Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Das sieht eher nach Schmutz aus, der sich an der Beschriftung festgesetzt hat. Geht das mit einem feuchten Microfasertuch mit ein wenig milder Seife nicht weg?
 
Zehkul schrieb:
Da löst sich nichts, das ist einfach der typische Dreck auf den Tasten, den man bei gelaserter Beschriftung nun mal in Kauf nehmen muss. Sieht bei mir ganz genauso aus.

NamenIos schrieb:
Das sieht eher nach Schmutz aus, der sich an der Beschriftung festgesetzt hat. Geht das mit einem feuchten Microfasertuch mit ein wenig milder Seife nicht weg?

So sieht es aus, wenn man es sich näher anguckt. Sieht wirklich nach Dreck aus... :rolleyes:

Habe nun mal versucht mit einem Mikrofasertuch und Seife auf einer der "dreckigen" Tasten sowie auf einer "intakten" Taste zu schrubben. Bei Beiden keine Änderung.
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 619
Das ist das "übliche" Verfärben bei solchen Tasten... da gibts 3 Möglichkeiten:

a) man steigt auf eine Tastatur mit Aufdruck um, der ist dann irgendwann ganz abgescheurt (mal sehen wie lange meine Filco hält...)
b) man steigt auf eine Tastatur mit DoublShot Keycaps um (teuer und selten)
c) man lebt damit
 
Dafuer haelt die Beschriftung deutlich laenger wie bei normalen Tastaturen. Kannst auch die restlichen Tasten angleichen, dann faellt es nicht mehr auf.^^
 
Genau den selben Effekt hat ein Freund von mir auf meiner alten G80-3000 ebenfalls.
So ist das nun mal mit günstiger Beschriftung und lässt sich leider schwer umgehen, wenn man sich nicht regelmäßig die Hände waschen möchte oder einfach nur stärkere Schweißbildung hat. :D

Komischerweise tritt so etwas bei der 15 Euro Cherry eVolution Stream (in unseren Fällen) nicht auf.

Der Vorteil dabei ist, irgendwann sehen alle Tasten so aus und dann hat man eben eine graue/dunklere Beschriftung, statt weiß. :p
Ich bin trotzdem der Meinung, die beste Lösung ist entweder damit zu leben, sich blanke Tastenkappen zu besorgen oder gleich auf teure und hochwertige Tastenkappen setzen.

Kommt eben darauf an, was sich für einen lohnt und was nicht. :)
 
Es ist für mich kein Weltuntergang, ich bin ansonsten top zufrieden mit der Tastatur, vom Tippgefühl her usw.. Nur ist die Tastatur eben gerade mal eine Woche alt, da wollte ich schon sicher gehen, dass es sich nicht um ein Herstellungsfehler, etc. handelt. Von meiner Logitech G11, die ich davor vier Jahre in Benutzung hatte, kannte ich das nicht, da war die Beschriftung auch silber. ;)

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend! :)
 
Jesterfox schrieb:
Das ist das "übliche" Verfärben bei solchen Tasten... da gibts 3 Möglichkeiten:

a) man steigt auf eine Tastatur mit Aufdruck um, der ist dann irgendwann ganz abgescheurt (mal sehen wie lange meine Filco hält...)
b) man steigt auf eine Tastatur mit DoublShot Keycaps um (teuer und selten)
c) man lebt damit

Oder d) sauber machen! Längeres Spiritusbad, einmal abwischen, ruhig auch etwas kräftiger, nur nicht mit dem Fingernagel (außer die Tastatur ist eh schon abgerubbelt, dann macht der Fingernagel auch keinen Unterschied mehr ;D Der Dreck löst sich dann aber noch leichter), und fertig. Klappt zumindest bei meiner Celeritas wunderbar. Gerade eben den WASD Block gesäubert, ist nun genauso hell wie die Windows Taste :D (Nur der Rest drumrum noch dunkler... Ich bin nun mal faul *g)

//Und 3 1/2 Stunden später ist der Dreck fast vollständig wieder da, ich glaub ich lass das lieber. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G11 silber? Die hat doch beleuchtete Tasten d.h. die Buchstaben sind einfach transparent und drumherum ist die Farbe aufgetragen.

Bei Double Shots könnte man die mit verschiedenen Mitteln reinigen, hier dürfte die Verschmutzung vor allem durch die leichte Erhöhung auftreten d.h. die Reibung der Finger an diesem Punkt ist höher wodurch Schmutz hier schneller haften bleibt.

Von solchen eher aggressiven Verfahren würde ich abraten, am Ende hast du gar keine Buchstaben mehr.
 
Bei solchen Beschriftungen, müsste man theoretisch gesehen erstmal einen Lack/Beschichtung drüber ziehen.

Bei der 15 Euro Cherry eVolution Stream klappt es ja auch, das Weiß auch weiß zu lassen. :p
Theoretisch gesehen könnte man zu der lasert und Pad Printed Beschriftung auch noch diese "Sticker artige" Beschriftung der eVolution Stream machen. Der Aufpreis dürfte keine 5 Euro betragen.
 
Schon mal Clears getestet Hellvetia?
Ich persönlich finde die Clears besser als die Browns. Insgesamt sind die Clears und Blues meine zwei liebsten Switches von allen. :D
 
Nach gut 2 Wochen Dauereinsatz kann ich noch keine Abnutzung und Verschmutzung erkennen. Mir scheint es auch, dass die Tastenkappen meiner Celeritas sehr wohl bedruckt sind (DE Layout).
Also: die Beschriftung ist fühlbar erhaben- kein dobleshot, eher 'aufgedruckt' und wie gesagt, noch immer sauber und sehr, sehr gut zu lesen.
Das Problem mit den eingefärbten gelaserten kenne ich aber auch (schwarze Cherries).

Gruss,
J
 
Jehova-73 schrieb:
Nach gut 2 Wochen Dauereinsatz kann ich noch keine Abnutzung und Verschmutzung erkennen.
Was genau ist "Dauereinsatz" bei Dir?

Bei meiner Filco waren Abnutzungserscheinungen schon nach ein paar Tagen zu sehen.... :D
 
Tja erinnert euch der Post mit dem Bild weiter oben an etwas?

Genau!

Das war das was meine Black Widow machte. DA hab ich auch nachgefragt falls ihr das nocht wisst... Habse damals umgetauscht, kam aber bei der neuen wieder... Und mittlerweile fällts gar nicht mehr auf :D
 
ok freunde :) , bzgl. der spacetaste die nicht mehr richtig hoch kommt:



die tastenkappe ist einfach verbogen

kplCF.jpg


(links von der celeritas, rechts von der 6gv2)
 
Bist du sicher das es nicht so gewollt ist?
Ich wüsste jetzt auch nicht wieso sie so gekrümmt nicht nach oben gehen sollte.

Ps: Ultra hässliche Wandfarbe! :D
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bist du sicher das es nicht so gewollt ist?
Ich wüsste jetzt auch nicht wieso sie so gekrümmt nicht nach oben gehen sollte.

Ps: Ultra hässliche Wandfarbe! :D

die rechte tastenkappe is von der 6gv2, und die scheint sogar aus der selben fabrikation zu kommen, und die ist auch komplett gerade. (und mit der funktioniert die celeritas natürlich auch so wie es sein soll).

Wenn sie so gekrümmt ist drückt sie die stabilisatoren nach außen, wodurch dann auch mehr reibung/verkantung zu stande kommt.

hier nochmal der vergleich der beiden tastenkappen von unten(die eine tastenkappe hat schon silentmod drauf): http://i.imgur.com/3IrEL.jpg

PS: beste Wandfarbe der Welt! :) (sieht nur mit der kamera so neon-grün aus)
 
Zurück
Oben