Test Test: Thermalright IFX-14

Da wäre ich auch sehr dafür!

Mit dem Gigabyte X38 DQ6 sollte es wohl keine Probleme geben, mit dem Asus P5E X38 auch nicht (obwohl, ganz am Rand die Kühlrippe könnte auch stören?) aber mit dem Maximus/Extreme mit dem X38 sieht es da wohl anders aus, da müssen wohl Teile der Passivkühlung dran glauben - hätte dazu gerne mal Erfahrungsberichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Super Test!
Leider überzeugt mich der Kühler nicht 100%.
Die Kühllleistung ist zwar ausgezeichnet, doch der Preis ist ziemlich abschreckend für einen Luftkühler.
Der IFX-14 ist eindeutig für Enthusiasten gedacht. Deshalb verwundert es mich, dass TR auf einen gewölbten Kühlerboden setzt, wobei eigentlich bekannt sein dürfte, dass HS-Planschleifen in solchen Kreisen gang und gebe ist...
Naja, außerdem sollte noch bemerkt werden, dass man die meisten anderen Towerkühler auch mit 2 Lüftern ausstatten kann, wonach die 7°C Differenz @Payne wohl nicht ganz fair sind.

Auf Seite 5 beim Performancevergleich hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen:
>>Wir testen die jeden Lüfter im Einzelbetrieb im Sandwich-Modus, der Lüfter wird also...<<
zB: Wir testen jeden Lüfter einzeln im Sandwich-Modus, der Lüfter wird also...

Zitat Post #20:
Aja weil viele die 140mm Lüfter angesprochen haben, hat schon jemand mit denen Erfahrung? Evtl. in einem Netzteil oder so? Weil was ich bisher über diese 140mm Lüfter, sei es nun von Sharkoon oder AeroCool, war in Punkto db Angaben usw. nicht so wirklich rosig.
Einige meinen die db Angaben seien deutlich höher als der Hersteller angibt und die RPMs sollen teilweise auch nicht stimmen.

Daher wäre es nett falls jemand etwas zu einem 140mm Lüfter sagen könnte.

Ich habe in mein neues Gehäuse Cooler Master RC-690-KKN1-GP momentan einen "Sharkoon System Fan Power" und einen "Aerocool Silver Lightning Fan" eingebaut.
Der Sharkoon läuft mit 5V, der Aerocool mit 7V; mit diesen Volt Zahlen fördern sie ungefähr ähnlich viel (wirklich nur sehr ungefähr, hab nur kurz die Hand dahintergehalten ;)).
Der Aerocool (normal 1.000 U/min) ist mit 7V und mit 5V so gut wie gar nicht hörbar, der Sharkoon gibt auch bei 5V noch ein unangenehmes Geräusch von sich (klingt nach schlechtem Kugellager).

Drehzahlen weiß ich keine, weil die Lüfter über so ein einfaches InLine Multi Power Port angeschlossen sind (acht Lüfter sind schwer an einer Lüftersteuerung/auf dem Mainboard unterzubringen :D).

Also wie gesagt: Der Aerocool ist dank Gleitlager ruhiger und klingt angenehmer ;)
Ich würde ihn wiederkaufen (und ich werde ihn auch wiederkaufen, weil noch mehr Lüfter dieser Größe in mein Gehäuse passen :D).

Der Test ist an sich schon mal OK, aber CB sollte beim Messen der Lautstärke eher auf Sone, statt dbA setzen.
Ich bin schon öfters unangenehm überrascht worden, als ich vermeintlich leise Kühler im Einsatz hatte. Sone-Angaben sind deutlich besser geeignet.

Thermalright Ultra-120 eXtreme bei geizhals ab 48,34€

Thermalright IFX-14 bei geizhals ab 64,03€

Differenz wäre dann 16,31€ für den HR-10 zu veranschlagen :-)

Rheinländer schrieb:
@sdMAX

Sag mal passt den das mit dem HR-10 überhaupt im Tai-Chi ?????

Ich habe geplant den ganzen Kram unten (PC2) in ein CM Stacker 830 einzubauen, mal sehen ob das dann mit dem HR-10 dann paßt - und was nicht paßt wird passend gemacht ;)
Vielleicht versuche ich es dann mit dem Tai Chi.

Ich hoffe jetzt ersmal das der IFX 14 überhaupt auf das Asus P5E paßt ohne das die Passivkühlung darunter leiden muß.:)

Das Teil ist mal übelst riesig.
Weiß einer ob der HR-10 in ein Lian Li PC-A05 passt ?
Zwischen Boden und Mainboard ist noch etwas Platz (ca.3cm)

Pervers geiler Kühler. :daumen:

Sollte der noch aktuell und gut sein wenn ich mir einen neuen PC kaufe, steht der auf jeden Fall auf der Einkaufsliste.

Wenn ich mir die Zacken des Kühlers so ansehe tun mir jetzt schon die Finger weh. Sieht zwar schön aus, aber wenn man wie ich das Talent hat sich selbst am Mugen während der Lüftermontage an den Kühlrippen den Finger aufzuschneiden... Aua.

Gefällt trotzdem. Vielleicht was für den nächsten Wechsel auf Penryn oder Phenom.

Also ich hab ihn mir jetzt mal bestellt, ich hoffe der passt auf mein ASUS Crosshair.....

Heute ist mein IFX-14 angekommen.

Habe ihn verbaut auf einem GA-P35-DS3P.

Beim Einbau ist mir schon aufgefallen das der Kühler nicht richtig fest auf der CPU sitzt obwohl die Schrauben richtig angezogen sind. Der Kühler lässt sich hin und her drehen auf der CPU.

Dementsprechen sind natürlich auch die Temperaturen. Alle Temp´s viel höher als bei meinem Scythe Mine. :(

Benutze den Kühler mit einem Scythe Lüfter.

Was kann das sein?

Schön währe es ja wenn des den Zusatzkühlkörper nicht nach oben gehen würde sondern einfach nach vorne zeigen würde zur vorderseite des Towers dann würde der auch überall passen.

Vielleicht bauen sie so was ja noch mal.

cu nobsy

Schöner Test, aber wann kommt ein Test zum HR-01 plus? Den 120 Extreme habt ihr vorgestellt und jetzt den IFX. Der HR-01 fehlt da noch!

Ja zum HR-01 Plus würde ich auch gerne mal einen Test sehen.
Eigentlich brauch ich keinen Test ich weiß das er gut ist :p.

ich habegerade ultra 120 extreme+ 1100rpm 120mm Xilence blau
und Q6600@3.2Ghz liegt bei CPU=33 core0-3=~36-38 grad
vollast mit OCCT 30 minuten

http://www.bilder-space.de/show.php?file=s9mAulv5jASFzk1.png

lohnt sich für mich IFX-14 zu holen'?
was bringt das?
ich willl ja HR-10 extra kaufen
ich glaube es wird nur 1-3 grad unterschied geben zwischen ultra 120 extreme VS IFX-14 wenn die beide HR-10 dabei haben
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben