Test Test: Razer Mamba Wireless-Gaming-Maus

HighTech-Freak schrieb:
Heutige Mäuse haben dieses Problem nicht mehr. Siehe X8...
Das würde ich im Falle der X8 nicht unterschreiben:

Processing a mouse command with the X8 takes 12 - 14 milliseconds - too fast for humans to perceive.

Quelle: mshardwareguide

Natürlich ist die Aussage etwas schwammig und es fehlt der Vergleich zu einer Kabelmaus aber MS hat auch in nem Interview (iirc in der PCGH) eine gewisse Latenz bestätigt, auch wenn sie natürlich so gering sein soll, dass sie ein normaler Mensch nicht bemerkt.

Nur gibt es eben mehrere Stellen am PC wo Latenzen auftreten können und 4 mal "niedrige Latenz, die man nicht bemerkt" ergibt schnell einmal einen deutlich spürbaren Input-Lag.

Aber für mich ist sowieso schon das Gewicht ein no-go für wireless.

Bezüglich des Problems der Zeigersprünge, die nicht nur beim anheben sondern auch schon beim simplen klicken (auf weichen Mauspads) auftreten können, bietet Razer inzwischen nen Teflon-Ring an, der um den Sensor platziert wird und der das Problem minimieren soll. Bei den neusten Modellen dürfte er afaik schon vorinstalliert sein (klick).

Insgesamt ist die Mamba für mich eine Enttäuschung, auch wenn wie schon gesagt wireless für mich sowieso nicht in Frage kommt, weil Razer wie schon bei der Lachesis auf einen "problematischen" Sensor setzt, der sich aber wegen seiner tollen Specs wohl gut vermarkten lässt.

Natürlich ist der Preis verdammt hoch aber ich persönlich würde gern 130€ für die für mich absolute perfekte Maus bezahlen. ;)

für 130,- muss aber die maus ober ober ober Perfeckt sein!

cooler Test

super Maus wenn da nicht der total ungerechtfertigte Preis wäre...

Für ca. 65 EURONEN wäre sie glatt meine, aber ick werd mir wohl doch die
SideWinder™ X8 Mouse holen, denn Logitech schafft dat ja nicht ne
vernünftige Gamermaus ohne Kabel zu basteln

mfg

bei dem preis wird diese maus nicht mehr als eine glasklare fanboymaus bleiben!

Technocrat schrieb:
Hier ist DRINGEND ein Hinweis auf die Microsoft Sidewinder X8 nötig, die erste Gamer-Maus mit völlig verzögerungsfreier Funkanbindung.

Woher weißt Du das? Selber getestet? Verstehe mich nicht falsch, ich wäre froh zu hören, wenn es denn wirklich so sein sollte. Dann könnte ich endlich bei ein Kabellosen Maus zuschlagen.

genau diese maus brauch ich....doch der preis eindeutig zu hoch.......evtl gibt es vielleicht noch ein budle mit der Razer charachias für 200euro...^^ hab selber mal für 70euro nen bundle mit ner medusa 5.1 und razer diamondblack gekauft.

Wenn die hersteller wirklich die perfekte Maus bauen würden, die von der Materialgüte einsame Spitze ist (meinetwegen Carbon oder irgendetwas anderes). Schalter der absoluten Spitzenklasse bietet. Einfach das machbar Mögliche bauen. Ich denke, dafür würde ich dann auch 500€ ausgeben.

Konti schrieb:
Statt so nen schweren kabellosen Firlefanz zu Wucherpreisen rauszubringen, sollen die lieber mal die DeathAdder hinsichtlich Qualität, Gewicht und Gleitfähigkeit überarbeiten.

!

bealehni schrieb:
cooler Test

super Maus wenn da nicht der total ungerechtfertigte Preis wäre...

Für ca. 65 EURONEN wäre sie glatt meine, aber ick werd mir wohl doch die
SideWinder™ X8 Mouse holen, denn Logitech schafft dat ja nicht ne
vernünftige Gamermaus ohne Kabel zu basteln

mfg

Das mag sein, vielleicht hat Logitech einfach begriffen, das Gamer nicht auf Funkmäuse setzen?
Hast du dir schon mal vor Augen gehalten, das ein Mauskabel nicht stört wenn man es vernünftig verlegt oder ein mousebungee benutzt?

Die Form der SideWinder's ist wirklich das letzte! Am besten man baut noch ein paar bunte LEDs ein und schreibt spaceship blingbling drauf.

Die ganze Sensor und DPI Entwicklung ist völliger schwachsinn!
Jeder der schon mal eine Logitech MX518 mit 1600 DPI (bzw 1800)über sein Mauspad gefahren hat, weiß das die Abtastung maximal ist, der sensor setzt wirklich jede kleine Bewegung richtig um und man kann die Maus nicht überbeschleunigen, sie reagiert und setzt alles PERFEKT um.
Der G3 Sensor kann diesem nicht mal im entferntesten das Wasser reichen. Da dort fast nichts mehr zu verbessern ist, glaube ich kaum, das der Mambasensor besser ist.

Bullveyr schrieb:
Das würde ich im Falle der X8 nicht unterschreiben:

Processing a mouse command with the X8 takes 12 - 14 milliseconds - too fast for humans to perceive.

Quelle: mshardwareguide

Vielen Dank!
Genau nach so einer konkreten Angabe habe ich gesucht. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Bullveyr schrieb:
Nur gibt es eben mehrere Stellen am PC wo Latenzen auftreten können und 4 mal "niedrige Latenz, die man nicht bemerkt" ergibt schnell einmal einen deutlich spürbaren Input-Lag.

100% agree.

Ich werde es trotzdem mit der ms x8 versuchen. Hauptsache kein anfälliges Kabel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
spN schrieb:
Das mag sein, vielleicht hat Logitech einfach begriffen, das Gamer nicht auf Funkmäuse setzen?
Hast du dir schon mal vor Augen gehalten, das ein Mauskabel nicht stört wenn man es vernünftig verlegt oder ein mousebungee benutzt?
+1

Daher bleiben kabellose Nager für mich völlig uninteressant. Das Kabel hat keinen Nachteil, sondern nur Vorteile (schnellere Übertragung, geringeres Gewicht der Maus wegen "ohne Akku", kein Nachladen nötig, keine "Funkstörungen").

Einziger Vorteil einer kabellosen Maus wär, daß man weiter vom Rechner weg sein kann und ungehindert im Zimmer herumlaufen kann. Eine Eigenschaft, die ich bei einer Maus (inbesondere bei einer Gaming-Maus) wirklich überhaupt nicht vermisse.
Wenn ich meinen PC z.B. auch vom Bett aus bedienen will, würd ich nen Trackball nehmen .. das geht dann auch völlig ohne Maus-Pad oder sonstige spezielle Unterlage.

sidestream schrieb:
Du könntest es mir ja mal versuchen zu erklären, aber ich behaupte mal, dass du damit versagst.

Alles scheitert schon in dem Ansatz, dass es keine genormten Hände gibt. Sobald die Maus für die jeweilige Hand zu groß oder zu klein ist, stimmt die Ergonomie schon nicht mehr und das sind gerade mal die gröbsten Einflüsse.
Hier geht es um erster Linie um die Ergonomie der Geräte und nicht der Hände. Razormäuse haben im allgemeinen eine schlechte Ergonomie, da sie kein ermüdungsfreies Spielen über langen Zeitraum ermöglichen. Schmerzen in Handrücken und ähnliches sind die Folge. Gab mal eine Studie darüber, aber ka mehr wo das war. Razormäuse sind im allgemeinen von ihrer Bauart her viel zu flach.

Ich würde das am Kabel festmachen. Das Kabel der G3 oder IMO 3.0 beispielsweise sind echt steif und störend.

Bullveyr schrieb:
Natürlich ist die Aussage etwas schwammig und es fehlt der Vergleich zu einer Kabelmaus aber MS hat auch in nem Interview (iirc in der PCGH) eine gewisse Latenz bestätigt, auch wenn sie natürlich so gering sein soll, dass sie ein normaler Mensch nicht bemerkt.

Deine Mäuse Kenntnisse(was technischen zustand anbelangt) sind beeindruckend.
Aber hast du die Maus a Like x8 oder Mamba schon in der Praxis getestet und Input-Lag bemerkt? Ich use die Maus seit dem die erschienen ist und merke absolut null unterschied zu Deathadder was Datenübertragung angeht. So einen Menschen möchte ich sehen, der ganz Laut schreit " Maaaaan was soll der Mist, die Reagiert doch viel zu langsam für mich".

Bullveyr schrieb:
Aber für mich ist sowieso schon das Gewicht ein no-go für wireless.

Das ist für mich imho, einzig wirklich erkennbarer unterschied zu deathadder. Das gewicht war nur am anfang für mich bemerkbar, aber nie wirklich störend.

sidestream schrieb:
Ich würde das am Kabel festmachen. Das Kabel der G3 oder IMO 3.0 beispielsweise sind echt steif und störend.

Das die Kabel relativ steif sind, kann ich dir Recht geben, aber sie erweisen somit eine hohe unempfindlichkeit auf. Die Razerkabel sind alles Klingeldrähte mit Minimalbeschichtung, die meiner Meinung nach sehr verletzungsanfällig sind.

Im folgenden Bild ist eine widerstandsarme Verkabelung ohne MouseBungee von meinem Deskop abgebildet

mfg

Anhänge

• deskt.jpg
    deskt.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 638
Naja. Mir ist noch keine Razer am Kabelbruch verreckt. Meinen Schreibtisch poste ich lieber nicht.:D Vielleicht nachher mal...^^

Haya schrieb:
Aber hast du die Maus a Like x8 oder Mamba schon in der Praxis getestet und Input-Lag bemerkt? Ich use die Maus seit dem die erschienen ist und merke absolut null unterschied zu Deathadder was Datenübertragung angeht.
Nö, hab ich nicht, bin auch nicht allzu scharf darauf.
Dass man die minimale Latenz einer X8 nicht bemerkt wundert mich nicht aber rein rechnerisch bleibt natürlich ein gewisser Reaktions-Nachteil im MP, welcher aber sicher nicht zw. Noob und Pro entscheidet. :D
Gesamtlatenz des ganzen Systems hab ich ja schon angesprochen.

Das ist für mich imho, einzig wirklich erkennbarer unterschied zu deathadder. Das gewicht war nur am anfang für mich bemerkbar, aber nie wirklich störend.
Manche sind da eben pingeliger als andere, für mich ist das Gewicht eben ein sehr wichtiger Faktor bei einer Maus. ;)

Edit: Insgesamt sollte man das ganze nicht zu eng sehen (v.a. die technische Seite), wenn ich jemanden mit meinem aktuellen Setup wegrocke dann rocke ich ihn auch mit ner X8, obwohl das absolut nicht meine Maus ist, weg (und umgekehrt), nur wahrscheinlich nicht ganz so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Naja. Mir ist noch keine Razer am Kabelbruch verreckt. Meinen Schreibtisch poste ich lieber nicht.:D Vielleicht nachher mal...^^

denn würde ich gerne sehen^^

@Bullveyr

Wie gesagt "rein rechnerisch "hin oder her, spüre ich davon nichts. Wenn ein Mensch wegen diesen ms sein Match verliert, dann sollte er sein skill verbessern und nicht die Maus.

meine Diamondback (nicht die 3G) ist bei mir am kabelbruch verreckt
seitdem hab ich ne kone ;)

äußerst zufrieden ^^

Keine Ahnung. Ich hab die Dinger lose in der Tasche mitgeschleppt und das Kabel drumgewickelt und so Scherze. Da hat sich nichts am Kabel getan. Ich weiß nicht, was man damit machen muss, um einen Kabelbruch zu erleiden.

Man muss die maus nur oft genug in die dafür vorgesehene neoprentasche stecken, damit das kabel direkt an der maus abknickt

tolle erfindung ;)

muss man schon sagen ^^

Zurück
Oben