Test Test: Razer Mamba Wireless-Gaming-Maus

Warum holt man sich überhaupt ne neue Maus? Bestimmt nicht mehr um besser zu werden. Hab schon mit meiner Mx518 alles gebasht, und mit der G5 auch und mit der Mamba auch:king:
Irgendwann will man einfach mal was neues haben. Ist halt wie Weihnachten, einfach was auspacken und freuen. Natürlich kauft man sich i.d.R nichts schlechteres, und nochmal das gleiche ist langweilig. Der Mensch braucht einfach Abwechslung. Egal ob beim Essen, bei den Autos, oder bei den Mäusen, und nicht zu vergessen---->Bei den Schnecken:cool_alt:
Solange die Maus keine groben Fehler hat, und einfach nur das tut was sie soll, ist doch alles okay. Verstehe immer nicht wie sich alle aufregen. Die perfekte Maus gibt es nicht, und wird es auch nie geben.Ende

archiv schrieb:
die "gamer" die sich sowas kaufen denken meist eh sie werden dadurch "besser".
wenn man gut ist reißt man auch was mit ner uralten maus was...alles werbe müll diese "super" features.

!

Nicht umsonst wurde die intelli 1.1 und 3.0 aufgefrischt und hinterher von steelseries noch einmal perfektioniert!
Nach meiner Mauslaufbahn (standard mäuse mal abgesehen, wo meist der sensor nicht reaktionsstark genug ist) von der Logitech DualOptical, Logitech mx518, intelli 1.1, intelli 3.0, Razer DeathAdder , bin ich wieder bei der Microsoft intelli 3.0 gelandet. Die Verarbeitung der Maus ist wirklich nicht überragend, dennoch liegt sie am besten in der Hand und hat gute Klickdruckpunkte, die bei der Razer DeathAdder und somit auch der Mamba viel zu lang sind.

Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche Maus man selber benötigt. Aber man sollte nicht eine Maus als "gut" bewerten, wenn man damit noch kein cs gespielt hat. Eine Maus in der Hand halten ist etwas anderes, als damit gespielt zu haben, erst dann machen sich die negativen Eigenschaften bemerkbar.

Für NichtGamer eigent sich jede 0815 Maus, die nur angenehm in der hand liegen muss. Dafür sind 129€ wohl zu viel.

Gruß spN

Anhänge

• steelseries3.0.jpg
    steelseries3.0.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 578
Ähem...

Wireless und Gamer

die beiden worte eliminieren sich schon fast gegenseitig

Ambitionierte Spieler nutzen keine Wireless mäuse
Ja, vlt. weil sie keine Ahnung haben oder irgendwo gelesen haben, dass es so ist und per Plazebo-Effekt den Eindruck haben, es gäbe eine Verzögerung.

Heutige Mäuse haben dieses Problem nicht mehr. Siehe X8...

130€ für eine Maus sind zuviel! Dafür, dass das Ding ein paar Knöpfe hat und einen Sensor, der die Position misst und ein kleines Funkmodul sowie Empfänger ist dieser Preis zu hoch.
Um den Preis erwarte ich ein Maus mit Metallgehäuse und integrierter Heizung/Kühlung... (fürn Sommer bzw. Winter ^^ ).

@CB: Bitte macht doch mal einen Test, der Reaktionszeit von Mäusen: Von physikalischer Bewegung bis zur Cursor-Bewegung. Das erfordert zwar etwas Zusatztesthardware und Software, aber sonst glauben einige Leute hier nie, dass die Latenz zu vernachlässigen ist... Danke!

MfG, Thomas

sidestream schrieb:
Ich denke, das liegt eher an den schwachen Sensoren, die auf Stromsparen getrimmt sind.
Im Vergleich tritt bei der MX Revolution, der VX Revolution und der MX1100, welche wohl ohne Zweifel keine Billigprodukte sind, viel schneller negative Beschleunigung auf, oder die Sensoren skippen recht schnell.

Ich glaube, das liegt nicht zwingend an der Übertragung als eher an den Sensoren selbst.

Wollt es nur nochmal erwähnen, da es mir scheint, nicht gelesen worden zu sein. :D

@ HT Freak

es geht hier nicht primär und die verzögerung (welche durchaus vorhanden ist) sondern um die reaktionszeit des sensors

bei schnellen bewegungen haben die meisten wireless mäuse ihr problem
entweder hakt die maus, zuckt rum, oder bewegt sich erst garnicht

ganz zu schweigen von dem "batterie risiko"

das schlimmste was passieren kann, ist wenn man in einem war nen leeren, bzw einen fast komplett durch memory effeckt entladenen akku hat

Jeder etwas ambitioniertere Spieler greift lieber zu kabelmäusen
und wenns sein muss, holt man sich noch den mouse bungee... dann ist das fast wie kabellost

man teile den Preis durch 2 und schon zack zack ist sie mein ^^
aber erstmal muss meine mx510 aufgeben die hält immernoch :D

Diese Verzögerungen bewegen sich aber heutzutage in einem so kleinen Raum, dass man es als Mensch sicher nicht merkt. Sogar meine alte batteriebetriebene MX610 hatte keine Probleme mit schnellen Bewegungen. Das einzige was man hier als "Verzögerung" bezeichnen konnte, war das extreme Gewicht (hervorgerufen durch die Batterien). Schlimm war nur immer, wenn dir die Batterien ausgegangen sind, du dachtest, dass du noch welche im Rucksack hättest, diese reinpackst, und dann feststellst, dass diese genau das selbe Problem hatte, wie die di du gerade herausgenommen hast. :freak:

Und Memoryeffekt gibt es ja Dank der Lithium-Akkus seit Jahren nicht mehr! :)

Es gibt übrigens ne neue Software für die Mamba seit heute. Werde gleich mal testen on "Synapse" schneller ist.
Hier nochmal der ganze Changelog Version 1.04:
Release Log:
- Address problem where polling rate would intermittently change to 500hz on its own (system dependent).
- Sync up current DPI stage and default DPI stage if decrease number of sensitivity stages.
- Address memory leak issues when hotplug Mamba. Proper release memory mechanism in Razer system tray and refresh upon hotplug Mamba.
- Address problem where click new/delete button during macro recording application freeze.
- Address problem where the mouse would freeze when switching between users. (Please note that when changing users and then switching back to the original user, the System Tray will not automatically launch. Please be sure to launch the Mamba application after the switch. We will address the auto launch feature of the application with a later update)
http://www.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=222&nav=0,29

Wenn sich was besonderes geändert hat, poste ich nochmal.
Gruß Martricks

@ Vendetta

das war der Vorgänger meiner Mamba, die MX620 ^^

aldi schrieb:
Also die Zicken die dieser Sensor so macht (Sprünge beim Übersetzen etc. ) und die es ja eigentlich nur deshalb gibt weil man einen "eigentlich" ungewöhnlichen Sensor einsetzte nur um sich mit den abartig hohen DPI Zahlen brüsten zu können, der hecklastige Schwerpunkt usw. usw.

Das sind doch MASSIVE Nachteile. Ich kann nicht verstehen wie man die auf der einen Seite zwar erwähnen, auf der anderen Seite aber in Sachen Wertung so völlig ignorieren kann.

Stellt euch mal vor das wäre die Maus eines neuen, bisher unbekannten Anbieters, also kein Razer-Hype-Vorschußlorbeeren. Eine Maus ohne dieses Label wäre angesichts der negativen Eigenschaften von jedem Tester + Kommentatoren in der Luft zerrissen und angesichts der Negativpunkte als völlig unakzeptabel verrissen worden.

Hier schluckt die bitteren Pillen beinahe jeder. Lediglich der (völlig wahnsinnige Wucher-) Preis wird zurecht kritisiert, was viele aber scheinbar doch nicht von ihren Kaufplänen abhält.

Ich glaub der Razerguy könnte in eine Tüte schei.... und einige würdens ihm trotzdem noch als innovative Idee für 200€ abkaufen...

JA! :mad:
Freunde lest euch das gut durch, und lasst es auch mal an euch ran, bevor ihr nicht wiederstehen könnt und diese sachen einfach ignoriert, in der hoffnung das es schon nicht so schlimm sei.

Der Sensor macht mucken, die hatten nicht mal die erste mäuse die es gab.
Ich kann nicht verstehen, daß da einfach so drüber weggegangen wird.
Und daß Razer bei den Hauptkritikpunken noch nachbessert, könnt ihr euch auch abschminken - das haben sie nämlich bei der Lachesis auch nicht geschaft.

Statt so nen schweren kabellosen Firlefanz zu Wucherpreisen rauszubringen, sollen die lieber mal die DeathAdder hinsichtlich Qualität, Gewicht und Gleitfähigkeit überarbeiten.

130€ ... völlig krass ... da kauft sich manch einer nen ganzen Monitor von. Sowas hätte ja vielleicht noch Berechtigung, wenn's DIE ULTIMATIVE MAUS wäre .. aber nach allem Anschein ist das hier nur Durchschnitt mit teurem Namen.

Dann finde erstmal eine vergleichbare Maus. Abgesehen von der x8 gibt es da nichts und die Mamba spielt schon eine Liga höher.

Schlechte Ergonomie, wie man von Razors Klappermäusen ja gewöhnt ist. Dann noch zu diesen Preis? Nicht mal für die Hälfte würde ich die kaufen.

sidestream schrieb:
Dann finde erstmal eine vergleichbare Maus. Abgesehen von der x8 gibt es da nichts und die Mamba spielt schon eine Liga höher.

Yop, was Preis angeht, ist die ganz andere Liga :D.

@BigGonzo: Für Ergonomie gibt es keine Norm.

Naja, die ganze Präsentation der Mamba ist schon etwas mehr als die x8. Auch wenn sie die effektive Leistung der Maus kaum abhebt, der Treiber ist umfangreicher bei den Sensitity-Settings, wobei die x8 mit besseren Programmswitching und Makros aufwartet. Dennoch ist es schon ein anderes Gefühl die Mamba in der Hand zu haben.

Aus meiner Sicht lohnt der Kauf aber nicht. Ich komme mit der Ikari besser klar und für Komfort habe ich die MX Revolution.

Die Ikari ist leichter und für mich stressfreier beim Zocken und die MX Revolution ist angenehmer bei Multimedia. Zusammen sind sie auch eigentlich unwesentlich teurer.^^

sidestream schrieb:
@BigGonzo: Für Ergonomie gibt es keine Norm.
Aber sicher gibt es die. Wenn du sowas nicht kennst, dann kann ich auch nichts dafür.
Aber ausser das Razer immer mit großen Zahlen so rumprotzt, steckt nicht viel dahinter. Aber Razor ist halt bei vielen "in" also müssen sie ja gut sein.

Du könntest es mir ja mal versuchen zu erklären, aber ich behaupte mal, dass du damit versagst.

Alles scheitert schon in dem Ansatz, dass es keine genormten Hände gibt. Sobald die Maus für die jeweilige Hand zu groß oder zu klein ist, stimmt die Ergonomie schon nicht mehr und das sind gerade mal die gröbsten Einflüsse.

HighTech-Freak schrieb:
@CB: Bitte macht doch mal einen Test, der Reaktionszeit von Mäusen: Von physikalischer
Bewegung bis zur Cursor-Bewegung. Das erfordert zwar etwas Zusatztesthardware und
Software, aber sonst glauben einige Leute hier nie, dass die Latenz zu vernachlässigen
ist... Danke!
MfG, Thomas

Sehr guter Vorschlag!

Leider bekomme ich entweder Marketing-Gelaber zu hören ("near-zero response time")
oder Tests mit subjektiven Aussagen wie "hat sich gut angefühlt".

IMO:
Übrigens bin ich davon überzeugt das die Latenz bei entsprechenden games
*selbstverständlich* eine Rolle spielt. Zum Thema Funkmaus: Allein die physikalischen
Unterschiede bei der Signalverarbeitung von Funk gegenüber Kabel sind offensichtlich.

Die eigentliche Frage ob diese zusätzlichen z.B. +20ms eine Rolle spielen, +TFT lag, +ping
zum server....sagen wir mal so: Bei schnellen FPS macht es schon einen Unterschied ob
man mit einem ping von 60ms spielt, oder 120ms.

ach ja, topic ON:

Der Preis von 120€ wäre mir als Käufer ein wenig peinlich.
Es geht mir nicht direkt ums Geld, aber ich würde mir verarscht vorkommen, vor allem wenn man
weiß wo die Teile zusammensgeschraubt werden.
In der Produktion wird die Mamba wohl kaum mehr als 15€ kosten. Der Rest ist, wie so oft, erfolgreiches Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
@oskaar
Guter Vorschlag. Allerdings hast du die wichtigeren Dinge ja auch schon erwähnt, wie Internetanbindung und Monitor. Wenn jemand DSL ohne Fath path hat(ca.50ms) + nen Monitor mit ca. 30ms dann nützen einem 1-8ms der Maus auch nicht mehr viel. Das kann man dann fast vernachlässigen.

also ich hatte einige mäuse von razer gehabt aber zufrieden war ich mit keiner von den,dan hatte ich logitech um genau zu sein die G5 und mit der war ich sehr zufrieden dan habe ich die sidewinder X5 geschenckt bekommen mit der war ich auch sehr zufrieden und jetzt bin ich bei der X8 und bin einfach nur begeistert die kostet jetzt zur zeit 57,62 euro :D

Zurück
Oben