News Teufel Concept E nur noch 99,- Euro

So ! Das Set ist gerade geliefert worden :D

Fassen wir zusammen: Am 13.02.05 bestellt. Geliefert am 22.02.05.
Das macht nach Adam Riese eine Lieferzeit von gerade mal 9 Tagen.

DHL hat genau 1 Tag für die Auslieferung gebraucht :cool_alt:


Prost.... ich werds jetzt auspacken
 
und schonwieder n post von mir :(

Also ich muss das jetzt von Euch noch mal für Dummies erklärt bekommen.
Habe das Concept E nach Anleitung angeschlossen.
Will das Set mit meinem ASUS A7N8Xdeluxe Board Onboard Sound betreiben bis meine Audigy da iss.

Habe mir 3 Kabel (Miniklinke auf Cinch) besorgt und alles soweit angeschlossen. Auch den Subwoofer an den Ausgang mit nur einer "Hälfte" eines Cinch Kabels -weil mono.

Vor dem Betrieb hatte ich noch nen neuen NFORCE Audio Treiber runtergeladen und installiert.

Beim NFSU2 spielen kommt der Sound gut und satt aus den beiden front und rear speakern.
Aus dem center aber kommt nur ein leises Rauschen und der Subwoofer sagt garnix.

In den Audioeinstellungen habe ich auf 5.1 Sound gestellt.

Was kann ich tun. Ich finde nicht die richtigen Stellen dieses Threads, in denen ich Hilfe kriege.

Vielleicht neue Nforce Treiber installieren usw ?
 
Vielen Dank !

Mit dem neuen Treiber funktioniert soweit erstmal alles super !

Allerdings hab ich gerade die Diskussion mit einem Kumpel, ob man im 5.1 Modus auch MP3s hören kann, so dass alle Lautsprecher angesprochen werden.
Irgendwie spielt er bei mir die MP3s nur über die beiden Frontlautsprecher und den Subwoofer.
Über die Rear Speaker und den Center kommt nur ein Rauschen.
 
also ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines cem, alles gelcih super geklappt (hät ich ohne dieses forum nicht hingegriegt, ihr seid wirklich super :D ). ich find den sound sau geil, habe bis jetzt aber noch kein vergleich.
 
Mein Winamp 5 hat gleich auch die Rear-Lautsprecher angesprochen, da musste ich nichts installieren.

Das schon weiter oben genannte Problem mit dem Center-Lautsprecher habe ich aber immer noch, und bisher auch keine Lösung gefunden. Hat von euch wirklich niemand eine Idee?
 
also bei mir läuft jetzt alles bombig !!!

Habe den 5.1 plugin in meinen Winamp 2.9.5 installiert und ALLE Lautsprecher funktionieren super ! Sound ist super geil !
Winamp 5 hab ich gleich wieder weggeklatscht. Alleine die Zeit zum Öffnen einer Datei hat mich total abgeschreckt. Winamp 2.9.5 mit 5.1 plugin und .mpc plugin. Fettisch iss der Laden :p

Kann also jetzt aufhören Euch zu nerven ... mindestens, bis meine Audigy da iss :D
 
Wenn der Winamp5 bei dir so lange zum laden braucht, stimmt was nicht. Der 3er hat ewig gebraucht zum öffnen. Der war ein totaler Reinfall. Der 5er Winamp ist wieder fix und hat vor allem eine deutlich bessere Klangqualität als alle seine Vorgänger.

Gruss NOx
 
Mein Concept E ist letzte Woche gekommen. Nur auf den Spannungswandler muß ich nochmal ca. 6 Wochen warten. *heul*

* für den Anschluß des Subwoofers an meinen Receiver, der leider nur einen Anschluß für einen passiven Sub hat
 
Okay, werd den 5er mal ausprobieren



@Zipfel

Oh ha ich ahne schlimmes. Ich will mir nächste woche einen Yamaha RX-V 450 Reciever holen.
Jetzt muss ich nurnoch raus bekommen ob ich da auch nen aktiven Sub (vom Concept E) ran hängen kann oder ob ich son wandler brauche :(
 
Warum? Soweit ich das richtig erkennen kann, hat der Yamaha RX-V 450 einen Ausgang für einen aktiven Subwoofer. Also brauchst du auch keinen Spannungsreduzierer. Den braucht man nur, wenn man den Teufel-Subwoofer an einem Receiver ohne Subwoofer-Preout betreiben will. Bei meinem Receiver ist der Sub wie gesagt passiv, das heisst, sein Signal wird bereits durch den Receiver verstärkt. Wenn ich den Teufel-Sub da anschließen würde, würde es mir mit etwas Pech die Eingangsstufe des Teufel-Subs zerschiessen. :freak:
 
@Zipfel

Danke für die Hilfe... ich wusste aus den Fotos des Amps nicht zu erkennen ob nur passive oder nur aktive oder beides betrieben werden kann.

Danke !
 
Noch ein kleiner Nachtrag.

Die Boxenständer zu den Satteliten sind von meiner Seite aus überhauptnicht zu empfehlen.
Sehr billige Verarbeitung mit schief geschnittenen Gewinden am Fuße des Stativs, nicht oder nur äußerst schwerfällig funktionierende Plastikscheiß Feststellschrauben zur Höhenjustierung (Davon war an einem Ständer erst garkeine dabei und musste von mir telefonisch bei Teufel nachbestellt werden) die die Lautsprecher nicht fest und unveränderbar festklammern. Eben diese Feststellschrauben mussten von mir zum Teil mit Werkzeug nachgearbeitet werden damit sie überhaupt über das Rohr geschoben werden können. Das Rohr verkratzt sofort beim ersten versenken in das Außenrohr. Und und und...
Insgesamt, für 80 Euro alleine für Ständer eine große Enttäuschung.
Schade, das ich mir noch einen nachbestellen "muss" weil ich den Center auch auf ein Stativ stellen will.

Der Sound überzeugt mich, aber wie schon gesagt, von den Lautsprecherkabel (chen) wollen wir garnicht erst wieder anfangen!!! :freak:

Gruß
 
Hurra! Nein, mein Spannungsreduzierer von Teufel ist noch nicht eingetroffen. Aber ich habe mir mit einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, selber so einen Spannungsreduzierer auf einer 2x2 cm großen Streifenrasterplatine gebastelt. Hat etwa 30 Minuten gedauert (Kostenpunkt ca. 5 Euro) und funktioniert wunderprächtig. Nun kann ich endlich den vollen (und genialen) Klang des Concept E geniessen. Im Gegensatz zum vorherigen Subwoofer "webt" der Teufel-Sub einen feinen "Bassteppich" durch das Zimmer, der Bass ist sehr weich und klingt absolut genial. Vorher war der Bass so "abgehackt". Aber nun klingt es absolut genial! Ich liebe mein "Concept E" :-)

Mit den Standfüssen hatte ich keinerlei Probleme. Die liessen sich wunderbar zusammenbauen. Und man stellt ja die Höhe i.d.R. nur einmal ein und lässt sie dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab jetzt auch vor mir dat teufel concept E in verbindung mit einer creative audigy2 zs zuzulegen, aber ich versteh die installationsanleitung vom anfang nicht.

Alles, was Sie neben dem Concept E und Ihrer Soundkarte noch für einen powervollen Computersound benötigen, sind die mitgelieferten drei Stereo-Verbindungskabel und drei Y-Adapter Stereoklinke 3,5 mm auf Stereo-Cinch. Diese Adapter finden Sie im Teufel-Zubehör für 0,99 Euro pro Stück.
Der Anschluss des Systems an einer Soundkarte mit oben gebannten Adaptern erweist sich jedoch zumindest bei der Creative Audigy2 als unmöglich, da die einzelnen Buchsen der Kanäle zu dicht positioniert sind. Hier muss der geneigte User noch einmal 3 Übergangskabel von 2 x Cinch auf 1 x Stereo-Klinke 3,5mm kaufen. Zu beziehen beispielsweise bei Conrad für 3,95 € das Stück. Die von Teufel mitgeliefeten Cinch-Cinch-Kabel sind dann zumindest für den PC überflüssig.


Quelle

blickt da jemand durch???
 
Da steht nur, dass du die Y-Kabel brauchst, um das System anschließen zu können. Es kann dabei passieren, dass du die Kabel nicht in die Soundkarte bekommst, weil die Anschlüsse in der Audigy zu dicht liegen. Bei meiner Audigy 2 Platinum EX funktioniert das jedoch, ich weiß nicht, wie das bei der ZS aussieht. Wenn Teufel schreibt, und dass d dann dünnere Verlängerungskabel brauchst, dann brauchst du sie wahrscheinlich auch. Würde ich gleich mitbestellen.
 
achso, vergessen
darüber steht:

Ähnlich wie bei dem Megaworks 550 THX sollte auch bei dem Teufel-System eine gute Soundkarte verwendet werden. Teufel liefert bei dem Concept E ca. 30m Lautsprecherkabel mit dem Querschnitt von 2 x 0,75mm² mit. Wir empfehlen allerdings, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ein etwas dickeres Kabel zu verwenden. Auf Anfrage bei Teufel ist es auch möglich, ein Kabel von 2 x 1,5mm² gegen Aufpreis geliefert zu bekommen.

also sollte man die dickeren kabel benutzen, damit der klang besser ist
ähm wie isn das bei dem teufel concept E
gehen alle kanäle in den subwoofer und von dort aus erst mit einem kabel in die soundkarte oder hat jeder kanal nen eigenes kabel?? also für front, rear, center, subwoofer
 
Da alle so unglaublich begeistert vom Concept E sind und ich ab und zu mal angemeckert ;-) werde wegen meiner plastikboxen...
Grübel ich auch schon nach
Ich hab seit kurzem das Logitech X-530 und ist auch recht gut der Subwoofer hat auch richtig wumms.
Die Verkabelung ist aber für meinen Geschmack nicht so gut. Mehr PC Tisch denk ich ;-)
Aber ich nutze es als Wohnzimmerbeschallung.. also Kabel kaufen....verlängern naja.

Ich frag mich ob die Concept E wirklich auch viel besser sind als das X-530
Nicht nur weil sie 30EUR Teurer sind sondern auch weil viele von dem X-530 auch begeistert sind.

Daher auch mal ne Frage.
Wieviel Watt Sinusleistung bringt das Concept E pro Kanal ? Gesamt 150 hab ich gelesen.
Sind ja immerhin mehr als doppelt soviel wie das Logitech.
NACHTRAG
Ok hab bei den TEstberichten noch das gefunden:
"[...] Die Leistungsdaten sind für diesen Preis gut: So liefert das System in vollaktiven Betrieb, also ohne AV-Receiver, 5 x 20 Watt (35 Watt Peak Power) , der Subwoofergesellt sich mit 40 Watt (90 Watt Peak Power) dazu. Arbeitet der Subwoofer im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver, stehen bei einkanaliger Nutzung 65 Watt und 110 Watt Peak Power zur Verfügung."

Damit wäre die Frage ja beantwortet ;-)
Wobei ich das mit einkanaliger nutzung und 65W nich ganz verstehe. Laut Technischen Daten kann der Sub ja mehr als 65W (2xx)...
Aber auch so hat Sub ja 15W mehr als mein Logitech System)
---
Andererseits...
" Das Aktivmodul leistet 50 Watt für den Sub und fünf mal 20 Watt für die Satelliten."

JA was denn nun?

*G*
-
Interessant find ich ja auch die Option das CE System als Boxen Only zu nutzen. Da hat es ja gleich etwas mehr Power.

Aber obs wirklich nen großer Unterschied iss?

Falls ja würd ich mir vielleicht zu oder vor meinem Geb. (iss erst im Sommer ;-) eins holen und die X-530 verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Sache relativ klar:
Das System hat 150Watt gesamt Sinusleistung. Das setzt sich aus 5x20 + 1x50 zusammen. Die 40 die einmal erwähnt werden, können nur ein kleiner Fehler sein, da wir eben sonst nicht auf die Gesamtleistung kommen. Wenn das System aber jetzt mit einem Receiver betrieben wird, bekommt der Sub anscheinend (ist mir auch noch neu) etwas mehr Leistung, da für die Satelliten ja die Endstufen des Receivers zuständig sind -> einkanalige Nutzung. 150 Sinus leistet er nur, weil er ja auch die Verstärker für die Sats drinnen hat.
Und JA, der Betrieb mit einem Receiver bringt einiges. Wie du schon bemerkt hast, sind die Sats weit stärker belastbar und auch der Klang an sich wird feiner und harmonischer. Ich habe das dazumals mit dem CEM getestet.
 
Zurück
Oben