi-bridge sitzt?
falls es 43mm sind, könnte nämlich der kühler für die 6600gt agp hsi-bridge passen (gibts
von zalman, und heattrap)
meine pny 7800gs ist auch gerade in er post, und ich bin fieberhaft auf der suche nach dem
passenden kükös, damit ich die karte gleich nach dem auspacken in meinen wakü-kreislauf
integrieren kann ;-)
lg. alphageek
werd ich morgen gleich mal abmessen
haste mal nen link wo ich so einen Kühlkörper kaufen könnte?
also es liegt nicht an den Treibern, habe unter mehreren DirectX games Artefakte (polygone verzerren etc). Ich hatte selbst nen Riesenlüfter aus die Bridghe blasen lassen, aber selbst dann konnte man sie nicht anfassen, so heiss ist die.
Aber game die auf OpenGL basieren funzen ohne jegliche Probleme einwandfrei.
Kann mal jemand bei seiner 7800gs checken ob der Hitzezustand der Bridge normal ist? Ansonsten schick ich das Ding wieder ein.
haste mal nen link wo ich so einen Kühlkörper kaufen könnte?
also es liegt nicht an den Treibern, habe unter mehreren DirectX games Artefakte (polygone verzerren etc). Ich hatte selbst nen Riesenlüfter aus die Bridghe blasen lassen, aber selbst dann konnte man sie nicht anfassen, so heiss ist die.
Aber game die auf OpenGL basieren funzen ohne jegliche Probleme einwandfrei.
Kann mal jemand bei seiner 7800gs checken ob der Hitzezustand der Bridge normal ist? Ansonsten schick ich das Ding wieder ein.
Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ
Lt. Commander
Wenn du den Kühler unten hattest und irgendwelche anderen Kühler "ausprobiert" hast, kannst du sie nicht mehr einschicken, da die Garantie entfallen ist. Wenn du das tust handelst du illegal und begehst eine straftat!
gruß
chris
gruß
chris
alphageek
Cadet 2nd Year
@bosx2
hier der link zum kükö von heattrap:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=310&cPath=
ist halt nur was für wakü-besitzer
von zalman gibts aber einen passivkühler extra für die bridge von der 6600gt agp:
http://www.geizhals.at/a160648.html
lg. alphageek
hier der link zum kükö von heattrap:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=310&cPath=
ist halt nur was für wakü-besitzer
von zalman gibts aber einen passivkühler extra für die bridge von der 6600gt agp:
http://www.geizhals.at/a160648.html
lg. alphageek
alphageek
Cadet 2nd Year
hab übrigens in irgendeinem englischsprachigen forum (sorry weiss lieber nimmer welches, einfach nach 7800gs googlen)
gelesen, dass ein paar leutz ähnliche probleme hatten. die haben leistungsminderung und
artifakte durch durch cmos-reset des mainboard bios
und einstellen der agp-aperture size auf 64mb hingekriegt.
die agp spannung muß glaub ich auch auf 1.5v sein, und die ist bei manchen oc-lern oft
höher eingestellt gewesen...
vielleicht hilfts ja was
lg. alphageek
gelesen, dass ein paar leutz ähnliche probleme hatten. die haben leistungsminderung und
artifakte durch durch cmos-reset des mainboard bios
und einstellen der agp-aperture size auf 64mb hingekriegt.
die agp spannung muß glaub ich auch auf 1.5v sein, und die ist bei manchen oc-lern oft
höher eingestellt gewesen...
vielleicht hilfts ja was
lg. alphageek
Wintermute
Fleet Admiral
Erhöht man die AGP Spannung brauch man sich nicht wundern.
KraetziChriZ, bleib mal auf dem Teppich, tss tss
Wenn ich den Originalkühler wieder sauber draufsetze merkt niemand dass, das Ding überhaupt abgeschraubt war
an die anderen:
thx Leute
wie gesagt, unter OpenGL selbst unter maximalster Belastung alles sauber
im offiziellem nvidia forum ist nen sticky thread über ne 6800gt (welche ja auch ne bridge hat), mit exakt meinen Problemen. Dort war es ne Treiberinkompatibilität zum sis-chipsatz Treiber.
Insegeheim hoffe ich, dass es bei mir genauso ist. Habe deshalb an nvidia ne mail geschickt.
So werde trotzdem mal das mit dem 64MB AGP texture und bmos reset testen.
Wenn ich den Originalkühler wieder sauber draufsetze merkt niemand dass, das Ding überhaupt abgeschraubt war
an die anderen:
thx Leute
wie gesagt, unter OpenGL selbst unter maximalster Belastung alles sauber
im offiziellem nvidia forum ist nen sticky thread über ne 6800gt (welche ja auch ne bridge hat), mit exakt meinen Problemen. Dort war es ne Treiberinkompatibilität zum sis-chipsatz Treiber.
Insegeheim hoffe ich, dass es bei mir genauso ist. Habe deshalb an nvidia ne mail geschickt.
So werde trotzdem mal das mit dem 64MB AGP texture und bmos reset testen.
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
bosx2 schrieb:KraetziChriZ, bleib mal auf dem Teppich, tss tss
Genau darum gehts ja
Kommt jungs jetzt lasst bitte die 1000te Wiederholung des "Das ist nicht moralisch/rechtlich richtig" Schlagabtauschs...
Bring nix....
alphageek
Cadet 2nd Year
@OC-a-lot
da bei mir die neue 7800gs bei auch auf ein nf7-s 2.0 kommt, würde ich gerne von dir wissen ob sichs bei dir ausgeht, dass du IDE-anschlüße nutzen kannst.
oder ist bei dir alles S-ATA ?
bei mir sind nämlich bei IDE anschlüße im gebrauch, ich hoffe es geht sich aus...ajajaj
lg. alphageek
da bei mir die neue 7800gs bei auch auf ein nf7-s 2.0 kommt, würde ich gerne von dir wissen ob sichs bei dir ausgeht, dass du IDE-anschlüße nutzen kannst.
oder ist bei dir alles S-ATA ?
bei mir sind nämlich bei IDE anschlüße im gebrauch, ich hoffe es geht sich aus...ajajaj
lg. alphageek
Bad Mo-Fo
Rear Admiral
geht sich aus ?!
is dasn slang?
ALso da sprichst du was an !
Es ist verdammt knapp, aber es funktioniert
Meine Karte berührt die IDE Stecker und ist auf direkter Tuchfühlung aber hauptsache sie Passt ohne dass man was verbiegen müsste...
is dasn slang?
ALso da sprichst du was an !
Es ist verdammt knapp, aber es funktioniert
Meine Karte berührt die IDE Stecker und ist auf direkter Tuchfühlung aber hauptsache sie Passt ohne dass man was verbiegen müsste...
alphageek
Cadet 2nd Year
versteh ich jetzt nicht.
da sind ja nur zwei schrauben zu montieren. ob da was parallel ist oder nicht, ist da doch egal? wichtig ist der abstand zwischen den beiden löchern, oder? es sei denn da ist ein bauteil im weg
oder meinst du die löcher um die gpu herum?
kannst du mal den abstand zwischen den löchern (mm) angeben?
lg. alphageek
da sind ja nur zwei schrauben zu montieren. ob da was parallel ist oder nicht, ist da doch egal? wichtig ist der abstand zwischen den beiden löchern, oder? es sei denn da ist ein bauteil im weg
oder meinst du die löcher um die gpu herum?
kannst du mal den abstand zwischen den löchern (mm) angeben?
lg. alphageek