News Teufel Concept E nur noch 99,- Euro

ich hab da ma ne frage ....

1. ist es normal das die boxen einma kurz knacksen wenn man das licht an/aus macht, bzw ist es schädlich für die boxen ? wenn ja was kann ich dagegen tun ...
2. brummt der bass wenn ich den pc ausgeschaltet habe...jedoch wenn er an ist hab ich 0 probs...total nicer sound :)

danke im vorraus für die answers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Kuze Erklärung zu deinen Fragen:

  1. Das Knacksen ist einfach eine Folge des Lichbogens im Schalter bein Ausmachen des Lichts. Dabei entsteht eine Störung die durch das Stromnetz läuft. Die Endstufen machen nichts anderes als diese Störung "hörbar" zu machen.
  2. Das Brummen kommt wahrscheinlich daher das die Endstufe, wenn der PC aus ist, keinen richtigen Bezugspunkt mehr hat. Wenn kein Signal mehr da ist "beschäftigt" sie sich sozusagen mit sich selbst.

Gruss Nox
 
und wie kann man das ganze umgehen ?
und du hast noch nicht gesagt ob es schädigend ist für die boxen..wäre ganz nett wenn du mir das noch beantworten würdest
gruß chucky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Schädigen tut der Knackser das System nicht, sofern es nicht sehr weit aufgedreht ist wenn du schaltest. Umgehen kann man diesen Ausschaltknacks nur mit einem Netzfilter. Die Preise für solche Filter würden aber den Rahmen etwas sprengen, da ein guter Filter teurer ist als das ganze Teufel System. :(

Gruss Nox
 
boah war bei conrad und saturn hier in hh und habe nach den klinke.cinch adpatern geguckt. da kostet ein 1,5m kabel 3,95€ bzw. 5,99€! das dann noch mal drei...ufff ne echte frechheit.
hat jmd schon erfahrung mit reichel gemacht? die kabel sehen etwas billig aus, wirkt sich das eventuell auf den ton aus, wenn das ne meise quali is. und was is mit dem 1,5mm² lautsprecherkabel von reichelt? is das zu empfehlen, kostet ja echt nicht die welt. hab ne helle wand, sehen da eher dunkle oder transparente kabel besser aus? kann mir beides nicht so toll vorstellen. welche nutzt ihr?
brauch man eigentlich anschlussklemmen um die lautsprecherkabel in die boxen zu bekommen bzw. an den sub?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt abgeschirmten chinchkabel und welche die es nich sind. die,die abgeschirmten sind benutz man ihmo im auto. ;) weil man (bruder hat die erfahrung gemacht) neben geräusche hat in denn boxen. aber zu hause reichen die stink normalen chinchkabel. ich hab für 10m grad mal 7,99€ bezahlt. also nich die welt.
 
Noxman schrieb:
Dazu sagt man am besten gar nichts! Woher hast du denn diese Weisheit, bzw. wie begründest du das?

Aus der Übertragungsfunktion eines Standard-Cinchkabel, dessen Grenzfrequenz bei den gängigen Ein- und Ausgangsimpedanzen irgendwo oberhalb von 1MHz liegt. Wie soll sich so etwas auf den Klang auswirken?

Hab mal den Amplituden- und Phasengang angehängt, ich weiß leider nicht mehr mit welchen Impedanzen ich das simuliert habe, waren aber ausgangsseitig relativ hoch und eingangsseitig ziemlich niedrig, also sehr ungünstig.

Edit wegen langen Kabeln:
geschenkt, selbst bei 5m Kabellänge passiert da rein gar nichts.
Grund: elektromagnetische Wellen im hörbaren Spektrum (also bis 20kHz) haben dermaßen lange Wellenlängen, da passiert gar nichts, weil das Kabel zu kurz ist. Höhere, vom Kabel "empfangbare" Frequenzen benötigen immer noch einen Mischer, um Frequenzen im hörbaren Spektrum zu erzeugen. Sowas sollte sich in einem Verstärker aber nicht finden.
Im Auto ist das was anderes, da dort die von den einzelnen elektrischen Geräten erzeugte Strahlung nicht entweichen kann, dementsprechend viel mehr Energie an die umliegenden Kabel abgeben kann.

Nochmals Edit:
die "stinknormalen" Cinch-Kabel sind auch abgeschirmt, weil der Masseleiter als Geflecht um den signalführenden gelegt ist. Die Schirmung ist sehr gering, aber ausreichend.

Gruß
Morgoth
 

Anhänge

  • Kabel_Betrag.PNG
    Kabel_Betrag.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 500
  • Kabel_Phase.PNG
    Kabel_Phase.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve: bisher hat niemand auf meine Frage geantwortet (obwohl hier einige doch Ahnung zu haben scheinen...) weshalb ich sie nochmal stelle:

Was brauche ich abgesehen von dem TV-Gerät und dem DVD-Player (in wenigen Tagen Recorder statt player ;)) und dem Boxensystem (hab jetzt das Concept E Magnum bestellt) noch, um das ganze zu betreiben?

Brauch ich nen AV-Receiver, oder funktioniert 5.1 auch so? Ich will ja schon dann den ganzen Sorroundsound genießen und nicht nur den Center...

Gibt's da günstige Geräte, die den Klang vom Boxensystem nicht beschneiden, oder muss ich direkt zu was teurerem greifen?

Ich hatte diesen hier mal ins potenzielle Auge gefasst: Denon AVR-1705

Der ist mir aber eigentlich n ticken zu teuer...also wenn's günstigere gibt, die auch was bringen immer her mit den Vorschlägen...bin halt nicht so in der Materie was die Technik angeht...hör halt nur unglaublich gern Musik :D
 
Man kann "zu lang" nicht so genau definieren. Jemand der in einer Gegend mit wenig Elektrosmog lebt, kann zum Beispiel, ohne Probleme zu bekommen, 15m lange Kabel legen. Sind viele Störquellen in deiner Nähe, können 3m zu viel sein. Die Wellenlänge der Störquelle spielt auch eine Rolle. Es gibt bei diesem Problem leider so viele zu beachtende Faktoren. :(

Dieser Gefahr geht man somit einfach durch den Einsatz von geschirmten Kabeln aus dem Weg.

Gruss Nox
 
@holydude

die frage wurde hier schon 3-4 mal beantwortet.
 
HoRnominatoR schrieb:
@holydude

die frage wurde hier schon 3-4 mal beantwortet.

Nicht zwingend...

Es wurde gesagt, dass man das ganze an einem AV-receiver am Fernseher betreiben kann, aber nicht ob der Receiver dafür zwingen von Nöten ist!
Meine Frage ist ja ob mir das 5.1 flöten geht wenn ich die Boxen direkt am Fernseher anschliesse!
 
Sowas hab ich mir schon gedacht...ich geh mal vom schlimmen Fall aus, dass der DVD-Player keinen Decoder drin hat:

Gibt's da irgendnen günstigen guten AV-Receiver, oder ist der den ich oben angeführt hab schon ganz gut? Oder vielleicht schon überzogen?
 
Ich les mir gerade mal das Handbuch durch...das kann man ja online einsehen...da stehen schon jetzt sehr interessante Dinge drin...

Tja, wieder ne Frage gestellt, die ich mir mit etwas Mühe selbst hätte beantworten können...

Trotzdem natürlich Danke ;)

Edit:
An dem DVD-Recorder sind tatsächlich nur 2 digitalee Ausgänge zum Anschluss eines Decoders/Receivers...wie schade...werd' ich wohl wirklich so'n Receiver holen müssen...oder sind Decoder billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu mein system ist eben angekommen, werde mich nun mal mit dem positionieren der boxen beschäftigen und dann mal testen. werde über meinen eindruck natürlich berichten.
 
Zurück
Oben