Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Highspeed Opi schrieb:
Ein neuer zufriedener Kunde einer Filco. :p

Also wenn ich solche Probleme schon lese, dann zweifle ich auch an der Charge der Zowie.
Wahrscheinlich muss man noch einige Wochen oder sogar Monate warten, bis die Serie ausverkauft oder verschrottet/ausgeschlachtet wird, um dann vielleicht eine neue Serie ohne diesen Fehler zu kaufen.

Aber bei dem Preis würde ich ebenfalls lieber gleich zu einer Filco greifen, die ist wenigstens schon lange auf dem Markt und man ist sich der Qualität sicher.
Alternativ eben eine Steelseries 7G oder 6Gv2, wobei mir persönlich sogar eine G80-3000 reicht, wie man in der Signatur lesen kann.

Trotzdem werde ich mir Filco kaufen, sobald die endlich auf Lager sein wird. :)
Ich schwanke nur zwischen MX-Brown und MX-Blue, da ich eigentlich MX-Blue kaufen sollte und die Noppoo Choc Mini mit MX-Brown. :D
Und ob ich die Tenkeyless oder nicht kaufen soll, weiß ich auch noch nicht so recht, da der Ziffernblock schon praktisch ist wenn ich den nutze, allerdings nutze ich den ziemlich wenig. ^^

Japp...wenn man die Qualität einer Filco sieht und vor allem in der Hand gehalten hat, sorry, aber da sind andere Tastaturen "Spielzeug".

Also ich bin voll und ganz überzeugt von meiner Filco. :cool_alt:
 
Highspeed Opi schrieb:
Also wenn ich solche Probleme schon lese, dann zweifle ich auch an der Charge der Zowie.
Wahrscheinlich muss man noch einige Wochen oder sogar Monate warten, bis die Serie ausverkauft oder verschrottet/ausgeschlachtet wird, um dann vielleicht eine neue Serie ohne diesen Fehler zu kaufen.

Naja man sollte es nicht gleich übertreiben. Dieses Leertastenproblem ist ärgerlich und sollte bei dem Preis nicht vorkommen, aber sooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Beim schnellen Tippen fällt es mir z.B. überhaupt nicht auf.
Abgesehen von dem einen Problem ist es eine super Tastatur! Das einzige, was ich persönlich noch vermisse sind beleuchtete Tasten, aber nun gut, braucht man eh fast nie :D
 
Das mag ja sein, aber bei einem solchen Preis erwartet man schon funktionierende Tasten.
Wie geschrieben, wahrscheinlich ist das nur bei den ersten Versionen so, da muss man wohl noch abwarten.

Und da ich das Problem nicht selbst habe und somit auch nicht selbst nachsehen kann, ob man nicht doch etwas ändern/reparieren kann, werde ich mich auch nicht an diesem Problem aufhängen.
Vor allem weil ich eine Zowie noch nie unter den Fingern hatte.

Aber für mich ist die Zowie sowieso nicht, da mir die Handballenauflage nicht gefällt.
Zu kurz um die richtig zu nutzen und zu lang um die nicht zu nutzen.
Fast wie meine Logitech Illuminted, bei der ich die Handballenauflage auch störend finde, obwohl die sogar flacher ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tastatur seit gestern. Die Space-Taste funktioniert bei mir ganz hervorragend. Aber ich nutze die Tastatur aufgrund des guten Schreibgefühls auch unter Linux, d.h. ich möchte das gerne. Aber:

Unter Linux musste ich feststellen, dass sie sowohl im Runlevel 3 auf
der Konsole, als auch in Runlevel 5 in KDE keine Großbuchstaben
erzeugen kann. Und keine Sonderzeichen (über den Zahlen). Alles was auf eine
Shift-Taste angewiesen ist, funktioniert nicht. Weder mit der Linken
noch mit der Rechten.

Ich habe im runlevel 3 das Programm showkey ausgeführt und es erkennt
für die linke Taste den Code 42, für die rechte den Code 54.
Grundsätzlich wird also ein Code erzeugt. Er führt nur nicht zur
Erstellung eines Großbuchstabens.

Meine Frage ist nun: Wie bringe ich Linux (OpenSuse 11.4) dazu,
sowohl auf der Konsole in Runlevel 3 als auch in KDE die Tastatur korrekt zu
erkennen und Großbuchstaben zu erzeugen? Oder kann es wirklich sein,
dass eine USB-Tastatur zu Linux inkompatibel ist?

Im Moment bin ich noch innerhalb der 14 Tage Rücksenderecht, würde
das aber nur ungern ausnutzen wollen.

Vorübergehend habe ich sie per PS/2 angeschlossen, das ist für mich aber nur eine temporäre Lösung. Wenn sie nicht via USB geht, schicke ich sie zurück.

Für Tips bin ich dankbar.
Danke und Gruß,
Martin
 
Wieso bitte unbedingt USB? Ich würde meine Tastatur sofern möglich immer am PS/2 Port betreiben, da er doch einige Vorteile hat gegenüber USB, die in vielen Threads hier schon erläutert wurden.

Und verstehe ich das richtig, dass wenn du die Tastatur an PS/2 hast funktioniert sie, nur an USB funzt sie unter Linux nicht richtig? Oder geht sie gar nicht mit USB also auch unter Windows nicht?
 
Unter PS/2 geht sie in Windows und Linux. Aber ich gehe davon aus, das PS/2 bald nicht mehr allgemein verfügbar ist. Und wenn ich davon ausgehe, das die mechanische Tastatur die nächsten 5-6 Jahre im Einsatz ist, will ich nicht irgendwann ohne PS/2 da stehen, wenn sie unter USB nicht geht.

Die zwei mir bekannten Vorteile von PS/2 (nkro und schnellere Wiederholraten) bringen mir nix.

Unter USB geht sie nur unter Windows, aber NICHT in Linux (Shift-Tasten).
Hab aber keine Lust, beim nächsten Rechner (z.B. irgendso einen kleinen NetTop) oder wenn ich sie mal am Netbook (EeePC) nutzen will, ohne Shifttaste arbeiten zu müssen. Auch als externe Tastatur am Notebook ginge das nicht. Die Dinger haben alle nur USB. Und in meinem Fall alle Linux drauf.
 
Jo ok dann kann ichs verstehen :)
Am Desktop-PC wird PS/2 wohl nie aussterben, da derzeit auch die neuen Boards alle wieder min einen PS/2 Anschluss haben. Ich hab leider kein Linux, aber unter Windows kann man die Keys ja auch remappen, daher würd ich sagen wird das unter Linux mit Sicherheit auch funktionieren.
 
Hallo,

ich besitze selber die Celeritas und hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist allerdings nicht
die Leertaste betroffen gewesen, sondern die F11 Taste. Diese sprang teilweise nicht
ordentlich wieder hoch und auch beim herunterdrücken fühlte sich die Taste anders an als
die anderen.

Ich habe daraufhin die Taste einfach abgehebelt und bemerkt, dass an der Taste selber ein
kleiner Plastiknippel auf der Rückseite der Taste stand. Dieser Nippel hat wohl an der
Umrandung der Taste geschliffen und somit das korrekte rausspringen der Taste verhindert.

Vielleicht hat das auch gar nichts mit der Leertaste zutun aber ihr könnt ja mal die Taste
ausbauen und euch die Taste ansich angucken, ob dort von der Fertigung noch so ein
kleiner Plastiknipper übersteht. Wenn ja, dann den einfach abknipsen und fertig.

Greetz
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun nochmal zwei läufe von

showkey

angesehen, einmal mit der alten Tastatur, einmal mit der Neuen via USB. Folgendes ist herausgekommen:

Ich habe folgende Tasten gedrückt:
- shift
- a
- shift + a

Alte Tastatur, die auch über USB funktioniert:

keycode 42 press
keycode 42 release
keycode 30 press
keycode 30 release
keycode 42 press
keycode 30 press
keycode 30 release
keycode 42 release

Neue Tastatur, die über USB nicht funktioniert:

keycode 42 press
keycode 42 release
keycode 30 press
keycode 30 release
keycode 42 press
keycode 42 release
keycode 30 press
keycode 42 press
keycode 42 release
keycode 30 release

Das gedrückte "a" wird also in zwei komplette "press/release" von Shift eingefasst, obwohl ich SHIFT zwischendurch garnicht losgelassen habe.

Hat jemand ne Idee, wie ich das abfangen kann? Oder ist das ein Umtausch/Wechsel auf eine andere Tastatur?
Hat das was mit den Features Anti-Ghosting oder n-key-Rollover zu tun, die meine alte Tastatur alle nicht hat?

Hat jemand z.B. eine Filco im Einsatz und kann mir sagen, ob das mit der unter Linux so funktioniert, wie es sein sollte?

Danke und Gruß,
Martin
 
Das ganze sieht einfach nach einem schlechten Controller aus :(. Hast du ausprobiert ob das ganze mit L-Shift + R-Shift in anderer Reihenfolge kommt? Ansonsten ist ein aktiver PS/2 -> USB Adapter eine Lösung. Ansonsten mal den Support anmailen die freuen sich drüber.
 
@ xexex

zu Lasern von Oberflächen:

es läßt sich fast alles lasern - es kommt auf. s.g. Farbumschlag an.
Färbe ich die weißen Tasten schwarz und laser die ersten µm ab habe ich eine gelaserte schwarze Tastatur - das geht auch mit fast allen Farben - was glaubt ihr ist eine gelaserte weisse Tastatur ?

innen schwarz :lol:

Hier aus einer Firmenseite:
"Karbonisierung (thermochemische Reaktion) verursacht einen Umschlag zur dunklen Lasermarkierung, Aufschäumen (Bildung von kleinsten Gasbläschen, die bei der Abkühlung dauerhaft eingeschlossen werden) zu einer hellen Lasermarkierung. Additive können die Absorptionseigenschaften verbessern, wobei der Farbumschlag in der Regel von der thermischen Wechselwirkung des Polymers selbst verursacht wird."

man kann sogar in Objekten lasern
 
Das ist schön. ;)

Aber wo zur Hölle hat xexex was geschrieben?

Das Lasern bei Cherry Corp ist aber ein bisschen anders:

- Buchstabe wird in komplett schwarzes Material gelasert
- In die Löcher wird Farbe gefüllt

Deswegen stehen bei den schwarzen G80 auch die Buchstaben leicht über, bzw sind zu ertasten. ;)
 
... und auch bei der Zowie Celeritas. Alles ertastbar. (Zumindest bei den Tasten, die ich seltener verwende, unglaublich, wie sehr man Tasten in wenigen Wochen abscheuert :D)
 
Haes schrieb:
Ob man Stahl benutzt, was schwerer ist oder ABS-Kunststoff, welches genauso gut ist und dafür leichter ist, ist schon mal nicht schlecht. Und ABS wird z.B. bei Motoradhelmen benutzt, genau wegen seine Eigenschaften. Das hat was mit Qualtität und mit Verständnis zu tun.

Es geht nicht um Stahl oder ABS Kunststoff, sondern darum, dass die Taster nicht mehr direkt auf der PCB verloetet sind. Denn mit dieser um deinen Kopf wirst du sicher kein Motorrad fahren wollen.
 
Ich habe die Celeritas nun seit einer guten Woche und seitdem täglich ca. 2-3 Stunden benutzt (davon ingesamt ca. 5 Stunden gespielt) und musste feststellen, dass ein Teil der Tasten (WASD, STRG) bereits ziemlich abgenutzt aussieht und sich die Beschriftung löst.
 
Ich hoffe mal kann es halbwegs erkennen, nen bisschen blöd mit dem Licht.
 

Anhänge

  • wasd.jpg
    wasd.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 714
  • strg.jpg
    strg.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 627
Da löst sich nichts, das ist einfach der typische Dreck auf den Tasten, den man bei gelaserter Beschriftung nun mal in Kauf nehmen muss. Sieht bei mir ganz genauso aus.
 
Zurück
Oben