Test Test: Zotac GeForce GTX 460 AMP!

Noch nicht. Soll aber. Ich habe auch eine von ESC. Noch 'ne alte 8800GT (siehe Signatur). Bin voll zufrieden damit!! Hat noch nie Probleme gemacht und hat auch bereits einen super "coolen" und super leisen Kühler drauf.

ist allerdings auch nicht IMMER vertreten ... einige neigen dazu bei frameraten
im hohen 3-stelligen bereich = nur ingame menü´s.

Ja, nur ist das leider oft auf Minderwertige Bauteile zurückzuführen. Gerade bei niedrigpreisigen Grafikkarten beliebt, dass die boardpartner mal sparen und dann wünscht man sich, man hätte noch etwas drauf gelegt.

Wunderbar bei der Powercolor HD5750 zu beoabachten, die ich u.a. besessen habe.
Da klagten doch einige user über solche Probleme.

Ja, nur ist das leider auf Minderwertige Bauteile zurückzuführen. Gerde bei niedrigpreisigen Grafikkarten beliebt, dass die boardpartner mal sparen
Darum schau ich gern bei Edelgrafikkarten vorbei, die sind schon mal einzeln getestet auf Spulenfiepen. Schlechte Marken bzw. Modelle haben dann gar keine Chance als Ausgangsbasis verwendet zu werden. Hat alles seinen Preis, aber schlechte Grafikkarten gibts hier nicht: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-460
Im Vergleich zur AMP sind die hier zig mal leiser(0,4-0,7Sone sogar mit 2GB Modellen) und teilweise sogar günstiger.

Finds nur schade das diese perfekten Karten nicht auch mal den Weg ins Testlabor von CB finden. Man kann sich immerhin kostenlos welche schicken lassen. Bei PCGH gewinnen die ständig die höchsten Auszeichnungen...

wenn´s chronisch ist ... ist das natürlich nicht tragbar. ist aber meines wissen´s nicht der fall
bzw. kam eigentlich ganz selten vor.
zwecks den mind. bauteilen ... so what ... für was gibt´s garantie ?
allerdings dann schon ärgerlich wenn man keine ersatz-graka zur hand hat ...^^

Schaffe89 schrieb:
Im Test ist die Karte nur 3% vor der HD5850 und verbraucht deutlich mehr. Der Verbrauch ist nicht besser, sieht man doch auf anhieb.
Ich würde auch aufgrund der Preises deutlich eine HD5850 Rev.2 von Sapphire vorziehen.
Ansonsten die GTX460 von Gigabyte.

natürlich ist der Verbrauch besser... 9 W im idle und das ist Referenz. Klar, wenn man ca 50%+ der Zeit am PC zockt ist das was anderes, macht in Zeiten von Facebook ICQ Internet aber kaum wer... der Schnitt dürfte 90% + der Zeit nicht Zocken. Und selbst im Zocken is die Karte nicht immer am Anschlag.

=> GTX 460 = sparsamer.

Die Frage ist aber, wie die erhöhten Werte der HD5850 zu Stande gekommen sind...

Angenommen die GTX wäre gleich schnell wie die HD5850, gleich laut, genau derselbe Verbrauch (darauf läuft es letztendlich auch fast raus) so muss man Nvidia noch den besseren Treiber (meine Meinung) + PhysX, Cuda etc zusprechen, die allgemein bessere SW Unterstützung eben, auch was Linux angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

@ HT4U Idle 5 Watt für die AMP GTX460 unter last 26Watt für die HD5850, dürfte also relativ gleich sein.
Wenn jetzt der Lüfter der AMP noch leise wäre, würde sie der HD5850 den schneid abkaufen.

@CB: BITTE MAL DIE GIGABYTE GTX460 1GB TESTEN. wünschen sich sicher einige hier
Das ist leider leichter gesagt als getan. Wir haben schon vor mehr als zwei Wochen bei Gigabyte angefragt, nur irgendwie kommt da nichts bei rum :(

Ergänzung vom 18.08.2010 21:53 Uhr: Warum ist denn eigentlich derVerbrauch der HD5850 unter Last um 20 Watt, sowie im Idle um 5 Watt angestiegen?
Neue Messungen der Referenzkarte gemacht?, wieso das?
Also bei der Idle-Messung war der Wurm drin, warum auch immer. Das Ergebnis ist korrigiert.
Die Last-Messung stimmt so. Das ist durch den Wechsel des Testsystems und leicht anderen Messbedingungen zustande gekommen, die einigen ATi-Karten nicht so geschmeckt haben.

Wieso berichtet HT4U in Punkto Lautstärke genau das Gegenteil?
Anderes Gehäuse, andere Belüftung, andere Testmethoden...da gibt es viele möglichkeiten.

Ich denke mal, es ist einfach nicht so leicht mal ne Alpha-Karte von dem Boardpartner mit einer weiteren Alpha-Karte eines anderen Boardpartners, direkt miteinander zu vergleichen.
Die Testsample bekommt CB schließlich nicht geschenkt und sie müssen sie wieder zurückgeben.

Ich glaube auch nicht, das es einem Boardpartner besonders gefallen würde, wenn ihre doch gute Karte direkt mit anderen guten Karten von anderen Boardpartnern verglichen wird und sie dann wegen 2% schlechterer Performance oder Verbrauch ect. als Letzte in der Testreihe ankommt und somit als schlecht dargestellt wird, obwohl sie doch eigentlich gut ist.

Wenn sich CB da einfach drüber wegsetzt, wird das Vertrauensverhältnis zwischen CB und dem Boardpartner, der die Sample kostenlos zuschickt, eben gebrochen.
Solche Tests gibt es zwar auch auf CB, aber das wird nur mit Absprache und Genehmigung der einzelnen Boardpartner passieren.
Wir können die Karten testen wie wir wollen, da hat kein Hersteller etwas dagegen. Nur können wir nunmal nur die GTX 460 1GB Karten mit in die Diagrammen stellen, die wir da haben/hatten.

Die Last-Messung stimmt so. Das ist durch den Wechsel des Testsystems und leicht anderen Messbedingungen zustande gekommen, die einigen ATi-Karten nicht so geschmeckt haben.
Bittere Pille für ATI, ab sofort sind nun alle Messungen mit ATI Karten hinfällig weil das Testsystem nicht verändert wird? Euch ist schon klar das in Vergleich zu PCGH; HT4U die Werte von CB komplett aus dem Rahmen fallen(20% Unterschied) und Lastmessungen bzw. Effizienzbeobachtungen hier, ab sofort komplett hinfällig sind? (für wie lange 1 Jahr?)

Wir haben schon vor mehr als zwei Wochen bei Gigabyte angefragt, nur irgendwie kommt da nichts bei rum
Mach euch nix draus, 1,4 Sone unter Last sind nicht gerade der Top Wert, noch dazu soll die Karte fiepen. Lasst euch doch hier mal ein kostenloses Sample zuschicken, zb. eine mit 0,4 Sone: (leiseste GTX 460 ever) http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/...efter?x0f83e=da206fbad08ce8d85b388849d7c39d5d

MfG Kasmo

@Kasmo
1,4 mit anderen Messmethoden als bei Edelgraffikarten.
Z.B. schneidet die HD5870PCS+ bei PCGH mit niedrigeren Werten ab als bei HT4U. Also null Vergleichbarkeit.

Ein Test der beiden GTX 460 von Edel Grafikkarten würden mich auch mal brennend interessieren! Vllt. ist es ja möglich mal einen zu machen, Testmuster verschicken sie ja :)

Ja, Edelgrafikkarten ftw.
Wenn die Karten öfters getestet würden, würden die Boardpartner mit sicherheit auch wieder leisere Modelle bringen und darauf etwas mehr wert legen.

Mark3Dfx schrieb:
Billigste Stock 460 - 187€
Billigste Stock 5850 - 239,90€

Was rechtfertigt den Aufpreis von über 50€?
Und komm mir nicht mit dem 11 Watt höheren Stromverbrauch unter Last.
Mach dich doch nicht lächerlich.
Vergleich mal beide Karten, dann weisst du das die 50€ gut angelegt sind;

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index28.php?dummy=&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+460+1024+MB&prod[]=AMD+ATI+Radeon+HD+5850&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

Eine HD5850 konkurriert mit der GTX470 und ist je nach Spiel bzw. Auflösung mal langsamer mal schneller und das wird sich auch nicht ändern, blick auf den HT4U bzw. Computerbase test genügt.

Hd5850 vs. gtx460 , lol haben wir heute den 1. April ? Ein paar leute hier sollten schleunigst auf den Boden der tatsachen zurückgebracht werden. ;)

Die GTX460 ist gar keine konkurrenz, beleidigung so eine Karte überhaupt mit HD5850 zu vergleichen.:mad:

In dem fall wäre mir sogar ein Aufpreis von 100.- wert.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
völlig korrekt, die GTX460 ist leistungsmäßig gegen die HD5830 gestellt. Und mit OC kommt die Karte - o Wunder- Auf den Stand einer HD5830 OC. Dass beide dann leicht an der standard HD5850 oder GTX470 kratzen, solls geben. Deshalb aber gleich sagen, dass die Karte gleichwertig zur HD 5850 oder GTX470 sind, würd ich nicht mal im Traum dran denken.

Und wegen plus/minus 10% : macht euch mal klar, in welchen Settings ihr die Karten nutzen wollt. Durch 10% mehr Leistung wirds auch nicht wirklich spielbarer. auf beiden Seiten. Ich oce seit Jahren alle meine Karten bis zum Limit, ich hab aber noch kein spiel mit realen Spielsettings gehabt, die deshalb plötzlich von nicht spielbar auf sehr gut spielbar gestiegen sind.

Wenn ich mich entscheiden müsste, zwischen der AMP und ner Stock-HD5850, ganz klar die ATI, wegen AMD Drag, Soundchip, "bessere"(=richtige!) Farb- und Kontrastausgabe bei der Videowiedergabe auf meinen 50" Plasma, und weil die untervoltet weniger zieht. Das wären halt meine Prioritäten, die jeder anders auslegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Also bei der Idle-Messung war der Wurm drin, warum auch immer. Das Ergebnis ist korrigiert.

Was für ein Wechsel war das denn genau, der Übergang mit dem 20W Aufschlag ist bei folgenden 2 Tests gewesen:

https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da hat sich aber am Testsystem laut den Artikeln nichts verändert.

Bittere Pille für ATI, ab sofort sind nun alle Messungen mit ATI Karten hinfällig weil das Testsystem nicht verändert wird? Euch ist schon klar das in Vergleich zu PCGH; HT4U die Werte von CB komplett aus dem Rahmen fallen(20% Unterschied) und Lastmessungen bzw. Effizienzbeobachtungen hier, ab sofort komplett hinfällig sind? (für wie lange 1 Jahr?)
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst. Die Messmethoden sind leicht anders, aber das gilt doch für alle Karten.Und unsere Werte kannst du zu denen der PCGH und HT4U eh nicht vergleichen, weil die Kollegen die Grafikkarte alleine messen und wir das gesamte System. Und selbst wenn es identisch wäre ist immer noch die Testmethode wichtig.

Da hat sich aber am Testsystem laut den Artikeln nichts verändert.
Nicht am Testsystem, aber dem Testverfahren.

Was hat sich denn verändert?

Bin einfach neugierig weil eben doch im Vergleich mit anderen Testen (HWL, HT4U) die ATIs hier bei CB jetzt am schlechtesten abschneiden.

Zurück
Oben