Test Test: Samsung Galaxy Nexus

@ live@1

Das die Farben beim SGS II übertrieben sind, ist mir beim Testen auch aufgefallen. Das Nexus soll laut div. Videos etc eine natürlichere Farbwiedergabe besitzen.

Zur Displaytechnik:
Aktuell gibt es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Displaytechniken.

Vorteile AMOLED:
Viel besserer Kontrast
überragendes Schwarz

Vorteile LCD:
Keine Vorfälle wie bspw. Helligkeitsverlust, Burn-In
Besseres Weiß

Die Farbdarstellung lass ich mal außen vor, da das jeder anders sieht. Für den einen sind die Farben bei AMOLED zu stark, für die anderen sind die Farben bei LCD zu schwach. Ist einfach Geschmackssache

Hab noch 2 Fragen:

1. Wie läuft das mit der Cloud ab? Bietet Google wie Microsoft einen kostenlosen Speicherplatz in der Cloud an? Wie hoch ist der Traffic, wenn ich bspw. einen Song via Cloud höre?

2. Wie viel GB Speicher werden ca. bei einem 2 Std Film belegt (720p)?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte glück mit meinem SGS. Was AMOLEDS können wenn richtig eingestellt sieht man am NOKIA Lumia.

Wie läuft das mit der Cloud ab? Bietet Google wie Microsoft einen kostenlosen Speicherplatz in der Cloud an?
eine cloud im sinne der konkurenz gibts noch nicht momentan verteilt sich das alles über die unterschiedlichsten dienste music docs picassa youtube ... docs soll mit google drive um ein datengrab erweitert werden wann es genau kommt und wie groß es wird kann ich dir leider nicht sagen

http://t3n.de/news/google-drive-ultimative-datenspeicher-kommt-332691/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Franzen stimmt nicht.

man darf nicht einfach nur wegen dem Pen Tile nur 2/3 von der Auflösung nehmen.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Effekt immer geringer wird, umso größer die Auflösung ist.

Und ich hab gestern schon gesucht wie ein Wahnsinniger aber habs nicht gefunden. Ich hab vor ca. 3 Wochen oder so einen Display vergleich gesehen vom Galaxy note und Iphone 4s und noch andere glaub ich. Da wurden Makroaufnahmen vom Display bei Text gemacht usw. und da hat man keine Franzen gesehen. Und ich kann bei meinem Galaxy Nexus im Browser so na ran zoomen wie ich will, da franzt nichts.

Bei meinem alten Nexus one, mit dem alten Amoled Display, da sind wirklich franzen bei text.

Die die hier wegen den Franzen weinen, habt ihr das nexus schon in der Hand gehabt?

Hier noch ein anderer Display bericht http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-note-makro-aufnahmen-vom-hd-display-galerie/

der andere war aber viel besser :(

live@1 schrieb:
Hatte glück mit meinem SGS. Was AMOLEDS können wenn richtig eingestellt sieht man am NOKIA Lumia.
Stimmt, beim rumspielen im Laden ist mir auch aufgefallen, dass der Amoled im Lumia sehr gut eingestellt ist.
Im übrigen handelt es sich aber um ein Pentile Display :freaky:

Matze89 schrieb:
@ live@1
Zur Displaytechnik:
Aktuell gibt es keine eierlegende Wollmilchsau unter den Displaytechniken.

Vorteile AMOLED:
Viel besserer Kontrast
überragendes Schwarz

Vorteile LCD:
Keine Vorfälle wie bspw. Helligkeitsverlust, Burn-In
Besseres Weiß
Das Burn-In ist eher ein Burn-out da die blauen LED's die kürzeste Lebensdauer haben und somit schneller an Helligkeit verlieren. Mein Galaxy S hatte nach 1.5 jahren intensiver Nutzung einen leichten Blaustich wo die (schwarze) Statusleiste ist (die blauen Leds dir dort sitzen wurden weniger beansprucht), ingsgesamt war es aber nicht wirklich störend. Bei den Anderen Farben (Rot, Grün) konnte ich diesen Effekt nicht festellen.

Um den Blaustich der Statusleiste loszuwerde habe ich einen Screenshot gemacht (weißes Bild mit Taskleiste) und es invertiert, (Taskleiste weiß rest des Bildschirms schwarz).
Dieses Bild habe ich dann ein paar Nächte bei höchster Helligkeit anzeigen lassen und der Blaustich war weg.

Helligkeitsverlust gibt es bei LCD genau so oder sogar noch stärker, schließlich wird der Bildschirm ja von LEDs beleuchtet. Der Unterschied ist nur, dass dies eben gleichmäßig geschieht.
Ich konnte Jedenfalls kein sichtbaren Helligkeitsverlust bei meinem Galaxy S feststellen.

Zum Weißpunkt:
Mit Amoled kann man durchaus einen guten Weißpunkt erreichen, komischweiße hatten z.b die ursprünglichen AMOLEDS (Omnia 2) einen sehr guten Weißwert, was Samsung beim Super Amoled (Blaustich) und Super Amoled Plus (Grünstich) gemacht hat ist mir unverständlich. Glücklicherweise gibt es aber meistens nach einiger Zeit Tools um den Weißwert zu korrigieren.

2. Wie viel GB Speicher werden ca. bei einem 2 Std Film belegt (720p)?

Kommt auf die Kodierung an, mit guter Qualität sind um die 4GB geläufig.
Mit starker Komprimierung sind auch um die 1.5GB möglich ohne, dass die Qualität komplett den Bach runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die versprochenen Bilder.
Ja, ich tu es mir an die mit DSL 768 hochzuladen!

Is ja wahnsinnig ausgefranst, bekommt man ja ÜÜÜÜÜBEL augenkrebs von!

(Kann leider keine makro aufnahmen machen, da mein dad die 5D Mark II mit makroobjektiv im Urlaub dabei hat)

http://www.abload.de/image.php?img=img_3384c9l6g.jpg

ich hoffe ihr könnt das bild öffnen:
https://lh3.googleusercontent.com/-...sI/AAAAAAAAANk/PJMUanOlLKM/s1280/IMG_3391.JPG

wenn ja, oben rechts auf die lupe und ranzoomen zur originalgröße

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut Alki... Aber der Text ist wirklich ausgefranst... Ist zwar nicht abartig viel... Aber "scharf" ist dennoch was anderes...

ja, wenn ich mit ner digicam ewig ranzoome :D

im normalen gebrauch erkennst du da 0 von den Fransen...

zoom das bild mal so hin, dass es auf die größe so ziemlich 1:1 zum desire ist....

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Gebrauch reicht mir auch ein Nokia 3310... :D

Aber allein schon zu wissen, daß es ausgefranst ist, würde es mich nicht mehr in Ruhe lassen... :D

dann lässt dich der gedanke, dass dein handy ein lila-blass-graublaues bild anzeigt, wenn es schwarz anzeigen soll, wohl auch nicht in ruhe oder?

man muss prioritäten setzen.

Ich sehe keinen unterschied zwischen "retina" schärfe und der textschärfe meines Desires.
Aber ich sehe einen gigantischen Farbqualitätsunterschied bei LCD und AMOLED (man beachte, das ist "nur" amoled, kein Super oder Super +)

edit:

und es ward stille...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SLCD von meinem HD7 bin ich mehr als zufrieden... Auch wenn es das gleiche SLCD hat wie das Desire HD und die Farben nicht so leuchtstark sind, weil HTC womöglich das Display "künstlich" über die FW gedimmt hat... Da drunter leidet ein wenig der Kontrast und auch die Farbintensität...

Ich bin eher ein "Fan" von einer natürlichen "kino-like" Bilddarstellung... Deswegen hab ich auch einen Panasonic-Plasma an der Wand hängen und kein LED-LCD Vertreter der Marke Samsung/Phillips/LG/und wie die alle heissen...

Ich war auch super zufrieden mit meinem Nexus S mit SLCD. Gegenüber der AMOLED Variante zwar keine so tollen Farben, dafür ein Tick schärfer. Auch war es besser als mein Desire mit AMOLED.

Das Display des Galaxy Nexus aber übertrumpt sowohl AMOLED+(800x480) als auch SLCD.

wp7 schrieb:
Mit dem SLCD von meinem HD7 bin ich mehr als zufrieden... Auch wenn es das gleiche SLCD hat wie das Desire HD und die Farben nicht so leuchtstark sind, weil HTC womöglich das Display "künstlich" über die FW gedimmt hat... Da drunter leidet ein wenig der Kontrast und auch die Farbintensität...

Ich bin eher ein "Fan" von einer natürlichen "kino-like" Bilddarstellung... Deswegen hab ich auch einen Panasonic-Plasma an der Wand hängen und kein LED-LCD Vertreter der Marke Samsung/Phillips/LG/und wie die alle heissen...

Da sieht man halt wie sich Geschmäcker unterscheiden. Ich finde das Display des Desire HDs einfach nur grässlich - ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Total ausgewaschen und eine Blickwinkelabhängigkeit die ihresgleichen sucht...

Noja - jedem das Seine.

Immerhin habe ich auch einen Panasonic Plasma HDTV - wenigstens ein Punkt, wo wir gleicher Meinung sind :D

Jop, Pana Plasma, PZ85EA hängt bei mir

zumindest da sind wir uns eins ;)

!!! Offensichtlich ist tatsächlich ein Software-Stabilisator schuld an den schlechten Videos. Hier ist ein Video, daß mit IgCamera aufgenommen wurde. Der "Wabbeleffekt" ist stark vermindert!
Hier testet er mit der Original Kamera-App

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine Option, wo man den Stabilisator ein oder ausschalten kann wäre eine feine Sache.

SILen(e schrieb:
Zur Displaygröße des iPhone: 220 Millionen Nutzer haben mit 3.5" kein Problem, bei Android wird wohl auch eher ein geringer Anteil der Nutzer ein 4.0-4.3" Gerät haben, die Verkaufszahlen sind eher im Niedrigpreissektor, mit 3-3.8".

Achso und nur weil 220 Mio Leute das Smartphone kaufen haben sie kein Problem mit 3.5" ? Schon mal daran gedacht, dass viele einfach bei Apple bleiben wollen und deshalb ein kleines Display in Kauf nehmen ?

Es grenzt an gewaltige Ignoranz die Käufe des iPhones als "pro 3.5" Stimme" zu sehen.

Egal welches Smartphone man kauft, man gibt immer auch einem Nachteil ein Votum. Da es einfach kein perfektes Smarthphone gibt

PS.
Naja man kennt das hier auf CB schon etwas länger - immer die selben Fanboys. Wie sagte eine Doku... wer verliebt ist, der....

@Topic

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Smartphone ist zwar kein Highend, aber es ist mehr als solide. Ein Großteil der Menschheit wird niemals so ein Gerät besitzen können und man muss sich hier immer dieses Geheule anhören. "Probleme" der ersten Welt ebend :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon das Bild zur Einleitung des Verizon Models gesehen?

http://www.theverge.com/2011/12/16/2638466/galaxy-nexus-review-verizon-lte

Die Unruhe im Text sehe ich direkt(Wirkt echt wie Noise auf mich), irgendwie ist das wirklich eine Last. Sobald ich Pentile höre, sehe ich das schreckliche SGS Display vor mir. Ich meine wirklich schrecklich. Im Auslieferungszustand franzt da irgendwie alles vor sich hin.

Übrigens ist die Farbwiedergabe meiner Meinung nach wesentlich neutraler als z.B. beim SGS2! Zumindest mit dem Stock Rom auf dem Galaxy S2 sind die Farben wirklich zu knallig. Es gibt ja sogar eine Option den Kontrast anzuheben und Farben zu verstärken.

Mit dem MIUI Rom wirkt auch das Galaxy S2 ziemlich gut!

Falls ihr euch fragt, warum ich ständig das SGS2 erwähne.

Ich habe jetzt mittlerweile den 5ten Tag das Galaxy Nexus und vergleiche es mit dem SGS2 wo es nur geht, weil ich nicht beide Geräte durch die gegend schleppen will.

chris233 schrieb:
@CEO84: Mir gefallen die Bilder des Nexus wirklich besser als die des S2. Zumindest in diesem Vergleichstest
Das Problem mit den gelben Bitzbildern soll angeblich inzwischen behoben sein

Mir ist wieder eingefallen, wie der hässliche Verzerrungseffekt bei den Videos heißt: Rolling Shutter
Mein Arc hat dieses Problem nicht so stark

Also das ist der erste Test in dem die Thumbnails bis auf die Farbe nicht gleich das Preisgeben was ich meine. Einfach auf die Bilder klicken und dann auf gleichmäßige Schärfe und Details achten. Gerade am Briefkasten etc. sieht man das wenn es um den Hintergrund geht, wobei hier die Optik auch eine Rolle spielt.

@Der_Alkoholiker

Besten Dank für die Mühe! Das ist eben das subjektive Empfinden! So nach dem Meme-Motto, What has been seen cannot be unseen. Ich sehe auf den ersten Blick aus 30-40cm Entfernung ob es sich um ein PenTile Display handelt oder nicht! Das heißt aber nicht das ich kein PenTile Gerät kaufe! Ich will nur vorweg nehmen das ich persönlich nichts dagegen habe, außer das es mich stört. Du siehst ja auch bestens die Farbverläufe über und unter dem Buchstaben.

Ich sage das weil ich eine Zeit Lang das Dell Venue Pro nutzte! Ein Top Gerät, aber das Display war 4" mit PenTile Matrix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Gestern Abend glücklicher Besitzer eines Galaxy Nexus.
Mit diesem Smartphone habe ich das erste mal mit Android zu tun.
Bislang hatte ich eine HTC HD2 mit Win 6.5 und bin dadurch was den Abgleich mit Outlook angeht ziehmlich verwöhnt.
Das war auch das wichtigste Kriterium für mich. Es funkioniert!
Allerdings muss ich noch das für mich beste Kontake- und Kalender-App finden...
Z. Zt. benutze ich DejaOffice. Ich finde aber BusinessCalendar sehr schön, allerdings habe ich es noch nicht geschafft den mit Outlook zu syncen... (DAU?)
Bislang habe ich den Eindruck, dass ich bei Android bleiben werde.

Zur Größe:
Es ist von den Abmaßen ca. 1cm länger als mein HD2 - no problem.
Wenn man jetzt aber die Fläche betrachtet die man zur Bedienung braucht, dann ist das HD2 inkl. der physikalischen Tasten unterm Bildschirm 3-4mm länger!
Also die Tasten beim GN sind ja im Display.

Was ich besser gefunden hätte:
- 32GB (allerdings bin ich seit 2 Jahren mit dem HD2 mit 8GB SD unterwegs und die Karte ist nicht voll geworden)
- den Rahmen um das Smartphone herum, denn hätte ich lieber gummiert - ist einfach griffiger
- oben und unten 5-10mm weniger (ging wahrscheinlich nicht anders)
- einen anderen Lautsprecher
- einen besseren Bildsensor (brauche aber in einem Smartphone wirklich nicht mehr al 5MP! (ich besitze eine Systemkamera, die ist schliesslich zum zum fotografieren da! Und ganz ehrlich, ich habe in den zwei Jahren mit dem HD2 höchstens 50 Fotos geschossen...)

Das sind aber alles Sachen die ich vorher schon wusste!
Ich würde mich nie darüber beschweren.
Ich habe mir das GN trotz dieser wenigen Kritikpunkte (die ich alle vorher schon kannte) gekauft.
Und ich bin vom Display einfach umgehauen!
So ein geiles Bild hatte ich einfach nicht erwartet.
Das ist eine Wucht. Keine ausgefransten Texte, völlig ruhiges Bild.
Surfen macht auch richtig Spass bei so viel Fläche.
Habe angefangen meine Fotos drauf zu spielen.
Die sehen natürlich klasse darauf aus (nehme schon lange mit meiner Systemkamera in 16:9 auf - kann die auch via Netzwerk auf meine Plasma betrachten).
Knackige aber trotzdem natürliche Farben, superscharfes Bild.
Dann habe ich natürlich Adobe Flash 11 für ICS installiert und ein wenig in Youtube geschnüffelt - 720p nativ! Und das auf 4,6" netto - ohne schwarze Balken!
Superklasse!
Bin bis jetzt wirklich gut zufrieden.

Zurück
Oben