Test Test: Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition

@Roughneck_Rico

das sehe ich aber auch- obwohl mich eine neue reizen würde:)
mein g80 bleibt auch drinne.

die 9800gtx ist für das geld sehr gut, die 30€ mehr würde ich nicht bezahlen- die spiele laufen auch so mit der karte.

was ist eigentlich in letzter zeit mit den preisen los? meine fresse. 9800gtx für 235€- 3870 512mb für 130€- 9600gt für 100€.
meine fresse- so billig waren die grakas (mit denen man gut zocken kann) noch nie.

mfg

@CB
Habt ihr mal mit Nibitor das Bios ausgelesen um zu sehen mit welcher Spannung die läuft oder wäre das möglich?

Geil , endlich wird die Ultra geschlagen !
Kann man eine 9800 GTX selber ocen , dass sie auf dem AMP nivea ist ?

@ Chriz0

Da wo Power wirklich benötigt wird kackt die 9800GTX gegen die 8er immer noch ab =)

Und wie weit man ne Karte übertakten kann ist immer Glückssache, aber laut vielen Seiten im Web scheint die 9800GTX doch locker auf das Nivaeu der AMP Edition zu kommen.

Schon traurig wenn man sieht wieviel Takt die Karte benötigt um es mit einer deutlich schlechter getakteten Ultra aufzunehmen. Und unter hohen Auflösungen kackt die Karte dann doch derbe gegen die alten 8800er ab.
Beste was man machen kann, ist eine "alte" GTX zu kaufen und das Ultra Bios zu flashen....

Blacktail schrieb:
@jayhawk was hat den voltmod mit der erhöhten spannung zutuhn,man kann auch im bios die spannung erhöhen,voltmod sind nur extreme fälle wo man was rumlöten muss an der graka.
Voltmod bedeutet, der Karte eine höhere Spannung zu verpassen. Ob das nun per Bios oder löten funktioniert, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
jooney schrieb:
@CB
Habt ihr mal mit Nibitor das Bios ausgelesen um zu sehen mit welcher Spannung die läuft oder wäre das möglich?
Nein, das haben wir leider nicht. Wäre aber eine gute Idee!

die 9800GTX ist eine tolle karte für einen preis von 230.250€ bekommt man keine bessere. natürlich die leute wo schon eine 8800GTs oder GTX/Ultra besitzen ist sie unintressant.
jedenfalls würde ich eine 9800gtx vorziehen.
die karte ist konstanz bei jedem spiel und hat keine schwankungen die bei der 8800 zu sehen sind.

preis/leistung ist die 9800GTX eine Top Graka und würde ich jedem empfehlen der eine neue kaufen möchte ausgenommen 8800 besitzer da lohnt sich der kauf wegen ein paar frames nicht.

Wenn die 9800GTX standardmäßig so getaktet wäre wie die AMP!-Edition und dann noch am besten 1GB VRAM in Serie, wäre sie wirklich eher als neues Topmodell anzusehen. Aber da nvidia ja anscheinend die interne Konkurrenz aus dem Weg räumen will (8800GTS), bekommt die Karte dann doch ihre Daseinsberechtigung. :rolleyes:

Für Leute die Aufrüsten wollen und momentan bei Geforce 7xxx bzw. Radeon X19xx stehen ist die Karte sicherlich intressant!.

was ist ein witz? das eine graka kein crysis mit 4xaa schft- oder was? das ist nämlich normal.

Busta Rhymes schrieb:
@ Chriz0

...aber laut vielen Seiten im Web scheint die 9800GTX doch locker auf das Nivaeu der AMP Edition zu kommen.

Sowas mag ich, andere verbessern und es dann selbst falsch schreiben... :evillol: Es schreibt sich immer noch Niveau:D

Zum Thema:

Ich werde die 9er Serie getrost an mir vorbeiziehen lassen, meine Karte ist immer noch schneller... Also mal schauen wie die nächste Generation wird. Vorallem bin ich gespannt ob die Preise so niedrig bleiben!?! Das wäre mal was. ;)

Gut, dass mal ein Hersteller versucht, den G92 richtig auszureizen. Die TDP ist von der 8800GTS 512 zur 9800GTX stark angestiegen, obwohl der Chiptakt selbst nur um 25 Mhz angehoben wurde. Ergo läuft die 9800GTX mit deutlich mehr Spannung, man erreicht nen höheren Chiptakt.

Die grundlegenden Probleme sind allerdings immer noch vorhanden: Zu wenig VRAM und zu langsamer VRAM. Da bräuchte man eine 9800GTX mit 1024 MB GDDR5. Damit könnte man die Ultra endlich mal in allen Bereichen schlagen.

Wenn ich mir die oc Werte so anschaue, denke ich das da sicherlich viel mehr möglich wäre bei der Karte. Meine GTS läuft da ohne Volt Mod um einiges besser im 3D.Betrieb bei 50% Lüftereinstellungen. Das geht für mich ok, da ja sowieso der Sound alles übertönt und die Temps kommen nicht über 70°C, bin zufrieden...

"NoD.sunrise" hat das ganz gut beschrieben (Zitat: "wiederverwertungskarten").

Ich finde auch, dass die 9000er Reihe keine richtige "neue Generation" ist.

Denn eine wirklich neue würde sich von der vorherigen stark abheben und den Standard anheben.

Doch das ist überhaupt nicht der Fall, denn wenn sie die 8800 Ultra schlägt, dann nur knapp.

Und das ist meiner Meinung nach zu wenig für eine neue Generation.

Bin sehr zufrieden mit meiner 8800 GTS 512 ... die wird auch noch lange bleiben. :)

Echt guter Artikel. Aber ich weis ja net ob sich des lohn ne 9800GTX zu holen is ja im grunde nur ne aufgedrehte 8800GTS 512!!!!! des bischen mehr leistung bekommt man auch durch OC mit ner 8800GTS 512 hin.

Ihr tut alle so als wäre die 9800GTX das super spitzen model:kotz:
dabei ist die 9800GX2 NV neues spitzen model, 8800Ultra vs 9800GX2
dann sieht alles wieder ganz anders aus;) da kann sich die Ultra aber warm
anziehen . 9800GTX könnte man besser mit der 8800GTX vergleichen .
klar ist die 9800GTX nicht viel schneller aber das kann man schon ehr vergleichen
als mit einer starken Ultra.

Zurück
Oben