Test Test: Thermalright IFX-14

@ westsider. das wäre reinste geldverschwendung. so viel mehrleistung hat der ifx auch nicht. abgesehen davon sind deine temperaturen so verdammt gut, dass du deinen lüfter ordentlich drosseln kannst. 1100 rpm sind zu viel. die paar mehr grad durch niedrigere rpm würden mich nicht stören.
 
hallo erstmal, bin neu hier :)

hab mir jetzt auch einen neuen Rechner zusammengestellt.

unter anderem mit einem Q6600 auf einem Abit IP35Pro. Darauf soll jetzt der IFX-14 installiert werden. Die Betonung liegt auf SOLL, denn leider ist beim Gehäuse (Chieftec BH-01B) ein Steg im Weg um den Zusatzlüfter zu installieren. Also wollte ich den Kühler ohne den Zusatzlüfter installieren, was ja eigentlich möglich sein sollte, wie es in Eurem Test auch steht. Dabei hab ich aber das Problem, dass sich die Rückplatte mit den beiden vorderen Querhalterungen nicht fixieren lässt, weil einfach die Dicke des Rückseitenkühlers fehlt und jetzt die Gewindemuttern durch die Bohrungen des Mainboards vorstehen.

Jetzt wollte ich fragen, ob schon wer den IFX-14 ohne den Rückseitenkühler montiert hat. Als Alternative wär mir jetzt nur eingefallen, ein Metallstück in der Größe der Auflagefläche des Rückseitenkühlers anzufertigen und das Ganze dann so zu verschrauben.

Für Alternative Vorschläge wär ich natürlich auch dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.

Beri
 
ich hab den ifx-14 ohne den zusatzkühler auf nem p35-ds3 verbaut.
bei mir haben die gummiringe gereicht, die du auf die backplate-schrauben stecken sollst.
 
@ clusen und der passt ohne Probleme aufs DS3?

hast du ein Bild davon?

und was für Temperaturen hat deine CPU jetzt damit?

deutlich weniger als vorher lohnt sich das?
 
Thermalright setzt auf eine minimal konvex gewölbte Prozessorauflage, um der konkaven Form der meisten aktuellen CPU-Heatspreader entgegen zu kommen und die Leistung zu steigern. Auf ebenen Prozessor-Heatspreadern kann es durch diese Bauart jedoch Leistungseinbußen geben.

welche aktuellen cpu´s in der konkaven form gibt es?
hat der E6750 eine konkave Form?
 
Celiroos schrieb:
@ clusen und der passt ohne Probleme aufs DS3?

hast du ein Bild davon?

und was für Temperaturen hat deine CPU jetzt damit?

deutlich weniger als vorher lohnt sich das?

Also auf das DS4 passt er Prima uns passiv hält er meinen Q6600 @ 3 GHZ unter Last unter 50°C
 
passiv ohne zusätzlichen Lüfter unter 50 Grad:eek:

da hat mein Zalman 9500 ja Aktiv mehr:(

läuft allerdings PWM gesteuert auch nicht schneller als 1000 u/min
 
mr-watson schrieb:
welche aktuellen cpu´s in der konkaven form gibt es?
hat der E6750 eine konkave Form?

Tja, das steht natürlich net auf der cpu bzw. packung. ob es da unterschiede zwischen amd und intel gibt weiß ich auch net. würde vermuten, das amd plane hs hat.

meine e6600 war ziemlich stark konkav. wie das mit den neuen cpus aussieht kann ich auch nicht sagen.

die einbußen bei der kühlleistung eines thermalrightkühlers auf ner planen cpu sind aber nicht groß. das dürften nur ganz wenige grad sein.

ich habe kühlerboden und cpu plan geschliffen und nicht sehr viel bessere temperaturen dadurch erhalten.

auch was die wärmeverteilung der kerne angeht ist das kein problem. ob nur ein kern direkt unter dem kühler oder 2 oder 4 kerne ist wurst. die bleiben alle auf sehr ähnlichen temperaturen - gleiche auslastung vorausgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@celiroos
ja, im idle hast du vielleicht 50° bei passiver Luftfkühlung, es gibt keinen Kühler der nen q6600@3ghz passiv kühlen kann...wenn man das glaubt^^

mit einem 800er S-Flex, mittig angebracht, ist die höchste temperatur die ein kern von mir erreicht hat 56°, durchschnitt aller kerne=55° maximal, meistens dümpelt er bissel drunter rum. q6600 g0, 333x9 @ 1,28V
 
Dann kauf dir den 12extreme geringfügig schlechter als der ifx 14
 
Hallo Leute... da ComputerBase immer die ausführlichsten Tests hat dahct ich mir das hier meine Frage zu 100% beantwortet werden kann. Ich hab den Test bericht vom Thermalright IFX - 14 gelesen und dacht mir gleich den Kühler hohlste dir....perfekt um die CPU zu Kühlen...da aber dabei stand das der Kühler nicht mit allen boards und Gehäusen kompatibel ist wollt ich frage obs auf meine Hardware überhaupt passt :)

Also ich hab das ASUS P5N32 E SLI Plus und als Gehäuse das Enermax BIG Chakra ECA 5001-B.

Passt da der IFX-14 rein und aufs board drauf?

wär nett wenn das jemand wüsste

MFG Bjero
 
Kann mir keiner helfen???? Ich würd das gern wissen...im moment hab ich nämlich temps von 50-60° unter voll last. und is absolut nich annehmbar. wohlgemerkt er ist nicht übertaktet
 
Ein Freund von mir hat das selbe Gehäuse, und dort passt der 16cm hohe Scythe Mugen aufgrund des Lüfters in der Seitenwand nicht rein.
Daher kannst du davon ausgehen, dass der in etwa gleich hohe Thermalright IFX-14 auch nicht Platz hat.
Eine Lösung wäre die Montage des Seitenlüfters außen...
 
So viel ich weiß ist der IFX-14 sogar noch etwas höher ..
 
Zurück
Oben