Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seltsames Kratzen bei geringer Lautstärke

moin leude,

hab heute meine teufel concept e magnum bekommen. das anschließen war zwar eine sache für sich, aber der klang ist einfach nur geil. ein problem hätte ich da aber. bei geringer lautstärke kratzen die lautsprecher so komisch, und wenn ich dann die läutstärke erhöhe, hört dieses kratzen auf. an was könnte das liegen.

schon im vorraus danke für eure antworten

euer ali_afgahn :D

Re: Seltsames Kratzen bei geringer Lautstärke

ali_afgahn schrieb:
moin leude,

hab heute meine teufel concept e magnum bekommen. das anschließen war zwar eine sache für sich, aber der klang ist einfach nur geil. ein problem hätte ich da aber. bei geringer lautstärke kratzen die lautsprecher so komisch, und wenn ich dann die läutstärke erhöhe, hört dieses kratzen auf. an was könnte das liegen.

schon im vorraus danke für eure antworten

euer ali_afgahn :D

Habe das gleiche Problem, habe dieses Rauschen/Kratzen meist bei einer ganz bestimmten Lautstärke, mach ich mit der Fernbedienung lauter oder leiser, ist es weg. Weiss einer was darüber?

So wie das ganze aussieht werde ich wohl mein gutes und treues Creative Inspire 5300 System verkaufen und mir den Teufel Magnum gönnen :D

Meint ihr Teufel hat noch genug von den Magnums auf Lager oder "Nur solange Vorrat reicht"?

Wollte das ganze dann in Kombination mit einem A/V Verstärker (Yamaha RX-V440) betreiben + Audigy2 ZS.

Also mein Paket wär heute gekommen, war leider aber nicht zuhause zu dem Zeitpunkt :( Jetz muss ich das Ding von der Post holn, man das Paket wiegt ca. 35kg mit Zubehör :eek: Wie ist das eigentlich, wenn ich zusätzlich noch nen Kopfhörer (Headset) an die Soundkarte anschliessen will, ohne umzustöpseln? (Audigy 2ZS). Bräuchte ich dann ne Klinkenstecker-Weiche, da ja der 1. Frontausgang dann schon belegt is. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Signal/Übertragungsqualität, sprich wird der Sound in irgendeiner Form schlechter?

Also sowas in der Art hier?

Wär schön, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte....

Anhänge

• 309893_SZ_00_FB.EPS.jpg
    309893_SZ_00_FB.EPS.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 508
  • 309893_BB_00_FB.EPS.jpg
    309893_BB_00_FB.EPS.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 476
Um es in den Worten des ersten Posts zu sagen:

Statt 799,- EUR kostet das JBL SCS 10 nur noch 229,- EUR ...da heißt es: zuschlagen!

Ich habe dieses Surroundboxen Set am 21. Dezember bei amazon.de noch für nur 199,- EUR bestellt. Geliefert wurde es dann pünktlich zum Fest am 23. Dezember :D

"Wer zuhause wenig Platz hat, aber auf ein komplettes 5.1-Lautsprechersystem nicht verzichten möchte, kann sich freuen: Denn das SCS10 für 799 EUR kommt als Nachfolger des sehr guten SCS138 auf den Markt. Wer etwas größere Satellitenlautsprecher wünscht, kann sich das SCS 20 für 1199 EUR anhören. Beide Systeme werden mit einem neuen, optimierten 100 Watt starken Aktivsubwoofer ausgeliefert, auch der Centerlautsprecher ist bei SCS 10 und SCS 20 identisch. Beim SCS 10 kommen in den vier identischen Satellitenlautsprechern ein 75 mm Mitteltöner und ein 12 mm Hochtöner, der titan-laminiert ist, zum Einsatz, beim SCS 20 sind alle 5 Lautsprecher identisch: Die Chassis der Satelliten sind nach dem D'Appolito-Prinzip angeordnet, also zwei 75 mm Mitteltöner und ein mittig zwischen den Mitteltönern installierter 12 mm Hochtöner (ein Center dieser Bauart kommt, wie beschrieben, beim SCS 10 zum Einsatz). Bei SCS 10 und SCS 20 wird für die Lautsprechergehäuse echtes Aluminium verwendet, nach unserem ersten Eindruck sind die Lautsprecher tadellos verarbeitet und überzeugen durch ihr formschönes, stimmiges Designkonzept. Ab Werk gegen Aufpreis lieferbar sind elegante, passende Ständer." (areadvd.de)

Vor Weihnachten kostete das JBL SCS 10 wie gesagt nur 199,- EUR und das SCS 138 Boxenset 229,- EUR. Momentan wird das SCS 138 bei amazon nicht mehr verkauft, der Preis für das SCS 10 liegt bei immernoch günstigen 229,- EUR. (Heute also 1. Januar 2004 amazon.de Elektronik Topseller Nr.1)

Mich hatten die vielen guten Testurteile zu den JBL Modellen zum Kauf bewegt:

JBL SCS 138

[AreaDVD 03/2002] Link zum Testbericht

Testurteil: Ausgezeichnet; "Überdurchschnittlich gutes, preisgünstiges und exzellent verarbeitetes Sub-/Sat-System"

[Heimkino 01/2003] (S. 58 - 59)

Testumfeld: Fünf Surround-Lautsprechersets der Einstiegsklasse im Vergleich mit Noten zwischen 1,2 und 1,5
Testurteil: 1,3; "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "gut - sehr gut"; 2. Platz

[HiFi Test 06/2002] (S. 54 - 62)

Testumfeld: Acht kompakte Lautsprechersets im Vergleich mit den Bewertungen: 2 x 1,2; 2 x 1,3; 2 x 1,5 und 2 x 1,6
Testurteil: 1,3; "Einstiegsklasse"; Preis/Leistung: "gut - sehr gut"; 3. Platz

[Audio 06/2002] (S. 28 - 35)

Testumfeld: 6 Surround-Boxensets zwischen 700 und 1100 Euro im Vergleich mit den Bewertungen: 6 x "Mittelklasse" (2 von 5 Ohren)
Testurteil: "Mittelklasse" (2 von 5 Ohren); Preis/Leistung: "sehr gut"
Preis-/Leistung: "sehr gut" und "Die Ingenieure entlockten den Chassis einen enormen Willen zur Dynamik. Das System entwickelt selbst bei hohen Pegeln überraschenden Schub. der Übergang zum Sub ist gut, das atmosphärische Geschehen dicht - simply perfect."

JBL SCS 10

[Stiftung Warentest 10/2003] (S. 58 - 61)

Testumfeld: Im Test waren 11 Heimkino-Lautsprechersets. Das Urteil: 2 x "gut" und 9 x "befriedigend".
Testurteil: 2,8; "befriedigend"; 6. Platz

JBL SCS 20

[HiFi Test 05/2003] (S. 96 - 98)

Testumfeld: Vier kompakte Lautsprechersets der Oberklasse im Vergleich mit den Benotungen 1 x 1,3; 1 x 1,4 und 2 x 1,5
Testurteil: 1,4; "Oberklasse"; Preis/Leistung: "gut - sehr gut"; 2. Platz

Ich schreibe das nur, weil ihr alle so wild auf das Teufel Concept E Magnum seid, das ja momentan wohl preislich gleichauf ist mit dem JBL SCS 10.

Der Unterschied ist nur, dass du bei den JBL's nen Receiver brauchst, der dich dann locker noch 250 Euronen extra kostet. Wobei wir dann bei dem SCS 138 bei ca. 450 Euro bzw. bei dem JBL SCS 10 bei ca. 480 wären.

Wollt außerdem noch posten, dass auch endlich mein Concept E Magnum gekommen ist :)! Erst mal angschloßen, war gleich gemacht und war überhaupt kein Problem. Erster Eindruck äußerst mieß... Aber nach ca. 30min rumspielen, an den Settings der Audigy... Letzter Eindruck ;): einfach fantatisch!!!! Abgrund tiefe Bäße und sehr klare Höhen. Es ist einfach geil, das ganze Haus wackeln zu lassen ;)!
Aber was wirklich zu beachten ist, dass man sich das System nur zulegt, wenn man eine sehr gute Soundkarte sein Eigen nennen kann, an der man alles präzise einstellen kann.

So long...

Greetz

xuxu :D

Hi Leute,

habe jetzt auch vor mir das Teufel Set zu holen und würde gern wissen wie lange ich warten müsste wenn ich morgen oder in übermorgen bestellen würde. Ich habe vor mein Logitech z680 morgen zurückgegeben, weil mich dieses Rauschen einfach nur genervt hat und der Support auch nicht helfen konnte .Ich habe gelesen das die B Version überhaupt nicht rauscht und nachdem ich Logitech angefragt habe, sagten die dass sie nichts austauschen. Sollte mich erst mit dem Fachhändler herumschlagen um vielleicht die Richtige Version zu bekommen. Vielleicht sollte ich einfach noch ein neues Logitech Set probieren oder sind die Teufel so viel besser? :)

Also hab mein System jetzt angeschlossen, allerdings funzt der Sub und der Center nicht, sondern rauschen nur beide, Verkabelt ist alles richtig, aus den vorderen und hinteren Boxen kommt super Sound, nur der Center und Sub geben keinen Ton??? In der Audigy2ZS Konfiguration hab ich auch alles sowie beschrieben eingestellt...

Hmm, ach ja nochwas, immer wenn ich in Windows ein Fenster verschiebe, macht sich das am Center/Sub bemerkbar...vielleicht irgendwelche magnetischen Störungen?

Zuletzt bearbeitet:
xuxu schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass du bei den JBL's nen Receiver brauchst, der dich dann locker noch 250 Euronen extra kostet. Wobei wir dann bei dem SCS 138 bei ca. 450 Euro bzw. bei dem JBL SCS 10 bei ca. 480 wären.
Eben das war mir vor dem Kauf nicht bewußt. Nun bin ich zum Glück mit dem Auslaufmodell Pioneer VSX-C100 (Preisempfehlung 379 EUR, derzeitiger minimal Preis 149-199 EUR) noch relativ gut davongekommen :) Jetzt fehlt mir nur noch die passende Soundkarte, siehe hier.

Sry für den Offtopic Post

Was ist jetzt eigentlich besser die Teufel Boxen oder die Logitech z680 wenn die nicht Rauschen? Ich bin mir den Logitech eigentlich zufrieden vielleicht krieg ich ja morgen in Media Markt ne neue Steuereinheit die nicht rauscht. :)

xuxu schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass du bei den JBL's nen Receiver brauchst, der dich dann locker noch 250 Euronen extra kostet.
Wie jetzt :watt:
Ich hab gedacht, dass man beim Teufel auch einen bräuchte.

Zitat von Teufel :

" Was passiert mit den fünf Endstufen des Subwoofers, wenn ich die Satelliten nicht anschließe?

Sobald die Satelliten am Subwoofer angeschlossen werden und nicht am A/V-Receiver/Verstärker, verteilt sich die Leistung der 6-Kanal-Endstufe auf den Subwoofer und auf die Satelliten.

Sind am Subwoofer keine Satelliten angeschlossen, sondern direkt über Lautsprecherkabel am A/V-Receiver/Verstärker, erhöht sich die Subwooferleistung etwas, die fünf Endstufen für die Satelliten sind außer Funktion. So können der Subwoofer und die Satelliten noch dynamischer aufspielen, als wenn die 5 Satelliten am Subwoofer angeschlossen würden.

Der technische Hintergrund: Der Subwoofer hat einen großen Trafo mit einer bestimmten Leistungsaufnahme. Entweder verteilt sich diese Leistung auf die fünf Satelliten und den Subwoofer oder Sie erhalten eine höhere Leistung nur für den Woofer."

Link: http://217.195.35.156/faq.cfm?cat_id=390

so ich mir das teufel concept E letztes jahr bestellt und nun warte ich auf die bestätigung. irgendwie freu ich mich schon auf die boxen.endlich nicht mehr die alten 2.0 lifetec lautsprecher....

also das mit den einstellungen ist schon sehr interessant.sehr komisch dass das selten in tests steht,dass man die ordentlich einstellen muss

Zuletzt bearbeitet:
@ Xuxu

Ich habe keine Ahnung was du meinst, da unbedingt so präziese einstellen zu müssen. Die Boxen funktionieren auch mit billigeren Soundkarten oder beispielsweise nem Soundstorm super. Dass man mit der Audigy2 eine bessere Brillianz heraushören kann ist ja klar, aber dass man da so viel einstellen müsste um gute Ergebnisse zu bekommen wäre mir eigentlich neu.
Klar, hattest du vielleicht persönlich besondere Vorstellungen und Anforderung an den Klang. Aber es muss sicher nicht jeder jetzt ein schlechtes Gewissen haben wenn er nichts großartiges herumstellt.

Simon schrieb:
Subwooferlautstärke auf voll gestellt, aber trotzdem sehr wenig Bass gehabt.
Die Bassumleitung hatte ich bereits auf 120Hz, sowie auch empfohlen, eingestellt. In den Einstellungen zusätzlich am Equalizer ein wenig mehr in unteren Frequenzen angehoben, trotzdem kein wirklich gutes Ergebnis. Noch ein wenig rumprobiert, find ich auf einmal den Regler für die Subwooferlautstärke im Creative Panel. Der Stand gut auf 3/4. Ok, den Regler nach oben geschoben. Schon sehr viel besser, aber irgendwie fehlte immernoch ein gewisser Frequenzbereicht.

Hmm...das ist bei mir irgendwie ganz anders: Im Creative Panel sind bei mir sowohl Höhen als auch Bässe -wie in der standart Einstellung- auf 50 %, die Gesamtlautstärke ist auf "voll". Ich hab dermassen viel Bass, dass ich ihn per Fernbedienung eigtl. immer etwas runterdrehen muss (ist auch immer vom Lied/Film/Spiel abhängig).

Simon schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Lautstärkeregelung an den Boxen selber sich recht unregelmäßig regeln lässt. Zudem weiß man nie, auf welchem Level man sich befindet.

Hmm ok, eine Levelanzeige für die einzelnen Kanäle wäre vielleicht wünschenswert gewesen, allerdings muss ich sagen, dass ich mir die Lautstärke eigtl. lieber nach dem tatsächlichen gehörten Klanggefühl einstelle...falls dann mal der Rear-, Front-, Center- oder Subsound zu laut ist, regele ich ihn eben, bis es passt.

Simon schrieb:
Letztendlich habe ich jetzt bei den EAX Konsolen unter Advanced FX das Profil "Pop" eingestellt. Und seitdem läuft es wirklich wie ein Traum. Der Klang ist gut, der Bass ist gut, rund um zufrieden.

Danke für den Tip! Hab auch mal das Profil "Pop" eingestellt und eine sehr deutliche Klangsteigerung vernommen: v.a. die Höhen sind jetzt viel klarer und "räumlicher". Ich lasse es sogar bei DVDs auf "Pop" eingestellt: glasklare Stimmen aus dem Center, tolle Effektortbarkeit bei DD und DTS und ein abgrundtiefer Bass.

Simon schrieb:
Generell sag ich mal, einer der über keine gute Soundkarte vom Format einer Soundblaster Audigy, Audigy 2/ZS oder ner guten Terratec Aureon oder gar über einen A/V Receiver verfügt, sollte von dem Concept E Magnum vielleicht doch lieber die Finger lassen.
Es gehört schon ein wenig Feingefühl dazu, diese Dinger richtig einzustellen.

Da hast dur Recht: Ich hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich denke auch, dass die Audigy 2 ZS ihr übriges zum Klanggefühl beisteuert. Da ich bereits vor Bestellung schon die diversen Threads zu Teufel CEM+Audigy2ZS (v.a. diesen hier) gelesen hatte, hielten sich die Einstellungen eigtl. stark in Grenzen.

Simon schrieb:
Möglicherweise hat bei dem Stoß auf den Subwoofer aber auch die Frequenzweiche etwas abbekommen.

Ich kann mir dein oben genanntes Sub-Problem eigtl. nur so erklären, dass er wirklich was bei dem Stoß abbekommen hat, denn -wie gesagt- meiner war schon beim ersten Probelauf ohne "Einstellungstuning" dermassen tief und voll, dass ich gedacht hab, das Haus fällt zusammen. :)

Simon schrieb:
Jetzt wo es richtig läuft, ist der Sound wirklich genial.

Finde ich auch: v.a. bei DVDs mit DD 5.1 oder DTS kommt das System voll zur Geltung: Der Sound ist erstaunlich räumlich und gerade bei krachenden Explosionen gehts wirklich ab.

DVD-Tips:
- Terminator 3,
- X-Men 2
(bei beiden viele Surroundeffekte; bei T3 hatte ich die Boxen ziemlich laut aufgedreht, nach der einleitenden Filmüberschrift kommt gleich die Szene, in der eine Atomrakete auf eine Grossstadt aufschlägt...ich dachte, mich haut's aus dem Sofa! Genial! :D

Song-Tips:
- Dire Straits -Brothers in Arms
- Madonna- Nothing Fails (die Bässe sind einfach unglaublich, gegen Ende, wenn der Chor einsetzt undbedingt lauter drehen)
- U2 - Where the streets have no name (live at Boston 2001) - unglaubliche live Stimmung

Ausserdem solltet ihr euch
diese miniDVD saugen (legal ;)): tolle THX, DD und DTS Trailer in guter Qualität.

Ich habe die mitgelieferten Boxenkabel verwendet, werde aber denke ich auch auf dickere umsteigen. Die Ständer hab ich mir auch nicht dazugekauft, waren mir zu teuer, mal wie schonmal empfohlen im Baumarkt schauen, vielleicht gibts was passendes.

Ich wünsch jedem nochmal ein gutes Neues Jahr! :)

@ DvP
Ja, ist möglich, dass ich das nach meinen Wünschen so lange konfiguriert habe... Aber trotzdem als ich nocg ar nichts eingestellt hatte, waren die Höhen so ungenau und es hat sich einfach schlecht angehört!

Greetz

xuxu

Meine Audigy2 ZS ist da!

Hallo, ich habe jetzt endlich auch eine Audigy2 ZS passend zum CEM.
Doch kaum angeschlossen schleicht sich schon wieder ein Problem ein. Bei dem Test, der in der Software enhalten ist (wo die Stimme immer sagt vorne rechts und dann kommt es auch von da.. etc) funktioniert alles super. Nur wenn ich jetzt Lieder abspielen will, will der Sub nicht. Beim Test geht er aber.
Nun habe ich mal den Stecker am Sub rausgenommen und schwuppz, siehe da es geht. Aber eigentlich duerfte es doch nicht so sein oder ? Oder schadet es nicht, wenn der Stecker jetzt draußen ist :confused_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben