Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun, da es den Herstellern seit dem 8. April erlaubt ist, eigene Designs der GeForce 9800 GTX zu produzieren, wird der Markt von ihnen geradezu überhäuft. Wir testen mit der AMP!-Variante der GeForce 9800 GTX ein Modell von Zotac. Was lohnt sich mehr? Das Referenzdesign, oder doch eine modifizierte Karte?
@jayhawk was hat den voltmod mit der erhöhten spannung zutuhn,man kann auch im bios die spannung erhöhen,voltmod sind nur extreme fälle wo man was rumlöten muss an der graka.
Hmm, man sieht also wieder einmal: jeder, der seine 88GTS 512 anständig übertaktet hat, kann getrost auf eine 98GTX verzichten (und sich freuen, dass er die GTS FRÜHER hatte, und WENIGER dafür bezahlt hat ).
Auch die 8800 GT mit einem Gibibyte braucht 1024 MiBit-Chips. Kann man ganz einfach ausrechnen: 256 Bit / 32 Bit = 8 Chips. Auf einen GiB kommt man nur mit 8 1024er-Speicherbausteinen diese Raten erreichen.
Und die schnellsten 1024 MiBit-Chips sind eben nur mit 1,0 ns spezifiziert.
Interessant ist außerdem, dass die Speicherbandbreite doch nicht so am Limit zu sein scheint, wie manche hier gerne glauben!
Bei Zuschalten von AA und AF überholt die Zotac einige male die Ultra (was bei einer starken Limitierung der Speicherbandbreite nicht sein könnte, da insbesondere AA nach einer größeren Bandbreite schreit!). Da muss noch genug Bandbreite vorhanden sein, um die höhere Rechenleistung des Chips gegenüber der Ultra auszuspielen.
Die einzigen Aunahmen stellen Jericho und Crysis dar (wobei letzteres irrelevant ist, da es auf keiner Karte in den Einstellungen flüssig läuft).
@y33H@
Mich würde mal die VRAM Auslastung bei den gegeben Tests interessieren...
Erst mal kannst du wählen zwischen 23% mehr Bandbreite und 28% mehr Pixelfüllrate, warum der G80 wenns ernst wird schneller ist.
Wenn sie nochmehr Spannung raufgeben und höher takten holt die 9800GTX die 8800ULTRA bald ein naja im Stromverbrauch kommt sie der ULTRA schon sehr nahe
so schlecht scheint die 9800gtx doch nicht zu sein, wenn die karte trotz niedrigerem speicherinterface und speicher das g80 flagschiff in der 1600er 22 zoll widescreenauflösung im performancerating hinter sich lässt!
daher komme ich zum fazit, dass die 9800 gtx einer 8800gtx vorzuziehen ist, zumindest bis einschließlich 22 zoll. auch in anbetracht dessen, dass es die 9800gtx schon für 232€ gibt. klar wenn man schon eine 8800gts oder evtl. auch gt hat macht dies keinen sinn, dafür sind die leistungsunterschiede für mein empfinden einfach zu gering
Auch wenn meine 8800GTS (G80) nun schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, wird sie wohl noch eine Weile drinbleiben, denn so groß ist der Unterschied für mich nicht, das er den Neukauf einer Grafikkarte rechtfertigen würde.
Für alle die ne halbwegs ausreichende graka für ihre bedürfnisse haben heißt es weiterhin abwarten bis wir diese wiederverwertungskarten hinter uns haben und endlich wirklich neue generationen die messlatte mal wieder deutlich anheben.
So jetzt noch mal genau angeguckt:
Diese OC Version hat 12% mehr Pixelfüllrate, 12% mehr Rechenleistung, 12% mehr Texturleistung, aber nur 4% mehr Bandbreite.
In Jericho und WoC kann sie sich sogar mit AA stärker von der Default 9800GTX absetzen.
Ein 100%iges Bandbreitenlimit ist da weit und breit nicht, andere Faktoren limitieren stärker, wie scheinbar die Pixelfüllrate.
Wäre ja schön wenn die SI Schreier endlich mal Ruhe geben.