Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Blutschlumpf

Naja waren schon halbwegs günstig. Aber meine Boxen waren auch im Ausverkauf als Auslaufmodell um 300€ zu haben und sollten mal über 600 kosten. Egal, aber Boxen werden mit dem Alter einfach nicht in dem Maße schlechter wie man es von anderen Techniksachen gewohnt ist. Ich werde in zehn Jahren mit meinen auch noch zufrieden sein, wenn nichts unvorhersehbares passiert.
Kann mir vorstellen dass deine Boxen garnicht mal so schlecht sind.

Hab nur mal den Unterschied zwischen ner Audigy und nem Onboard Sound von nem Asus P4PE gehört, so nen schlechten Sound wie beim P4PE kann selbst ne kaputte Box kaum machen.

Schon mal ne kaputte Box gehört? So schlecht kann kein onboard Sound sein, außer er hat ebenfalls nen defekt. Aber ich glaube wir lassen das lieber. Reden wir lieber über guten Sound als über die Verursacher des schlechten Hörerlebnisses.

Das Soundsystem ist gestern bei mir angekommen.

Die Vorfreude war natürlich sehr groß, ebenso auch meine Erwartungen an dieses System.

Nun ja, als ich es endlich angeschlossen hatte, konnte ich es natürlich kaum mehr erwarten, den "tollen" Klang zu erleben.
Doch das was ich gehört habe, erschreckte mich sehr.
DER SOUND IST ECHT WIRKLICH SCHLECHT!!!!!

Ich konnte es kaum glauben und kann es jetzt immer noch nicht - aber es ist so.
Zugegeben, der Bass ist schon enorm, da haben sich erstmal meine Nachbarn beschwert :D , aber Bass ist ja nicht alles.
Nämlich der übrige Klang ist so dermaßen trocken, spitz, hell und dünn, dass ich mich echt gefragt habe, ob ich etwas falsch gemacht habe beim Anschluss.
Ich habe zum Vergleich meine "alte" Lautsprecher (4.1 Creative FPS 1600 ca. 50 Euro) angeschlossen und konnte den Klang direkt vergleichen.

Hier mal meine Bewertung, die dabei herauskam:

Creative:
Bass: befriedigend 3,3
Klang: gut 2,0

Teufel:
Bass: gut 1,7
Klang: ausreichend 3,9

Also von einem System, dass vor ein paar Monaten noch 380 Euro gekostet hat, hab ich echt mehr erwartet.
Wie gesagt, der Bass ist echt Hammer, aber die übrige Soundqualität ist im Vergleich zu minderwertigeren Boxen schlecht.

Ich werde das ganze sofort wieder zurückschicken und das Geld investiere ich dann in meinen neuen Bildschirm.

PS:
Meine Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

Wenn es mir auch nicht, in diesem Maße aufgefallen ist, habe ich doch, bei dem Erhalt meines CE-M ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde zwar nicht so weit gehen die Soundqulität unter der von anderen PC/Multimedia Systemen anzusiedeln, doch dieser Spitze unangenehme Klang ist mir auch aufgefallen. Durch den Receiver den ich dazwischen gehängt habe, hat sich die Ausgabe mehr als nur verbessert und ich war sehr zufrieden. Die Boxen sind wirklich gut! Aber ich habe sie trotzdem zurückgeschickt, da ich genug Geld für ein Concept M hatte.

Hatte meins schon am 17.12 bekommen.
Ebenfalls voller Vorfreude, da die Post ja das erste Paket, was im im Oktober ja schonmal zugeschickt bekam, völlig demoliert hatte.
Schön - scheiß Post - Paket zurückgesendet ---> Teufel hat Defekt festgestellt, konnte aber keinen Ersatz liefern, da es ja ne Zeit lang ausverkauft war.
Na danke, Post.

So am 17.12 dann neues Paket bekommen diesmal in einem halbwegs vernünftigen Zustand, ausgepackt und was war? - Der Subwoofer hatte an einer Ecke ne richtige Delle. Super - Transportschaden konnte es nicht sein, dafür hätte man das Paket ausm 1.Stock werfen müssen.
Ok ---> Teufel angerufen ---> Aha, tut uns Leid über die Feiertage können wir keinen neuen Subwoofer senden, melden sie sich im Januar nochmal. Bis dahin können sie ja erstmal den angeditschten Subwoofer verwenden.
Gut, es gibt Ersatz, mit dem Umstand kann ich erstmal leben. Der Sub ist ansonsten denk ich mal in Ordnung. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Die Tatsache, dass ich meins schon am 17.12 bekommen habe, lässt mich doch annehmen, dass ich ein bereits mal zurückgesandtes Gerät bekommen habe. Eigentlich eine ganz schöne Frechheit. Aber dafür habe ich keine Beweise, ich nehme es halt nur mal an.

Na fein, Boxen provisorisch aufgestellt, verkabelt (sogar mit 2,5mm² Kabel) und Testlauf. Der erste Testlauf lief erstmal am Laptop mit OnBoard Soundchip (Stereo), da die Workstation gerade im Umbau und noch nicht Soundfähig war.
Nach der ersten Hörprobe am Laptop war ich auch sehr enttäuscht. Es fehlten ganze Frequenzbereiche so zwischen 300 und 1000Hz. Ich denk mir, das ist keine Referenz, also abwarten bis ich die Workstation dann ready gemacht habe.
Schließlich korrekt an die Audigy 2 angeschlossen, ein paar Einstellungen gemacht ---> Hörurteil: grauenhaft.

Subwooferlautstärke auf voll gestellt, aber trotzdem sehr wenig Bass gehabt.
Die Bassumleitung hatte ich bereits auf 120Hz, sowie auch empfohlen, eingestellt. In den Einstellungen zusätzlich am Equalizer ein wenig mehr in unteren Frequenzen angehoben, trotzdem kein wirklich gutes Ergebnis.

Noch ein wenig rumprobiert, find ich auf einmal den Regler für die Subwooferlautstärke im Creative Panel. Der Stand gut auf 3/4. Ok, den Regler nach oben geschoben. Schon sehr viel besser, aber irgendwie fehlte immernoch ein gewisser Frequenzbereicht. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Lautstärkeregelung an den Boxen selber sich recht unregelmäßig regeln lässt. Zudem weiß man nie, auf welchem Level man sich befindet. Diese Tatsache wusste ich jedoch vorher. Alles halb so wild die einzelnen Kanäle gut eingestellt gehabt, aber noch nicht wirklich überzeugt.

Letztendlich habe ich jetzt bei den EAX Konsolen unter Advanced FX das Profil "Pop" eingestellt. Und seitdem läuft es wirklich wie ein Traum. Der Klang ist gut, der Bass ist gut, rund um zufrieden.

Generell sag ich mal, einer der über keine gute Soundkarte vom Format einer Soundblaster Audigy, Audigy 2/ZS oder ner guten Terratec Aureon oder gar über einen A/V Receiver verfügt, sollte von dem Concept E Magnum vielleicht doch lieber die Finger lassen.
Es gehört schon ein wenig Feingefühl dazu, diese Dinger richtig einzustellen.

Möglicherweise hat bei dem Stoß auf den Subwoofer aber auch die Frequenzweiche etwas abbekommen. Mag sein, dass ich dadurch solange gebraucht habe, um alles vernünftig einzustellen. Jetzt wo es richtig läuft, ist der Sound wirklich genial. Aber der Weg dahin, war relativ lang.

Da liegt vielleicht noch der Unterschied, dass Teufel kein typischer Hersteller von PC Multimedia ist, sondern mehr aus dem Heimkinobereich stammt. Von Plug&Play ist da nicht viel zu spüren.

mfg Simon

Das was ihr da alle sagt hört sich ja nicht so toll an... :( ! Hab mich so auf das Teil gefreut, das höchst wahrscheinlich am Montag kommt und jetzt kommen solche Bemerkungen auf... Also was machen?! Wieder zurück schicken?! Aber viele PC Seiten u.a. auch CB haben doch das System so gelobt und auf einmal kommen alle und meinen es wäre die größte Fehlkonstruktion... Bin ratlos... vorallem, weil ich grad net so viel Kohle hab, aber gedacht hab, dass das gut investierte Geld ist, was ich da ausgebe...
Aber antscheinend ist das alles ja nur ne Einstellungssache?! Könnte da nicht evtl. CB nen Artikel zu schreiben oder wenigstens jemand die Einstellungen sagen, die man verändern muss, dass man so ein Ergebnis erhält wie bei dem Test von CB?!

Greetz

xuxu

Edit: Hab ne Creative Audigy 2 ZS

moin moin xuxu,

Simon schrieb:
...snip...
Generell sag ich mal, einer der über keine gute Soundkarte vom Format einer Soundblaster Audigy, Audigy 2/ZS oder ner guten Terratec Aureon oder gar über einen A/V Receiver verfügt, sollte von dem Concept E Magnum vielleicht doch lieber die Finger lassen.
Es gehört schon ein wenig Feingefühl dazu, diese Dinger richtig einzustellen.

Möglicherweise hat bei dem Stoß auf den Subwoofer aber auch die Frequenzweiche etwas abbekommen. Mag sein, dass ich dadurch solange gebraucht habe, um alles vernünftig einzustellen. Jetzt wo es richtig läuft, ist der Sound wirklich genial. Aber der Weg dahin, war relativ lang.

Da liegt vielleicht noch der Unterschied, dass Teufel kein typischer Hersteller von PC Multimedia ist, sondern mehr aus dem Heimkinobereich stammt. Von Plug&Play ist da nicht viel zu spüren.

mfg Simon
Da Du eine gute Soundkarte hast, wirst Du mit Sicherheit mit den teuflischen System zufrieden sein.
Die Einstellungen sind im CB-Test beschrieben und sollten auch dem Anfänger keine Probleme bereiten.
Man beachte auch den Hinweis von Simon, dass das System ev. beschädigt ist, und...wie er ebenfalls schreibt, ist der Sound genial.

Im Gegensatz zu Simon bin ich der Meinung, dass das Teufel-System sehr einfach anzuschließen ist. Da stellt beispielsweise Terratec (Hersteller von PC Multimedia) mit einem 7.1 System schon höhere Anforderungen. ;)

Lass Dich nicht verunsichern, dieses System ist jeden Cent des Preises Wert, vor allem nach der drastischen Preissenkung.

Viel Spass damit, denn das wirst Du haben zusammen mit der ZS

Hmm, hab zwar meins noch nicht komplett, bis jetzt sind nur die Standfüsse gekommen, aber es kann doch nicht sein das ich noch über die EAX-Konsole (Audigy2/ZS), extra ein andres Profil einstelln muss, der Klang müsste doch auch so gut sein. Zumal bei mir die Einstellung "Advanced EQ" nicht richtig funktioniert, wenn ich beispielsweise Musik hörn will, tut sich nichts wenn ich z.B. "Acoustic" einstell, was bei mir den Ton schon etwas aufwertet, wenn es mal funktioniert. Aber meistens verstummt dann der Ton wenn ein Profil von "Advanced EQ" ausgewählt wurde. Kann mir nicht erklären warum, die anderen Profile "Environment, Special FX..." funktionieren einwandfrei.

Ah thx @ TeddyBiker :)! Jetzt bin ich wieder beruhigt ;)! Wenn irgendwas mitm Sound net stimmt, meld ich mich noch mal :D!

TeddyBiker schrieb:
Im Gegensatz zu Simon bin ich der Meinung, dass das Teufel-System sehr einfach anzuschließen ist. Da stellt beispielsweise Terratec (Hersteller von PC Multimedia) mit einem 7.1 System schon höhere Anforderungen. ;)
Das sie nicht einfach anzuschließen sind, hab ich nie behauptet. Das Aufstellen und verkabeln ist eigentlich idiotensicher gemacht.
Zumal Teufel bei mir auch 3 mal die gleiche Bedienungsanleitung mitgeschickt hat. :p (Warum weiß wohl nur der Teufel ;))
Nur habe ich sehr lange gebraucht, um das System nach meinen Vorstellungen anzupassen, was ich mir in der Form vorher nicht vorgestellt hatte.

mfg Simon

Hi, ich hab jetzt auch meine Teufels an die Audigy 2 ZS angeschlossen und bin vom sound eigentlich ziehmlich begeistert. Gerade die Demo Audio-DVD, die bei der karte beilag, macht wirklich laune.
Könnte trotzdem jemand von euch hier mal hinschreiben, welche einstellungen ihr für die Combo unter Win empfehlt, und wo diese vorgenommen werden müssen!
Irgendwie komme ich mit der Audigy software nämlich nicht so zurecht!

thx Stoke

Stoke schrieb:
...snip...Könnte trotzdem jemand von euch hier mal hinschreiben, welche einstellungen ihr für die Combo unter Win empfehlt, und wo diese vorgenommen werden müssen!
Irgendwie komme ich mit der Audigy software nämlich nicht so zurecht!

thx Stoke
Guckst Du

ok, thx, gibts sonst noch irgendwelche Sachen, die man beachten/einstellen sollte?

Ja Stoke, möglichst die Watte aus den Ohren nehmen, ggf. ein Q-Tip benutzen .....und dann nur noch genießen. ;)

Nö, eigentlich nicht. Lies Dir mal den Artikel in Ruhe durch, ich denke, das alles wesentliche geschrieben wurde.

Also ich bleib dabei:

Der Klang ist echt nicht gut, zumindest für diesen Preis!

Ich habe vorher meine Eltern Probehören lassen.
Und sogar die haben gemerkt, dass der Klang bei Teufel ziemlich dünn und spitz ist.
Sogar meine Schwester, die wirklich keine Ahnung von solchen Sachen hat, meinte, dass der Klang meiner alten Boxen irgendwie "voller" ist, der Bass jedoch schlechter.

Mich wundert aber folgendes sehr:
Die Creative FPS 1600 sind quasi die Vorgänger vom Creative Megaworks, was auch bei computerbase getestet wurde.
Und im Test ist zu lesen, dass der Teufel-Klang besser ist als der von Creative.
Hmm....

oh man,jetzt bin ich ja noch verunsicherter als vorher wenn ich mir die poster über mir so durchlese. bass gut,klang mist.
jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll.entweder das teufel concept E oder das creative inspire T5400. probehören kann ich leider nirgends.

ich weiß bald nicht mehr welches 5.1 system ich mir holen soll!ich will doch nur ordentlich mit 5.1 zocken :heul:

Hmm klingt ja teilweise garnicht mehr so toll, wie im CB-Test beschrieben. Da werd ich, trotz des günstigen Preises, doch lieber bei meinem alten DTT3500 bleiben :|

ich habe bei mir genügend leute test hören lassen und die sind alle begeistert!
und da gibt es auch leute die richtig ahnung haben und das so vorher von dem system nicht gedacht hatten! ... vielleicht ist bei dj_frank auch das zimmer nicht gerade optimal ... trägt ja alles zum klangbild bei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben