@DJT - völlig egal ob die K60 eine vollwertige Mecha ist (klar ist sie nicht), trotzdem ist die Qualität der Keycaps deutlich besser. Jedenfalls ist da seit Kauf (2 Monate) nicht eine Taste verblasst oder eingedreckt und ja, ich hab auch schon Kaffee über das Ding verschüttet und sie funktioniert aber vor allem, sieht erheblich neuer besser und nicht nachgegraut aus.
Da braucht man auch keinen Isopropyl-Alkohol zum reinigen, da tuts ein feuchtes Microfasertuch. Allerdings auch nur für den Kaffee.
Das die Celeritas für mich ein NoGo ist ergibt sich, weil die TastaturCaps minderwertig sind. Eine Tastatur, die in dem Bereich mitspielen möchte, wo sie es anscheinend auch tut, sollte hier allemal viel höhere Ansprüche an die Beschaffenheit der Caps legen.
Auch Tester sollten das Thema Keycaps erheblich höher Gewichtet in ihre Bewertung mit einbeziehen.
Grade bei teueren Mechas, gehört das sicher zu den Eigenschaften, die getestet sein sollten.
Ich würde ja gern mal den Käufer eines Auto's sehen, bei dem der Lack, unter normalen Umständen, nach 14 Tagen blass wird oder ein Pfanne, bei der nach 3x Spiegelei braten das Teflon runter ist.
Für knappe 120 EUR* stellt das, in meinen Augen, einen erheblichen Mangel dar.
Eigentlich sollte man die Zowie-Celeritas hier tatsächlich abwerten.