Test Test: Samsung Galaxy S I9000

happy3 schrieb:
warum ich nicht rooten möchte? naja ich habe angst/bedenken das ich irgendwas falsch mach un das gerät kille, da ich wie gesagt keine ahnung habe.

Die von mir erwähnten Apps zum Rooten können dein Gerät nicht beschädigen.
Es wird nix geflasht oder ähnliches, das war früher.

hatte im netz die tasten kombi *#272*IMEI# gefunden wo man den ländercode ändern können soll, dann auf DBT ist das dann auch schon rooten? habe einfach die kombi mal eingegeben allerdings bin ich nicht auf instalieren gegangen habe allerdings auch kein kürzel dabei welches DBT lautet.

Der Ländercode kann einfach zurück gestellt werden in dem man 2 Dateien im /efs Verzeichniss löscht.
Dazu ist root nötig.

Das /efs Verzeichniss befindet sich auf einer separaten Partition, und es gibt i.d.R ein Backup der Original Files.

Falls du gerootet hast, und weitere Anweisungen benötigst -> PN.

denkst du das es mit dem update dann so geht wenn ich es ändern kann?

Du musst den Ländercode NICHT auf dem Galaxy S ändern sondern in der Windows Registry.
Aber das funktionier scheinbar nicht mehr mit dem Registry Trick.

Für den Anfänger eignet sich aus diversen Gründen daher Clock Work Mod mehr.

Jedoch ist es nicht ganz sooo einfach dies zu installieren.

Clock Work Mod (kurz CWM) ist ein alternatives Recovery Menü mit sicherer flash Funktion.
Ich habe in letzter Zeit öfters damit geflasht, es besteht fast keine Gefahr und die Daten bleiben erhalten.

Ich werde mir morgen die Zeit nehmen und auf meinem Blog ein paar neue Anleitungen aufschalten (da die Nachfrage offensichtlich da ist).

Im Grunde genommen ist nichts schwer wenn man die richtigen Quellen für Infos hat und sich die Zeit nimmt.

mit dem appsave hat geklappt, hab nun von allen programmen wieder ne apk datei un hab die nun auf meine externe geschoben.die spielstände sind ja net so tragisch, wichtig ist ja nur die programme selber.

Sinn?
Gekauft Apps kann man im Market immer weider downloaden, das wird gespeichert dass man die gekauft hat.
Sogar für x-beliebig viele Geräte.

Und die gratis Apps kann man wieder herunter laden.
Schöner Nebeneffekt: du hast dann ev. aktuellere Versionen.

ja mit dem reghack hatte ich auch gelesen das es nur mit der alten kies geht, habe noch die 75er auf dem rechner.

Aber nochmal ganz doof gefragt das geht nämlich aus den ganzen sachen nie herraus, kann ich mir beim reghack irgendwas zerschiessen?

Soweit ich meine erhält man mit dem 75er Kies die neuern Updates garnicht.
Ich stütze mich auf Userberichte.

Mit dem Reg-Hack kannst du nix zerschiessen.
Der ungewollte Nebeneffekt ist ein verstellter Ländercode im Handy, was eigentlich egal ist.

Und der kann ja auch wieder hergestellt werden.
Dies gleich auf mehrer Wege. Immer ist Root nötig.

Um das ding zu zerschießen mit Root, dann muss man es wirklich Mutwillig/Bewusst machen... Ausversehen passiert da garnix ;) du merkst Root nichtmal im alltag. Wenn eine app Root rechte braucht, dann wird erstmal gefragt, ob sie die rechte dazu haben darf. Und keine App zerstört dein phone :P Dafür müsstest schon bewusst wichtige systemdaten löschen oder so.. :D Also keine angst.. ne halbe stunde in die materie einlesen, dann wird auch kaum was schief gehen^^

Gohst schrieb:
@Boeby:

Ja dein Vorgehen ist korrekt.
Allerdings bin ich nicht sicher / denke nicht dass du über KIES schon ein Update erhälst.

Du kannst ja mal anstöpseln und schauen...

Danke dir, Werd ich also so machen sobald das Update verfügbar ist..
Ergänzung ()

"There have been intermittent issues reported during the firmware upgrade process with Kies for the Samsung Galaxy S i9000M series of phones. Samsung's development team is currently aware of this issue and working towards a solution. Accordingly, The firmware update feature, which affects the ability to upgrade to Android 2.2, is temporarily disabled until a solution is released. We apologize for the inconvenience."

Quelle:
http://www.engadget.com/2010/12/18/samsung-pulls-froyo-update-for-bells-vibrant-after-reports-of-f/

So hab dann mal Gingerbread geflasht. :D
Ist irgendwie einfach geil. Endlich mal ein Vanilla ROM, nur von Google.
Geht natürlich noch nicht alles, aber wenn erstmal die Softkeys gehen, dann gehts rund!

Gohst schrieb:
Ich werde mir morgen die Zeit nehmen und auf meinem Blog ein paar neue Anleitungen aufschalten (da die Nachfrage offensichtlich da ist).

Im Grunde genommen ist nichts schwer wenn man die richtigen Quellen für Infos hat und sich die Zeit nimmt.

Sinn?
Gekauft Apps kann man im Market immer weider downloaden, das wird gespeichert dass man die gekauft hat.
Sogar für x-beliebig viele Geräte.

Und die gratis Apps kann man wieder herunter laden.
Schöner Nebeneffekt: du hast dann ev. aktuellere Versionen.

Hab mal auf deinem block gestern geschaut un es mal nach der anleitung versucht die du drinnen hast also von wegen gebrandetes oder aus nem anderen land gerät. wenn ich den ländercode in der windows registry ändere, ändert er es selbstständig immer wieder auf AUT um?!?

ja da gebe ich dir recht mit den kauf apps un den kostenlosen, das ich die ja immer wieder da laden kann, aber bei meinem letzten versuch was am ländercode zu ändern alle apps entfernt und einen teil konnte ich zwar wieder laden aber ein paar waren im market nicht mehr verfügbar.daher reicht es mir so ja schonmal das ich die apk dateien so nun habe.

werde mir das mit dem rooten heute abend nochmal genau durchlesen un mich dann mal ranmachen, wer weiß wie lange die schweizer noch brauchen um es offiziell zur verfügung zu stellen.

@happy3:

Was hast du für ein OS?

Und hast du KIES schön am laufen gelassen dabei?
Weil es hat so funktioniert und etspricht vielen weiteren Anleitungen

@XeroNXS:

GSM / UMTS / WLAN usw. gehen ja noch nicht... hast du ein 2. Handy? xD

Aber es ist sauschnell gell?

Gohst schrieb:
@happy3:

Was hast du für ein OS?

Und hast du KIES schön am laufen gelassen dabei?
Weil es hat so funktioniert und etspricht vielen weiteren Anleitungen

ich habe vista in der 32bit version, ja hatte kies dabei laufen lassen, allerdings bekomme ich die kies version jetzt auch net mehr zum laufen, sagt immer fatal error. edit: msc Thunder componente soll fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
@XeroNXS:

GSM / UMTS / WLAN usw. gehen ja noch nicht... hast du ein 2. Handy? xD

Aber es ist sauschnell gell?

Leider kein Zweithandy, aber es ist ja quasi ein Dualboot.
Musst nur Kernels wechseln. Geht solange du ein EXT4 System hast.
Weil der Nexus S Kernel von supercurio nur EXT4 kann.
Und da ich ansonsten auf meinen 2.2.1 eh Speedmod mit EXT4 All benutze, kann ich einfach Kernel tauschen und Dualboot machen.

Und ja es ist verdammt schnell!
Bisher geht telefonieren, oder WLAN nicht. Softkeys auch nicht.
Noch ein paar Tage Geduld. :D

Softkeys sind das größere Probleme, da kein Back Button da ist.
Muss man über ADB immer Prozesse killen um wieder auf den Homescreen zu kommen.
Macht es mühsam einfach mal alles zu erforschen.
Wenn die erstmal gehen, dann juhu!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf 2.2.1 JPX offiziell über Kies upgedatet.
Sehr schön.
Und man kann KIES wieder benutzen :-)

So nun läuft die alte kies version wieder bei mir,habe die daten entsprechend der beiträge geändert, also productcode, und firmware version, aber er sagt mir nun immer noch, "diese geräte version ist nicht updatebar"

@happy3:

Liegt das vlt. an deiner CSC Datei?

Richtig,CSC Datei.Das ist sowas wie der Ländercode von deinem Handy :)
Kommt irgendeine Fehlermeldung in roter Schrift im Recovery Menü?

Es gibt ne einfach Methode für den Ländercode:

SGS Toolbox aus dem Market installieren und dort auf "Check product code".
Macht auch gleich ein Backup.

Gohst schrieb:
Es gibt ne einfach Methode für den Ländercode:

SGS Toolbox aus dem Market installieren und dort auf "Check product code".
Macht auch gleich ein Backup.

hab mir das mal angeschaut, könntest du bei der bedienung helfen? sieht irgendwie kompliziert aus.

hatte heute das vergnügen mit samsung zu telefonieren, wegen update von schweizer geräten un so.

also nen update termin konnte er mir immer noch net nennen, aber auf meine frage wie kies das denn merkt aus welchem land das tele sein soll meinte er das kies es an der imei sieht, heisst das das ich nur ne andere imei eingeben muss?

hatte es heute auch nochmal per reghack probiert. bleibt zwar nun bei den eingegebenen sachen stehen zb. XEG und JF3 usw. aber sagt halt immer noch geräte version nicht updatebar.

@happy3:

Das hat nix mit der IMEI zu tun sondern mit dem Ländercode...
Es gibt jetzt einen Registry Patcher der die Arbeit für dich erledigt:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=835628

Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Ansonsten halt mit ODIN alles SAUBER Updaten.

Egal wie oder was, du solltest ev. vor dem Update ins Recovery Menü und "Wipe Cache Partition" und "Wipe Dalvik Cache" machen.

Es gehen keine Daten verloren, jedoch kann es die Performance verbessern / Probleme vermeiden.

Aber so oder so, ne Datensicherung vor nem Firmware Update ist immer von Vorteil.

Gohst schrieb:
@happy3:

Das hat nix mit der IMEI zu tun sondern mit dem Ländercode...
Es gibt jetzt einen Registry Patcher der die Arbeit für dich erledigt:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=835628

Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Ansonsten halt mit ODIN alles SAUBER Updaten.

Egal wie oder was, du solltest ev. vor dem Update ins Recovery Menü und "Wipe Cache Partition" und "Wipe Dalvik Cache" machen.

Es gehen keine Daten verloren, jedoch kann es die Performance verbessern / Probleme vermeiden.

Aber so oder so, ne Datensicherung vor nem Firmware Update ist immer von Vorteil.

Ins Recovery menü komme ich doch mit Tel. AUS, Vol+,Home und dann Power oder?
Da habe ich aber nur zur auswahl wipe cache partition zur auswahl, das habe ich gemacht.

Ansonsten habe ich da noch Wipe data/factory reset, aber das denke ich ist das falsche oder?hab gelesen das da die daten dann alle weg sind.

naja wie gesagt den wipe cache habe ich gemacht, un danach bin ich auf reboot now gegangen ok so?

dann habe ich mir den kies patch geladen,aber noch nix instaliert weil ich mir net so sicher bin, wie des funktioniert mein englisch is net so doll, und die übersetzung von google ist für´n A.... da steht auch irgendwas wegen 3 tasten kombi un so. also wenn mir dabei noch mal helfen könntest wäre echt klasse.

Das heißt mann kann jetzt 2.2.1 ohne Registry Hack einfach über KIES updaten ?

@ Ghost

konnt net abwarten hab einfach mal nen versuch gestartet, klappt super er zeigt mir an das ich die JF3 habe und die JPY verfügbar ist.

ist das die neueste version? dachte immer das JPO die neueste ist?

naja muss aber warten er wollte net updaten weil ihm die batterieleistung net reicht.

aber das mit dem wipe musst mir nochmal erklären.....

@happy3:

Wie hast du es zum laufen gekriegt?
XDA Patcher oder selber in der Registry was geändert???

Das mit dem Wipe ist aus Leistungsgründen.
Den Dalvik Cache kann man vermutlich nur im Clock Word Mod Recovery Menü wipen.
Aber egal, kann auch später passieren.

Zurück
Oben