Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Hab jetzt JPM mit Odin geflasht und gleich gerootet. Das Hinundher mit Samsung und Kies und Update oder eben nicht reicht mir jetzt.

Läuft zwar jetzt alles etwas flüssiger, aber den großen Hype um Froyo kann ich jetzt trotzdem nicht nachvollziehen. Ist nicht so, dass man plötzlich ein ganz anderes Handy in der Hand hat (war vorher auch schon fein). GPS ist allerdings jetzt punktgenau.
 
Bitte sichert VOR dem Flashen den Sales Code und macht ne Sicherung der CSC Datei.
Denn diese Einstellungen gehen verloren.

Dass heisst dann, dass im Samsung App-Store ein paar Apps fehlen.
Meines ist jetzt ein Koreanisches SGS... Sprache und Keyboard sind aber ok.

Das wird auch bei allen anderen so sein.

Kurz gesagt: nehmt beim Flashen besser IMMER eine richtige CSC Datei mit Odin.
Ihr könnt gleich diese Firmware flashen:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=796987&page=4

Das ist der neuere Kernel (JPM welcher NICHT über KIES verteilt wird) und die Software von JP6 (eben das über KIES).

Prinzipiell hat JP6 mehr Sprachen für Swipe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOR CSC hatte ich auch schon. Laesst sich auch wieder beheben, falls es doch mal passieren sollte.

Und wegen der Akku Sache, /data/system/batterystats.bin loeschen, dann einfach Handy einmal komlett leer machen, dann vollladen und Handy anschalten und wieder laden bis 100% gezeigt werden. Dann ausschalten und wieder laden, dann wieder anschalten und laden. Schon sollte der Akku wieder so lange wie vorher halten.
 
Hi Leute!

Hier eine Anleitung wie jeder Trottel (ich) sein SGS auf JP6 flashen kann, rooten und den LagFix draufbügeln. Geht alternativ natürlich auch mit Odin.

Also zuerst Kies öffnen und SGS anstecken.
Dann Registry öffnen (regedit ausführen) und den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB suchen. Wenn dort mehrere Devices eingetragen sind, einfach mal alle löschen und Kies neu starten. Danach sollten nurmehr die Devices 1 und 2 erstellt werden.
Im ersten Device folgende Einträge vornehmen (Kies dabei nicht beenden oder neu starten):

"SoftwareRevision"="I9000XXJF3/I9000SWC/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"ProductCode"="GT-I9000HKDXEE"
"HIDSWVER"="I9000XXJF3/I9000SWC/I9000XXJF3/I9000XXJF3"
"DEVCONINFO"=""

Danach einfach die Update Funktion von Kies benutzen und ihr habt JP6 Froyo.

Jetzt kommt der Root. Wird alles hier erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=SuaXu8kusvA&feature=player_embedded#!
Passender Link falls eine neue Version des OneClickRoot Tools rauskommt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682

Dann danach einfach dieses kleine Tutorial befolgen und alles wird gut:
Zunächst benötigen für den Lagfix die kostenlose App “RyanZa’s OCLF 2.0″.


Nach der Installation müssen alle auf der SD-Karte installierten Anwendungen von der SD-Karte in den Festsspeicher verschoben werden. Das geht unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Auf SD-Karte. Keine Angst, nach dem Durchführen des Lagfixes kann man die Apps auch wieder zurückschieben.

Der Rest ist Formsache: One Click Lag Fix starten, zuerst “Install Ext2 Tools”, dann “OneClickLagFix V2.1+” wählen, eine Partitionsgröße festlegen (der voreingestellte Wert ist ausreichend), “Fire It up wählen” und warten. Der Vorgang kann durchaus einige Minuten dauern, nur Geduld! Das Telefon wird währenddessen in den Flugmodus versetzt, damit der etwas sensible Vorgang nicht gestört wird. Falls irgendetwas schiefgeht, 1.) diesen Kommentar und meine Antwort lesen und/oder 2.) OCLF neu starten und es nochmal versuchen.

Froyo JP6 mit Lagfix installed...
(ca. 2000 Punkte in Quadrant, weiß aber nicht ob der LagFix wirklich nötig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber die ganzen Kontakte etc bleiben nicht erhalten oder?
 
@ Dreamliner
Nachdem es mit dem Reg-Hack wie ein offizielles Kies Update ist, werden die schon erhalten bleiben. Außerdem sind sie ja sowieso mit deinem Google Account gesynct und werden online gespeichert.
 
DvP schrieb:
@ Dreamliner
Nachdem es mit dem Reg-Hack wie ein offizielles Kies Update ist, werden die schon erhalten bleiben. Außerdem sind sie ja sowieso mit deinem Google Account gesynct und werden online gespeichert.
Sofern man denn seine Kontakte mit dem Google Account synchronisiert ;)
Ich z.B. synchronisiere lieber offline mit Outlook. Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit es mit Kies ein Backup zu erstellen. Drauf verlassen, dass nachher noch alles da ist würde ich mich aber jedenfalls nicht.
 
Eine kleine Info:

Mit dem Reg-Hack zum JP6 Flashen mit KIES verstellt man den Product-Code des Galaxy S.
Somit wird nach dem flashendieser im Gerät selber auch geändert!

Eigentlich bringt das nur sehr wenig Nachteile mit sich, wenn das SGS statt einen deutschen nun nen Norwegischen (oder was XEE auch immer für ein Land sein soll) Code hat.

Es gibt jedoch Apps welche nur Nutzern aus gewissen Ländern vorbehalten sind.
Etwa die n-tv app oder das gratis Navi der T-Mobile.

Nur das man sich das bewusst ist.

Aber keine Sorge, mit ein paar Tricks kann man den Länder-Code wieder ändern.
Dazu sollte das Gerät aber gerooted sein.

Soweit ich über XDA erfahren konnte, legt KIES wohl ncoh ein Backup der Datei an, welche den Länder-Code enthält.

Somit kann dieser grossen Aufwand wiederhergestellt werden.

Kann mir jemand der JP6 drauf hat, seinen Ländercode mitteilen?
Dazu muss man einen Filemanager (z.B ASTRO) aus dem Market installieren und mit dem "Nach oben" Button ins Root-Verzeichniss wechseln.

Nun in den Ordner "system" und dort die Datei "customer" anklicken.
Diese sollte man nun mit dem Text-Editor öffnen.

In der Zeile "<salescode>" sollte dann "DBT" stehen. Wenn nicht, wurde der Code wie ich vermutet habe geändert.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Etwa die n-tv app oder das gratis Navi der T-Mobile.

N-TV App geht aber bei mir ;-)

Gohst schrieb:
Kann mir jemand der JP6 drauf hat, seinen Ländercode mitteilen?

Können wir heute Abend machen, wenns dir nicht zu spät ist.
 
@DvP:

Ok, kein Problem.
Hatte nur grade ein bisschen Panik weil da bei XDA diverses kursiert.
So Sachen betreffend "Länder-Code sei wichtig".
 
@gohst
bei mir ist die customer-datei zwar im System-Ordner, aber in einem Unterordner CSC ...
Da ich mit Odin und auch JPM geflasht habe, ist mein Ergebnis wohl nicht aussagekräftig, lautet aber bei Sales Code DBT....
 
Lol, ich seh grad dass mien Salescode Kor ist.
Ich hatte von OAJG1 original auf XXJM1 per Datei über Odin geflasht.

Hm, hab keine Nachteile bemerkt dadurch. Imei stimmt auch noch überein.
 
Soo bei mir (gebrandetes galaxy s) kommt folgende Fehlermeldung, nachdem ich deine Anleitung (DvP) benutzt habe.

help?^^
 

Anhänge

  • gl.PNG
    gl.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Modern_Warfare

Yep, meins hatte auch ein Branding und deswegen gab es noch gar kein Update über Kies das ich aufspielen hätte können. Nach dem RegHack gings und ich konnte die Firmware von Samsung aufspielen. Jetzt hab ich keines (Branding) mehr ;-)

Edit: Du hast wohl bei den Registry Einträgen was falsch gemacht. Es wird auch nicht die neueste Firmware gefunden. Du musst es genau so machen wie es dort steht. Regedit öffnen wenn Kies läuft, die Einträge die drinnen sind rauslöschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Samsung\Kies\DeviceDB

Kies beenden und neu starten. Regedit neu starten. Dann die anderen Einträge ändern und Kies laufen lassen. Dann auf Firmware update klicken. Dein Handy wird momentan noch als gebrandetes Gerät erkannt, wie es aussieht.

@ XxPrincexX
Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Deine Anleitung in #684 funzt bei mir nicht - habe allerdings auch schon JPM drauf. Statt dem Update auf JP6 wird wieder JM1, also der Auslieferungszustand der letzten Generation angeboten.
Interessant auch, dass Kies bei meinem 2.2 gleich 3 neue Device-Einträge und nicht nur 2 erzeugt.

Edit: Der dritte Eintrag ist bei mir (Win 7 64-bit) die Speicherkarte ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
@ Scamps
Sorry, aber ob das Update mit 2.2 "beta" Versionen geht wusste ich vorher auch nicht. Bisher haben alle von 2.1 geflasht von denen ich etwas gelesen habe.

Seitdem ich die SD Karte drinnen habe, werden auch 3 Einträge erstellt. Aber ist ja auch egal, die richtigen Werte gibts eh nur in einem Reg-Schlüssel ;)
 
Die Anleitung von DvP ist schon richtig, hätte das auch so machen können.

BTW, mir kam gerade die "ultimative" Idee (Getestet mit XXJPM Firmware):

1)

JP6 flashen mit KIES & Reg Hack

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-samsung-galaxy-s-i9000.767493/page-35#post-8654132
(THX @DvP)

2)

Ins recovery Menü booten (Volume Up + Homebutten und dann einschalten).

Mit Volume Down auf "Factory Reset / Data Wipe"
Mit Home-Button bestätigen -> Reboot

3)

Den neu kompillierten Super-Kernel drüber flashen (nur Kernel, + 15 - 20% Leistung!)
Dies wird mit Odin gemacht... und dort wie bei XDA beschrieben NUR die "PDA" in Odin wählen UND REPARTITION DEAKTIVIEREN.

Es ensteht kein Datenverlust.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811660

4)

RyanZA LagFix aus dem Market laden und installieren.

5)

EDIT: es geht einfacher als da beschrieben! Lest weiter unten.

Der komplizierte Weg:

Falls ihr wollt, den Länder-Code wieder herstellen (der wird durch KIES wie erwähnt verstellt, SOLLTE aber von KIES gesichert werden. BITTE verifizieren!):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=780509

Der einfache Weg:

Mit RootExplorer aus dem Market laden und in den "efs" Ordner im Stammverzeichniss des SGS wechseln.

Dort sichert ihr nv_data.bin und nv_data.md5 (von mir aus auch den Rest) z.B auf die interne SD-Karte.

Nun löscht ihr die 2 Originalen Files und bootet das Galaxy S neu.
Die Dateien werden automatisch wieder hergestellt. Mit dem richtigen Länder-Code...
(geht auch wenn man mit ODIN geflasht hat -> getestet.

Wenn ich dazu komme, werde ich das ganz mal probieren (ausgenommen flashen mit KIES).
KIES crasht bei mir beim FW Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte JM8 mit der Multi CSC geflasht und seitdem KOR als PCode.
Nandroid Backup gemacht und mit
Code:
am start -a android.intent.action.MAIN -n com.android.Preconfig/com.android.Preconfig.Preconfig
wieder auf DBT gestellt (war ja Multi CSC).
ACHTUNG: Das Telefon macht nen Wipe, also vorher Daten sichern!

Danach hab ich das JPK Backup wieder restored und hatte immer noch DBT.

Hab dann JPM über Odin geflasht, einen Tag später dann JP6 per KIES Reghac.
PCode ist immer noch DBT.
 
UNd ich hab bei JM1 KOR in der nv_data.bin und mps_code.dat
Habe es per Hand wieder auf DBT gestellt und seit dem wird die Sim nicht mehr entsperrt.
 
Zurück
Oben