Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Als Zocker hilft das Wave-Layout leider überhaupt nicht.

Man kann die Tastatur für die linke Hand ja so drehen, dass sie optimal liegt. Die Maus wird eh mit rechts bedient. (Soll nicht diskriminierend sein für die Linkshänder... das gilt natürlich auch vice versa)

Insofern ist das normale Layout zum Zocken am besten geeignet, da beim Wavedesign die Tasten auf der jeweils anderen Hälfte für die Hand schlecht zu erreichen sind und bei MMOs kann es schonmal sein, dass die Hand bei vielen Skills schon mal wandert. xD

Aber @Arno Nimbus: Sehr aufgeschlossene und differenzierte Haltung zum Thema. Das ist selten. :D;)
 
Tarkoon schrieb:
.
Glaub's mir, es verhält sich so wie ich es beschrieben habe, begründen, erklären oder verstehen kann ich es aber genausowenig wie du!

Vielleicht mal ein anständiges Betriebssystem wie Ubuntu verwenden (Live CD) und mal schauen wie es da ist. (wenn das Teil erkannt wird, bzw man das Teil dort konfigurieren kann)
 
@sidestream:

Danke für das Kompliment (falls es so gemeint ist, wie ich es verstehe!)

Du hast natürlich recht, dass ergonomische Aspekte bei einer reinen Gaming-Tastatur keine Rolle spielen und ein Keyboard mit einem Standardlayout da viel besser geeignet ist (eine ergonomische ist da umgekehrt eher hinderlich, wie ich von der Ergonomic 4000 weiss!) Ich benötige gerade auch eine zweite für den Fernseher, rein zum Spielen und zur Steuerung verschiedener Multimediaplayer und habe mich noch immer nicht entscheiden können, welche es werden soll und wieviel ich dafür ausgeben möchte, vor allem weil ich von der Qualität der reinen, nichtmechanischen Gamingtastaturen, die aber alles bieten was ich benötige, nicht überzeugt bin und daher mit einer kurzen Lebendauer rechne und mich wohl sehr ärgern würde, falls ich dort zu viel Geld reinstecke und die dann schon wenige Monate später unter harkenden Tasten etc. leiden würde!

@Highspeed Opi (@#235):

Die Ergonomic 4000 schätze ich fürs reine Schreiben/Tippen genauso ein wie du. Für den Preis von ~ 35 € ist sie - auch angesichts der zahlreichen, ziemlich nützlichen und sinnvollen Zusatztasten und Cursor - ziemlich gut. Schade ist nur, dass die Beschriftung so schnell zerstört wird (scheinbar billig aufgeklebt und man sieht auch, dass die häufig benutzen Tasten schnell glänzend werden, besonders gut erkenne ich das an der Leertaste an der Stelle wo mein linker Daumen immer "aufschlägt") Ab und zu "hakeln" manche Tasten auch mal ganz dezent (verkanten sich offenbar etwas hab ich den Eindruck) aber es ist nicht so schlimm, dass es wirklich stören oder zu veschluckten Buchstaben beim Tippen führen würde. (das wäre i.d.T. ein K.O.-Kriterium) Dennoch wäre eine solche Tastatur in Verbindung mit einer hochwertigen mechanischer Ausführung natürlich ein grosser Fortschritt. Dass das dann ein hoher Aufwand ist und dadurch auch die Kosten deutlich steigen würden, sei es weil hier nicht mehr die normalen/gängigen Switches verwendet werden können, ist nachvollziehbar!

Ich bin sehr gespannt, wie der Nachfolger dieser Tastatur aussehen wird (ist eh überfällig, wenn man sich mal anschaut, wie lange die Ergo 4000 bereits auf dem Markt ist <- laut Geizhals bereits seit jetzt beinahe 6 Jahren!)
 
War so gemeint, wie du das verstanden hast ;) und ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen.
Es gab mal ne Cherry G80, die man in der Mitte aufklappen konnte. So konntest du den Winkel frei bestimmen. Aber glaub nciht, dass man da so einfach drankommt. Das Teil ist ne Rarität.
 
Sind die Leertasten etwa wie bei den Filcos angebracht?
Falls ja evt. mal die Taste kräftig durch drücken an allen Seiten.
 
Ich würde die Leertaste einfach mal neu einstecken, bevor ich irgend etwas schreibe.
Vielleicht ist ja "nur" die Maschine am Fließband nicht perfekt eingestellt und steckt die Leertaste leicht falsch ein.
 
Nein, die Celeritas hat die gleichen Stabilisatoren wie die G80 (mit 2 MX-Verbindern und auf eine Metallklammer gepflanzt) und die Klammern scheinen nicht richtig eingesetzt zu
sein.


they could, however, be brought upwards with some tweesers, but promptly subdued to gravity when released. In effects the space bar was operating under the steam of a single switch.
Die Stabilisatoren sitzen auf, weil sie nicht nach oben gedrückt werden.
 
Ergänzung ()

FrittenFett schrieb:
Nein, die Celeritas hat die gleichen Stabilisatoren wie die G80 (mit 2 MX-Verbindern und auf eine Metallklammer gepflanzt) und die Klammern scheinen nicht richtig eingesetzt zu
sein.



Die Stabilisatoren sitzen auf, weil sie nicht nach oben gedrückt werden.


Un das heißt jetzt was ? Also keine Panik oder Umtauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Feingefühl sollte man das selbst machen können. Auf Geekhack gibt es nen Posting wie man Kappen wechselt, ich meine da wäre auch die G80 bei gewesen.
 
Ja, klar. Aber man kann doch nicht von jedem Kunden verlangen, erstmal nen Defekt bei seiner Tastatur zu beheben, die nebenbei noch ne Menge Geld kostet. Ich würde mir da auch nicht ins Hemd machen, aber das ist ja nicht der Punkt.

@TECC: Kontrollier mal, ob diese Stange wirklich richtig sitzt, bzw. richtig eingerastet ist. Ich denke, viel mehr kannste auch nicht machen.
 
Wollte ich damit auch nicht sagen, wenn es sich so richten lässt würde ich auch zumindest eine Mail an Zowie schreiben - normalerweise sollte die Produktkontrolle solche Mängel im Produktionsverfahren ja eigentlich aufdecken.
 
Hab mal mit nem kleinen schraubenziegher bei den dicken Drähten etwas rumgewackelt, aber irgendwie
scheint man da nicht wirklic hetwas neu einsetzen zu können, oder ich bin da einfach auf der falschen
Fährte ;)
 
sidestream schrieb:
...Es gab mal ne Cherry G80, die man in der Mitte aufklappen konnte. So konntest du den Winkel frei bestimmen. Aber glaub nciht, dass man da so einfach drankommt. Das Teil ist ne Rarität.
Cherry ErgoPlus Model MX 5000

mainimg.jpg



Genauso selten wenn nicht sogar noch rarer dürfte die IBM Model M15 sein.

ibm-model-m15-qw7-460.jpg
 
Also die Zowie Celeritas ist noch bei mir. Habe mal an den 2 Teilen unter der Taste rumgedrückt und jetzt
klemmt sie wenigstens nicht mehr so sehr, sondern geht wenigstens wieder in ihre Ausgangsstellung zurück.

Bei leichtem Drücken merkt man das sie versucht zu klemmen, dann aber doch wieder hoch geht.
Kennt sie da jemand aus was man da machen kann ?

Kann mir jemand sagen wie ich diese Stabilisatoren wieder richtig einhänge, damit sie wie die Taste
auf dem Bild von dem Drat nach oben gedrückt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich diese Stabilisatoren wieder richtig einhänge, damit sie wie die Taste
auf dem Bild von dem Drat nach oben gedrückt werden ?

Habe ebenfalls die Celeritas und das gleiche Problem mit der Leertaste. Schließe mich daher deinem Aufruf mal an.
Das Problem ist dass man an diesen Drahtbügel überhaupt nicht rankommt (ich wüsste jedenfalls nicht wie)

edit: Habe gerade mal versucht die Leertaste einzusetzen und die Tastatur dabei kopfüber zu halten (damit die Stabilisatoren erstmal unten sind). Dazu noch ordentlich Druck auf die jeweiligen Seiten gemacht und anschließend etwas rumgerüttelt :D
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich meine es hat sich nun etwas gebessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebessert ja, aber es hängt ab und an immernoch... najageht zurück und werde mal die Steelseries 7g probieren, schade um die atstatur
 
Ein neuer zufriedener Kunde einer Filco. :p

Also wenn ich solche Probleme schon lese, dann zweifle ich auch an der Charge der Zowie.
Wahrscheinlich muss man noch einige Wochen oder sogar Monate warten, bis die Serie ausverkauft oder verschrottet/ausgeschlachtet wird, um dann vielleicht eine neue Serie ohne diesen Fehler zu kaufen.

Aber bei dem Preis würde ich ebenfalls lieber gleich zu einer Filco greifen, die ist wenigstens schon lange auf dem Markt und man ist sich der Qualität sicher.
Alternativ eben eine Steelseries 7G oder 6Gv2, wobei mir persönlich sogar eine G80-3000 reicht, wie man in der Signatur lesen kann.

Trotzdem werde ich mir Filco kaufen, sobald die endlich auf Lager sein wird. :)
Ich schwanke nur zwischen MX-Brown und MX-Blue, da ich eigentlich MX-Blue kaufen sollte und die Noppoo Choc Mini mit MX-Brown. :D
Und ob ich die Tenkeyless oder nicht kaufen soll, weiß ich auch noch nicht so recht, da der Ziffernblock schon praktisch ist wenn ich den nutze, allerdings nutze ich den ziemlich wenig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben