Test Test: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Eigenes PCb = kosten sparen, man kann bei h4u nachlesen das die pcs+ ein günstigeres 1 Phasen Design verwendet im gegensatz zum ref Modell welches 2 hat.

Welche 4970 wurde zum Vergleich ran gezogen? die 1GB Variante ? Will mein 512MB Modell langsam mal raus schmeißen (Verbrauch zu hoch) und dafür eine ähnlich schnelle (hier sogar etwas flinkere(!)) Karte einbauen. Die 5770+ ist da sehr verlockend...

Powercolor hat genau wie viele andere lowname Hersteller immer schon müll verkauft der vielleicht auf den ersten blick toll aussieht, aber auf lange Sicht sein wahres Gesicht zeigt. Kostensparendes Design sagt alles...
Ja, ich achte darauf das meine Komponenten ausschliesslich von namhaften Herstellern kommen und dazu stehe ich. Ich lebe nicht in der Unterschicht also muss ich mir auch keine solche Hardware hinstellen.

Lustig finde ich die Frage ob man eine Edelgrafikkarten gemoddete L2 kaufen soll oder ob man beim selbermachen Geld spart :D Natürlich spart man Geld, der L2 ist so ziemlich der billigste Kühler am markt und kostet ~9€, man kann also 20€ sparen. Dann geht das gejammere wieder los wegen dem Garantieverlust - seid ihr Männer oder Memmen?

ahoi

für mich stellt sich die frage, ob es wirklich notwendig ist, das BIOS der karte zu updaten....
ich hab immer das problem, dass ich bezüglich BIOS sehr vorsichtig bin und mich eig gar nicht traue, da was zu machen....eben gerade weil da zu viel in die Hose gehen....
ich habe meine PCS+ Mitte Januar bekommen, daher gehe ich eig davon aus, dass noch die alte Version drauf ist....ich werd aber nachher mal GPUz laden und ma nachschauen, aber viel hoffung hab ich nicht.....

hat jemand geupdatet und hat wesentliche unterschiede gemerkt?

Gruß
Steve

@ wazzup Ich sehe aber keine objektiven Tests die Powercolor Karten schlechte Qualität attestieren. Die PCS+ scheint doch ne gute Karte zu sein?o.O
Meine Powercolor HD5770 (18cm) lang, geht auf 960/1445 ohne Spannungsanhebung ist äußerst leise und verbraucht sehr wenig. Wenn dus aufgrund deiner plakativen Darstellungsweise, basierend auf Aussagen, welche nicht belegt sind, nicht glauben willst, hab ich auch Screenshots anzubieten.
Also bitte nicht immer so pauschale Aussagen, die du nicht beweisen kannst.
Ich habe jedenfalls mit meiner Powercolor HD4870/5770 noch nie Probleme gehabt. Fiepen tritt erst ab 3k FPS auf, was normal ist.
Ich stuf deine Aussagen mal als ein nicht ernsgemeintes BAshing ein, oder kaufst du auch nur Markenklamotten und gehst davon aus dass die qualittativ besser sind wie No Name Jeans oder Pullover?

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor ist für AMD neben sapphire und his der premium partner.Powercolor ist seit anfang an dabei.Powercolor steht für qualität...

Meine Frage :(

Kennt jemand die Antwort ?

4970? die Gibts ja ned. Du meinst sicherlich die 4870. Takte die Karte runter. Wenn dir der V-Ram zu wenig ist, würde ich auf ne HD5830 warten.

Ich meine die 4870, natürlich ^^ Undervolted isse schon...

Naja ich brauch bis zur WM erstma nen LCD -.-

Guter Kurztest :)

An sich eine gute Karte.

Für knapp 140€ mach man sicherlich nichts falsch.
Außerdem ist auch Dirt 2 dabei.

Schaffe89 schrieb:
@ wazzup Ich sehe aber keine objektiven Tests die Powercolor Karten schlechte Qualität attestieren. Die PCS+ scheint doch ne gute Karte zu sein?o.O
...
Ich stuf deine Aussagen mal als ein nicht ernsgemeintes BAshing ein, oder kaufst du auch nur Markenklamotten und gehst davon aus dass die qualittativ besser sind wie No Name Jeans oder Pullover?

Natürlich siehst du darüber keine Tests, welche Seite testet schon Grafikkarten über Wochen und Monate hinweg oder geht auf das Platinenlayout detailliert ein? CB jedenfalls nicht ;) Gut, bei groben Schnitzern ála nvidia Resteverwertung mit einphasen Design und minderwertigen Wandlern die fiepen wie verrückt liest man hier mal was drüber, aber sonst?

Was ich sage meine ich stets ernst und gebasht habe ich nirgends. Markenklamotten sind meist besser, auch wenn viele aus der selben Fabrik kommen wie noname - ist halt so. Es gibt halt solche und solche, aber wenn du mir jetzt erzählen willst das lumpen vom kik mit boss & co. mithalten können... ;)

Ich habe mir jetzt nochmal aufmerksam den HT4U-Test durchgelesen und habe nochmal eine Frage zum Kühler:

ist denn die PCS+ mit neuem Bios dann leiser als der neue Referenzkühler als zB auf der Asus-Karte?

Denn wenn nein, welchen Sinn macht dann noch die PCS+, wenn man nicht unbedingt auf Dirt2 steht?

Gute Frage!
Wenn ich zwischen der PCS+ und dem neuen Refernzdesign entscheiden müßte, würde ich die zweite vorziehen.
Das bißchen OC bekommt man locker selbst hin und da die PCS+ bei der Spannungsversorgung abgespeckt wurde, geht das beim Standardmodell vermutlich sogar besser.

Zuletzt bearbeitet: (ht4u link hinzugefügt)
Wenn ich mir bei Geizhals die 5770er durchblättere, welche Karte hat denn den zweiten Referenzkühler definitiv? :confused_alt:

Aufgefallen ist mir noch die Asus Cucore, soll auch sehr leise sein.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Steve2108 schrieb:
ahoi

für mich stellt sich die frage, ob es wirklich notwendig ist, das BIOS der karte zu updaten....
ich hab immer das problem, dass ich bezüglich BIOS sehr vorsichtig bin und mich eig gar nicht traue, da was zu machen....eben gerade weil da zu viel in die Hose gehen....
ich habe meine PCS+ Mitte Januar bekommen, daher gehe ich eig davon aus, dass noch die alte Version drauf ist....ich werd aber nachher mal GPUz laden und ma nachschauen, aber viel hoffung hab ich nicht.....

hat jemand geupdatet und hat wesentliche unterschiede gemerkt?

Gruß
Steve
Hi

das alte BIOS erkennst du schon an der Lüfterdrehzahl im Idle, da dreht er mit 40% mit dem neuen BIOS hingegen nur mit 20%.

Das ist eigentlich auch der einzige Unterschied den ich nach dem Updaten feststellen konnte, die verbesserte Lüftersteuerung.
Für mich hat sich das neue BIOS gelohnt, jetzt höre ich die Karte im Windows garnicht mehr. Mit dem alten BIOS musste ich einen festen Wert auf 35% einstellen damit die Karte leiser bleibt das entfällt jetzt.

Also ich will ja nichts sagen, aber niedrigere Lautstärke bei höheren Temps verglichen mit der Referenzkarte ist doch wohl kein Grund zum Lob, oder? Also ich habe gestern meine HD5770 Vapor-X bekommen und eben mal ein paar 3DMarks durchlaufen lassen:

Unter Last max 60°C und Idle hat sie gerade bei mir 30°C. Muss dazu sagen das in meinem Gehäuse ziemlich guter Airflow herrscht. Aber eins kann ich sagen, die Vapor-X ist für meine Auffassung sehr leise.:)

Vapor-X ist saulaut. Hatte die Karte mal für 5min im originazustand im Rechner - ohrenbetäubender Lärm. kein wunder bei 2000U/min...

bei 17°C Raumtemperatur hab ich jetzt mit meiner 5770 PCS+ mit neuem BIOS,

idle: 34 °C
Vantage: max. 68°C
Furmark (nach 10 min): max. 71°C

das ist vollkommen ok für mich und die Karte ist unter Vollast immernoch leiser als mit dem alten BIOS im Idle
PCGH hat die Karte mit altem BIOS im Idle mit 0,7 Sone gemessen, war zwar nicht laut aber für mich zu hören.
Die Vapor-X iss zwar ganz cool aber auch ein paar Euro teurer, bei PCGH hat übrigens die Vapor-X knapp gegen die PCS+ gewonnen, wegen besserer Übertaktbarkeit und (damals noch) leiserer Kühlung

Hat Sapphire (mal wieder) am BIOS geflext und die HD5770 VaporX ist jetzt lauter?

Zurück
Oben