Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Zum anderen ist mir zu Augen gekommen, was ich schon eher hätte tun sollen. Die 6 Tasten über die Pfeiltasten (kaum bzw. nie in Benutzung) mit anderen Tasten (bspw. WASD als WASD-Zocker) ausprobieren... WEEEEELTEN sag ich euch. Das ist sooo extrem

Ha? wos moanst? du hast die DEL, Bild hoch, Bild runter, Ende, etc. Tasten als WASD definiert? oder versteh ich da was falsch?
Wobei mir grad bei der Raptor K1 auffällt, dass ich beim rechten Nummernblock eigentlich das perfekte Spiellayout habe.

Nein... Meine WASD Tasten hab ich so zu sagen am meisten benutzt. Und die 6 Tasten über die Pfeiltasten sind über die beinahe 3 Jahre kaum in Benutzung gewesen. Ich rede vom Tippen, dass es Welten (WEEEEEEEEEEEEELTEEN) sind vom Feeling her. Die Tasten, nicht die Position.

Ich habe mir die Celeritas gerade gekauft. Eine Woche ist sie alt.
Bei mir haben sich die ersten Buchstaben schon von einem schönen weiß in ein tiefes Grau verfärbt. Die Farbe geht ab und die Schwarze Tastenkappe scheint durch.
Die Tastatur ist schon wieder auf dem Weg zurück zu Amazon. Das geht ja gar nicht bei 120€....

Hier der Kommentar des Herstellers:
"Hello [...],

The reason why the letters are "fading out", is because of our "nylon key caps", which is used to give the keyboard the best and most comfortable keys you can get. It is, unfortunately, an annoying side effect that the letters are fading out, but there's nothing wrong with the keyboard.

Best regards,
[...]"

hi all,

ich klink mich hier mal mit ein da ich mit meiner zowie celeritas selbiges problem habe: nach 2 monaten nutzen sich die oft verwendeten tasten ab und verfärben sich in ein hässliches grau.
vor allem die "E" taste sieht einfach nur noch kacke aus.
und das bei einem produkt für 118 eur, wirklich grenzwertig.
die frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, amazon darüber zu informieren - ich denke, mit "garantie" hat das abnutzen von tasten, selbst nach so kurzer zeit, nicht wirklich viel zu tun, oder was meint ihr?
extrem ärgerlich ist, dass ich mir die tastatur zusammen mit der 49 eur teuren G80-3000LQCDE gekauft und nach 2 wochen testen die deutlich günstigere cherry zurückgeschickt und mich für die zowie entschieden habe.
von der verarbeitung ist die zowie ja echt super, aber das mit der beschriftung geht ja nun echt gar nicht.
keine ahnung, was ich machen soll.
in der bucht werde ich bei diesen verfärbungen sicherlich auch keinen akzeptablen preis mehr bekommen.
messy

Hi,
ich würde mal bei Amazon nachfragen. Meine haben sie anstandslos zurückgenommen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man das Abnutzen der Tasten als Hersteller quasi auf den Nutzer schieben will. :mad:
Ich habe jetzt seit Monaten eine Filco und die nutzt sich bislang gar nicht ab.

Gruß
Xiflite

Same Story here - die Tasten der Celeritas sind unterirdisch.
Nach knapp einem Monat waren die bei mir so dreckig grau, das ich mir die CorsairK60 zugelegt habe. Bei der passiert das witziger Weise nämlich auch nicht. Jedenfalls kommt mir die Celeritas so nicht mehr auf den Schreibtisch.

Wer Caseking-Käufer ist, der kann sich gern mal hier einklinken.

Jedem anderen bleibt wohl nur den Zowie-Support zu bombadieren oder in diesem Thread sein Heil zu suchen.

Für mich ist Zowie allerdings erstmal bis auf Weiteres gestorben. Schöne Tastatur aber die miesesten Keycaps ever. Für den Preis ein absolutes NoGo.

Hellbend schrieb:
Same Story here - die Tasten der Celeritas sind unterirdisch.
Nach knapp einem Monat waren die bei mir so dreckig grau, das ich mir die CorsairK60 zugelegt habe.

Echt jetzt?^^ Weil bei der Celeritas die Schrift nachgraut, auf die man ey kaum schaut ist sie für dich ein NoGo aber dafür holst du dir einen Corsair Mischling, bei dem du nach paar Jahren nicht mehr weißt ob du noch anständig ESC oder Entf drücken kannst? Das wäre für mich ein NoGo..

Nebenbei nimm mal eine Taste der K60 ab, bin mir fast sicher, dass dort die gleichen Tasten verbaut sind wie auf der K90 und bei denen ist der Kontrast genau der wie bei einer gelaserten schwarzen Taste bei der das Infil schon abgerieben ist.

xiflite schrieb:
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man das Abnutzen der Tasten als Hersteller quasi auf den Nutzer schieben will. :mad:

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie ein Kunde sein Nutzverhalten auf den Hersteller schieben will ..?
Ihr habt gelaserte Nylons bestellt, und gelaserte Nylons bekommen. Oder haettet Ihr lieber spiegelnde ABS Spacebars? Meine Filco bzw Poker keylabels waren auch nicht viel laenger weiss als die von meiner Celeritas. Ich verstehe das Problem mit den Celeritas keycaps echt nicht.

Sie sind einfach extrem hässlich. Für eine Leertaste ist das Nylon wirklich top, aber entweder ist es eben für Laserinfill NICHT gut, oder der Laserinfill von Zowie ist unterirdisch.

Sie sollten es einfach bedrucken, Ende.

WASD waren nach einer 8stündigen Zocksession bei meiner Celeritas angegraut. Vorher war sie neu.
Meine Filco hab ich jetzt 2 Monate in intensivem Gebrauch - ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen

Filco 2 Monate Gebrauch => Leertaste glänzt. ^^

Ich hoffe ja, dass Vortex ein DE Layout bringt auf deren Boards, und sie auch von einem Händler hier geführt werden (Caseking? :-3). Das wäre einfach die ultimative Empfehlung, 100% kompromisslos. ;D

amazon nimmt die celeritas zurück, das ist schonmal gut.
nun bin ich eigentlich wieder am anfang und muss mir eine neue mecha suchen.
eine mecha mit blacks kommt mir nicht ins haus, hatte die steelseries, die war einfach nur klobig und massiv, was zum einen toll aber auf der anderen seite zum tippen aufgrund der fehlenden taktilität anstrengend für mich war.
die celeritas war auch solide, aber von der qualität der tastenbeschriftung einfach unterirdisch.
keine lust, nun die gleichen erfahrungen zu machen mit DAS keyboard oder mit einer filco, wobei ich keine 160 EUR für eine mecha ausgeben werde.
wenn alle stricke reissen hole ich mir wieder wie seit jahren eine normale rubberdome für 20 eur, die hält dann 2-3 jahre und dann kommt sie auf den müll. nur während ich diese zeilen mit meiner 9,99 MS-TECH billigtastatur schreibe vermisse ich das solide schreibgefühl der MX brownies jetzt schon ...
eine idee wäre noch die razor black widow mit den blues, klicken ist mir egal aber bei der tastatur denke ich immer an chinahardware für zockerkiddies... grübel
messy

Zuletzt bearbeitet:
@DJT - völlig egal ob die K60 eine vollwertige Mecha ist (klar ist sie nicht), trotzdem ist die Qualität der Keycaps deutlich besser. Jedenfalls ist da seit Kauf (2 Monate) nicht eine Taste verblasst oder eingedreckt und ja, ich hab auch schon Kaffee über das Ding verschüttet und sie funktioniert aber vor allem, sieht erheblich neuer besser und nicht nachgegraut aus.
Da braucht man auch keinen Isopropyl-Alkohol zum reinigen, da tuts ein feuchtes Microfasertuch. Allerdings auch nur für den Kaffee.

Das die Celeritas für mich ein NoGo ist ergibt sich, weil die TastaturCaps minderwertig sind. Eine Tastatur, die in dem Bereich mitspielen möchte, wo sie es anscheinend auch tut, sollte hier allemal viel höhere Ansprüche an die Beschaffenheit der Caps legen.

Auch Tester sollten das Thema Keycaps erheblich höher Gewichtet in ihre Bewertung mit einbeziehen.
Grade bei teueren Mechas, gehört das sicher zu den Eigenschaften, die getestet sein sollten.

Ich würde ja gern mal den Käufer eines Auto's sehen, bei dem der Lack, unter normalen Umständen, nach 14 Tagen blass wird oder ein Pfanne, bei der nach 3x Spiegelei braten das Teflon runter ist.

Für knappe 120 EUR* stellt das, in meinen Augen, einen erheblichen Mangel dar.
Eigentlich sollte man die Zowie-Celeritas hier tatsächlich abwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ich würde ja gern mal den Käufer eines Auto's sehen, bei dem der Lack, unter normalen Umständen, nach 14 Tagen blass wird.

Naja wie gesagt, da nehm ich lieber das Auto mit dem verblassenden Lack, mit dem ich aber trotzdem noch von A nach B komme, als das Auto, welches 3 Reifen und ein Holzrad hat. ^^

@DJT - na das sagt ja nun alles! Mängel-Akzeptanz! Kein Wunder das es immer nur Pflicht-Qualität mit Abstrichen gibt oder Support jenseits von Glaubwürdig.

Du kannst es wegen mir nennen wie du willst, aber wenigstens diskutierte ich hier nicht mit so einer Hyperbelflut wie du^^. Ich sehe es lediglich als das an, was es ist, nämlich als einen optischen Mängel und keine Einschränkung der Funktionalität. Du könntest genauso gut eine Schere oder sonstwas nehmen und von allen Keys den überstehenden Infill abreiben und hättest damit den gleichen Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund wie bei deiner K60.

@DJT - du kannst hier rumnölen wie du willst, es ist und bleibt ein Mangel. In diesem Falle ein Qualitäts-Mangel und daraum muß man nicht diskutieren. Es reicht ihn zu erkennen. Wie jeder das aus seiner Sicht sieht, mag dahingestellt sein.
Wenn du das hinnimmst, dein Ding aber reduziere es nicht als egal. Wie du siehst gibt es hier genug, denen es Grund gibt ihre Tastatur bei Amazon zurück zu geben.
Leute, wie du, sorgen nur immer wieder dafür, das man als teuer zahlender Kunde nicht für Voll genommen wird.

@Hellbend
Raffst du das eigentlich irgendwas? DJT hat recht, es ist kein Qualitätsmangel, dass sich die Caps bei gelasterten Buchstaben mit Infill verfärben sondern es ist schlicht und einfach nicht zu vermeiden! Dass manchen Leuten dieses nicht gefällt kann ich ja verstehen, aber das ist sicherlich kein Qualitätsmangel. Jede gelaserte Taste ist sogar deutlich besser als jede Bedruckte (pad printed), da nach dem "abrubbeln" des überstehenden Infills die Taste sehr viel haltbarer ist als eine pad printed Taste. Das einzige was an der Gelaserten auszusetzen ist, ist die Verfärbung. Die Frage bleibt daher Verfärbung vs. tweilweise keine Bedruckung mehr. Ich würde sagen hier gewinnt die Verfärbung, da man sonst gleich blanke Kappen kaufen könnte.

Nur weil du etwas fett schreibt, erhält es dadurch nicht mehr Bedeutung. Ich weiß auch nicht wo ich rumnöle, ich habe lediglich etwas gegen deine Übertreibungen. Es ist ein optischer Mangel, auf den ich auch bei jeder Kaufberatung hier im Forum hinweise, aber nicht das Sakrileg, als das du es hier hinstellen willst.
Hellbend schrieb:
Leute, wie du, sorgen nur immer wieder dafür, das man als teuer zahlender Kunde nicht für Voll genommen wird.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich deine Glaubwürdigkeit als teuer zahlender Kunde durch mein Nichthandeln geschädigt habe. Ich werde sofort Drohbriefe an Zowie losschicken; etwas anderes bleibt mir als freier Mensch eigentlich nicht übrig.
Sarkasmus beiseite, falls deine Logik stimmen sollte, könnte ich dich doch genauso dafür beschuldigen, dass du Corsair bei ihrer Missplanung einer mechanischen Tastatur unterstützt ohne etwas dagegen zu unternehmen. Oder? Mach ich aber auch nicht..

Zurück
Oben