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Test Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

CBasexxx schrieb:
>>In Sachen Jugendschutz gilt es zu erwähnen, dass das Spiel von der USK die Einstufung „ab 16“ erhalten hat.<<

Haltet Ihr die Einstufung "16" für gerechtfertigt oder findet Ihr, dass die USK "über das Ziel hinausgeschossen" ist, bzw. gehen sie nicht weit genug?
Find die Einstufung passend, wobei es mich sehr überrascht, daß es nicht ab 18 ist, da es im Spiel unter anderem Enthauptungen und andere brutale Szenen gibt.

Ich glaub, es hat in anderen Ländern auch ein PEGI18 Rating. Sehr seltsam ... denn oftmals sind Spiele bei uns erst ab 18 (teils trotzdem geschnitten), wärend sie in anderen Ländern ungeschnitten mit PEGI15 geratet sind.

Nova eXelon schrieb:
Nein, eigentlich ist es noch schlechter. Die Hit-Detection ist dermaßen unpräzise und man hat praktisch kein Feedback, dass ich nach ca. 10h auf Magier umgestiegen bin. Es bringt sonst einfach null Spaß. Ich erwarte hier nicht Dark Souls oder so. Aber irgendwas zwischen Dark Souls und Witcher oder meinetwegen sogar Gothic 1/2.
Also ich hab hier Feedback ... ForceFeedback mitm DS3 Controller.
Ich wüsste jetzt nicht, was an Witcher großartig besser wär. Zumal du ständig 3rd Person Spiele mit einem 1st Person Spiel vergleichst.

Das Gothic1/2 Kampfsystem war cool, aber sowas will ja heutzutage keiner mehr ...
 
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Bei mir sind die FPS mit meiner 6970 bei 1920x1080x4AA zum Großteil bei 30-60, in Innenräumen auch mal 90. Irgendwie stimmt das nicht so überein mit den gemessenen 60FPS von Computerbase.
 
Ja die FPS stimmen nicht so ganz. Bei mir läuft es selbst mit dem neuesten Treiber, nicht so rund, wie man es hier überall liest.
Ich habe einen AMD Phenom II 955, 8GB Ram, 6950@6970 GPU Takt.
Trotzdem brechen die FPS gerne mal ein.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
@ Gnasher

Hab wenig Ahnung von den WoW Mods (nie gespielt) aber von den Screenshots und von dem was man so hört sind diese doch alles andere als essentiell und eher etwas, was man sich als fortgeschrittener Spieler zulegt?

Wenn Du Endgamecontent mit der Bezeichung heroisch absolvieren willst, also 10er oder 25er Raid geht das quasi nicht mehr ohne, was auch einer der Kritikpunkte an WoW war, dass Blizzard quasi auf die Addons hin gebalanced hat (Sonst wäre es für die Nutzer von Addons zu leicht geworden).

Ergo WoW ohne Mods(Addons) ist quasi inexistent bis auf extrem wenig Ausnahmen.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Dagegen sind die Probleme bei Skyrim 0815-Basics die verhauen wurden, mach doch die Augen auf.

Die Frage ist sind das nun Probleme oder die Freiheit der Programierer das für richtig zu halten? Wenn die nunmal rote Gegnerpunkte auf dem Radar wollen dann ist dem so. Wenn die extrem viele Sidequests und eine eher "dünne" Hauptstory haben wollen ist das halt wiederum so.

Eklatante Probleme sehen echt anders aus, wir sind zu verwöhnt. ;) (oder ich nehm die nicht als solche war)
 
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Das Spiel ist gut, wer es nicht versteht, sollte weiterhin bei COD, ME2 usw. bleiben :)

In paar Monaten werden die gröbsten Bugs weg sein und dank Mods wird jeder sein perfektes Skyrim bekommen.
Man kann es ja nicht jedem recht machen, wenn man sich hier manche Mimosen anhört, dann sollte es auch jedem klar sein, dass die Geschmäcker, in den Fällen wohl mehr Geschmacksverwirrungen^^ zu verschieden sind.

Jeder will was anderes und wenn er es hat, dann war es davor dann doch irgendwie besser...

PS: Ich bin jetzt bei 40 Stunden, weiß überhaupt nicht worum es geht... irgendwas mit Drachen und Rebellen, aber hey, was interessieren mich die großen Geschäfte der Mächtigen... Erst einmal abiserl rumlaufen und sich anschauen was es überall so gibt.
 
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Mit Feedback ist gemeint das man dem Gegner ansieht wie stark er verletzt wurde. Kontext lesen ist nicht jedermanns Sache ich weiß, trotzdem ist es manchmal doch ratsam mehr als eine Seite Forenthread zu lesen. :evillol:

Ich lese hier brav mit und bin Froh erstmal ab zu warten was Skyrim betrifft. Nicht weil es ein schlechtes Spiel ist, aber ich finde es absolut dumm das man als PC Spieler hier mal wieder angearscht ist nur weil man den PC nicht als Leadplattform sieht.
Tut uns auch schrecklich leid das wir Hunderte und Tausende von Euro in unsere PC Systeme stecken.
Wir entschuldigen uns auch dafür das wir somit Teil Schuld daran tragen das die Pc Hardware sich stetig weiter entwickelt.
Auch fühlen wir uns schuldig das wir eben etwas höhere Ansprüche an Grafikleistung haben gegenüber den Konsoleros.
Auch entschuldigen wollen wir uns dafür das wir mit Tastatur uns Maus spielen.

Ich habe nunmal keine aktuelle Konsole. Ist man deswegen als Spieler der bereit ist 50 Euro oder mehr zu investieren in ein Spiel deswegen nicht ebenso wichtig? Warum schafft man es also als erfahrenes Studio nicht für den PC ein angepasstes Inventar zu erstellen. Wer X Jahre an einem Spiel werkeln kann, der sollte sowas aber hinbekommen.

Daher heißt es leider abwarten bis eine GotY Edition erscheint und genügend Mods auf dem Markt sind, die die Schnitzer der Spieleschmiede korrigieren (Was wie einige schon sagten, eigentlich nicht der Sinn der Mods ist).

Edit:
@Über mir
Ah-ha und welche Begründung gibts für deinen Trollpost? Oder kannst du mit Kritik anderer User einfach nicht umgehen? So nen Post hättest du dir wirklich schenken können.
 
Verstehe echt nicht wie man die Grafik als Gesamtwerk kritisieren kann, die Welt ist einfach so verdammt atmosphärisch mit all ihren vielseitigen Gebieten.



Der Screenshot von mir sagt doch alles aus, selten so fasziniert in die Ferne geguckt bei einem Spiel:D
 
CBasexxx schrieb:
>>In Sachen Jugendschutz gilt es zu erwähnen, dass das Spiel von der USK die Einstufung „ab 16“ erhalten hat.<<

Haltet Ihr die Einstufung "16" für gerechtfertigt oder findet Ihr, dass die USK "über das Ziel hinausgeschossen" ist, bzw. gehen sie nicht weit genug?

Ich bin zwar kein Spieletester, aber vom rein rechtlichen Standpunkt aus ist die Freigabe ab 16 Jahren pausibel.

Gewaltdarstellung, durchaus realistischer Art und vielfältiger Weise. Dazu dann ein moralbasiertes Aktions-Reaktionsverhalten beim Töten friedfertiger Personen, ebenso die Konsequenzen von Diebstählen. Spannungsbögen, Fallen, das Töten von Tieren zur Nahrungs oder Gegenstandserlangung.

Keinerlei Darstellung von hardcore Sex oder gewaltverherllichenden, konsequenzenlosem oder menschenverachtendem Verhalten, klassischerweise keine Tötung von Kindern. (Siehe: Manhunt/Postal/ oder Saw/Hostel etc.)

Da grundsätzlich aber das Töten friedfertiger Personen aus der Deckung als Meuchelmörder möglich ist (genaue Spielkonsequenzen sofern man nicht entdeckt wird kenn ich nicht) geht die Wertung von 16 Jahren dennoch konform mit dem rechtlichen und moralischem Wertungsmaßstab für Fiktive Geschichten wie Filme oder Spiele in unserer Gesellschaft.
 
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Mr_Tee schrieb:
Skyrim sieht schlechter als Oblivion (vorallem ab Minute 8)mit Addons (Texture Pack etc.) aus.

Und?

Oblivion hatte nunmal absolut keine Atmosphäre. Laut Drehbuch hatte Oblivion eine richtig mitreissende Story, die Umsetzung davon war jedoch einfach nur grauenhaft. Demnächst werden schon einige Replacer kommen. Und sobald der DX11 Patch draußen ist, sieht es auch besser als das dort gezeigte Oblivion aus.

EDIT: Ich finde Skyrim sieht immernoch besser aus, die Entfernten Gebirge werden wesentlich schöner dargestellt.
 
Ich hab selber die Texture Packs für Oblivion und muss sagen, dass mir Skyrim grafisch trotzdem um längen besser gefällt. Wenn Skyrim die schönen Texture Packs bekommt, wirds noch besser.
 
Bin großer Fan von Morrowind, aber Oblivion hat mich nie tatsächlich zum Spielen eingeladen und jetzt mit Steamzwang ist die Reihe endgültig tot.
Vielen Dank für gar nichts.
 
Mr_Tee schrieb:
Skyrim sieht schlechter als Oblivion (vorallem ab Minute 8)mit Addons (Texture Pack etc.) aus.

Wen zur Hölle interessiert das?
Was schau ich bei so einen tiefgründigen RPG auf die Grafik? Das kann meinetwegen wie Morrowind ohne Grafikpatches und High-Res Texturen ausschauen...ich würd immer noch meine helle Freude an dem Spiel haben. Und trotzdem sieht es wirklich klasse aus so wie es ist.

Hört mal auf pausenlos auf Grafikhure zu machen, es gibt wichtigere Dinge als die Grafik in einem Spiel. Sieht doch eh gut aus. :rolleyes:
 
Wollte nur eine Sache widerlegen die im Test als Negativpunkt angemerkt wurde:
Das Blocken durch eigene Gefährten/andere NPC's kann durch "dagegen sprinten" intuitiv aufgehoben werden, man kann quasi durch neutrale Charaktere nicht geblockt werden.
 
Ich finde das Game ziemlich gelungen. Ok, das Inventar ist irgendwie scheiße aufgebaut und auch das Kampfsystem könnte etwas besser sein. Aber alles im allem ist es seit langem mal wieder eines der richtig guten Spiele auf dem Rollenspielmarkt.
 
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim
von welchem Planeten kommen hier mache Leute? so Sprüche wie, die Grafik ist ja so wie bei Oblivion, oder billiges Konsolenport, unglaublich, denke diese Fraktionen kommen von einem Konkurrenz Unternehmen anders lässt sich das nicht erklären...

Hey das ist das beste Spiel seid langem für mich. Hab das wohl auch etwas zu extrem ausgedrückt, geb ich gerne zu ;) Und ja es sieht schon bissel besser aus als Oblivion. Hab grad mal wieder alte Screens angeschaut und ohne Mods sieht es schlechter aus. In meinem Geiste sieht auch KND, Tomb Raider 1 und vor allem Command & Conquer 1 genial aus. :D

Aber grade Waffen, Hände, Objekte sind in Skyrim wirklich kein Deut besser. Die Poygonzahl wurde bei der Umwelt teils schon ehöht, aber grade bei der Waffe die ich permanent vor den Augen habe hat sich wenig getan.

http://gamingbolt.com/wp-content/ga...-skyrim-comparison/elder-scrolls-skyrim-1.jpg

http://gamingbolt.com/wp-content/ga...-skyrim-comparison/elder-scrolls-skyrim-3.jpg

An den beiden Links sieht man es gut.

Link 1 sieht es beides Fast gleich aus, Link 2 ist Skyrim doch deutlich besser. So Umgebungsdetails etc. sind da schon deutlich besser. Aber das ist ja ein alter Hut das Konsolen da bremsen.

EDIT: Hier der ganze Artikel: http://gamingbolt.com/skyrim-the-visual-evolution-of-the-elder-scrolls-in-the-last-five-years

Für 5!!!!!!!!!!!!!!! Jahre hat sich wirklich nahezu nichts getan. Das es schon 5 Jahre her ist... OMG... Wie die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was ich sagen kann ist:

Im Gegensatz zu Oblivion kann man das Spiel spielen.
Wie man es aber so hoch loben kann verstehe ich mal ganz und gar nicht.
Das Leveldesign mag zwar schön und abwechslungsreich sein doch im gleichen Atemzug ist es dahingeklatscht. Hier hätte man doch massiv schönere Umgebungen machen können, aber wenn ich sehe dass da Steine und Flüsse mit so dermassen geraden Linien beschnitten werden dann kann hier keine Rede sein von Detailtreue. Auch sind die Texturen teils überhaupt nicht PC Reif. Hat natürlich den Vorteil dass es recht flüssig läuft auf den meisten Maschinen. Die Schatten-, Licht- und Spezialeffekte könnten auch mehr wums vertragen.

Das Soundsetting bewegt sich auf einem soliden Mittelmass, nichts weltbewegendes aber auch nicht gerade etwas wovon man sich "ekeln" muss. Es gibt Momente da denkt man hier wollte der Entwickler wohl an Audiodaten sparen und es gibt Momente wo man denkt wozu soviel drum herum.
Die Story ist in meinen Augen geradezu jämmerlich schwach.
Ständig ein neuer Jarl der wieder über etwas rumjammert und man müsse doch für ihn etwas lästiges aus der Welt schaffen nur damit er weiter regungslos da sitzen kann. Die Dialoge sind zwar nicht gerade wenige, was ich als Pluspunkt bewerte, doch hätte man ruhig noch 3-4 weitere Sprecher angagieren können. Aber dennoch sind praktisch alle Dialoge einfach nur langweilig geführt, irgendwie keine Emotionen darin nur so hingesprochen und darauf gehofft es wird gespielt.

Aber das schlimmste finde ich das Gameplay. Ich weiss nicht was sich Bethesda dabei gedacht hat aber noch langweiliger gestalten hätte man das Gameplay wohl kaum. Die Steuerung ist ein graus, mit Gamepad oder ohne ist beides grottig. Die Figuren bewegen sich wie Legofiguren, selten holt mal einer im Bogen aus oder macht ne saubere Drehung mit dem Schwert in der Hand etc. meist gerade drauf los Schwert links Schwert rechts. Und die Möglichkeiten sich als Zauberer zu entwickeln als Krieger oder als Jäger machen das Gameplay nun wirklich nicht besser. Bis jetzt (lvl 31) habe ich nur gemerkt man muss einfach so gut es geht alles skillen damit man ne gewisse Abwechslung haben will, macht man dies nicht ist es noch öder als sonst schon. Da machen die 100 verschiedenen Tränkebraumöglichkeiten, Schmiedekunstgegenstände in der gleichen Zahl oder Verzauerungen den Braten auch nicht heiss. Gerade bei den Tränken kann man gerade mal so 10% wirklich im Geschehen verwenden, und es sind immer die 10 gleichen. Und in der Schmiedekunst stellt man die Gegenstände doch auch nur her damit man Gold damit verdient.
Also in Sachen Gameplay Abwechslung hat dieses Spiel nicht wirklich was zu bieten, nicht wenn man so wie ich mehr als nur die Hauptstory behandeln will.

Den grössten Konkurenten sehe ich mit The Witcher (2). Doch ich kenne keinen Bereich indem The Witcher nicht besser wäre als Skyrim. Ja gut die Welt ist definitiv offener in Skyrim, ob das nun wirklich bedeutet es sei gut...

von 10 Punkten wobei 10 Top ist gebe ich dem Spiel eine 6.5 Wertung. Ich wüsste nicht wie es mehr verdient hätte.

@Gnasher
Und die Grafik ist nun jetzt wirklich nicht gerade Bahnbrechend. Wenn einer hier sagt es sei ein Oblivion mit HD Texturepack und Mods dann lügt er definitiv nicht.
Es gibt auch bereits Graphiktweaks für Skyrim doch die halten sich in Grenzen.

Und ich werd ewiger Zweifler bleiben bei Games die Multiplattformmässig programmiert werden dass die PC Version wirklich von Anfang an besser behandelt wird.

Bestes Beispiel ist hier doch The Witcher 2. Das saugt auch modernste hochwertige Systeme auf höchstem Detailgrad sehr gut aus. Bei Skyrim kannst du alles aufs Maximum stellen. Da wirst du keine Probleme haben mit mittelmässigen Systemen.
 
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MegaGigaTera schrieb:
Das Leveldesign mag zwar schön und abwechslungsreich sein doch im gleichen Atemzug ist es dahingeklatscht. Hier hätte man doch massiv schönere Umgebungen machen können, aber wenn ich sehe dass da Steine und Flüsse mit so dermassen geraden Linien beschnitten werden dann kann hier keine Rede sein von Detailtreue.
Skyrim bietet die authentischste Open World Landschaft, die je in einem Fantasy-Game umgesetzt wurde.
Aber ja, man hätte natürlich noch deutlich mehr Detailarbeit reinstecken können. Dann wär das Game frühestens in 2 Jahren rausgekommen und würde auf den Konsolen ganz sicher nicht mehr laufen.

MegaGigaTera schrieb:
Das Soundsetting bewegt sich auf einem soliden Mittelmass, ...
Nein, die Klangkulisse bewegt sich auf "gut" bis "sehr gut". Man ist hier ganz deutlich besser als nur "mittelmaß". Das sind einerseits die Naturgeräusche, andererseits die Hintergrund-Geräusche in Dungeons, und die Tatsache, daß man auch Hallräume berücksichtigt hat (was leider auch heute in Games oft völlig vernachlässigt wird).
Hinzu kommen die wirklich sehr guten Sounds der Waffen, Zauber, Schmiede-Tätigkeiten und und und.
Ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Sounddesing, und wer das in Skyrim als Mittelmaß bezeichnet, hat wirklich keine Ahnung wovon er spricht.
(Von der wirklich sehr guten Musik wollen wir mal garnicht erst reden.)

MegaGigaTera schrieb:
Aber das schlimmste finde ich das Gameplay. Ich weiss nicht was sich Bethesda dabei gedacht hat aber noch langweiliger gestalten hätte man das Gameplay wohl kaum. Die Steuerung ist ein graus, mit Gamepad oder ohne ist beides grottig. Die Figuren bewegen sich wie Legofiguren, selten holt mal einer im Bogen aus oder macht ne saubere Drehung mit dem Schwert in der Hand etc. meist gerade drauf los Schwert links Schwert rechts.
Mal davon abgesehen, daß du Ästhetik mit Gameplay verwechselst, gibt's kaum ähnliche Spiele, die es wirklich besser machen.
Da werden dann meist Bewegungssequenzen abgefahren, in denen man selbst nicht mehr viel Eingreifen kann. Deutlich besser wird's erst mit einem System wie in GTAIV, was a) nicht leicht umzusetzen ist und b) einiges an CPU-Leistung frisst.

MegaGigaTera schrieb:
Und die Möglichkeiten sich als Zauberer zu entwickeln als Krieger oder als Jäger machen das Gameplay nun wirklich nicht besser. Bis jetzt (lvl 31) habe ich nur gemerkt man muss einfach so gut es geht alles skillen damit man ne gewisse Abwechslung haben will, macht man dies nicht ist es noch öder als sonst schon. Da machen die 100 verschiedenen Tränkebraumöglichkeiten, Schmiedekunstgegenstände in der gleichen Zahl oder Verzauerungen den Braten auch nicht heiss.
Hmm .. sagmal RPGs sind nicht so dein Ding, kann das sein?

MegaGigaTera schrieb:
Und in der Schmiedekunst stellt man die Gegenstände doch auch nur her damit man Gold damit verdient.
Seltsam ... ich hab mir vorhin Schuppenrüstung und Elfenwaffen gecraftet, verbessert und verzaubert, und das sind mit Abstand die stärksten Waffen, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen.




Mr_Tee schrieb:
Skyrim sieht schlechter als Oblivion (vorallem ab Minute 8)mit Addons (Texture Pack etc.) aus.
LOL
Das war jetzt ein Witz, oder?

Ycon schrieb:
Bin großer Fan von Morrowind, aber Oblivion hat mich nie tatsächlich zum Spielen eingeladen und jetzt mit Steamzwang ist die Reihe endgültig tot.
Vielen Dank für gar nichts.
Ja, das ist auch wirklich schlimm. Ich komm mir richtig misshandelt vor, weil Skyrim Steam nutzt. :rolleyes:
 
oblivion mit mods war ein klasse spiel

und grafikmods machen es auch heute noch zu nem wahren augenschmaus
ich fand auch die atmosphäre richtig gut, was war denn genau so schlecht? Die Vielfalt der Quests jedenfalls nicht, da war doch jede Quest für sich einzigartig und komplett verschieden.

Hab Skyrim gekauft und werd morgen damit anfangen, hab riesige erwartungen - hoffe sie werden nicht enttäuscht :D
 
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