News Teufel Concept E nur noch 99,- Euro

hab gestern post bekommen. meine lieferung geht am 20. raus :D

die hben vor weihnachten aber noch nen schönen reibach gemacht, wa? :cool_alt: :D
 
das is ja wahrscheinlich der grund der preissenkung ;)
und das überall 150 ausgezeichnet ist hat wohl bestimmt damit zu tun das sie bei der richtigen auszeichnung nicht mehr mit den lieferungen hinterher kommen würden..
 
Chucky-GFX schrieb:
das is ja wahrscheinlich der grund der preissenkung ;)
und das überall 150 ausgezeichnet ist hat wohl bestimmt damit zu tun das sie bei der richtigen auszeichnung nicht mehr mit den lieferungen hinterher kommen würden..
So isset ;)
 
TeddyBiker schrieb:

l0l. Die sind ja richtig arm dran! Können nicht so viel produzieren wie die Nachfrage verlangt! Wieso haben sie den Preis dann überhaupt gesenkt?

Ich hab mir das Concept G THX 7.1 bestellt. Welche Soundkarte wäre da den der beste Untersatz für? Brauch ich da en Decoder?
 
wenn du dir ne 7.1 fähige karte holst, sollte da der dekoder schon drauf sein ;-) ne audigy 2 wäre wohl ne ganz gute wahl.
was bedeutet eigentlich "crossover" hinten am sub? und auf welchen wert habt ihr das eingestellt? und wo steht bei euch der sub-regler?
 
Zuletzt bearbeitet:
messias schrieb:
was bedeutet eigentlich "crossover" hinten am sub? und auf welchen wert habt ihr das eingestellt? und wo steht bei euch der sub-regler?

Die Crossover-Frequenz stellt ein untehalb welcher Frequenz alle Töne zum Subwoofer umgelenkt werden. Der Subwoofer hat einen eigenen Kanal (LFE) der nur von 20-120 HZ transportiert. Mit dem Regler kannst du nun einstellen welche Sounds aus den Kanälen der 5, 6 oder 7 Satelliten zum Sub umgeleitet werden, da sie einfach nicht so tief runterkommen.
Einstellen tut man den Regler normalerweise auf den Wert welcher knapp oberhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten liegt. Weiß gerade nicht wie das beim CEM aussieht. Ich denke er wird so um 90-120hz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gonzo,

sollte ich da eher zur Platinum-Version greifen wegen der Anschlüsse halber? Wie siehts mit nem Decoder aus? Das ist nämlich das erste Produkt für mich in der Kategorie! Bei mir daheim hab ich noch 6 Jahre alde Wavemaster 300 in Betrieb!
 
@ NEW ERA CAP
Die "normale" Version ist vollkommen ausreichend so lange du nicht ein überaus großes Angebot an digitalen und analogen Inputs und Outputs brauchst. Alle Anschlüsse die du für das Concept G brauchst, sind vorhanden.

@ Gonzo71
Das THX-Multimedia Zertifikat bringt keine Normen und Werte mit, die einen Qualitätsvorteil garantieren würden und es gibt keine objektiv nachvollziehbaren Vorteile bei diesen Produkten im Gegensatz zu "nicht THX-Produkten" aus selbem Preis und Leistungsniveau. Eigentlich ists nur Marketing, welches wohl ziemlich perfekt funktioniert, zumal du sogar mittlerweile damit argumentierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Einstellen tut man den Regler normalerweise auf den Wert welcher knapp oberhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten liegt. Weiß gerade nicht wie das beim CEM aussieht. Ich denke er wird so um 90-120hz liegen.

Also 90Hz sind für die kleinen Teufel nen bissl arg "tief".

Teufel selbst empfiehlt die Trennung bei 120Hz. http://www.teufel.de/files/test_concepte_hifitest.pdf
 
Teufel? Der von dir gepostete Link führt aber nicht wirklich zu Teufel, sonder zu einem Artikel von "Hifi Test". Noch dazu schreiben die, dass die Sats sowieso nicht unter 170hz kommen. Die Frequenz dann auf 120 zu setzen und 50hz unter den Tisch fallen zu lassen ist sowieso ne interessante Variante. 90 sind klarerweise zu heftig, das muss ich wohl zugeben :rolleyes:
Außerdem sagt ich ja, dass ich nichtmehr weiß wie ich sie eingestellt hatte. Ist ja schon wieder lange her.
 
Hab mir grad mal nen Tool mit dem man die Frequenz frei wählen kann zur Hand genommen, den Sub deaktiviert und ab 200hz Hz für Hz runtergedrückt, also nen (sehr leises :D ) Geräusch, eher ein Schwingen, fabrizieren die Satelliten bei ca. 60Hz ab 80Hz sind se langsam hörbar und die von Teufel empfohlene Grenze von 120Hz lt. Handbuch macht durchaus Sinn.
Hab das CEM, keine Ahnung ob sich CE und CEM Satelliten groß unterscheiden.

MfG
Kyce

Edit: Link eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Audigy 2 ZS ist doch kein Decoder dabei, oder? Könnte mir jemand mal die theoretischen Vorteile einer Audigy 2 ZS Platinum Pro bzw. Audigy 4 Pro gegen über einer Audigy 2 ZS erläutern? Ich steig da net so durch. Der Test auf hardwareluxx.de war für mich auch nciht so aufschlussreich und die Herstellerseite komtm da ja auch nur mit Lobenshymnen aber keinerlei richtiger Info!
 
Klar ist ein Decoder drinnen, die PRO und Platinum Varianten zeichnen sich nur durch umfangreiche In- und Outputs aus. Vor allem für Musiker sind diese Karten interessant. Für Ottonormalverbraucher gibts generell keine Notwendigkeit die Mehrkosten auf sich zu nehmen.
 
Zur Trennfrequenz:
da ist der Link von FooFighter ganz interessant, denn der zeigt den Frequenzgang der Satelliten. Auch im Text wird erwähnt, dass die erst ab 170Hz linear spielen. Die -3dB-Frequenz würde ich so Pi x Daumen bei 150Hz schätzen. Das ist die Resonanzfrequenz der Satelliten.

Jetzt besagt eine Faustregel, dass man Chassis mit konventionellen Filtern immer 1 Oktave oberhalb ihrer Resonanzfrequenz trennen sollte. Wären in diesem Fall 300Hz.

Dem Teufel kommt zugute, dass es eine geschlossene Bauweise ist, dass verringert die Auslenkung und somit auch den Klirrfaktor, und die Hörschwelle für Klirr liegt in diesem Bereich noch nicht allzu niedrig.
Trotzdem würde ich, alleine anhand dieses Diagrammes, die Satelliten nicht unter 200Hz trennen, schon gar nicht mit einer Weiche 2. Ordnung.

Dennoch ganz ordentliche Lautsprecher für das Geld, kann man nicht anders sagen.

Gruß
Morgoth
 
Mist, bei mir laufen nur die Front-Lautsprecher! :rolleyes:
Habe mich eben schon durchgelesen und nen neuen Treiber gezogen+Update, aber nix! Die Einstellungen im Surroundmixer snd noch weniger geworden! :(

Ich benutze die Audigy2 ZS. Kann mir da jemand helfen?

Hoff ich hab alles richtig angeschlossen (am PC)!
Allerdings ist meine Vermutung die Software der Audigy. Z.b. hab ich nicht das hier immer angesprochene Tool, mit dem ich den Haken bei 5.1 setzen kann! Irgendwie fehlt mir hier was.....


Ich danke Euch!

edit.: Ich hab noch was gefunden! Das hier angesprochene Problem, habe ich auch! Genau der selbe Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen beim 5.1 Test (in der Audigy Software) alle Boxen?
Laufen bei DVDs alle Boxen?
Hast du analog (mit 3 Kabeln) verbunden?
 
Zurück
Oben