Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Ich hab das Galaxy Nexus jetzt 1 Woche und bin super Zufrieden. Hatte davor das Nexus One und hatte auch Angst wegen der Größe (kleine Hände), aber so schlimm ist es gar nicht. Klar es ist eine Umstellung aber komme mit der größe immer besser klar.

Ich hatte auch immer eine Abneigung gegen das Samsung Plastik Gehäuse. Aber es fühlt sich gut an und wiegt dafür nicht so viel.

In dem Review steht was von Chrom hätte dem Gehäuse gut getan:freak:, da bin ich ja froh, dass der tester kein Handy Designer ist:evillol:

Ich hasse Chrom, das wirkt meiner Meinung nach so unglaublich billig. Und die Front vom Galaxy nexus ist mal sowas von verdammt hübsch. Komplett schwarz ohne irgendwelche schnörkel. Die Rückseite allerdings sieht wirklich nicht so toll aus, damit kann ich aber leben.
Und zum Akkudeckel, ja er ist verdammt dünn. who cares? Wie oft wollt ihr den denn ab machen? Wenn er drauf ist, hält er fest und knarzt kein bisschen.

Klobig finde ich das Handy auch überhaupt nicht. Als ich es ausgepackt hab, war ich erstaunt wie dünn es ist und durch die geschwungene Form wirkt es noch dünner.

Und zu den Leuten die wegen Pen Tile meckern... mimimi

Da hören Leute irgendwelche Begriffe wie Pen Tile und machen das Handy schlecht ohne es Jemals in der Hand gehabt zu haben. :freak:

Das galaxy nexus hat das Beste Display, was ich je bei einem Handy gesehen habe. Was auch viele Reviews anderer Seiten bestätigen. Hab mal ne Folge Falling Skies in 720p draufgemacht und das Bild ist einfach nur Hammer was auch jeder dem ich das gezeigt hab bestätigt hat.

Das das GN bei Grafik benchmarks so weit zurück liegt, liegt mit ziemlicher Sicherheit auch an der hohen Auflösung. Wo andere auf 800x480 Pixel rendern, muss das Nexus auf 1280x720 Pixel rendern.

wp7 schrieb:
Hm... Das GN soll technisch kein "state of the art" sein, hat aber die höchste Auflösung, die es derzeit für Smartphones gibt? Was macht denn ein Fandroid mit seinen bereits gekauften Apps, die eine niedrigere Auflösung haben? Wird da mehr oder weniger schön skaliert?

Was soll der Quatsch?

Von den Rucklern will ich erst gar nicht anfangen... Man liest anschliessend eh nur das Gegenteil...
Im Gegensatz zu IOS und WP7 funktioniert das Skalieren bei Android sehr gut.
Die Auflösung allein sagt doch nicht ob ein smartphone "state of the art" ist.
Genau genommen hat das Galaxy Note die höchste Auflösung mit 1280x800, außerdem gibt es im Amiland noch das HTC Rezsound und das LG Nitro die ebenfalls eine Auflösung von 1280x720 haben sogar ohne Pentile.

Ja gelegentlich gibt es bei jedem Android Smartphones Ruckler, aber auch mein Ipad 2 hängt gelegentlich mal. WP7 scheint wirklich komplett ruckelfrei zu sein, in dem Punkt hat Microsoft gute Arbeit geleistet.
Betrachtet man jedoch die Appstart Geschwindigkeit so starten Anwendungen auf meinem Galaxy S2 gefühlt um ein vielfaches schneller als beim IPad 2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick, für die Beantwortung der Fragen.

Auf das Note trifft dieser Satz zu, aber nicht auf das SGS II, zumindest hinsichtlich der Benchmarks.

Smartbench 2011 (Produktiv): SGS II um 5 % besser
Smartbench 2011 (Games): SGS II um 6 % besser
Linpack for Android (Single): Nexus um 6 % besser
CF-Benchmark: Nexus um 2 % besser
BrowserMark: Nexus um 98 % besser
SunSpider 0.9: Nexus doppelt so schnell

Für mich ist "deutlich" etwas anderes, außer ihr habt die einzelnen Benchmarks unterschiedlich gewichtet.

Natürlich sind manche Aspekte negativ, jedoch kommt es drauf an, ob das auch für die Käufer Kritikpunkte sind.

Durchschnittliche Kamera > für mich persönlich nicht schlimm, weil ich sowieso kaum Fotos schieße
Kein SD-Slot > 16 GB bzw. 13,3 GB verfügbarer Speicher reichen für mich mehr als aus
Ob die Helligkeit in heller Umgebung ausreicht, muss ich selbst mal testen.

Insgesamt ist der Großteil der Käufer mit dem Galaxy Nexus mehr als zufrieden, das zeigt sich sowohl in zahlreichen Videos auf YT als auch in zahlreichen Reviews durch professionelle Tester und Amateurtester.

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Hm... Das GN soll technisch kein "state of the art" sein, hat aber die höchste Auflösung, die es derzeit für Smartphones gibt? Was macht denn ein Fandroid mit seinen bereits gekauften Apps, die eine niedrigere Auflösung haben? Wird da mehr oder weniger schön skaliert?

Was soll der Quatsch?

Kein microSD-Slot? Jahrelang DAS Totschlag-Argument der Fandroid-Gemeinde schlechthin, aber beim GN ist es ok, weil ja man ja die vollen 16 GB für die Apps nutzen kann, ohne mittels App2SD rumfrickeln muss?

Auf einmal ist die Qualität der Kamera nicht mehr so wichtig... Von allen Fandroids liest man plötzlich "...für Schnappschüsse reicht es völlig aus, für mehr ist es nicht gedacht"... Hä? Bei anderen Smartphones (iPhone, WP) muss die Kamera das Prädikat "sehr gut" haben, damit das jeweilige Smartphone als Smartphone durchgehen kann/darf?

Entscheidet euch lovey Fandroids... Entweder kreidet ihr die gleichen "epic fails", die Euch bei anderen Systemen stören auch bei den heissgeliebten Android-SPs an oder man nimmt euch einfach nicht mehr ernst...

Von den Rucklern will ich erst gar nicht anfangen... Man liest anschliessend eh nur das Gegenteil...

So long... -just my 2 cents-

Komischerweise hat man dieses "Phänomen" auch bei fast allen Samsung LED-LCDs... Nur glauben/wahrnehmen will dies niemand...

Apps werden sehr gut skaliert. Schauen auf dem Display sehr gut aus. Einige Apps laufen noch nicht aber da du ja Windows Fan bist, kennst das sicher von neuem Windows, dass da auch nicht sofort alle Programme laufen.

Kein MicroSD Slot, hast du Recht. Killerargument für die Leute die es brauchen. Gottseidank ist Android da offen und jeder Hersteller darf das machen wie er will.

Die Qualität der Kamera ist meckern auf hohem Niveau. Das Galaxy Nexus macht immernoch bessere Fotos als 90% der anderen Handys da draussen. Klar es ist nicht die beste.
Dafür hat es in vielen anderen Aspekten das momentan beste. Ein perfektes Produkt wird es nie geben.

Bleib bei deinem geschlossenem WP7 und genieße die flüssigen Animationen. App Entwickler werden sich schon in einigen Monaten primär auf Android richten, da es nicht nur die größe Platform ist, sondern auch immer noch die mit dem größtem Wachstum und dem meisten Potential.

Warum auch auf eine geschlossen Plattform ala WP7 oder iOS setzen wenn es offenes gibt das in vielen Punkten einfach besser ist.

Aber schön zu sehen, dass es Microsoft trotz miserabler Produktpolitik doch geschafft hat einige Fanboys abzubekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Kein microSD-Slot? Jahrelang DAS Totschlag-Argument der Fandroid-Gemeinde schlechthin, aber beim GN ist es ok, weil ja man ja die vollen 16 GB für die Apps nutzen kann, ohne mittels App2SD rumfrickeln muss?

Auf einmal ist die Qualität der Kamera nicht mehr so wichtig... Von allen Fandroids liest man plötzlich "...für Schnappschüsse reicht es völlig aus, für mehr ist es nicht gedacht"... Hä? Bei anderen Smartphones (iPhone, WP) muss die Kamera das Prädikat "sehr gut" haben, damit das jeweilige Smartphone als Smartphone durchgehen kann/darf?

Entscheidet euch lovey Fandroids... Entweder kreidet ihr die gleichen "epic fails", die Euch bei anderen Systemen stören auch bei den heissgeliebten Android-SPs an oder man nimmt euch einfach nicht mehr ernst...

Lies mal meinen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-samsung-galaxy-nexus.997284/page-4#post-11191468

Wie du siehst, bin ich ganz genau deiner Meinung. Und das obwohl ich - oho^^ - auch nen Androiden haben, mittlerweile sogar einen "alten" (I9000).

Du hast vollkommen Recht, Smartphone ohne Speicherkarte ist nicht gut.

Die Kameraqualität ist sehr wohl wichtig, grade, weil man sich ja auch, wenn man "aufrüstet", auch verbessern will

Du hast also komplett recht. Ich würde das Galaxy Nexus so auch nicht kaufen wollen.
Ergänzung ()

planter88 schrieb:
Apps werden sehr gut skaliert. Schauen auf dem Display sehr gut aus. Einige Apps laufen noch nicht aber da du ja Windows Fan bist, kennst das sicher von neuem Windows, dass da auch nicht sofort alle Programme laufen.

Kein MicroSD Slot, hast du Recht. Killerargument für die Leute die es brauchen. Gottseidank ist Android da offen und jeder Hersteller darf das machen wie er will.

Die Qualität der Kamera ist meckern auf hohem Niveau. Das Galaxy Nexus macht immernoch bessere Fotos als 90% der anderen Handys da draussen. Klar es ist nicht die beste.
Dafür hat es in vielen anderen Aspekten das momentan beste. Ein perfektes Produkt wird es nie geben.

Bleib bei deinem geschlossenem WP7 und genieße die flüssigen Animationen. App Entwickler werden sich schon in einigen Monaten primär auf Android richten, da es nicht nur die größe Platform ist, sondern auch immer noch die mit dem größtem Wachstum und dem meisten Potential.

Warum auch auf eine geschlossen Plattform ala WP7 oder iOS setzen wenn es offenes gibt das in vielen Punkten einfach besser ist.

Aber schön zu sehen, dass es Microsoft trotz miserabler Produktpolitik doch geschafft hat einige Fanboys abzubekommen :)

Ou mann, das ist echt schade, so was zu lesen.

Er ist eben kein Fanboy, sondern hat lediglich und zu Recht darauf hingewiesen, was quasi eine Art "Alleinstelungsmerkmal" für Android ist.

Ja, er hat recht, wenn die Speicherkarte fehlt, mir würde die auch fehlen! Du sagst, jeder Hersteller darf machen, was er will. Das stimmt natürlich - es haben beide Recht. Daher wäre das Nexus nichts für mich und wp7. Es darf aber auch zu Recht kritisiert werden.

Das mit der Qualität der Kamera finde ich nicht meckern auf hohem Niveau.
Guck dir mal die Kamera eines K800i oder K850i an. Es gab also schon vor Jahren sehr gute Handykameras. Auch hat Caschy in seinem Blog festgestellt, dass das SGS II eine bessere Kamera hat - es geht also schon. Persönliche Meinung von mir: Die Cam des SGSII ist nicht nur ein bisschen besser, sondern ein ganzes Stück.

Bleib bei deinem geschlossensn WP7.... Wenn man so was liest....

Beides - Android und WP7 - hat seine Kinderkrankheiten. Android hat halt ein bissle mehr Apps und Features, aber beides ist absolut ausreichend für den Täglichen Gebrauch wie Mails, Browser, Facebook (wers braucht^^) und Musik.

Vielmehr sollte man beide Systeme im Auge behalten.

Ahja, und einer der Gründe, warums mehr Androiden gibt, ist das Google es erlaubt, richtige Billig-Handy auf den Markt zu bringen, auf denen Android vllt gar nicht flüssig läuft. Denkst du, die Kunden schieben das auf den Hersteller - nö, Google ist schuld.
Und das soll dann den Ruf von Android verbessern?

Ich will damit nur sagen, MS fährt ne andre Taktik, während Google es Hinz und Kunz erlaubt, auch Billig-Geräte, die niemals mit Android laufen sollten, trotzdem mit Android vergewaltigen. Hautpsache, das Gerät wird verkauft.

Das muss man halt auch sehen. Siehe auch Updates, da ist MS im Vorteil.

Ahja, ich hab nen Androiden und bin trotzdem ganz zufrieden damit. Aber Kritik muss man einfach auch akzeptieren und verstehen.

Sorry aber das was er schrieb ist einfach ungerechtfertigt :-)

Und für mich ist die Offenheit des Systems darunter einfach wichtig. Die Offenheit von Android hat schon eine Menge Innovationen mitgebracht. Auch MS und iOS profitieren davon geben aber wie üblich GARNIX zurück.

Man hört immer und immer wieder, dass die Displays immer größer werden, aber dann keine dementsprechenden Akkus verbaut werden. Sicher ist das Geschäftsmodell von Samsung in dieser Hinsicht wohl eher so, dass mit dem großen Display gelockt wird, aber dann beim Akkutyp, der bei einer 5.x" großen Auslösung DRINGENDS erfolderlich wäre, einfach gespart wird.
Ich besitze seit wenigen Wochen ein Galaxy S2 und bin nach diesem Text ehrlich gesagt froh, mir das Nexus nicht gekauft zu haben, denn wenn ich Android 4.0 für mein S2 bekomme (was ja Anfang des nächsten Jahres der Fall sein wird) habe ich mit dem S2 das wohl für meine Bedürfnisse absolut bessere Smartphone gewählt...
Abschließend würde ich der größenwahnsinnigen Industrie momenten raten, lieber in Sachen Displaygröße einen Schritt zurückzugehen. Wie wäre es mal mit einem Smartphone mit 3 oder 4 tage Akkulaufzeit? Theoretisch wäre das möglich! Mich würde es freuen....

wp7 schrieb:
So long... -just my 2 cents-

reissack.jpg

Bei dir ist doch jedes Handy scheiße was kein WP7 hat. Wenn man schon wp7 als Namen nimmt:lol:

Klar hätte ich lieber eine SD Karte aber man kann nicht alles haben.

Und dein "Fandroids" kannst du dir sparen. Denn du bist hier einer der größten Fanboys die hier schreiben. Es gibt unterschiedliche Anforderungen an ein Handy. Mir reicht die Kamera vom GNx, ich mach mal kurze Schnappschüsse um sie irgendwo hochzuladen oder lustige Ereignisse festzuhalten, mehr nicht.

Und Ruckler ... :rolleyes:

WP7, was hattest du denn vor deinem ach so tollen WP7 Handy? Ich hoffe doch nicht WM6 oder sowas, denn DAS hatte Ruckler.

Ja auch ICS ruckelt ab und zu mal aber wirklich ganz selten und nur ganz kurz mal, aber weißt du was, stört mich nicht. Weil ich dafür andere Vorzüge genießen kann.

Emphiz schrieb:
Man hört immer und immer wieder, dass die Displays immer größer werden, aber dann keine dementsprechenden Akkus verbaut werden. Sicher ist das Geschäftsmodell von Samsung in dieser Hinsicht wohl eher so, dass mit dem großen Display gelockt wird, aber dann beim Akkutyp, der bei einer 5.x" großen Auslösung DRINGENDS erfolderlich wäre, einfach gespart wird.
Ich besitze seit wenigen Wochen ein Galaxy S2 und bin nach diesem Text ehrlich gesagt froh, mir das Nexus nicht gekauft zu haben, denn wenn ich Android 4.0 für mein S2 bekomme (was ja Anfang des nächsten Jahres der Fall sein wird) habe ich mit dem S2 das wohl für meine Bedürfnisse absolut bessere Smartphone gewählt...
Abschließend würde ich der größenwahnsinnigen Industrie momenten raten, lieber in Sachen Displaygröße einen Schritt zurückzugehen. Wie wäre es mal mit einem Smartphone mit 3 oder 4 tage Akkulaufzeit? Theoretisch wäre das möglich! Mich würde es freuen....

Ich weiß nicht warum manche Leute diesen Akkulaufzeiten komplex haben :-D

Was ist denn so schlimm daran jeden Tag einmal zu laden? Dafür hab ich ein Super Display und ein Gerät mit dem ich halt soooo viele Möglichkeiten habe. Dafür lade ich auch gerne 1 mal am Tag anstatt so ein Nokia "Smartphone" zu nutzen :-D

KainerM schrieb:
Boah. Die sind ja beide unbrauchbar. Das SII komprimiert zu tode (Matsch, Matsch und nochmals matsch), das Nexus stottert. Schwenks schaffen beide nicht brauchbar - die Datenrate ist für 1080p viel zu niedrig.
Da liefert eine 0815-720p-Kamera bessere Videobilder. Vor allem die Verwackelungen sind ja zum Kotzen!

mfg

Mit Verlaub gesagt, Unsinn. Da komprimiert nichts zu tode, das ist Yotube. Das Ausgangmaterial beider Geräte ist durchaus vergleichbar mit besserem Bild in richtung SGS2. Zumindest habe ich bis jetzt kein Smartphone, bis auf das iPhone4s, welches die FullHD Aufnahmen so gelungen hinbekommt wie das SGS2. Unter gelungen verstehe ich Bildschärfe und Framerate sowie Farbwiedergabe. Die Bildschärfe beim SGS2 ist übrigens in dem Video unterste Schublade, der konstante Autofokus kann sich wohl nicht entscheiden...

sr-ha schrieb:
Und zu den Leuten die wegen Pen Tile meckern... mimimi
Nix mimimi, wohl eher mi mi und nicht mi, weil man nur 2/3 der suggerierten Subpixel hat. Damit entsprechen 1280x800@PenTile(RGBG) derselben Subpixelanzahl wie 960x640@RGB.

Wie gesagt sieht man die Ausfransungen und Unschärfe mit bloßem Auge beim Galaxy Note, beim Nexus wird es aber sicherlich grenzwertig, das noch auszumachen.

DENNOCH bleibt der fade Beigeschmack, wenn man davon weiß und REAL übertrifft man damit sicherlich nicht das "Retina-Display", sondern liefert DIESELBE Subpixelmenge auf GROESSERER Diagonale und die "unruhigere" Subpixelstruktur, weil Schriften in bunten Farben schimmern, obwohl sie nur schwarz / weiß sein sollten.

Daneben natürlich auch noch die unrealistischen Farben von AMOLED.

Diese Anmerkungen darf man durchaus machen, um das subjektiv natürlich schon SEHR GUTE Display objektiver zu beurteilen.

Noch was gegenüber dem iPhone Display. Das mag zwar eine leicht höhere DPI Anzahl haben und wenn man noch PentileMatrix hinzurechnet eine durchaus stark höhere DPI Anzahl.

Dafür hat AMOLED einfach den perfekten Schwarzwert, der es erst ermöglicht die Buttons auf dem Display darzustellen. Ein perfekter Schwarzwert und die für mich damit verbundene klasse Farbdarstellung (jaja ich weiß viele empfinden das als zu unnatürlich, sagt Apple sich auch, Microsoft eher nicht weil die nutzen ja auch AMOLED).

:)

Soweit ich glesen habe, soll das Galaxy Nexus eine bessere Farbdarstellung besitzen, als das SGS II.

Kann man sich die 3 Buttons unterhalb/innerhalb des Displays auch im Browser ausblenden lassen? Wie bei Spielen und Videos etc?
Ich hab dazu erst gestern ein Video gesehen aber ich finde es nicht mehr.

sr-ha schrieb:
reissack.jpg

Bei dir ist doch jedes Handy scheiße was kein WP7 hat. Wenn man schon wp7 als Namen nimmt:lol:

Klar hätte ich lieber eine SD Karte aber man kann nicht alles haben.

Und dein "Fandroids" kannst du dir sparen. Denn du bist hier einer der größten Fanboys die hier schreiben. Es gibt unterschiedliche Anforderungen an ein Handy. Mir reicht die Kamera vom GNx, ich mach mal kurze Schnappschüsse um sie irgendwo hochzuladen oder lustige Ereignisse festzuhalten, mehr nicht.

Und Ruckler ... :rolleyes:

WP7, was hattest du denn vor deinem ach so tollen WP7 Handy? Ich hoffe doch nicht WM6 oder sowas, denn DAS hatte Ruckler.

Ja auch ICS ruckelt ab und zu mal aber wirklich ganz selten und nur ganz kurz mal, aber weißt du was, stört mich nicht. Weil ich dafür andere Vorzüge genießen kann.

Ne ist einfach gelogen, einfach mal einen aktiven Hintergrund einstellen. Paar Widgets auf den Screen und los geht die Diashow.

Ich verstehe nicht warum ihr jetzt WP7 anpissen wollt. Er hat euch euer Verhalten, welches wiederum seinem Verhalten im WP7 Sektor entspricht, vorgehalten ohne groß Kritik noch sonstige Unstimmigkeiten zu nennen. Jetzt entlädt sich der Shitstorm in seine Richtung? Gibt ja sonst nichts was Thema wäre oder wie?

Das Pentile Display ist übrigens bestenfalls gut. Macht wirklich spaß damit zu lesen, gerade bei Apps wie Google's Current. Erst recht wenn der Farbverlauf nicht sauber weiß ist. Echt knorke wie sich ein Rand um die Buchstaben bildet, ist beim Galaxy Note übrigens nicht anders. Farbstich ist definitiv vorhanden. 720p Pentile ist auch gar nicht wirklich 720p wenn man es genau nimmt sondern darunter. Die Akkulaufzeit ist trotz leicht höherer Kapazität im vergleich zum SGS2 nicht länger. Die permanente Google Suche auf den, in der Anzahl limitierten, Homescreens nimmt Platz weg, die Buttons nehmen Platz weg und sind inkonsequent implementiert. Jetzt braucht man quasi überall einen Einstellungen Button.

Perfekt skalieren hat hier wer erwähnt, echt. Schonmal Path gestartet? :rolleyes:

CEO84 schrieb:
Ne ist einfach gelogen, einfach mal einen aktiven Hintergrund einstellen. Paar Widgets auf den Screen und los geht die Diashow.

Ich verstehe nicht warum ihr jetzt WP7 anpissen wollt. Er hat euch euer Verhalten, welches wiederum seinem Verhalten im WP7 Sektor entspricht, vorgehalten ohne groß Kritik noch sonstige Unstimmigkeiten zu nennen. Jetzt entlädt sich der Shitstorm in seine Richtung? Gibt ja sonst nichts was Thema wäre oder wie?

Das Pentile Display ist übrigens bestenfalls gut. Macht wirklich spaß damit zu lesen, gerade bei Apps wie Google's Current. Erst recht wenn der Farbverlauf nicht sauber weiß ist. Echt knorke wie sich ein Rand um die Buchstaben bildet, ist beim Galaxy Note übrigens nicht anders. Farbstich ist definitiv vorhanden. 720p Pentile ist auch gar nicht wirklich 720p wenn man es genau nimmt sondern darunter. Die Akkulaufzeit ist trotz leicht höherer Kapazität im vergleich zum SGS2 nicht länger. Die permanente Google Suche auf den, in der Anzahl limitierten, Homescreens nimmt Platz weg, die Buttons nehmen Platz weg und sind inkonsequent implementiert. Jetzt braucht man quasi überall einen Einstellungen Button.

Perfekt skalieren hat hier wer erwähnt, echt. Schonmal Path gestartet? :rolleyes:

Ruckeln? Nein sorry du "lügst". Ich kann die 5 Screen vollklatschen und ein LiveWallpapers draufmachen und da ruckelt gar nix. Höchsten man hat vorher eine fetten App laufen lassen und springt frisch auf den Homescreen dann wartet man halt mal 3 Sekunden.
Vllt. hast du ein defektes Gerät oder eine defekte App deren Widget die ganze Experience vermasselt.

Das Nexus bietet einfach die bisher schnellste und flüssige Android Experience bis dato. Das es nicht auf iOS Niveau ist liegt daran wie gerendet wird. Das hat nicht nur Nachteile sondern auch einige Vorteile. Mehr dazu kann man hier lesen: https://plus.google.com/100838276097451809262/posts/VDkV9XaJRGS

Das 720p Pentile Display ist nicht perfekt. Trotzdem ist es besser als jedes 800x480 Display auch wenn es vllt minimale Makel hat. Das man bei bestimmten Hintergründen und einer bestimmten Helligkeitsstufe komische Artefakte sieht stört kaum, da man sobald Text da ist diese nicht mehr sieht.

Achja und dank OpenSource kann man sich auch den Vodoo Tweak draufmachen, der das Display farblich optimiert.

Akkulaufzeit macht Sinn, alles auf 1280x720 zu rechnen verlangt nun mal mehr Leistung.

Platprobleme? Vllt sollte man jedes Fünckchen Usability entfernen damit der Homescreen komplett leer ist?

Die Google Suche find ich super praktisch und auch die Buttons sind die bisher beste Lösung die ich auf einem Mobilem OS gesehen habe.

Das nicht alles perfekt skaliert liegt an den App Entwicklern. Diese müssen/werden ihre Apps anpassen.
Die Android 4.0 Experience wird erst in einigen Wochen/Monaten perfekt wenn die meisten Apps angepasst sind.

Wer die Google internen Apps sieht (Gmail,Gmaps etc.) sieht was Android 4.0 Usability mäßig alles wirklich sehr gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der performance ist so ne sache zum einen zum einen dürften einige tests noch nicht wirklich mit ics klarkommen. schaut man sich die frühen benchmarks des S2 an dann hats im laufe der zeit deutlich an leistung zugelegt und genau das wird hier sicher auch noch kommen im gegensatz zu ginger wird bei ICS nicht weiter für Samsung SoC´s optimiert diesmal ist der Ti OMAP dran. und ich könnte fast wetten der nächste Soc ist wieder ein qualcomm

Ich mag Computerbase sehr, und bin deswegen auch schon seit über 8 Jahren hier. Aber wie bereits Computerbase selbst schon erwähnt hat, wird die Handys/Smartphones hier auch nur mehr oder weniger Oberflächlich getestet, da Sie auch nicht über geeignete Messgeräte usw. besitzen.
Wenns um Handys geht, dann schaue ich mir die Test hier weniger an, sondern bei eine richtigen Fachlicheren Seite an die auch Speziel um Handys geht. Alles andere over IT bin ich hier gut aufgehoben.
Dementsprechend bin ich mit der Fazit auch nicht kritisch, auch wenns manchmal ein bisschen seltsam klingt.
z.B. in diesem Fall betreff Akku und Display Helligkeit, aber wie gesagt, nehme es CB nicht übel.

Aber in Sache Pentile Matrix, ich hatte ne SGS1, SGS2 und jetzt SGNote. Ausser der SGS2 war die anderen mit den Pentilen Matrix Technik ausgestattet (Negativem Sinne).
"Ja", es ist ein Unterschied zu erkennen, und das SGS2 hat tatsächlich einen besseren Display als das SGS1 mit Pentilen Matrix.
Aber z.B. beim Note, trotz 5.3" hat es zum Glück 1280 x 800 Pixeln, und dies macht es wieder weg. Bei dem Nexus mit 1280 x 720 bei 4.65" stört es noch weniger, und ausser wenn man die Luppe nimmt nicht mehr zu erkennen.
Also wird die Sache schlimmer zugesprochen als es tatsächlich ist!

Der Nexus ist im Vergleich zum Note recht klein ;)
Anfangs hat mich etwas gestört, später hab ich die 5.3" geliebt, und kann trotz als Galaxy S Liebhaber nicht vorstellen, eine S3 zu kaufen, trotz Quadcore und Spitzenleistung (Sowie Display).
4.65" VS. 5.3" sind Welten. Aber die Grösse des Handys ist wenig störend, da es sehr Flach ist, sowie sehr leicht aufgrund der verwendeten Plastik.

Meine Freundin hat ne iFön 4, und Sie hat gesagt dass das Handy zwar ok ist, aber Sie wird sich nicht so schnell wieder ne iFön holen.
Ich hatte mich immer tierisch genervt wenn ich damit Telefonnieren musste. Trotz so kleine grösse hat es ein ziemliches (Unnötiges) Gewicht drauf.
Beim SGNote hab ich zurmindest ne riesen Smartphone in der Hand, und Gefühlt ist der SGNote / iFön 4 + Plastik Hülle gleich schwer, deswegen sehe ich es nicht unbedingt als nötig, extra auf schweres Material zu setzen, auch wenn ich gerne ne Metall Handy hätte.
Aber das Gewicht ist nur unnötig!
Deswegen würde ich behaupten, solange sich ein Smartphone in jener Besitzers Hand gut anfühlt, dann ist es ok.

Project-X schrieb:
Ich mag Computerbase sehr, und bin deswegen auch schon seit über 8 Jahren hier. Aber wie bereits Computerbase selbst schon erwähnt hat, wird die Handys/Smartphones hier auch nur mehr oder weniger Oberflächlich getestet, da Sie auch nicht über geeignete Messgeräte usw. besitzen.
Wenns um Handys geht, dann schaue ich mir die Test hier weniger an, sondern bei eine richtigen Fachlicheren Seite an die auch Speziel um Handys geht. Alles andere over IT bin ich hier gut aufgehoben.

Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen. Ich mochte die Smartphone-Tests anfangs hier, aber mittlerweile lässt die Qualität meiner Meinung nach etwas nach. Mir sind subjektive Tests lieber als rein objektive Benchmark-Tests, die jeweilige Meinung des Testers ist in meinen Augen sehr wichtig, daher lese ich sie hier immer noch gerne. Mir persönlich ist dieser Galaxy Nexus Test aber zu oberflächlich, aber als kurzer Richtungsweiser funktioniert er sehr gut. Ich habe mittlerweile einige Reviews zum neuen Nexus gelesen bei denen die hier genannten Kritikpunkte nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber das ist auch in Ordnung so. Erwähnenswert sind sie allemal.

Wen die Hintergründe für die Entscheidung die SD-Karte wegzulassen interessieren, der sollte das hier mal lesen:

Impromptu Q&A Session With Android Engineer Dan Morrill Brings To Light Reasons Behind Galaxy Nexus' Lack Of USB Mass Storage

Kurz: Weg vom FAT32-Dateisystem und hin zum ext3.-Dateisystem für mehr internen Speicher und Behebung von Kompatibilitätsproblemen. Möglicherweise werden in Zukunft wieder SD-Karten nativ unterstützt.

Soweit ich weiß sind einige Ruckler mit 4.0.3 weniger geworden bzw. lassen sich noch weiter reduzieren, wenn die GPU-Beschleunigung zwingend aktiviert wird.

Auch interessant: Stellungnahme von Dianne Hackborn bezüglich der Mythen von GPU-Beschleunigung bei Android und der fehlenden Vergleichmöglichkeit bei unterschiedlichen Display-Auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein WP7 Phone inzwischen aufgrund des geringen Sortiments an Apps und der auf dauer langweilig werdenden Metro Oberfläche gegen ein Galaxy Nexus eingetauscht und ich muss sagen nach dem auch der hundertste WP7 Benutzer gesagt hatte das Android ruckelt hat ich mich bereits darauf eingestellt...

Doch ich muss sagen mein Galaxy Nexus läuft genauso geschwind wie mein WP7 ich kann hier keinerlei Unterschied feststellen...

Also muss ehrlich zugeben ich bin SEHR zufrieden mit dem Kauf und um Updates muss ich mir bei dem Gerät auch keine Gedanken machen... ;)

Was man erwähnen sollte:

- Der Farbstich bei Blitzaufnahmen wurde mit dem 4.02 Update erheblich verbessert.
- Die API zur Videostabilisierung kommt mit 4.03
- Für nächsten Monat sind noch viele Verbesserungen hinsichtlich der Kamera geplant (Quelle: Colby Brown welcher derzeit eng mit dem Google Android Photo Team zusammenarbeitet um Android unter Fotografen mehr zu pushen)
- Der Speicher lässt sich seit dem 4.02 Update beliebig mit USB Sticks usw ergänzen (dank USB OTG Support).

Zurück
Oben