Test Test: Point of View GeForce 7800 GS AGP

servus

bin auch auf der suche nach ner möglichkeit die 7800gs komplett wasserzukühlen.

die gpu kann man ja - zumindestens meiner recherche nach - mit bereits erhältlichen wasserkühlern kühlen, da der lochabstand um die gpu herum bereits bei anderen karten so verwendet wurde.

für den his bridge chip hab ich aber noch keine lösung gefunden, ohne dass man selbst die halterungsblende anpassen muss ;(

na, dann bin ich ja mal auf deine recherche ergebniss gespannt. was für kühler kann man

denn nun für die gpu nehmen?

passen die 6800/7800gt(X) kühler, oder eher die für gf4 ? oder ganz andere ;-)

lg. alphageek

Soweit ich in Foren gelesen habe passen auf die GPU die normalen 6800/7800gt(X) Kühler.

Der Bidge-Chip ist das Problem ;(

naja,
ich hab mir mal den heattrap kühler für die hsi-bridge der 6600gt agp bestellt. der hat an der oberseite eine halterung, die recht einfach zu wechseln sein dürfte (2 innensechskantschrauben).
man bräuchte dann ja nur die halterung durch ein gleich dickes edelstahlblech (oder anderes stabiles und schickes material) ersetzen in das man sechs löcher (2 große für die anschlüße, 2 kleine für die montage am kühlkörper und nochmal zwei kleine für die verschraubung an der karte) bohrt. sollte ein bastelaufwand von ein paar stunden sein.
schneller gehts natürlich mit wlk ;-)))

lg. alphageek

jup, genau das bleibt wohl als einzige derzeit sinnvolle lösung mit wenig arbeitsaufwand.

gibt auch leute die sich schon nen komplettkühler gebastelt haben.
http://www.simposwelt.de/Meine%20PC%20Mods/geForce%207800GS%20Wasserk%FChler/Bild6.jpg

übersteigt aber meine möglichkeiten bei weitem ;)

werd mir wohl auch den selben alphacool kühler wie du bestellen und auch selbst eine blende basteln. hast du ne ahnung wo man am ehesten son blech herbekommen kann? löcher bohren ist wohl alles nicht so das problem, aber womit schneid ich das stück überhaupt zurecht? dremel? :D

wow, toller link! sowas trau ich mir aber auch noch nicht zu.

hmm, ich denk mal so ein blech bekommst du im gut sortierten werkzeugladen oder baumarkt.
mußt halt für deine gegend googlen.
schneiden schätz ich mal mit dremel, oder alles mit dem bohrer aus nem größeren blech ausbohren und dann feilen.
oder du schickst 1000 emails an heattrap, dass sie eine passende blende austanzen und verkaufen ;-)

lg. alphageek

Hi,

gebe dir die exakten Abstände noch durch. Wegen den versetzten Löchern um die Bridge muss ich folgendes sagen. Wenn man den Bridge Kühler von Zalman nimmt, würde der Kühlkörper abkippen, da die eigentliche Bridge sehr sehr klein ist. Hatte nen ähnlichen Kühler mal drauf und der kippte immer um und hatte somit nur minimalsten Kontakt zur Bridge.

So Leute,

ich habe meine Probleme mit den Artefakten gefixt! Ist total kurios. Wenn ich die AGP Spannung von 1.5V auf 1.7 erhöhe! Läuft alles sauber, nicht ein klitze kleiner Fehler in auch nur irgendeinem Game! Setze ich es auf standard 1.5 total derbe Grafikfehler.
Stelle ich die Spannung auf 1.8V kackst noch mehr ab. Also genau bei 1.7 V alles sauber...

Ein weiterer zufriedener 7800GS User.

bei News bezüglich Bridge Kühler, bitte hier posten, würde sofort son Teil kaufen.

so, hab meine grad bekommen. schnurrt wie ein kätzchen!!!

nach den ersten 3dmarks durchläufen, schon mal zaghaft auf 450/1400 übertaktet.

und alles mit einem 350w fortron mit 16A auf der 12V-leitung

in your face, 600w (2x 12v mit 20A) netzteil posers !!!!

;)

lg. alphageek

...und morgen wird gewakt!

hoi!

hab da auch nochmal die ein oder andere frage:
ist der aufpreis für die 7800GS von rund 70-80€ im vergleich zu einer 6800GS gerechtfertigt?
wieviel "mehrleistung" bietet die 7800GS i. vgl. zur 6800GS?

bin mir nie so unsicher gewesen... habe bisher max. 450 DM(!) für eine graka ausgegeben, aber ich will auch nicht, dass die wieder alle ausverkauft sind bis ich mich entschieden hab. :-/

gruß
ck

Die Mehrleistung ist nicht gerechtfertigt. ABER! die MEHRFEATURES! Ich sag nur Pixel Shader V3. Hab eigentlich keinen Bock games mit reduzierter Grafik zu spielen.
Kommendes Games werden PS3 viel häufiger nutzen. Da wird die 6xxx auf der Strecke bleiben.

An alle PoV 7800gs User. Könntet ihr mal bitte eure Bios Version überprüfen? Weil kleine Probleme habe ich ja noch in BF2, und würde diese auch noch beheben.
Momentan verfügt meine PoV 7800gs über diese Bios:
5.70.02.33.06

Falls ihr ein Neueres haben solltet. Bitte hier melden, oder eventuell auch auslesen und sharen.

1000 Dank

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir da nicht zu viel antun. das wird sicher mit der nächsten detonator version behoben

lg.alphageek

aaaaahhhh!! und den letzten Fehler auch noch gefunden (noch nicht behoben).
Also, da ich momentan Rambus benutze und diese eine extreme Abwähme verursachen, führte genau diese Abwärme bei der Grafikkarte zu den so oft beklagten Artefakten!!!!

Ich hab einfach mal zum testen einen 80mm Lüfter auf die Rams blasen lassen und siehe da, BF2 schnurrt ohne jegliche Artefakte (yeeehaaa).

Nun stell ich mir aber die Frage, warum liefen alle OpenGL Spiele ohne Artefakte? Nutzen diese etwa nicht den gesamten RAM einer Grafikkarte? Vielleicht wurden ja nur die Rams benutzt die an der aktiven Kühlung angeschlossen sind.

Nun stehe ich vor nem Problem. Zwischen Rambus und den Rams der Graka sind vielleicht 0.5 oder 0.6 mm Platz. Defenitiv zu wenig für edle Grafikramkühler.

Werd wohl nen anderes i80e Mainboard holen, wo die Speicher leicht anderes angeordnet sind.

ach und habe bei mvktech oder so nen neues Bios gefunden: 5.70.02.33.07
gleich mal geflasht und keine probs.

he, freut mich dass es jetzt klappt. artifakte sind oft auf überhitzung zurückzuführen...

meine biosvers.: 50.70.02.33.04 hab aber ne PNY

bei mir (nf7-s 2.0) ist auch recht knapp mit dem platz. werd schauen wie sich alle ausgeht. hol mir morgen oder am montag wakü und passiv-kühler für die rams.

bosx2 schrieb:
So Leute,

bei News bezüglich Bridge Kühler, bitte hier posten, würde sofort son Teil kaufen.

Hi, habe die PNY 7800GS bekommen, und habe als Bridge Kühler den hier genommen

http://www.pcsilent.de/de_pdet_zmnb47.asp

Der paßt Ideal, nur den Abstand zur nächsten eingestzen PCI Karte muß man beachten, dann kann man aber ein paar zu Lange Stifte abschneiden mit nem Seitenschneider....

Die Haupt GPU hab ich Wasser gekühlt....

wow, ich glaub so einen hab ich sogar noch rumliegen!

danke für den tipp, karlos! was hast du denn für wakü-kükö genommen für die gpu?

ich werd mir estmal ne zern holen (ist die einzige die ich kenne, die auch sicher passt)

wie sind deine temps?

läuft alles stabil bei dir ? wie hoch kannst du deine PNY oc-en. mit lukü komm ich bei mir nur auf ca.

450/1400, was aber eh super ist, bringt mit XP3200+ und 1GB OCZ 2-2-2-5 Ram stattlich 6300

3dMark05s, FarCry und COD2 (1280*1024, high det., max AA und AF) gehen bei mir ab wie

Schnitzel!

lg. alphageek

Also für die GPU hab ich den hier genommen..
http://www.pcsilent.de/de_gruppe_leise_vga_wasserkuehler.asp

Die Speicher Passiv gekühlt, Stabilität und Temps kann ich noch nix zu sagen , gestern Abend erst den Kram fertig gestellt und keine Zeit mehr zum testen gehabt, mach ich heute oder morgen Abend und schreib dann die Temps und Erfahrungen damit....

Und auf die Benchmarks bin ich auch gespannt, mit meiner Gainward 6800 Ultra Golden Sample hatte ich 6380 Punkte im 2005er Benchmark.....

Zuletzt bearbeitet:
und bilder nicht vergessen :D
ich hab seit heute auch ne PNY 7800gs

macht bei mir mit standard-takt 5450 Punkte mit dem 83.90er treiber

Zurück
Oben