Test Test: Samsung Galaxy Nexus

planter88 schrieb:
Ich weiß nicht warum manche Leute diesen Akkulaufzeiten komplex haben :-D

Was ist denn so schlimm daran jeden Tag einmal zu laden? Dafür hab ich ein Super Display und ein Gerät mit dem ich halt soooo viele Möglichkeiten habe. Dafür lade ich auch gerne 1 mal am Tag anstatt so ein Nokia "Smartphone" zu nutzen :-D

Es ist generell nicht schlimm sein Smartphone jeden Tag zu laden. Nur dummerweise halten die Smartphone kein Tag, sondern gleich 1,5 Tage durch. Und was willst du denn mit einem Handy, dass am zweiten Tag in der zweiten Tageshälfte nicht mehr zu benutzen ist weil der Akku leer ist? Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass du es trotzdem jeden Abend laden könntest, weil damit schrottest du den Akku, sei er noch so modern und abgesichert gegen den Memoryeffekt.
Ich denke auch das es einfach an der Gewohnheit von früher liegt, dass wir den Anspruch haben, dass ein Akku eine Woche durchhalten muss. Zumindest geht es mir so.
Aber dieser Trend der Displaygröße ist einfach nur noch nervig, weil man einfach deutlich höhere Laufzeiten erreichen können, oder zumindest die Laufzeiten so einrichten könnte, dass das Handy nach 2 oder 3 tagen Abends leer ist bei normaler Benutzung. Stattdessen bringt man ein Note und ein Nexus raus, dass schlicht und ergreifend viel zu groß für eine Durchschnittshosentasche ist. Warum also die Größe? 4 Zoll lassen sich wunderbar bedienen, siehe iPhone. Warum also nicht ein Smartphone, dass sich mit 4 Zoll wunderbar bedienen lässt und oben drein noch eine spitzen Akkulaufzeit hat. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Methode umweltschonender ist, weil der Akku ne längere Lebensdauer hat....
Aber is nur meine Meinung...

"Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass du es trotzdem jeden Abend laden könntest, weil damit schrottest du den Akku, sei er noch so modern und abgesichert gegen den Memoryeffekt."

Das stimmt einfach nicht. Modernen Akkus ist es egal ob du sie voll entlädst und dann lädst oder immer nur stückchenweise lädst. Technisch kenne ich mich damit nicht so super aus, hab ich aber öfter so gelesen.

Und sogar wenn nicht, hol ich mir eben einen neuen Akku nach 12 Monaten. Kostet ja nicht die Welt (Akku für das Nexus S gabs für 6€ inkl. Versand bei ebay (Original) )

Zur Größe:

Ich will keine 3,5" Smartphone nutzen ist mir zu klein. 4" hatte ich und fand ich ok. 4,65" ist fantastisch soviel.

Aber das kann jeder entscheiden wie er will, deshalb gibt es Android Phones ja in so gut wie jedem Formfaktor.

Denke der Trend zu immer größeren Geräten, ergibt sich auch daraus, das man die dann einfach noch dünner bauen kann. Eine dünne Bauweise ist mir persönlich sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu Android 4.0,
habe ich das richtig verstanden dass wenn mein Sensation dass Update auf ICS bekommt ich immer diese Google Suchleiste im Display kleben hab? Das wäre ja grauenhaft :freak:
Oder lässt sich dies mit einem anderen Launcher bzw. in meinem Fall der dann aktualisierten Sense UI einfach umgehen?

Und was ist mit der unteren Leiste mit den Sensortasten, die wird dann bei mir doch nicht noch einmal extra auf dem Display eingeblendet oder???? Und beim LCD des Sensation wäre das ja auch kein schwarz mehr...

Und unterstützt Android 4.0. dann keine Speicherkarten mehr (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder ist das nur beim Galaxy Nexus der Fall bzw. fällt der Wechseldatenträger Modus weg? Wäre für mich auch kein Fortschritt, im Gegenteil, fast ein Grund bei GB zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
postaldude87 schrieb:
,
habe ich das richtig verstanden dass wenn mein Sensation dass Update auf ICS bekommt ich immer diese Google Suchleiste im Display kleben hab? Das wäre ja grauenhaft :freak:
Oder lässt sich dies mit einem anderen Launcher bzw. in meinem Fall der dann aktualisierten Sense UI einfach umgehen?

Diese lässt sich auch deaktivieren. Wobei HTC garantiert wieder seine eigene Custom UI draufklatschen wird. Ob man dies nun gut oder schlecht findet bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist ICS das erste Android bei dem ich absolut null bedarf an anderen Launchern oder dergleichen verspüre. Aber weitere Launcher sind natürlich auch weiterhin möglich wenn dir das gegeben nicht gefällt.

Und was ist mit der unteren Leiste mit den Sensortasten, die wird dann bei mir doch nicht noch einmal extra auf dem Display eingeblendet oder???? Und beim LCD des Sensation wäre das ja auch kein schwarz mehr...
Nein, die wird nur bei den Geräten ohne bereits existierende Buttons eingeblendet. Bei dir bleibt es dann also wie gewohnt.

Und unterstützt Android 4.0. dann keine Speicherkarten mehr (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder ist das nur beim Galaxy Nexus der Fall bzw. fällt der Wechseldatenträger Modus weg? Wäre für mich auch kein Fortschritt, im Gegenteil, fast ein Grund bei GB zu bleiben
Geräte mit SD Karten werden weiterhin den Mass Storage Modus haben, dieser macht nur bei einem Gerät wie dem Nexus welches keine SD Karten nutzt wenig sinn. Der Vorteil dass er beim Nexus nicht existiert besteht darin das man den gesamten Speicher für alles nutzen kann - sonst hätten sie ihn künstlich aufteilen müssen. Auch hier wird sich bei deinem Sensation also nichts ändern.

Wobei der MTP/PTP Modus auch wunderbar funktioniert.

Ich verstehe die Gründe für das Weglassen eines microSD-Kartenslots - allerdings sind 16GB einfach zu wenig, meiner Meinung nach. Ich bin auch nicht bereit für ein 16GB Upgrade (wobei dies noch nicht mal erhältlich ist) irgendwie 100$ hinzublättern, wenn 16GB billiger NAND keine 15$ kosten. Genau dafür gab's doch den microSD-Slot: Speicher billig erweitern, für grosse Files wie Musik oder Video.
Dies und eine sehr niedrige Akkulaufzeit wären für mich Dinge, welche mich vom GN abhalten würden. Alles andere finde ich bisher top - wird wohl trotzdem mein nächstens Smartphone im März.

danke leif1981,

das war doch sehr erhellend :)

ich finde den look von ICS auch sehr ansprechend, die aktuelle Sense UI 3.0/3.5 wirkt da auch optisch nicht so wirklich kompatibel zu, mal schauen was da von htc kommt :p

und mit 1gb internem speicher beim htc ist man ja doch irgendwie ganz schön gekniffen :evillol:

Möchte hier kurz auch meinen Senf zur Display Größe abgeben!

Und ich muss sagen sie ist echt super... man gewöhnt sich wahnsinnig schnell daran und besonders das Surfen wird damit zum Erlebnis - allerdings muss ich sagen das ich ziemliche Pranken habe (also große Hände) weiß nicht wie es jemanden mit kleinen Händen ergeht aber ich finde das große Display macht Spaß...

Und zum Akku sage ich das bei mir der Akku ca. 17 Stunden hält... da ist Surfen, Telefonieren sowie Spielen mit dabei (natürlich in Maßen)... Bei meinem Informations-Marathon vor dem Kauf in diversen Foren habe ich einige Beiträge gefunden in denen die Besitzer äußerst zufrieden mit der Akku-Leistung waren daher kann ich eventuelles Motzen nicht nachvollziehen...

Letztendlich bleibt es natürlich Geschmackssache aber ich denke man sollte fair gegenüber dem Produkt sein - Respekt dem, dem Respekt gebührt! :p

@lars.vom.mars

Welches Handy ist den aus deiner Sicht besser? Also Qualität des Materials?

Ich mach ab und zu meinen Deckel auch ab und bis jetzt ist noch nix passiert. Außerdem hat man bei Samsung den großen Vorteil, alle Ersatzteile neu zu kaufen. Falls mal nach 2 Jahren der Deckel wirklich kaputt ist, könnte man sich nen neuen holen.

Hat jemand das deckel schon mal probiert kapput zukriegen ;) (vom wegen billigplastik)
Ich besitze Nexus S der auch seit gestern mit ICS 4.0.3 obendrauf sein perfektes dienst weiter beweist!

Eggcake schrieb:
Ich verstehe die Gründe für das Weglassen eines microSD-Kartenslots - allerdings sind 16GB einfach zu wenig, meiner Meinung nach. Ich bin auch nicht bereit für ein 16GB Upgrade (wobei dies noch nicht mal erhältlich ist) irgendwie 100$ hinzublättern, wenn 16GB billiger NAND keine 15$ kosten. Genau dafür gab's doch den microSD-Slot: Speicher billig erweitern, für grosse Files wie Musik oder Video.
Dies und eine sehr niedrige Akkulaufzeit wären für mich Dinge, welche mich vom GN abhalten würden. Alles andere finde ich bisher top - wird wohl trotzdem mein nächstens Smartphone im März.

Ich sehe in MicroSD ziemlich viele Probleme. Es passiert durchaus häufiger mal das MicroSD Karten versagen, insbesondere wenn Leute dann zu möglichst großen günstigen Karten greifen. Zudem war der Zugriff auf derartige Speicher häufig um einiges langsamer als auf den internen Speicher und er musste gemountet. Dies gepaart mit App2SD führt dann wieder zu langsamen/instabilen Anwendungen, Problemen mit Widgets und solchen Dingen. Einfach verwirrend für nicht Technik begeisterte Kunden.

Einen Speicher zu haben der für alles zur Verfügung steht war Googles neuer Ansatz und ich hoffe das dem viele Folgen werden - meinetwegen dann auch mit 32 oder 64gb intern vebaut.

Ich persönlich kam mit 16gb immer mehr als gut aus. Apps brauchen nicht viel, Musik liegt zum größten Teil in der Cloud (Google Music) oder kommt aus dieser (Simfy,Spotify usw) und Fotos landen dank G+ nun ebenfalls automatisch in der G+/Picasa Cloud welche fest in die neue Gallerie integriert ist. Für ein paar Filmchen bleibt da noch genug Platz und wenn man einen größeren Bestand mitnehmen möchte kann man noch immer einen USB Stick oder dergleichen an sein Nexus hängen.

Bezüglich der Akkulaufzeit - ich finde sie bisher großartig. Zumindest ist sie um welten besser als die meines alten Milestone 2. 18-35 Stunden sind bei normaler bis starker Nutzung durchaus ohne Probleme nach einigen Tagen drin.

Emphiz schrieb:
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, dass du es trotzdem jeden Abend laden könntest, weil damit schrottest du den Akku, sei er noch so modern und abgesichert gegen den Memoryeffekt.
Vielleicht solltest du dich erst einmal über die aktuelle Akku-Technologie informieren bevor du hier irgendwelche Behauptungen aufstellst, weil was du sagst ist einfach falsch.

Auch in deinem anderen Post wo meinst, dass theoretisch Smartphones mit 3-4 Tagen Akkulaufzeit möglich wären, denn das ist es für Smartphones wie wir sie heute kennen (dünn, großer Touchscreen) einfach nicht möglich. Der Fortschritt in Sachen Akkus geht einfach viel langsamer voran, weil die Technologie nahezu ausgereizt ist. Da wird auch nix an den Akkus gespart, es ist einfach im Moment nicht mehr möglich...

Komisch finde ich die Sache mit der ungewöhnlich geringen maximalen Helligkeit des Displays. Kann da vielleicht ein Fehler passiert sein, oder vielleicht eine falsche Einstellung mit der Autohelligkeit ?

Bei den Kameravideos stört besonders, daß das Bild bei Wacklern irgendwie "zusammengestaucht" wird. Ich weiß nicht mehr, wie man diesen Effekt nennt, aber es sieht wirklich schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
leif1981 schrieb:
Was man erwähnen sollte:

- Der Farbstich bei Blitzaufnahmen wurde mit dem 4.02 Update erheblich verbessert.
- Die API zur Videostabilisierung kommt mit 4.03
.....

Ich dachte 4.03 ist bereits verfügbar? (... auch für das Nexus S)

----------

Komisch finde ich die Sache mit der ungewöhnlich geringen maximalen Helligkeit des Displays. Kann da vielleicht ein Fehler passiert sein, oder vielleicht eine falsche Einstellung mit der Autohelligkeit ?

Hier die Ergebnisse von Heise (c't):
Galaxy Nexus: 320 cd/m²
Galaxy S II: 314 cd/m²

Hi Leute,

Ich schalte in der Nacht aktuell die Datenverbingungen ab und Schwupps hält der Akku 2 Tage. Wer hätte das gedacht!? Und den Tipp hat mir auch noch mein alter Herr gegeben. Schande über mich ;)

7f91ac-1324278989.jpg

Flugmodus nachts is doch schon pflicht seit es smartphones gibt ;)

@ Der_Alkoholiker
Bei mir nicht weil ich Nachts für die Familie erreichbar sein will, aber "data widget" und Wlan abschalten machts jetzt noch am einfachsten für mich.

Cokocool schrieb:
Das Wachstum wird wohl kaum unendlich weiter gehen...

Ich denke mit 4.3-4.65" sind die maximalen Maße bereits auslotet für den Mainstream. Es wird zwar immer größere geben, aber die werden eher ein Nischendasein fristen

Also wenn ich könnte, würde ich mein SGS2 gegen ein SG Note eintauschen :D

Einfach aus dem Grund, da das zuhause surfen dann noch angenehmer ist, und ein Tab gar nicht mehr notwendig wäre!

In der Hosentasche passts auch. Bzw sollte passen. (Hosengröße 34/34 normaler Schnitt, keine "Rapper-Hose" ^^)

@SG Nexus

Ich finde es eigentlich schade, dass die Nexus Geräte nie das Nonplusultra sind.
Die Geräte sind immer sehr teuer und bieten meist das was die anderen Geräte auch bieten.
Sobald ICS auf dem SGS2 verfügbar ist (Es gibt ja schon Versionen auf sammobile!) ist es mMn. gescheiter auf ein über 100€ billigeres SGS2 zu setzen als auf das NExus. Braucht man nen großen Screen ist das Note wiederrum die bessere Lösung als das Nexus..Oder das SGS2 LTE mit 4.65" Display. Sind Leistungsstärker als das Nexus und haben ne bessere CAM und microSD Slots usw..

KainerM schrieb:
OS nicht der Bringer (für was muss überall und immer eine Suchleiste im Menü sein? Das ginge doch über eine Taste unten auch?) und nicht überragend integriert.

Microsoft und besonders Apple machen das Geld mit dem Verkauf des Gerätes, das ist ihr Geschäftsmodell.
Wenn man ein Gerät in der Hand hat, selbst wenn man es nicht benutzt, haben sie ihr Geld bekommen.
Google verdient an Suche bzw. genauer gesagt dem Einblenden von Werbung in Suchergebnisse.
Die Suchleiste ist einfach ein Wink mit dem Zaunpfahl an de Nutzer, dass er doch ruhig mal was suchen könnte um Google Geld in die Kassen zu spülen.

AIXXX schrieb:
Wow was für ein Test^^ Vorallem die negativen Punkte. Speicher nicht erweiterbar und angebliche dürftige Akkuleistung. Das trifft jawohl erst recht auf dem Eiphone4ass zu. Da steht aber bei euch nix dazu in der Minusbewertung.

In dem Laufzeitstest schneidet das iPhone 4S (toller Flame an der Stelle übrigens, voll kreativ!) besser ab und eine geringere Laufzeit als gewünscht kann auf einen Fehler zurückgeführt werden, ist also erklärbar nd verbesserbar. Die Laufzeit vom Galaxy Nexus liegt wohl am Display und das kann man nur sehr schlecht kleinerpatchen.

Und der nicht erweiterbar Speicher der iPhones hat einen großen Unterschied - er ist bereits sehr groß!
Da Mobilfunkverträge noch nicht wirklich Cloudgeeignet sind, ist für mich das Minimum an Speicher bei einem mobilen Gerät 32 Gigabyte. Da es das iPhone in der Größe gibt ist da alles prima. Beim Galaxy Nexus und besonders auch Windows Phone Geräten sieht das jedoch anders aus, 16 oder besonders auch 8 GB sind einfach zu wenig. Was Google jedoch gut gelöst hat ist, dass der Speicher nun komplett und ohne Behelfslösungen den Anwendungen zur Verfügung steht, das hätte man bereits viel früher so hinbekommen müssen.

=Wurzelsepp= schrieb:
Die grundsächliche verteufelung von Pentile kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, beim Nexus One/Desire wussten die User anfangs überhaupt nicht, dass ihr Display keine RGB Matrix verwendet und haben es erst nach Monaten herausgefunden.

Zumindest beim Galaxy S fiel es mir sofort auf, in die Hand genommen, Browser geöffnet und erstmal WTF? gedacht.

leif1981 schrieb:
- Der Speicher lässt sich seit dem 4.02 Update beliebig mit USB Sticks usw ergänzen (dank USB OTG Support).

Das ist ja keine ernsthafte Lösung um Speicher längerfristig aufzurüsten, selbst einen Film so zu schauen wäre mir schon unangenehm lang mit erstklassigen Sollbruchstelle am Gerät.

Noch ein paar Punkte zum Display:
Die Aussage im Test, dass Amoled-Displays weniger Strom verbrauchen, sollte in Relation zur Displaygröße gesetzt werden.
Dass die Displays weniger Strom verbrauchen spürt man bei diesem Gerät nicht, es führt nicht zu längerer Laufzeit. Am ehesten trifft wohl noch zu, dass die Displaygröße nur mit Amoled realisierbar war, da die Laufzeiten sonst noch niedriger wären.

Zum Design von Android 4.0:
Ich finde es kalt und seelenlos, iOS wirkt menschlicher und WP7 wirkt besser durchdesigned (aber auch noch recht technisch).
Schwarz als vorherrschende Farbe ist schlecht gewählt und wohl hauptsächlich aus technischen Gründen die Farbe der Wahl, weil AMOLED-Displays so weniger Strom verbrauchen und ein Pixel der gar nicht leuchtet auch nicht einbrennen kann.
Die Limitierungen von Hardware und Software beim Design zu beachten ist zwar eigentlich guter Stil - aber eher nicht, wenn das ganze zu einem düsteren und technischen Design führt.

Zur Rolle der Nexus-Serie:
Auch wenn hier nun einige zurückrudern, es gab genug Rufe vor der Vorstellung, dass man das iPhone 4S nicht mit dem "alten" SGSII vergleichen dürfte und dass das Nexus Prime das iPhone 4S vernichten würde - da haben sich wohl einige geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
planter88 schrieb:
Dafür hab ich ein Super Display und ein Gerät mit dem ich halt soooo viele Möglichkeiten habe. Dafür lade ich auch gerne 1 mal am Tag anstatt so ein Nokia "Smartphone" zu nutzen :-D

Ich bedauere jeden der die "smartness" eines Mobiltelefons nur von der Größe des Bildschirms, und der Anzahl der Kerne abhängig macht...

...Ich stehe mit meinem Nokia Smartphone (!) in Bezug auf "Möglichkeiten" wohl keinem Android Smartphone nach. (Und ich rede hier nicht von GTA3 :rolleyes:)

Und unternimmt denn niemand hier Reisen?
Bei einem Roadtrip mit Zweirad & Zelt z.B. hat man nunmal nicht jede Nacht eine Steckdose, und möchte sich trotzdem am vierten Tag noch mit der Navifunktion aus dem Nirvana retten oder die nächste Tankstelle bzw. Kneipe ermitteln.

Und die Tatsache das man die Daten zum Navigieren auch mal aus-lassen kann, spart einfach enorm Akku...

Sei bitte vor der nächsten Trolling-Attacke etwas Rücksichtsvoller beziehungsweise besser Informiert

Zuletzt bearbeitet:
leif1981 schrieb:
Ich sehe in MicroSD ziemlich viele Probleme. Es passiert durchaus häufiger mal das MicroSD Karten versagen, insbesondere wenn Leute dann zu möglichst großen günstigen Karten greifen. Zudem war der Zugriff auf derartige Speicher häufig um einiges langsamer als auf den internen Speicher und er musste gemountet. Dies gepaart mit App2SD führt dann wieder zu langsamen/instabilen Anwendungen, Problemen mit Widgets und solchen Dingen. Einfach verwirrend für nicht Technik begeisterte Kunden.

Ich spreche ja nicht von Apps, sondern explizit von Musik, Videos und eventuell Fotos. Files, welche den grossen Speicherplatz wegnehmen. Für das brauche ich keinen schnellen Speicher, für das brauche ich billigen Speicher.
Ja, der Ansatz von Google war schlecht: App2SD war auch eher eine Notlösung, weil die Handyhersteller unfähig waren genügend Speicher in ihre Handys zu bauen (hallo HTC: 512MB beim Desire?). Man sollte eine Minimalgrösse vorschreiben, App2SD abschaffen und die SD-Karte lediglich als das benutzen, wozu sie auch ursprünglich gedacht wurde. Ich sehe darin eigentlich keine Nachteile, ausser etwas mehr (bereits existierende) Logik und etwas Platzverschwendung im Handy - dafür billige, faire Speichererweiterungen.

Einen Speicher zu haben der für alles zur Verfügung steht war Googles neuer Ansatz und ich hoffe das dem viele Folgen werden - meinetwegen dann auch mit 32 oder 64gb intern vebaut.
Natürlich ist's besser, es ist aber auch etwa 10 Mal teurer - und vor allem derzeit gar nicht existend (16GB ist das Maximum für uns Europäer derzeit). Mit zusätzlich verbautem Speicher verdienen sich alle Hersteller eine goldene Nase. 100$ Aufpreis für 16GB sind seit Jahren Standard - trotz massiven Preisrutschen im NAND-Bereich.

Ich persönlich kam mit 16gb immer mehr als gut aus. Apps brauchen nicht viel, Musik liegt zum größten Teil in der Cloud (Google Music) oder kommt aus dieser (Simfy,Spotify usw) und Fotos landen dank G+ nun ebenfalls automatisch in der G+/Picasa Cloud welche fest in die neue Gallerie integriert ist. Für ein paar Filmchen bleibt da noch genug Platz und wenn man einen größeren Bestand mitnehmen möchte kann man noch immer einen USB Stick oder dergleichen an sein Nexus hängen.
Nun, Cloud kommt bei mir nicht in Frage, schon gar nicht für Musik - teure Datenverbindungen in der Schweiz ahoi. Derzeit muss ich mich was Musik angeht begrenzen (ich besitze derzeit ein HTC Desire mit 1GB ext4 für Apps und 15GB Restspeicher) - 32GB wären meine Wunschgrösse.

Bezüglich der Akkulaufzeit - ich finde sie bisher großartig. Zumindest ist sie um welten besser als die meines alten Milestone 2. 18-35 Stunden sind bei normaler bis starker Nutzung durchaus ohne Probleme nach einigen Tagen drin.
Das freut mich - bei sparsamem Umgang 2-3 Tage wären super. Wenn ich viel spiele oder surfe bin ich natürlich immer bereit das Handy am Abend an die Steckdose zu hängen - aber es ist halt doch etwas nervig, wenn ich über's Wochenende bei der Freundin nach Strom betteln muss weil das Handy wieder den Geist aufgibt. Zum Glück besitzen die meisten Handys nun einen einheitlichen Anschluss... :)
Das Galaxy Nexus wird höchstwahrscheinlich mein nächstes Handy, wie bereits erwähnt - es überzeugt einfach und mittlerweile scheint die "Google Experience" auch wirklich toll zu sein. Mit GB konnte man das IMHO nicht wirklich behaupten - wobei ich trotzdem seit einer Ewigkeit bei meinem Desire auf nacktes Android umgestiegen bin - von daher sehe ich keinen Grund mehr, nicht von schnellen Updates zu profitieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben