Test Test: Samsung Galaxy Nexus

SILen(e schrieb:
Und der nicht erweiterbar Speicher der iPhones hat einen großen Unterschied - er ist bereits sehr groß!
Da Mobilfunkverträge noch nicht wirklich Cloudgeeignet sind, ist für mich das Minimum an Speicher bei einem mobilen Gerät 32 Gigabyte. Da es das iPhone in der Größe gibt ist da alles prima. Beim Galaxy Nexus und besonders auch Windows Phone Geräten sieht das jedoch anders aus, 16 oder besonders auch 8 GB sind einfach zu wenig. Was Google jedoch gut gelöst hat ist, dass der Speicher nun komplett und ohne Behelfslösungen den Anwendungen zur Verfügung steht, das hätte man bereits viel früher so hinbekommen müssen.
Also ich komme mit meinen 16GB Omnia im mom sehr gut klar, muss aber dazu sagen, dass ich dir prinzipiell zustimme...
Warum man den Slot weggelassen hat ist mir ein Rätsel... gerade als "Datengrab" für Fotos,Musik und Videos ist so ein Slot doch ideal und würde ich mir für mein Omnia auch wünschen.
Optimal wäre es doch, wenn man zw 8 und 32GB festen&schneller Speicher hat, und dann noch die Option weiteren Speicher für einfache Daten nachzurüsten.

Evtl will mans aber auch nur so machen wie bei den iPhones und für mehr Speicher horrende Preise abzwacken(ich weiß, dass das natürlich gute Speicher sind, aber der Preis ist trotzdem überzogen).

Wie schwach ist das denn?

Ich zitiere Patrick Bellmer von CB:
"Zustande kommt dies in erster Linie durch den Verzicht auf Aluminium und andere Metalle beim Gehäuse."

Was?
Nochmal: "Verzicht auf Aluminium und andere Metalle beim Gehäuse"

Da frage ich mich, hat der Bellmer das Nexus überhaupt in die Hand genommen?

Dann hätte er eigentlich feststellen müssen, dass der Body aus Aluminium gefertigt ist.

JojoR schrieb:
Dann hätte er eigentlich feststellen müssen, dass der Body aus Aluminium gefertigt ist.

Ich hab es gerade in der Hand. Wo ist da deiner Meinung nach Alu? Nicht dass es mich stört, aber interessiert hätte es mich trotzdem. Alu ist nach meiner Ansicht nach auch anfälliger für Deformationen wenn es mal fällt oder dagegen kracht. Hab kein Problem damit. Es wirk schon ansprechend hochwertig - passt!

Dann fasst Du es gerade an! Bzw. dessen Lackierung.

Zitat aus dem Test von golem.de:
"Leicht trotz Alurahmen

Die Leichtbauweise des Galaxy Nexus mit einem Gewicht von 140 Gramm entspricht der des des Galaxy S2, das 115 wiegt. Das höhere Gewicht des Galaxy Nexus ist darauf zurückzuführen, dass sein Rahmen - anders als der des Galaxy S2 - aus Aluminium ist. Die gesamte Vorderfront ist mit kratzfestem Glas überzogen, die rückseitige Abdeckung ist aus Hartplastik."

SILen(e schrieb:
Zumindest beim Galaxy S fiel es mir sofort auf, in die Hand genommen, Browser geöffnet und erstmal WTF? gedacht.
Positiv oder negativ überrascht gewesen? Ich wars positiv :)

JojoR schrieb:

JojoR schrieb:
"Leicht trotz Alurahmen"
Ich empfehle einen Blick in die Kommantare zum bessagten Golem-Artikel. Da wird zurecht darauf hingewiesen, dass ausser Golem niemand von Aluminium spricht. Ich zitiere einfach mal GSM Arena: "The all plastic body caresses your hand and the tapered back edges don't make it awkward to the touch, unlike some other smartphones of this size.".

makiyt schrieb:
Positiv oder negativ überrascht gewesen? Ich wars positiv :)

Negativ, ich fragte mich wie ein so hochauflösendes Display so pixelig aussehen kann^^
Als ich dann später von den Eigenschaften von PenTile-Display las war es mir klar.

@Patrick

ich hab langsam das Gefühl, daß man hier nichts schlechtes über diverse Androiden schreiben darf... Erst recht nicht, wenn es sich um Samsung-Geräte handelt... Denn diese sind über jeden Zweifel erhaben und jene "epic fails", die man bei anderen Smartphones ankreidet sind ganz plötzlich "nebensächlich" und akzeptabel...

Bezüglich Speicherkarte und Kamera darf man auch nicht vergessen, dass diese beiden Faktoren ganz gewaltig von den eigenen Prioritäten abhängen:

Ich nutze mein Android-Smartphone zum Beispiel nicht für Musik und Videos (jedenfalls nicht ausgiebig), denn für solche Sachen besitze ich einen iPod touch (den dann aber auch mit 64 Gigabyte Speicher). In sofern stört es mich nicht, dass das Galaxy Nexus "nur" 16 GB an Speicher besitzt. Trotzdem weiß ich, dass viele genau aus diesem Grund keinen Kauf tätigen werden.

Bei der Kamera ist es ähnlich: Ist es mir wichtig, dass das Galaxy Nexus eine gute Kamera hat oder reichen mir die 5 Megapixel für Schnappschüsse? Ich hatte vor dem Galaxy Nexus ein LG Optimus 2x (welches mit einer 8 Megapixel-Kamera daherkommt) und ich empfinde die Fotos vom Galaxy Nexus nicht als schlechter. Jedenfalls nicht so, dass mir das direkt auffallen würde.
Nachteil beim LG Optimus 2x war, dass die Kamera länger zum Fokussieren gebraucht hat. Das geht beim Galaxy Nexus eindeutig schneller.

Ich habe mir das Galaxy Nexus übrigens gekauft, weil ich endlich ein reines Google-Phone mit direkter Updateversorgung haben wollte. Und natürlich hat es mich auch in den Fingern gejuckt, Android 4.0 zu testen.

JojoR schrieb:
Dann fasst Du es gerade an! Bzw. dessen Lackierung.

"Leicht trotz Alurahmen

Die Leichtbauweise des Galaxy Nexus mit einem Gewicht von 140 Gramm entspricht der des des Galaxy S2, das 115 wiegt. Das höhere Gewicht des Galaxy Nexus ist darauf zurückzuführen, dass sein Rahmen - anders als der des Galaxy S2 - aus Aluminium ist. Die gesamte Vorderfront ist mit kratzfestem Glas überzogen, die rückseitige Abdeckung ist aus Hartplastik."

The casing of the device is a gunmetal-gray plastic
http://www.theverge.com/2011/11/17/2568348/galaxy-nexus-review

Alu wäre schon sehr schön gewesen. Ich störe mich nicht ab einer stabilen, widerstandsfähigen Plastikabdeckung auf der Rückseite, aber das Case ansich hätte schon etwas Aluminium vertragen können. IMHO ist dies auch viel stabiler als Hartplastik.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ich empfehle einen Blick in die Kommantare zum bessagten Golem-Artikel. Da wird zurecht darauf hingewiesen, dass ausser Golem niemand von Aluminium spricht. Ich zitiere einfach mal GSM Arena: "The all plastic body caresses your hand and the tapered back edges don't make it awkward to the touch, unlike some other smartphones of this size.".

Zitat aus dem PCGH-Test:
"Das höhere Gewicht des Galaxy Nexus ist darauf zurückzuführen, dass sein Rahmen aus Aluminium besteht. "

Der Link dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Google-Smartphone-mit-Android-40/Handy/News/

SILen(e schrieb:
Google verdient an Suche bzw. genauer gesagt dem Einblenden von Werbung in Suchergebnisse.
Die Suchleiste ist einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl an de Nutzer, dass er doch ruhig mal was suchen könnte um Google Geld in die Kassen zu spülen.
was ist denn das bitte wieder für fanboy gelaber?!
Beim iphone gibts auf einem KOMPLETTEN HOMESCREEN, DAS NUR FÜR DIE SUCHE GEDACHT IST eine Suchleiste...

Man kanns mit vor UND Nachteilen sehen.
Ich habe die suche immer parat, oder die suche ist immer da und nervt
je nachdem wie mans will... dafür gibts launcher.

SILen(e schrieb:
In dem Laufzeitstest schneidet das iPhone 4S (toller Flame an der Stelle übrigens, voll kreativ!) besser ab und eine geringere Laufzeit als gewünscht kann auf einen Fehler zurückgeführt werden, ist also erklärbar nd verbesserbar. Die Laufzeit vom Galaxy Nexus liegt wohl am Display und das kann man nur sehr schlecht kleinerpatchen.

anscheinend ist die Laufzeit besser als bei CB angegeben, genauso wie die Display helligkeit.
Ich denke hier wurden Fehler gemacht!
Ich muss heute mal in der c't schnüffeln, da ist anscheinend ein Test drin.

SILen(e schrieb:
Und der nicht erweiterbar Speicher der iPhones hat einen großen Unterschied - er ist bereits sehr groß!

ach red doch keinen unsinn....
beim 3GS war er auch noch nicht so groß und da wurde auch nicht gemeckert...
Ich für meinen teil hab seit beginn eine 16 gb sd card in meinem Desire und hab sie bis heute nur mit 5 gb belastet... Kommt je nach nutzungsverhalten drauf an...

SILen(e schrieb:
Zumindest beim Galaxy S fiel es mir sofort auf, in die Hand genommen, Browser geöffnet und erstmal WTF? gedacht.

das dachte ich beim 4 / 4s auch
Wie soll man auf so nem kleinen display surfen können? Macht doch 0 spaß!

SILen(e schrieb:
Das ist ja keine ernsthafte Lösung um Speicher längerfristig aufzurüsten, selbst einen Film so zu schauen wäre mir schon unangenehm lang mit erstklassigen Sollbruchstelle am Gerät.

naja, das ist wirklich keine gute lösung... Für daheim neben den TV legen und streamen allerdings eine sehr gute lösung, da man auch festplatten mit mehreren gigabytes an daten anschließen kann, die nichtmal aufs größte iphone passen.

SILen(e schrieb:
Noch ein paar Punkte zum Display:
Die Aussage im Test, dass Amoled-Displays weniger Strom verbrauchen, sollte in Relation zur Displaygröße gesetzt werden.
Dass die Displays weniger Strom verbrauchen spürt man bei diesem Gerät nicht, es führt nicht zu längerer Laufzeit. Am ehesten trifft wohl noch zu, dass die Displaygröße nur mit Amoled realisierbar war, da die Laufzeiten sonst noch niedriger wären.

ja und? Zum schluss verbraucht amoled trotzdem weniger strom. Wie du gesagt hast, mit LCD wäre sowas technisch nicht machbar.

SILen(e schrieb:
Zum Design von Android 4.0:
Ich finde es kalt und seelenlos, iOS wirkt menschlicher
iOS wirkt kahl und lieblos

Blau, schwarz und weiß. Richtig Kalte farben. Gefällt mir z.B. garnicht

SILen(e schrieb:
Zur Rolle der Nexus-Serie:
Auch wenn hier nun einige zurückrudern, es gab genug Rufe vor der Vorstellung, dass man das iPhone 4S nicht mit dem "alten" SGSII vergleichen dürfte und dass das Nexus Prime das iPhone 4S vernichten würde - da haben sich wohl einige geirrt.

ich finde schon dass das SGN das iP4s schlägt.
Alleine das Display ist welten besser (das wars schon beim Desire mit AMOLED). Ganz zu schweigen vom OS

wp7 schrieb:
@Patrick

ich hab langsam das Gefühl, daß man hier nichts schlechtes über diverse Androiden schreiben darf... Erst recht nicht, wenn es sich um Samsung-Geräte handelt... Denn diese sind über jeden Zweifel erhaben und jene "epic fails", die man bei anderen Smartphones ankreidet sind ganz plötzlich "nebensächlich" und akzeptabel...

eigene nase und so

JojoR schrieb:

"Zustande kommt dies in erster Linie durch den Verzicht auf Aluminium und andere Metalle beim Gehäuse."

Was?

Patrick schrieb:

JojoR schrieb:
Zitat aus dem PCGH-Test:
"Das höhere Gewicht des Galaxy Nexus ist darauf zurückzuführen, dass sein Rahmen aus Aluminium besteht. "

Der Link dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Google-Smartphone-mit-Android-40/Handy/News/

Zitat derStandart.at:
"Im Inneren gibt es darüber hinaus einem Metallrahmen, um dem gesamten Geräte mehr Stabilität zu verleihen."

Der Link dazu:
http://derstandard.at/1322872849514...est-Google-setzt-neue-Massstaebe-fuer-Android

Edit:
ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-Nexus-Teardown/7182/1

Man beachte die Bohrungen in dem Bauteil in der linken Hand:
guide-images.ifixit.net/igi/qqCnaRuXSHnMhDXJ.huge

Eine Detailansicht dazu:
guide-images.ifixit.net/igi/KspEAW3JwAXHGS1l.huge

Ist noch was Unklar?

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Negativ, ich fragte mich wie ein so hochauflösendes Display so pixelig aussehen kann^^
Als ich dann später von den Eigenschaften von PenTile-Display las war es mir klar.

Echt, fandest du das so pixelig? OK, ich finds sehr scharf (und das als Brillenträger^^). Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Displays wahr genommen werden (keine kritik, nur Feststellung, und sogar eine interessante).

@ makiyt

wunder dich nicht. Für silence wäre ein iphone mit 20x20 pixel auf 300" deutlich besser lesbar als ein samsung smartphone mit 1920x1080 auf 4 zoll...

JojoR schrieb:

Was?

ifixit.com/Teardown/Samsung-Galaxy-Nexus-Teardown/7182/1

Man beachte die Bohrungen in dem Bauteil in der linken Hand:
guide-images.ifixit.net/igi/qqCnaRuXSHnMhDXJ.huge

Eine Detailansicht dazu:
guide-images.ifixit.net/igi/KspEAW3JwAXHGS1l.huge

Ist noch was Unklar?

makiyt schrieb:
Echt, fandest du das so pixelig? OK, ich finds sehr scharf (und das als Brillenträger^^). Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Displays wahr genommen werden (keine kritik, nur Feststellung, und sogar eine interessante).
Der_Alkoholiker schrieb:
@ makiyt

wunder dich nicht. Für silence wäre ein iphone mit 20x20 pixel auf 300" deutlich besser lesbar als ein samsung smartphone mit 1920x1080 auf 4 zoll...
Hier gehts nicht einfach nur ums "wahrnehmen", sondern um harte Fakten.
Pentile ist nunmal fransig! Mein Omnia7 hat auch SAMOLED mit Pentile.
Wenn bei den OLED-Displays auf Pentile gesetzt wird, sind die Pixel ausgefranzt und das kann man ganz einfach sehen... surf mitn Handy hier auf CB( ins Forum bspw), zoom die Schrift ran und bestaune das Fransenwerk.
Das ist kein Bashing, sondern ein Fakt, da ich das bei mir genauso habe und genau das gibts beim iPhone-Display bspw. nicht.
Da es(SGN) ein nagelneues Gerät und obendrein ein Spitzenklassegerät sein soll, halte ich das daher auch für einen dicken Fail.

@ bluetooth

ich mach heut mal ne 18 megapixel aufnahme mit ner eos 550D von meinem Desire bei rangezoomten text, dann guggen wir mal weiter

Okay, der Alkoholiker ist also wirklich wie sein Name, und muss einfach mal Flamen, weil er mich nicht leiden kann.
Nachdem einige andere die hier hauptberuflich Fandroid gespielt haben und Apple einfach weil sie Bock drauf hatten gehatet haben mittlerweile nicht mehr schreiben müsste ja irgendwer das Trollvakuum füllen.

Alkoholiker, wenn du den Hinweis auf das Geschäftsmodell von Google als Fanboygelaber bezeichnest, dann sag doch bitte mal in welcher Blümchenwelt du lebst und wie Google sonst sein Geld verdient.
GOOG verdient das Geld mit Werbung, die Kunden sind nicht die Nutzer von Android und Suche, sondern die Firmen, die das Geld für die Werbung bezahlen.

Wenn da eine Suchleiste ständig eingeblendet wird, liegt das daran, dass man die Nutzer auf die Suchfunktion stoßen möchte, genau so wie alle Free2Play-Spiele regelmäßig darauf hinweisen, dass man mit kostenpflichtigen Features doch viel toller spielen könnte.

Was der Suchscreen von iOS mit dem ganzen zu tun haben soll ist unerklärlich - dieser ist kein regulärer Homescreen und erscheint eben nur dann, wenn man ihn quasi gezielt aufruft.

Der Speicher beim 3GS war auch nur so groß wie beim Galaxy Nexus, das stimmt.
Was du dabei ignorierst - Das 3GS kam Mitte 2009 heraus, vor über zwei Jahren, zu der Zeit hatten Androiden, dein Desire gab es zu der Zeit übrigens noch nicht, es kam erst fast ein Dreivierteljahr später heraus, standardmäßig irgendwas um 100-200MB für den Nutzer verfügbaren Speicher.
Das iPhone 4 bietet 32GB, das 4S sogar 64GB.

Zur Displaygröße des iPhone: 220 Millionen Nutzer haben mit 3.5" kein Problem, bei Android wird wohl auch eher ein geringer Anteil der Nutzer ein 4.0-4.3" Gerät haben, die Verkaufszahlen sind eher im Niedrigpreissektor, mit 3-3.8".

iOS kahl und lieblos?
Alle Apps haben ein durchgängiges Design, auch Fremdapps.
Android hat dagegen ein kantiges, düsteres (dort sind die Hauptfarben Schwarz, Schwarz, noch ein wenig mehr Schwarz, Blau und ein wenig Weiß) Design und Apps haben kein durchgehend hochwertiges Aussehen, da jeder Fremdentwickler sein eigenes Ding macht.

Und dass du übertriebene Farben, Farbstich, ausgefranste Schrift über perfekte Textdarstellung und näher an der Natur liegende Farben stellst sagt etwas über dich aus^^ Du bist aber kein Linuxer, die früher bei Windows immer über Klickybunty gelacht haben? SAMOLED ist nämlich genau das, Klickybunty!

Der_Alkoholiker schrieb:
@ bluetooth

ich mach heut mal ne 18 megapixel aufnahme mit ner eos 550D von meinem Desire bei rangezoomten text, dann guggen wir mal weiter

Den Text auf dem Display großgezoomt oder mit der Kamera an Text herangezoomt?
Kann man beides aus deinem Text herauslesen, aber nur eines zeigt das worum es bei der PenTile-Problematik geht.

Oder du sparst dir die Arbeit und schaust mal bei Engadget:
http://www.engadget.com/2010/09/13/spot-the-difference-htc-desires-slcd-versus-amoled/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben