Hallo zusammen.
Vorweg: Ich kenne das Teufel Motiv 5 nicht. Ich habe in meiner 8 qm Computerbuzze ein CEM. Zum zocken ist das völlig ausreichend.
Irgendwann wollte ich dann auch im Wohnzimmer gern 5.1 haben. Die Hifi-Anlage war nur für 2 Lautsprecher ausgelegt. Yamaha Verstärker, Canton Supwoofer und Braun Satelliten.
Für Musik ganz ordentlich, auch wenn es Hifi-Enthusiasten nicht vom Hocker reißt. Ein Kompromiß an den Platz, der aber recht ordentlich klingt.
5.1 sollte überwiegend für Filme her, ohne die ganze Audioanlage neu machen zu müssen. Also habe ich mir das Teufel Concept G THX 7.1 zugelegt. Um es mal deutlich zu sagen: Das Teufel Concept G THX 7.1 ist für Audio nicht die ideale Wahl. Für Filme macht es aber einfach Spaß. Bei Filmen stehen die 5.1 Effekte für mich im Vordergrund, ein völlig neues Sounderlebnis. Das zu einem Preis, den es in einer Sonderangebotswoche bei Teufel einfach unschlagbar günstig gab.
Ich fasse kurz zusammen: Für 08/15 Benutzer wie mich ist ein Teufel Concept G THX 7.1 für Filme oder PC ideal, weil Preis-Leistung einfach stimmt. Für Musik sind zwei Lautsprecher (bzw. ein Sub dazu) in der selben Preisklasse einfach die bessere Wahl. Ist ja irgendwie logisch, man kann nicht 5 Lautsprecher bei gleicher Qualität für das gleiche Geld wie 2 bauen.
Mittlerweile ist ein Onkyo TX-SR606EB 7.1 A/V-Receiver dazu gekommen, weil der Yamaha Baujahr 1984 einfach nicht mehr wollte. Na schön, hat ja sein Geld "abgespielt"
Wenn ich etwas mehr Platz hätte würde ich heute keine 2 Subwoofersysteme mehr ins Wohnzimmer stellen sondern lieber Subwoofer plus 5 mittlere gleiche und vor allem gute Kompaktboxen oder schmalen Säulenstandlautsprecher. Aber da spielt man beim Geld auch gleich in einer ganz anderen Liga, da man auf einen Schlag AV-Receiver, Subwoofer und eine nicht unerhebliches Sümmchen für brauchbare Satelliten ausgeben muß. So gesehen haben die Teufel Systeme durchaus Ihre Daseinsberechtigung.
Was den Kompromiß Kophörer angeht: Das muß man mögen. Wenn ich Filme sehe oder am PC sitze dann mag ich es den Bass im Magen zu fühlen. Ist ein ganz anderes Erlebnis
Entertainment eben. Man sollte allerdings auch die entertainmentfreudigen Nachbarn dazu haben
Logitech 5.1 hatte ich mal zur Probe da. Mich konnte es nicht überzeugen, war klanglich zu unausgewogen. Noch unausgewogener als Teufel, dem ich wie gesagt schon keine Musiktauglichkeit bescheinigen kann.
Letztendlich ist Klang auch ein subjektives Empfinden. Da entscheidet auch oft das persönlich als angenehm empfundene Klangbild. Wenn ich natürlich viele Kilo-€ ausgeben kann werde ich dafür auch ein sehr gutes Hifi Erlebnis bekommen was die preiswerten Kompromisslösungen schlägt. Das sollte man kein Wunder erwarten.