• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls V: Skyrim im Test: Freiheit für den Rollenspieler!

jetzt ist halb 3... au weia.

hab das spiel heut gekauft und auf anhieb knapp 13 stunden versenkt :freak: ...

ich hoffe es wird mit der zeit ein bisschen langweiliger, sonst wird das zum problem :D
 
grafik von 2005
kampfsystem super langweilig
interface einfach nur unglaublich schlecht
story und synchro höchstens durchschnitt

ich fand das game aber trotzdem ganz nett
war schon cool die große spielwelt zu erkunden und es gab ein paar lustige quests

mal sehen was die community mit dem game macht
 
Es sei mal erwähnt, das man die TESV.exe auch ohne Steam starten kann.

Wer ein potentes System hat kann uns hier im 3D Center folgen und tweaks vornehmen.

Das Spiel ist für mich DAS Spiel des Jahres. In Cyrodiil verbrachte ich 200 Stunden und auf den zitternden Inseln noch mal gute 50 Stunden Spielzeit.
In Himmelsrand werden es sicher genau so viele. Ich freu mich jedenfalls auf meine freien Tage :D
 
Da ich auf Openworld- und 1st-Person-RPG's stehe ist Skyrim das erste Rollenspiel was sein Geld für mich wert war seit Oblivion.
Sag blos du hast Fallout 3 verpasst. Das war 1000 mal besser als Oblivion.


Respekt an den Autor... einer der besten Game-Testberichte die ich seit langem gelesen hab
Grad die Kombi aus CPU+ GPU Test und dem eigentlich sehr guten Test macht hier fast schon einen einzigartigen Test. 4Players hat keine Chance bei so einer Kombi.


Es wird bei Skyrim aber wohl in Kürze HD-Texturpacks geben... dann kommt das Gejammer, daß 1GB Vram nicht reicht...
900MB wie die GTX 260 sind jetzt schon zu wenig, euer Microgeruckel kommt vom Vram. 1GB sind zu wenig oder hart an der Grenze je nach Situation. Ging schnell oder, Kamso hat euch gewarnt. Eure teuren Karten packen nicht mal einen Konsolenport.


Auch so Sachen wie HD Texture Packs haben ihre Daseinsberechtigung, laufen sie vielleicht nur auf Dual-GPU Systemem mit Sechskernern wirklich flüssig,
Nein, HD Texturen brauchen nur eine Sache -> Vram, Vram, Vram. Steigert die Grafik Quali wie nichts anderes. Eine GTX 560 2GB wäre perfekt für das Game und alles würde mit heftigsten HD Textur Mods flüssig laufen.


Danke BlackWidow das nenne ich mal einen aussagekräftige Rezension vom Game. Hat mir sehr geholfen. Und danke für deine zukünftigen Mods. Wie du schon schreibst, teilweise sind Spiele fast schon unspielbar bevor solche Leute wie du sich drüber gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Skyrim bietet die authentischste Open World Landschaft, die je in einem Fantasy-Game umgesetzt wurde.
Skyrim bietet die authentischste Open World Landschaft? Überdenk bitte diese Aussage.
Entweder du hast nicht viele Games gesehen oder du bist halt einfach vernart in dieses Spiel. Ich sage nicht dass es ultra mies ist doch bei weitem ist es nicht die authenischste.
Konti schrieb:
Aber ja, man hätte natürlich noch deutlich mehr Detailarbeit reinstecken können. Dann wär das Game frühestens in 2 Jahren rausgekommen....

Ja wenn man schon damit angibt eine Open World Landschaft mit hohem Detailgrad zu besitzen dann sollte man dass auch BIETEN können.
Dann hätten sie sich eben noch 2 Jahre Zeit lassen sollen

Konti schrieb:
und würde auf den Konsolen ganz sicher nicht mehr laufen.
Ui wie tragisch.... hey moment mal, reden wir hier über den Computerbase PC Skyrim Test oder über Skyrim im allgemeinen wie es geworden ist?
Ich rede über diesen Test hier, der sich klipp und klar mit der PC Version befasst und etwas anderes habe ich auch nie anmerken lassen in meinen Worten.
Wieso man hier dann es verharmlosen soll nur weil es auch für Konsole erschienen ist kann ich nicht und will ich gar nicht verstehen.

Hier noch einige Bilder bezüglich Detailgrad, genauigkeit und Weitsicht

Ich will gar nicht jedes kommentieren. Ist auch völlig unnötig.
Im Allgemeinen hat man sehr harte übergänge in dieser so super authentischen Welt.
Die Texturen sind nicht der riesen Hit.
Die Weitsicht ist mal grottig. Ich sehe zwar sehr weit doch sehe ich da nur hässlichste klekse. Und ich muss sehr nahe ran bis es richtig rendert.
Wieso kann meine Grafikkarte also zwar Problemlos so weit sehen aber das Spiel nicht richtig anzeigen. 1GB Videoram sollten doch reichen um wenigstens Objekte auf mittleren weg zu rendern, tut es nicht. wenn ich ran gehe und wieder zurück erst dann bleibt es gerendert....


Konti schrieb:
Nein, die Klangkulisse bewegt sich auf "gut" bis "sehr gut". Man ist hier ganz deutlich besser als nur "mittelmaß".
Dann haben wir hier definitiv ein völlig anderes klangliches Empfinden wenn du bis sehr gut hoch gehst.

Konti schrieb:
Das sind einerseits die Naturgeräusche, andererseits die Hintergrund-Geräusche in Dungeons, und die Tatsache, daß man auch Hallräume berücksichtigt hat (was leider auch heute in Games oft völlig vernachlässigt wird).
WOW. Hintergrund-Geräusche... Naturgeräusche und sogar noch Hall.......
Ich bitte dich. Jedes halbwegs vernünftige Game hat sowas.
Ich geb zu die Entwickler setzen weniger daran ganz einfach aus dem Grund weil es sehr viel einfacher zu bewerkstelligen ist mit der heutigen Hardware.

Die Dinger die du aufgezählt hast sind reinster Standard bei einem wie von dir beschriebenen "authentischte Open World Landschaft" Spiel. Den dazu gehört auch Sound.

Ich hätte mehr qualitativ noch etwas erwartet wie Verzerrungen und sonstige Effekte.

Konti schrieb:
Hinzu kommen die wirklich sehr guten Sounds der Waffen, Zauber, Schmiede-Tätigkeiten und und und.
Ja wahnsinnig, da findest du bessere Sounds auf http://www.freesound.org/ mein Freund.

Konti schrieb:
Ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit Sounddesing, und wer das in Skyrim als Mittelmaß bezeichnet, hat wirklich keine Ahnung wovon er spricht.
(Von der wirklich sehr guten Musik wollen wir mal garnicht erst reden.)
Du kannst dich auch noch 30 Jahre damit beschäftigen, das sagt nicht sonderlich viel aus ob du es nun hörst oder wahrnimmst.

Es könnte auch ja ein Zeichen sein, dass die Entwickler sich hier einfach keine Mühe gegeben haben, indem ein lächerlicher aber sehr hässlicher Soundbug sich eingeschlichen hat.
Und zwar dass bei sehr vielen Systemen die ihre Soundkarte anderst eingestellt haben als: 44kHz und 16bit. Sobald man 48kHz und/oder 24bit eingestellt hat, zischt und chrächts oder fällt der Sound in sich zusammen oder hört sich an als würde man durch elektrisches Wasser die Dialoge anhören.
Diesen Bug hatte ich auch.
Ob er mit dem Update überhaupt noch vorhanden ist weiss ich nicht, müsste ich mal wieder die Soundkarte umstellen, habe ich bisher noch nicht getan.
Bei einigen kam durch andere Einstellung sogar der Binkplayer bzw. die .dll Datei einen Fatal Error und das Spiel stürzte ab (das ist das Intro zB) usw. usf.

Also ich spreche bei sowas nicht von gut bis sehr gutem Sound oder von mir aus Sounddesign.

Konti schrieb:
Mal davon abgesehen, daß du Ästhetik mit Gameplay verwechselst, gibt's kaum ähnliche Spiele, die es wirklich besser machen.
Wenn die Ästhetik unmittelbar das Gameplay beeinflusst, nein dann verwechsle ich leider gar nichts.
Einfachstes beispiel was mir einfällt: Pferd reiten. Es wäre ja nur halb so schlimm wenn das Pferd halt einfach statisch sich kaum am oberkörper bewegt (also optisch das man es sieht mein ich), aber es ist dann ein unterschied ob es auch genau noch so reitet. Wenn ich ein Pferd am Zaum nach links ziehe sollte zuerst der Kopf nach links gehen, dann der Hals dann erst die Vorwärtsbewegung. In Skyrim hast du einfach nur Gehen. Nichts mit Gelenkpunkte etc.
Und das wirkt sich nunmal auf das GamePLAY stark aus, es spielt sich dann komplett anders. Steif und statisch, machst du es wirklich authentischer ist es automatisch auch ästhetischer.

Nicht zu vergessen dass man nicht auf den Desktop darf sonst hat jeder normal User vermutlich wieder die Krise weil er nicht sauber ins Spiel zurück kommt. Sowas erwarte ich von einem Spiel aus dem Jahre 1998 aber nicht auf einem Spiel dass im Jahre 2011 erschienen ist.

(BTW wer das kennt und sich fragt wie komme ich nun wieder ins Spiel: In der Taskleiste auf das Skyrim logo klicken--> dann ALT+TAB auf irgend etwas anderes umschalten--> dann nochmals ALT+TAB und Skyrim wählen--> dann 2x ESC drücken und schon solltet ihr wieder im Spiel sein)

Man Konti sogar in WoW sind Bewegungen um welten schöner gestaltet. Und das ist jetzt 6 Jahre alt!
Man hätte auch aus anderen Games lernen können.

Konti schrieb:
Da werden dann meist Bewegungssequenzen abgefahren, in denen man selbst nicht mehr viel Eingreifen kann. Deutlich besser wird's erst mit einem System wie in GTAIV, was a) nicht leicht umzusetzen ist und b) einiges an CPU-Leistung frisst.
Eben falsch eine sauberer Kollisionsabfrage und mehr Gelenkpunkte würden schon reichen.


Konti schrieb:
Hmm .. sagmal RPGs sind nicht so dein Ding, kann das sein?
Dein Verständniss von RPG ist also du musst alles leveln damit dir nicht langweilig ist?
Ich würde mich gerne eher auf etwas spezialisieren können und mit dem sollte ich dann durch die Welt von Skyrim durchkommen.
Nein ich muss einfach so viel von allem wie möglich leveln.
Roll Play Game, Rollenspiel. Nicht alle Rollen auf einmal Spiel :rolleyes:

Konti schrieb:
Seltsam ... ich hab mir vorhin Schuppenrüstung und Elfenwaffen gecraftet, verbessert und verzaubert, und das sind mit Abstand die stärksten Waffen, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen.
Bisher habe ich 2-3 Gegenstände aus meinem Handwerk auch brauchen können zum tragen.
Was willst du mir also damit sagen? Dass du viel mehr pech hattest beim finden von besseren Gegenständen als ich oder dass ich unheimlich schlecht in Schmiedekunst bin?


Es ist ja super schön für dich wenn du so begeistert bist von dem Spiel, ist deine Sache.
Dann habe ich einfach höhere Ansprüche auf ein Game, dass in der heutigen Zeit mit 4-6 Jahre Entwicklung, mehr als genug Zeit hatte um etwas richtig gutes auf die Beine zu stellen dass dieser Zeit halt einfach gerecht wird.
Aber stell es nicht so dermassen schöner hin als es wirklich ist.

Ich mein es hat auch seine Guten Seiten.
An Aufgaben hat Bethesda nun echt nicht gespart. Nur die halten mich noch irgendwie bei Laune.
Doch selbst da wird mir langsam langweilig. Das Questdesign ist nicht jetzt überirdisch.

Wenn du etwas wirklich schönes für den PC willst nimm wie ich schon vorher beschrieben habe The Witcher und The Witcher 2. Bis auf das ui ui ui "Open World" Gedöns is da wohl einafch alles besser.
Merkt man weil es für den PC entwickelt wurde für Erwachsenere noch dazu

Oder von mir aus Eco Draconis, Divinity 2 - Mit Updatepack = Dragon Knight Saga
Auch da is lediglich das Argument von Skyrim des Open World vielleicht etwas wert. Doch habe ich da noch viel schönere Settings, mehr RPG Elemente ala Gegenstände erstellen (sogar sehr viel mehr).
http://www.youtube.com/watch?v=uvsENEyKgv0&hd=1
Dazu noch die spannenderen Dialoge, und die Effekte von Zauber sind auch super.
Ist ja auch nur 1 Jahr älter...
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlerhafte URL angegeben)
Ich bin ja mal gespannt was der nächste Nvidia Treiber da bringt ... aber wenn mit dem aktuellen Treiber eine betagte GTX 285 gleich viel Leistung bringt wie eine GTX 560 ti müsste da schon noch sehr viel drin sein bei den Fermi-Karten.
 
MegaGigaTera schrieb:
...

...

...Wenn du etwas wirklich schönes für den PC willst nimm wie ich schon vorher beschrieben habe The Witcher und The Witcher 2. Bis auf das ui ui ui "Open World" Gedöns is da wohl einafch alles besser.
Merkt man weil es für den PC entwickelt wurde für Erwachsenere noch dazu
...

Das meiste würde ich so unterschreiben ;)

________________________

The Witcher 2 ist in vielerlei Hinsicht besser gelungen:

Grafisch ungeschlagen (was sich auch im enormen Hardwarehunger bemerkbar macht), es hat das weitaus bessere Interface, übersichtlicheres Inventar, einen übersichtlicheren Skill-Baum, ein haushoch überlegenes Kampfsystem, mehr Feedback, 1000mal bessere Animationen, bessere Darstellung der Charaktere, es ist auch besser inszeniert und wirkt tatsächlich erwachsenER und vor allem auch wesentlich cooler

Nur leider wird The Witcher 2 kein PC-only Titel bleiben --> Konsolenversion kommt demnächst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Nur leider wird The Witcher 2 kein PC-only Titel bleiben --> Konsolenversion kommt demnächst :rolleyes:

Das spielt ja keine Rolle. Ich finde dass sich hier der Entwickler gut konzentriert hat auf den PC und dafür zuerst was anständiges zu bringen.
Dass es nun ein halbes Jahr später kommt zeigt doch dass der Konsolenport vom PC profitieren wird.
So kann der Entwickler ja viel eher dann runter optimieren für schwächere Systeme.

Hätte Skyrim nicht geschadet wenn sie sich für PC einfach noch bisschen Zeit gelassen hätten oder zuerst darauf optimieren.

Ich frag mich halt nur was die 4-5 Jahre lang gemacht haben um sowas als "Megahit" darzustellen.
 
MegaGigaTera schrieb:
Und in der Schmiedekunst stellt man die Gegenstände doch auch nur her damit man Gold damit verdient.

Also ich hatte auf lvl 25 schon ein komplettes Set Dragonbone Plate und einen Daedric Warhammer (Legendary). Von den nächsten Drachen auch mein Begleiter. Geld verdient hab ich damit weniger. Das kommt jetzt.

Schmieden lohnt sich mal richtig, die Rüstungen die ich bisher finden konnte, kommen da nicht einmal ansatzweise ran.
 
Ich kann euch mal sagen, wieso Skyrim in meinen Augen ein fast perfektes Spiel ist. Gestern Abend saß ich fast den ganzen Abend an einer Nebenquest, die ich ganz zufällig bekommen habe: Sie lief wie folgt ab: (Achtung, Spoilergefahr!)

Bevor ich mich an einen bestehenden Auftrag machen wollte, ging ich nochmal kurz in die Taverne. Dort stand ein Mann am Tresen der mich gerufen hat, mit ihm ein Wetttrinken zu machen. Gesagt, getan. Nach paar Getränken hatte ich gewonnen und einen Stab von diesem erhalten. Daraufhin meinte er, er kenne einen perfekten Ort, wo wein in Strömen fließe und wir viel Spaß haben können. Nachdem man eingewilligt hat, verdunkelt sich das Bild und man kommt in einer fremden Stadt wieder zu sich, in einem Tempel. Dort wird man gleich von einer Priesterin zur Sau gemacht, weil man im Suff den Tempel verwüstet hätte und aufgefordert aufzuräumen.
Als man sie fragt, wo denn der Kollege sei, und der "gewonnene" Stab, erpresst sie einen erst aufzuräumen oder Schadensersatz zu leisten, bevor sie einem hilft.

Nachdem man ihr die paar Goldmünzen gegeben (bzw. den Tempel von all den leeren Flaschen befreit hat), sagt sie einem, dass ich im Suff irgendwas von einer anderen Stadt XX gesprochen habe, dort solle ich mich mal umschaun.

Nachdem ich den Tempel verlassen hatte, dachte ich WTF, wo bin ich? Irgendeine fremde Stadt am anderen Ende des Kontinents.. Naja, pech, schau ma mal... Als ich dann durch die Stadt lief und den Marktplatz erreichte, rannte eine Person an mir hektisch vorbei, schaute sich ein wenig hektisch um, und schlachtete vor mir eine Händlerin nieder, daraufhin griff er ich als Zeugen an.
Nachdem dieser Zwischenstreit vorüber war, und die Stadtwache wieder versucht hat, für Ruhe zu sorgen, kam ein Mann auf mich zu, fragte ob alles in Ordnung sei, und steckte mir einen Zettel zu. In diesem Zettel bat er mich ihn in einem nahem Tempel aufzusuchen, da er nicht frei reden könne.

Angekommen im Tempel überzeugte er mich ihm bei der Auflärung dieses Mordes und vieler davor zu helfen. Also machte man sich auf die Suche nach Hinweisen, welche man schnell fand. Je länger man suchte, desto nervöser wurden die Wachen/Mitbewohner und man geriet das ein oder andere mal mit ihnen in den Streit (Schlägereien).

Am Ende stellte sich raus, dass die reichste Handelsfamilie der Stadt etwas damit zu tun habe, und nachdem man dessen Vorstand damit konfrontiert hatte und sich dann wieder mit seinem neuem Freund unterhalten hatte, wurde man von der Wache abgefangen und ins Gefängnis gebracht (wo angeblich ein alter Straßenkönig sitze, der diese Terrorgruppe leit).

Im Gefängnis angekommen, ohne jegliche Ausrüstung, galt es den "König" zu finden oder umzubringen, und irgendwie wieder auszubrechen (mit Gewalt oder List). Also erstmal ein Brotmesser oder ne Spitzhacke organisieren...

Nachdem ich es geschafft hatte, endlich auszubrechen (genialer Plot), kam ich an einem Haus vorbei, wo mich jemand fragte, ob ich etwas über dieses Haus wisse. Er ist von irgendeinem Orden XXX und vermutet dort verbotetene Daedraanbetung.
Nachdem man ihm Hilfe anbot, und das Haus durchsuchte, kam eine Stimme in meinem Kopf diese Person umzubringen, da er nicht würdig sei (mit geiler düsterer Stmmung in dem Haus).

Naja, gesagt getan. Dann sollte ich für meine "Belohnung" tiefer in das Haus eindringen, wurde dort von einem Dämon eingesperrt und "gezwungen" für diesen eine Aufgabe zu machen (einen Prieser eines anderen Kultes gefangen nehmen und "schlachten" lassen).

So wurde ich über den ganzen Abend durch insgesamt 3 Quests geführt, ohne einen eigentlichen Auftrag anzunehmen, oder es geplant zu haben. Es passierte einfach aus der Umgebung heraus. Und genau das ist die Stärke von Sykrim, diese lebendigkeit... einfach genial!


Gruß
 
lordEder schrieb:
Ich bin ja mal gespannt was der nächste Nvidia Treiber da bringt ... aber wenn mit dem aktuellen Treiber eine betagte GTX 285 gleich viel Leistung bringt wie eine GTX 560 ti........

Soso...Du solltest nicht alles glauben was man sich sich in den Spielunken von Flusswald und Weißlauf erzählt! :lol:

Leistungsvergleich GTX560ti vs. GTX285
 
Schinzie schrieb:
Ich kann euch mal sagen, wieso Skyrim in meinen Augen ein fast perfektes Spiel ist. Gestern Abend saß ich fast den ganzen Abend an einer Nebenquest, die ich ganz zufällig bekommen habe: Sie lief wie folgt ab: (Achtung, Spoilergefahr!)
............

So wurde ich über den ganzen Abend durch insgesamt 3 Quests geführt, ohne einen eigentlichen Auftrag anzunehmen, oder es geplant zu haben. Es passierte einfach aus der Umgebung heraus. Und genau das ist die Stärke von Sykrim, diese lebendigkeit... einfach genial!


Gruß

Du findest es also nur deswegen genial weil eine kleine Quest dich in ein Hauptquestgebiet gebracht hat?
Früher oder später wärst du eh in die Stadt gekommen. Und die Hauptquest von Markarth hätte sich deswegen nicht grossartig verändert.

Du wirst noch ca. 30 so kleine Quests finden die dich in ein Hauptquestgebiet schicken.
Stell dir vor diese Methode ist uralt und nichts neues im RPG Bereich, wenn dass dann die einzige Stärke von Skyrim ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Das spielt ja keine Rolle. Ich finde dass sich hier der Entwickler gut konzentriert hat auf den PC und dafür zuerst was anständiges zu bringen.
Dass es nun ein halbes Jahr später kommt zeigt doch dass der Konsolenport vom PC profitieren wird.
So kann der Entwickler ja viel eher dann runter optimieren für schwächere Systeme.

Hätte Skyrim nicht geschadet wenn sie sich für PC einfach noch bisschen Zeit gelassen hätten oder zuerst darauf optimieren.

Ich frag mich halt nur was die 4-5 Jahre lang gemacht haben um sowas als "Megahit" darzustellen.

...vor allem, das die es in der Zeit nicht geschafft haben, das Interface/Inventar PC-gerecht zu machen ! :rolleyes:

Das die Entwickler sich auf die PC-Version konzentrieren, die Grafik und das Gameplay in erster Linie darauf ausrichten und dann erst für die Konsolen "runter"-optimieren, wird immer mehr zum Wunschtraum - LEIDER :heul: :mad:
 
Also von Windows ins Spiel zurück zu kommen ist eigentlich ziemlich einfach. Einfach ALT+Tab und Skyrim auswählen, das muss man jedoch 2 mal hinter einander machen damit das Spiel korrekt weiter läuft.
 
DANKE! HAMMER! Die Spielwelt fesselt und es sieht schick aus!

Erste Session: 12 Stunden
Zweite Session: 8 Stunden
Dritte Session: 6 Stunden
Vierte Session: 11 Stunden

Meine Süße hat mich schon als Nerd beschimpft... würd mich fast drüber aufrege naber *doppelklick* bin dann malwieder weg :)
 
hm, bei dem test schon fast schwer das spiel nicht zu kaufen. wollts mir eigentlich holen, die rote schrift "Spiel setzt einen Steamaccount voraus" hat mich dann doch dazu gebracht, mein vorhaben zu unterbinden.

schade für so ein schönes spiel, spiele zwar nie rollenspiele, aber das sieht allerdings interessant aus.

hm warten bis ein "nosteam" Cr**k kommt :) dann hol ichs mir.

greez
 
also, bis auf die im test erwähnten mankos finde ich das spiel hammer. eins der wenigen spiele, das ich zum release gekauft habe und das bisher keine probleme gemacht hat bis auf einen spielfreeze nach dem quicksaven. gottseidank NACH dem saven ^^

bezüglich texturen: wer hier meckert, soll einfach auf anderne spiele schauen, bei welchen grafisch ansprechenden es nicht anders war mit anfangs hässlichen texturen. fallout 3, fallout new vegas, crysis 2, rage, und blablabla...

an das menü hab ich mich schnell gewöhnt, das wichtigste war mit der maus von der liste wegfahren, da diese die priorität über keynavigaytion hat, dann stimmt oft nicht das hervorgehobenen mit dem wirklich aktiven zusammen.
ansonsten geht es mit asdw, e und tab recht gut, auch beim verkaufen von vielen gegenständen kann ich durch bild rauf und bild runter schnell die anzahl verändern (alles einzeln, alles einzeln...brauche redekunst). was stört ist, das die abfragen im inventar oder beim herstellen nicht auch per E positiv bestätigt werden können. dann wäre alles rein keyboardmäßig navigierbar.
aber im gegensatz zum menü von oblivion vanilla...ist es ein schön aufgeräumtes, gut lesbares teil. das gilt aber für alle texte im spiel, auch die bücher lassen sich diesmal leicht lesen, so dass ich sogar die interessanteren bücher schmöker.

was mich wirklich stört, ist dass ich keine möglichkeit habe, gegestände mit angelegten zu vergleichen ohne dass ich wegscrollen muss. auch eine wirkliche characteransicht fehlt mir, an der ich sehen kann wie sich die ausrüstung optisch auswirkt, ohne das menü schließen zu müssen. das suckt.

sonst bin ich weit mehr als zufrieden bei dem was die spieleindustrie sonst abliefert.

ich finde die animationen, die grafik und die darstellung der welt eigentlich super, nicht das grafikfeuerwerk, aber...ich will eh mehr inhalt und nicht nur eine schöne verpackung.

und stimmung kommt im game auf, auch ungescriptete ereignisse kommen natürlich, siehe nachfolgendes erlebnis:

Ich schnellreise zum westlichen Wachturm (wo man den erstne drachen killt), da dieser näheste entdeckte punkt ist zu meinem zielgebiet, tauche dort auf. siehe da, ein weiterer drache kreist am himmel, die wachen beharken ihn mit armbrüsten, laufen näher ran, feuern. ich auch hin, als er landet, drache stirbt. was ich durch die größe des drachens nicht erkannt habe, war das er in der nähe eines riesens gelandet ist, der sich auch eingemischt hatte. und dieser hat mich dann gewaltsam vom drachenleichnam entfernt, so roberto carlos style.

nach dem laden hab ich mir die szene dann aus der entfernung angesehen, der drache landete wieder nähe riese, attackiert ihn gleich nach dem landen, die wachen laufen auch hin, riesen scharmützel. das aber trotz der "vorsinnflutlichen" grafik einfach absolut genial rüberkam, fast schon lebendig.
naja, fazit: geiles spiel, außerdem freet loot für mich, das nur eine wache überlebt hatte ^^ und ich
 
habe es gestern bei einem freund mal angeschaut und getestet und es gefällt mir nicht so gut.

was mich einfach stört ist die blöde menüsteuerung und das der charakter oft "schwebt" oder die füße im boden versinken.

eigentlich schade, da hätten die sich ruhig mal mehr mühe geben können.
 
Guter test,habe nichts anderes erwartet.Ich selber habe schon über 60 stunden auf dem buckel,und bin begeistert,aber ganz ehrlich,zu sagen die Grafik wäre gut,entzieht sich meinem verständis,Skyrim sieht gelinde gesagt scheisse aus,keine Kontraste,keine scharfen texturen,keine highlights wie GodRays,die es sogar in Billig games wie Fable oder solch alten spielen wie WoW gibt,Grafisch wird hier absolut nichts abgeliefert,erst der FXAa PPI macht Skyrim optisch halbwegs erträglich,und vor allem haben die Jungs ihre miese Engine immer noch nicht 100% Stabil bekommen,und wenn ich eins mehr hasse als schlechte unzeitgemäse Grafik,dann ists ein abstürzendes Spiel,seit über 6 jahren nutzen sie diese Gamebryo Engine,und schaffen es nicht technisch mal zu überzeugen,ich kenne wirklich kein einziges Spiel,mit dieser Engine,das zu 100% ohne probleme läuft. Spielerisch Waaahnsinn,Technisch und Optisch zum kotzen.
 
Tach Leute, ich hab mal ne Frage zum Spiel selbst. Wo finde ich diese verdammten Daedra-Herzen? Ich hab in den Letzten Tagen meine Schmiedekunst so weit geskillt, dass ich endlich in der Lage bin Daedra-Rüstungen und -Waffen zu schmieden? Jetzt fehlen nur noch die Herzen! Kann mir einer sagen wo man die Dinger findet und ab welchem Lv man die sogenannten Daedra-quests machen sollte?
Momentan bin ich Lv27.

mfg
 
Zurück
Oben