Test Test: Teufel Motiv 5

mhm, also ich weiß nich,waurm immer alle die Teufel systeme so in den Himmel loben...
gibt doch auch viele Test auf anderen Seiten, die Teufel eben nicht so die glanznoten bescheinigen sondern halt: ja, sind okay, aber halt doch zu teuer...

aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen :)

schönes review ist halt fraglich. nett aufgemacht aber eben ohne besagte testmethoden nicht wirklich aussagekräftig...klangempfinden ist immer subjektiv und nur weil hier 3 meinen sie wären die super geilen audioichhöralles freaks...

wenn er der meinung ist,dass das logitech besser klingt, dann ist das so. nicht zuletzt gibts im hifi segment sehr viel bessere alternativen zu den ach so tollen teufel system...kosten dann zwar auch wieder bissel mehr,aber das stört euch ja hier auch nicht...

so und nun wünsche ich den leuten mit dem teufel set viel spaß damit und den jungs von logitech oder creative viel spaß mit ihren system.

also ich hab da so meine ganz speziellen erfahrungen mit teufel gemacht...

hab mir kurz nach erscheinen das Concept F bestellt und war die ersten 1-2 wochen auch sehr zufrieden weil der klang im vergleich zu meinem alten creative 5.1 system wirklich besser war...

die probleme fingen aber dann auch recht schnell an... egal ob ein signal oder überhaupt keine kabel am sub angeschlossen waren knackste das ding fröhlich vor sich hin... und nein das war kein leises sondern wirklich penetrant lautes knacksen...

teufel eine mail geschrieben... nach 6! tagen die antwort bekommen das mir ein DHL rücksende schein zugeschickt wurde der dann auch nach 2 tagen da war... boxen wieder verpackt und zurückgeschickt (macht tierischen spaß sonen riesen einige kilo schweres packet zur post zu bringen)... 4 wochen später war das austausch system da...

lief die kommenden 3 monaten auch wieder gut bis erneut probleme mit rauschen sowie knackse auftraten obwohl ich das system auch wirklich nur bei mäßiger lautstärke benutzte... erneut eine mail das ich erneut das problem habe und nun aber gern mein geld zurück haben will da ich keine große lust habe dieses 20-30kg paket jeden monat zur post zu bringen...

5 tage später eine mail mit "wir freuen uns ihnen mitteilen zu können das unsere techniker das problem im concept F finden konnten und es auf einen zu heiß laufenden irgendwas zurückzuführen war" und mir wieder ein rücksende schein zugeschickt wurde... kein bezug darauf das ich mein geld wiederhaben wollte vermutlich auch ein standardschreiben für alle concept F besitzer mit problemen...

ich hab das rücksenden dann wieder auf mich genommen und seit 3 wochen das austausch system zuhause das auch wieder halbwegs tut... der klang kommt mir dabei aber etwas seltsam und irgendwie blechiger vor im vergleich zu dem ersten concept f das ich bekamm...

mag sein das teufel gute boxen macht aber nach so einer erfahrung muss ich ehrlich sagen das ich dort wohl nie wieder kaufen werde auch wenn es evtl. nur pech mit dem modell war...

gibt doch auch viele Test auf anderen Seiten, die Teufel eben nicht so die glanznoten bescheinigen sondern halt: ja, sind okay, aber halt doch zu teuer...

Gib mal einpaar links , Google hat mir nix raus geworfen.

@ Sonarok

Das Concept F ist ein Kaliber für sich. Dessen Vergangenheit ist wirklich wenig ruhmreich. Genauso wie seinerzeit die Überhitzung des CEM.

Die Motiv-Serie läuft allerdings tadellos. Wie so ziemlich alles, was nicht auf Niedrigpreis-Consumer ausgerichtet ist. (Was nicht heißt, dass die Qualitätsmängel hinnehmbar sind.)

Ich habe die Motiv 5. Beim Test les ich kein Wort vom Rauschen der Satelliten?!

Ich habe schon einmal die Motiv 5 ausgetauscht bekommen, da der Subwoofer dem Center ein brummen mitsendete, aber das "Grundauschen" blieb beim austauschmodel, sogar teilweise etwas stärker. Wieweit darf man Rauschen aus den Satelliten denn hören? Ich höre es gute 20-30cm weit und das in einem Raum wo mein PC rumlärmt. Das rauschen ist ständig, solang die Anlage nicht auf StandBy steht. Wäre toll wenn das mal einer aufklärt.

Ich höre ein Rauschen, wenn ich den Kopf quasi neben die Satelliten lege (rund 10 cm Abstand - bis etwa 20 cm, wenn ich weiß, dass es da ist und ich mich darauf konzentriere). Es ist nicht anders als bei vielen anderen Soundsystemen (Logitech hat das auch, wie ich gerade an einem Modell ausprobiert habe - sogar noch lauter.)

Es ist nicht außergewöhnlich stark, was nicht heißt, dass es dich nicht stören kann. Hier empfindet aber jeder anders - mir ist es nicht aufgefallen.

Also darf man sogar ein Rauschen hören. Wieso? Ich habe 5.1 Medusa Kopfhörer super Klang und perfekte Ortsbestimmung und keinerlei Störgeräusch. Ja ok, Kopfhörer kann man sicher nicht gegen eine Anlage vergleichen, aber warum muss(?) diese Rauschen?

Schöner Test!

Was mich allerdings mal interessieren würde... Wie schlägt sich das Concept M mit Receiver gegen das Motiv 5? Von den Anschlüssen her ist das ja gar kein Vergleich. Nur wie sieht das mit dem Klang aus? Ich glaube nicht, dass das Concept M dem Motiv 5 klanglich hinterherhinkt. Wenn überhaupt.
Beides bekommt man ja für 500€.

schöner, subjektiver test mal wieder. :)

ist der standby-verbrauch des subwoofers mittlerweile gefixt oder verschleudert das motiv5 (wie das motiv2 auch) immernoch etwa 15w, wenn es nicht ganz 'aus' ist?
die klemmen scheinen die billigste lösung zu den zu klein geratenen schraubklemmen des motiv2 zu sein. ein rückschritt, finde ich.

ich mag das weiße motiv2 und kann die exklusivität dieses schwarz-lacks nicht nachvollziehen. vor allem, da das motiv2 in lecker-weiß existiert, sollte es keine schwierigkeit sein, auch das motiv5 in hell anzubieten.
optisch gefällt mir der kubus des motiv2 auch um welten besser.

da ich zu hause schon länger 5 satelliten und einen sub des motiv2 über av-receiver im wohnzimmer betreibe, kann ich das review in weiten punkten bestätigen.

@mar92
das concept m gibt's schon für 295.- plus pp.

Zuletzt bearbeitet:
@dadant: Du musst aber zum Concept M einen Verstärker dazu kaufen, deswegen der Vergleich bei 500€

@Topic: Also ich würde mir für den Pc Bereich niemals so ein "Brüllwürfel" Set kaufen. Wobei ich da auch 5.1 unnötig finde, zum Spielen setze ich auch meine Kopfhörer auf. Für den Heimkino Zweck hat 5.1 natürlich klare Vorteile, und unter 500€ nicht ein Set zu bekommen mit so kleinen Würfelchen ist nun mal nicht so einfach.
Aber für den Pc gibt es für den Preis eindeutig bessere Möglichkeiten (Stichwort:Nahfeldmonitore)

vielen Dank für den Test, genau darauf habe ich gewartet. In der Hardwareluxx war zwar schon ein Test, aber CB Test sind gut vergleichbar.

Was besser ist, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen. Nahfeldmonitore werden wohl einen saubereren Frequenzgang aufweisen und neutraler klingen, aber bekommt man fünf Stück von den Dingern zum Preis des Motiv 5? Selbst wenn, fehlt der Subwoofer. Will man Filme gucken und auch am PC spielen, werden Nahfeldmonitore einfach nicht für die gefälligen Effekte sorgen - es fehlt Bass.

Für den reinen Musikeinsatz gibt es etwas Besseres - das stimmt - nur ist das ja nicht alles. Für Musik kauft man sich kein Sechskanal-System, daher hinkt der Vergleich.

Was den Vergleich mit dem Motiv 4 You 2 angeht, der hier erfragt wurde: Ja, der würde mich auch interessieren - das Set habe ich bisher jedoch noch nicht gehört und da ranzukommen dürfte auch schwer werden. Das Concept M könnte man mal testen, aber es ist insofern uninteressant, als dass es sich um ein "altes" System handelt. Ich lade mir ungern Systeme ein, bei denen ich vermuten muss, dass sie bald schon aus dem Portfolio verschwinden. Es gibt auch so genug zu tun.

@ dadant

Den Standby-Verbrauch konnte ich nicht messen, da ich kein Messgerät dafür mehr hier habe. Ich vermute aber mal, da hat sich nicht viel geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wie ich überwiegend mit MS Flightsimulator online in IVAO fliegt oder in IVAO controlled ist das Motiv2 nicht geeignet. Tut sich da einige Zeit nichts am Sound geht die Motiv2 in standby. Kommt dann ein chat der mit dem sound chat hinterlegt ist hör ich das nicht. Den standby-Modus kann man leider nicht deaktivieren. Hat Teufel nicht vorgesehen.

Klar kann man den deaktivieren. Du kannst den Schalter auf der Rückseite des Motiv 2 auf "On", "Auto" und "Off" stellen. Auf "On" ist das System immer an.

Überdies schaltet sich das M2 nicht ab, wenn der Eingangspegel hoch genug ist. Stell die Lautstärke des PCs auf annähernd Maximum und dafür die des Systems ganz runter, dann sollte es sich nicht mehr abschalten. Imho greift die Automatik erst nach 10 Minuten, solange kommt bei dir überhaupt gar nichts aus den Boxen?

Hallo
Also ich finde es komisch über was sich Leute hier aufregen!
Ich habe jetzt schon viele Teufel Systeme gehabt und muss Sagen sie sind gut für das Geld.
Wen ihr jetzt mit Logitech anfangt dann tut es mir leid. Dann habt ihr entweder kp oder seit völlig naiv. Aber das wehre auch nicht weiter schlimm weil nicht jeder hat ein gehör um diese Feinheiten Wahr zunehmen. Aber dann spielt euch bitte nicht so auf als seit ihr die größten Kenner. Ich glaube ihr würdet auch nicht den unter schied von einen Plattenspieler für 1000€ und 10000€ hören. Da gibt es aber riesige. Ich möchte nicht Sagen das ich ein Kenner bin. Ich bin auch nur ein kleiner Fisch im großen Teich.
Dan kommt es da zu das viele nicht mal ihre Anlage an einen guten Verstärker oder Soundkarte hängen und vom einstellen der Anlage mal ganz zu schweigen. Also wen ihr so die Audio Freaks seit dann würdet ihr anders Sprechen und mal richtige Argumente bringen und nicht die haben sich besser angehört. Der Bass muss auch authentisch klingen und genau einsetzten. Ein völlig übertreibender Bass oder Höhen hört sich einfach mal scheiße an. Aber viele mögen es halt wen die Schränke Wackeln. Aber das ist beim besten willen nicht der Sinn eines solchen Boxensystems.

mfg Björn

Naja Jungs

Ich muss Berufsbedingt jedes Jahr zum Ohrenarzt und der bescheinigt mir das MEIN Gehör100% in Ordnung ist.
Habt ihr mal daran gedacht den auch mal wieder aufzusuchen.:cool_alt:

Ihr seid mir Experten.

Gruß
Klatty

@Jirko: Die Nahfeldmonitore waren natürlich nur als Stereo Alternative gedacht. Wenn man 5.1 haben will muss man, wie ich schon gesagt hab, in dem Preissegment eben zu solchen Boxen greifen, oder bietet Heco da schon was passendes an? xD

Aber die meisten wollen äh nur einen dicken Subwoofer und achten auf nichts anderes, frei nach dem Motto: Dicker Subwoofer, dann passt der Rest auch. Ein Klassenkamerad will sich deswegen jetzt auch das Teufel CEM kaufen

hmm schöne teure brüllwürfel von teufel

die satteliten sind immernoch zu klein, um die effekte ordentlich rüberzubringen
-> schönes frequenzloch zwischen subwoofer obergrenze und sat untergrenze ...

und dann nochn sub mit schöner wabbelsicke hmmm leggar

=> complete fail

Fritzler schrieb:
die satteliten sind immernoch zu klein, um die effekte ordentlich rüberzubringen
-> schönes frequenzloch zwischen subwoofer obergrenze und sat untergrenze ...
einspruch, hören-sagen.
nur was teuer ist, taugt auch was, richtig?

hier mal der frequenzgang des motiv2 (quelle: stereoplay 02/2007).
wenn man will, kann man da ein riesiges frequenzloch, wabbel-bass und tröten-sound reininterpretieren.
muss man aber nicht.

Anhänge

• tm2frqoy3.jpg
    tm2frqoy3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 2.265
Zuletzt bearbeitet: (quelle nachgetragen)
Was den Motiv 2 und 5 (?) fehlen sind ordenltiche Frequenzregler für Höhen, Mitten und Bass. Das hat mich am 2er sehr gestört wenn man unterschiedliche Quellen wie DVD Player oder TV Tuner nutzen will um den Sound dann anpassen zu können. Man kann leider nur für Höhen und Bass die Lautstärke regeln was nicht dem gleich kommt. Und der Basssound ist einfach zu wummerig. Evtl. Geschmacksache, ich mag eher klare harte trockene Bässe.
Und sehr schade finde ich übrigens das das sehr günstige Concept S 2.1 Syste, für 130€ eingestellt wurde und es somit als Einstieg nur noch das 300€ Motiv 2 gibt :(

Sind aber eher postive Verbesserungsvorschläge als eher negative Kritik. Verarbeitung und Sound sind schon ok aber mir nicht flexibel genug für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben