Test Test: Razer Mamba Wireless-Gaming-Maus

Für eine Wirelessmaus sind die 129g ja noch relativ gut, absolut gesehen aber dennoch zu schwer. Hätte man es hier geschafft unter 100g zu bleiben und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu bieten wäre vielleicht auch der Preis gerechtfertigt, so ist die Maus wie alle anderen kabellosen Nager auch wieder nur ein Kompromiss.

Interessant. Aber auch wiedermal nicht 100% konsequent.

Und zu der Glaubensfrage was andere Wireless-Mäuse angeht. Naja. Also jede Wirelessmaus, die ich in den Händen hatte, war schwammiger als eine "hochwertige" Kabelmaus.
Von den schlechten Sensoren der normalen Wirelessmäuse mal abgesehen.
Insofern dürften die x8, Mamba und in die Jahre gekommene G7 konkurenzlos sein.
Wird wohl nicht lange dauern, bis eine neue G7 rauskommt. Wenn MS und Razer es vormachen, wird Logitech sicher nicht lange zuschauen. Ich bin mal gespannt.

halo4@SETI[CB] schrieb:
Darf man fragen bei welchen MM du die Mamba zu diesen Preis gesehen hast? bei meinem kostet sie leider 129 Euro.

Wohne in der Nähe von Minden NRW. Dort im MM lagen die Dinger rum. Ausgezeichnet mit
€129,90. Darüber hing ein grosses Schild Sonderpreis €99.-

Wieder da,

lese ich gerade jetzt erst, heute morgen in Halbschlaf überflogen und hab mich gewundert, da jede Preview und Razer selber was anderes sagen:

...
Denn die spürbaren Vorteile der kabelgebunden Mamba hinsichtlich möglicher Übertragungsverzögerungen sind marginal und praktisch fast vernachlässigbar. Dem gegenüber steht zudem die kaum verständliche Tatsache, dass die Mamba trotz angestecktem Kabels mit Akku betrieben werden muss, sodass der mögliche Gewichtsvorteil der herkömmlichen Betriebsart damit komplett verpufft. Hier hätte Razer noch einen Schritt weiter gehen müssen, um den Kabelbetrieb weiterhin sinnvoll zu unterstützen.

DAS IST FALSCH !!!

Die ist mit Kabel ohne Akku betriebsfähig und sollte es auch machen. Hab selber schon testen dürfen. Mit Kabel + Akku wäre ja nur halb zu ende gedacht.

Ich bleib dabei, die ist zu teuer und das Ruckeln bei starken Anklicken der Tasten (Sensorempfindlichkeit - Stichwort: DPI) hat die Lachesis auch schon.

Ich habe schon mehrere Mäuse durch ob Kabel oder nicht.

Ich finde der Unterschied geht gegen Null, viele verwechseln ja auch das aufwachen der Wireless-Maus aus dem Standby mit der eigentlichen Verzögerung.

Ich denke hier spielt das Kabel mehr die Rolle eines Placebo-Effektes als das es einen signifikanten technischen Vorteil bringt.

hi

ich hab die death adder. das ist mit grossem abstand die beste maus, die ich je hatte. form und ergonomie passen fuer meine hand einfach perfekt. ich habe bestimmt zwei dutzend maeuse schon durchprobiert, so ziemlich alles was es an namhaften zockermaeusen gibt. die logitech maeuse waren mir zB immer zu schmal.

klar, es sind weniger knoepfe drann. aber mehr brauche ich nicht unbedingt.

die mamba ist wirklich eine tolle weiterentwicklung. leider aber viel zu teuer. ich bleib bei meiner deaht adder.

lg
lion

In der Tat ist ein Fehler unterlaufen. Die Mamba ist tatsächlich ohne Akku / mit Kabel zu betreiben, wie Martricks in seinem Post bereits geschildert hat (Danke für den Hinweis). Der Artikel wurde diesbezüglich natürlich angepasst.

Hab mir grad mal das Handbuch der Mamba reingezogen, da wird zumindest nicht explizit auf den Kabelbetrieb ohne Akku hingewiesen. Sollte Razer vllt. mal überarbeiten, wenn es denn doch geht.

@Test
Die is mir einfach viel zu teuer. Da bekomm ich ganze Destops für (Tastatur+Maus).

Hiho

Ich benutze, seit erscheinen, die Death Adder und seit ~1 Woche die Mamba. Gekauft hab ich sie für 105 Euro, etwas teuer aber jeden Euro wert.

Das die beste Maus die ich je hatte und, anderst als im test beschrieben, kann man sie sehr wohl mit Kabel betreiben. Ich mag die ergonomie der Death Adder, die Kritikpunkte die ich bei der Adder hatte wurden bei der Mamba bereinigt.

Ebenso mag ich es persönlich wenn eine Maus schwer ist und die Mamba ist schwer. Die Laufzeit des Akkus ist für mich völlig ausreichend. Die Reaktionszeit ist ebenfalls sehr gut.

Wer die Death Adder mag wird die Mamba lieben. Ne Adder ohne "Schnur" in schwer :)

Die beste Funke aufm Markt - kaufen!

dllfreak2001 schrieb:
Ich habe schon mehrere Mäuse durch ob Kabel oder nicht.

Ich finde der Unterschied geht gegen Null, viele verwechseln ja auch das aufwachen der Wireless-Maus aus dem Standby mit der eigentlichen Verzögerung.

Ich denke hier spielt das Kabel mehr die Rolle eines Placebo-Effektes als das es einen signifikanten technischen Vorteil bringt.

Ich denke, das liegt eher an den schwachen Sensoren, die auf Stromsparen getrimmt sind.
Im Vergleich tritt bei der MX Revolution, der VX Revolution und der MX1100, welche wohl ohne Zweifel keine Billigprodukte sind, viel schneller negative Beschleunigung auf, oder die Sensoren skippen recht schnell.

Ich glaube, das liegt nicht zwingend an der Übertragung als eher an den Sensoren selbst.

palace4d schrieb:
Top Maus!
Würde die Maus so um die 80€ kosten wäre sie meine, vllt kommt später mal eine Version due nur kabelgebunden ist unddann auch etwas billiger ist.

die gibts schon...razer deathadder...das rückenlogog kann man ausmachen und schon hat man eine ähnlich mamba...wer braucht denn 5600dpi?
StuffedLion schrieb:
ich hab die death adder. das ist mit grossem abstand die beste maus, die ich je hatte. form und ergonomie passen fuer meine hand einfach perfekt.

klar, es sind weniger knoepfe drann. aber mehr brauche ich nicht unbedingt.

dachte ich auch;) sie ist nahzu perfekt...gut ein knopf fehlte iwie abre das ist egal
dir form wie du sagstes auch hammer als palm grip user

nur bin ich eheder highsense typ und die deathadder wurde laut razer für lowsense gebaut...was ich spüre...deswegen bin ich auf die copperhead umgestigene...die form ist zwar nicht perfekt aber wirklich gut wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat
finde die copperhead für shooter einfach perfekt und den claw grip sowieso dazu ;)
und schöner sieht die copperhead auch aus ;)

Also die Zicken die dieser Sensor so macht (Sprünge beim Übersetzen etc. ) und die es ja eigentlich nur deshalb gibt weil man einen "eigentlich" ungewöhnlichen Sensor einsetzte nur um sich mit den abartig hohen DPI Zahlen brüsten zu können, der hecklastige Schwerpunkt usw. usw.

Das sind doch MASSIVE Nachteile. Ich kann nicht verstehen wie man die auf der einen Seite zwar erwähnen, auf der anderen Seite aber in Sachen Wertung so völlig ignorieren kann.

Stellt euch mal vor das wäre die Maus eines neuen, bisher unbekannten Anbieters, also kein Razer-Hype-Vorschußlorbeeren. Eine Maus ohne dieses Label wäre angesichts der negativen Eigenschaften von jedem Tester + Kommentatoren in der Luft zerrissen und angesichts der Negativpunkte als völlig unakzeptabel verrissen worden.

Hier schluckt die bitteren Pillen beinahe jeder. Lediglich der (völlig wahnsinnige Wucher-) Preis wird zurecht kritisiert, was viele aber scheinbar doch nicht von ihren Kaufplänen abhält.

Ich glaub der Razerguy könnte in eine Tüte schei.... und einige würdens ihm trotzdem noch als innovative Idee für 200€ abkaufen...

Ich habe seit gut einem Jahr ebenfalls eine Razer DeathAdder, und ich muss gestehen das ist die beste (kabelgebundene) Maus die ich jemals hatte - und das waren nicht wenige (zweiter Platz: Logitech MX 500 - schnurlos: Logitech MX 1000).

Einziger Nachteil waren die etwas anfälligen Pads auf der Unterseite und das der Treiber nur in Englisch verfügbar war, letzteres ist seit ein paar Monaten aber nicht mehr so.

Und so schön der schnurlose DeathAdder-Verschnitt auch ist, aber wer braucht heutzutage schon solch utopische dpi (5600) Werte - das ist doch gar nicht mehr richtig handhabbar!? Zumal der aktuelle Preis vollkommen überzogen ist.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen das das blau beleuchtete Razer-Logo der DeathAdder (abschaltbar) der Mamba bestimmt auch ganz gut gestanden hätte :)

Übertrieben teuer.

Ich spiele mit einer Logitech MX 620 und habe kaum Probleme mit dem Sensor oder Spielen. Zuvor hatte ich eine Razer Copperhead, es war zwar eine leichte umgewöhnung aber den schlechten Ruf den Funk Mäuse haben kann ich nicht nachvollziehen. Vorteil meiner Maus ist neben dem relativ günstigen Anschaffungspreis(glaube 35 euro oder so hat sie nur gekostet und wollte nicht mehr ausgeben weil ich sauer auf razer und deren mieses, dünnes Kabel war das dank einem Wackelkontakt die ganze Maus lahmlegte! Und auch mit der teuren MX Revolution keine guten Erfahrungen sammelte) dass man nicht auf irgendwelche bescheuerten Akkus gebunden ist, die man alle 5 Stunden aufladen kann bzw die nach 1-2 Jahren nachzukaufen sind bzw wie bei anderen Herstellern die Maus komplett unbrauchbar machen weil keine Austauschalternative vorhanden.

Ich hatte bis jetzt eine Logitech MX Revolution, eine Razer Copperhead und eben jetzt die Logitech MX 620 und damit die billigste der drei und muss sagen, die billigste ist zugleich die Beste! Die Revolution hat bei mir nach 1,5 Jahren kapituliert da der Akku im Eimer war, dass ich sie jeden Tag aufladen musste und teilweise wenn ich mal länger am PC war mitten drinnen nichtmehr nutzen konnte war mir ein Graus! Danach kam die Razer Copperhead, gute Maus aber ergonomisch eigentlich eine Zumutung, der Sensor war deutlich schneller und genauer, da verabschiedete sich aber wie gesagt das viel zu dünne Kabel mit einem Wackelkontakt, die Maus schaltete sich je nach kabelposition immer wieder ein und aus. Und jetzt mit der MX 620 bin ich vollends glücklich, sie hat auch einen guten laser, deutlich besser als von der teureren dickereren MX Revolution, dessen wunderbares Scroll Mausrad(das beste am Markt finde ich) und ganz wichtig: BATTERIEBETRIEB. Ich pack 2 Duracell Batterien rein und die halten ein halbes Jahr(laut packung 1 Jahr aber das ist übertrieben bzw für wenig PC Nutzer wohl zutreffend). Außerdem hat dieser Nager mit Abstand die beste Ergonomie der drei, deutlich angenehmer als die viel zu flache Copperhead und die viel zu große MX Revolution ^^

20070921083143logitechzqfe.jpg

Einziger haken an der MX 620 ist, dass sie etwas mehr wiegt als kabelgebundene Mäuse, logischerweise, der Funk Sender und die Batterien fordern ihren Tribut, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit auch und kann gegebenenfalls ein schnelles Gelpad dazukaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
auf der CD die mitgeliefert wird. :D

:D
jo

ich such ihn immer noch....event. kann mal ja einer ein Bildchen zeigen wo die Maus im Hardwaremanger mit dem Razer Treiber erscheint....

hmm ich hatte mittlerweile 3 razer mäuse und jede hat gequietscht was übelst genervt hat oder die linke maustaste ging nach kurzem schon nicht mehr.
ich glaube kaum das ich mir nochmal von dennen eine holen würde. der preis ist ja auch der oberhammer.

die "gamer" die sich sowas kaufen denken meist eh sie werden dadurch "besser".
wenn man gut ist reißt man auch was mit ner uralten maus was...alles werbe müll diese "super" features.

Wenn man gut ist, kann man auch mit einem Pferdekarren das Feld pflügen, statt mit einem Trecker. :rolleyes:

Die Leute, die gut sind, kaufen sie sich ja auch nicht unbedingt um besser zu werden und wenn doch und es funktioniert, ist es doch ok.

Zurück
Oben