News Teufel Concept E nur noch 99,- Euro

Ich sehe gerade, dass der Woofer auch einen Regler für "Crossover-Frequenz" hat ... was soll man denn mit dem machen? Die Audigy2ZS regelt ja die Frequenz für den Woofer selbst per "Bassumleitung" ?

Oder wird dieser Regler nur aktiv, wenn man garkeinen Kabel für den Woofer anschließt?
 
Die Wirkung des Reglers ist davon abhängig, auf welcher Frequenz er steht und auf welche die Bassumleitung gestellt ist.

Beispiele:
- Bassumleitung auf 80Hz, Regler auf 80Hz. Die Filterflanke wird erheblich steiler, der Subwoofer bekommt also noch weniger hohe Frequenzen ab.

- Bassumleitung auf 80Hz, Regler auf Maximum. Im Bereich der Übergangsfrequenz bestimmt (fast) alleine die Bassumleitung die Flankensteilheit des Filters, erst bei höheren Frequenzen kommt die Weiche des Subs in Spiel und erhöht die Flankensteilheit.

- Bassumleitung auf 80Hz, Regler auf Minimum. Die Subwoofer-Weiche filtert schon sehr früh, bis ab 80Hz die Bassumleitung einsetzt.

Welche Einstellung die beste ist, kann ich nicht sagen. Ich würde aber aus dem Bauch heraus erstmal den Regler auf Maximum stellen, und die Bassumleitung auf 80-100Hz, je nach gewünschtem Maximalpegel (je tiefer sie ist umso mehr müssen die Satelliten mit tiefen Frequenzen klarkommen, und das können die nicht).

Edit: hab gerade gelesen, dass 120Hz optimal sein sollten. Macht ja auch Sinn, viel weiter kommen die kleinen Satelliten eh nicht runter.
Jedenfalls den Regler am Aub auf Maximum, dann stört der nicht.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Also am Teufel Woofer ganz aufdrehen (höchste Frequenz) und in der Creative Software auf 120Hz! :)

/edit:
Macht es denn Sinn, die Satteliten weiter zu entlasten, indem man die Bassumleitung auf 130 oder 140Hz stellt? Hat das Nachteile auf das Klangbild?
 
So mal aus reiner Neugierde, wie würdet ihr denn in meinem Zimmer das System aufstellen? Also das CE.
Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, wollte aber keinen extra erstellen. Falls nen Mod was dagegen hat, darf er es ruhig in einen neuen verfrachten ;)

Wäre nett, wenn ihr die Boxen in das Bild reinskizzieren könntet :)
 

Anhänge

  • zimmer.JPG
    zimmer.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 528
P13RR3 schrieb:
So mal aus reiner Neugierde, wie würdet ihr denn in meinem Zimmer das System aufstellen? Also das CE.
Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, wollte aber keinen extra erstellen. Falls nen Mod was dagegen hat, darf er es ruhig in einen neuen verfrachten ;)

Wäre nett, wenn ihr die Boxen in das Bild reinskizzieren könntet :)
Also willst du denn vom Bett aus nicht auf den Monitor sehen können? Also ich würde an deiner Stelle das ganze Zimmer total anders einrichten. Jedenfalls hast hier mal nen Vorschlag von mir, der Woofer (transparentes Kästchen) steht natürlich nicht auf, sondern unter dem Tisch! :D
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 549
lordZ schrieb:
Also willst du denn vom Bett aus nicht auf den Monitor sehen können? Also ich würde an deiner Stelle das ganze Zimmer total anders einrichten. Jedenfalls hast hier mal nen Vorschlag von mir, der Woofer (transparentes Kästchen) steht natürlich nicht auf, sondern unter dem Tisch! :D

Dafür habe ich meinen zweiten Bildschirm, wenn ich mal Filme oder ähnliches schaue ;)
Aber so hab ich mir die Aufstellung eigentlich auch vorgestellt! Danke also schonmal ... Karma kommt morgen, hab für heute schon zuviel vergeben ;)

/Edit: Zimmer umstellen wollte ich auch schon seit längerer Zeit, aber wenn ich mal Zeit hatte, hatte ich keine Lust dazu :rolleyes: :p
 
Nun ja, auch wenn du zwei Bildschirme hast - im Moment kannst dann das Teufel System nur zum Zocken hernehmen! Aber wenn du eh vor hast, mal die Möbel umzustellen, lässt sich das sicherlich lösen!
 
ich werd mir nachher noch die ständer dazu kaufen und noch das concept E magnum für meinen fernseher...aber erst im januar...weil ich hoffe das des magnum vllt au no billiger wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
System bestellt ;)

Noch ne Frage: Ich sehe, dass ich die Y-Adapter benötige, die ich hier im Forum gesehen habe und aber im CB Test wird auf noch wieder andere Adapter von Conrad aufmerksam gemacht, da die an die Audigy2 passen - die ich benutze! Welche sind denn nun richtig? Die Preise unterscheiden sich auch, also denke ich sind es nicht die selben....

Kann mich da mal jemand aufklären?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chucky-GFX
Naja, 2 Teufel Systeme in 1 Zimmer finde ich schon etwas übertrieben - außer man lässt die Parallel an 1 PC, das hatt dann was! :D
 
Wow die Preissenkung gefällt mir.
Teufel ist eine absolut geile Marke was Lautsprecher angeht.
Ich glaube die Teil hole ich mir, wenn ich das nötige Geld habe.
 
Gute Frage @reddog320!

Könnte jemand einen Link auf die Teufel Seite legen, wo man das Kabel bestellen kann?
 
Chucky-GFX schrieb:
ich hab jez des hier genommen

http://www.teufel.de/Shop/s_534.cfm?rid=433

3 mal

//edit :
@Lordz : Ich habe eine ganze etage für mich alleine in unserem Haus !
deswegen find ich des schon ganz jut....
parallel an einem pc...hmm muss ich mir ma überlegen :D


Jo, wie ich das aber verstanden habe, sind die Anschlüsse bei diesem Adapter zu dick, da die Eingänge der Audigy2 zu nah beieinander liegen.
 
hmpf...naja wir werdns sehn...wenn nich geh ich halt innen conrad oder sons was...au egal...so teuer sind die dinger ja nicht !!
 
Auf CB stand, dass die Dinger zu dick sind! Kosten pro Stück ca. 1€ !

Da die jetzt aber mehr als 1 € kosten, könnte ich mir vorstellen, dass die da jetzt was anderes ausliefern, dass net ganz so dick ist!
 
Das waren doch die Y-Stecker die einen € kosteten und zu dick waren, wenn ich nicht irre. Die Y-Kabel haben immer schon gepasst.
 
Das hört sich sehr realistisch an! ;)
 
Zurück
Oben