Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTeufel Concept F im Test: In den Fußstapfen des Concept E Magnum
Geht eigentlich merklich Klang verloren, wenn ich die Boxen auf Regale/Sideboards stelle?
Habe jetzt erstma nur 1 Paar Wandhalter für die Reardinger bestellt, weil ich unter meiner Leindwand in perfekter Höhe ne breit genuge Komode stehe habe.
Warum sollte Klang verloren gehen, die Boxen beinhalten ja nur Mittel- & Hochtöner. Den Sub solltest du alledings auf kein Regal stellen
Wichtig ist nur, das nichts davor steht und die Boxen so zu platzieren, das sie einigermaßen den Raum beschallen können.
MfG
Ich möchte meinem Mann zum Geb. ein 5.1 System schenken, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, welches ich nehmen soll, Haben gestern drüber gesprochen und ihm würde schon das Logitech G51 reichen. Ich dachte bisher eher an das CEM PE. Allerdings ist jetzt das Concept F auf den gleichen Preis reduziert (179,-€)...
Infos: Es soll vor allem für Ego-Shooter verwendet werden, der Rechner hat sound on board und 6 Ausgänge sind vorhanden. Schön wäre ein optischer Eingang, um auch die PS3 anzuschliessen, das haben aber m.E. alle 3 Systeme nicht, oder?
Alternativ käme noch ein Kopfhörer in Frage, der den Raumklang ganz gut darstellt. Kommt da einer mit dem G51 / CEM PE / Concept F mit?
Bitte helft mir ein wenig bei der Entscheidung - bin ein ziemlicher DAU und kenn' mich nicht besonders gut aus...
Das Concept F soll ja ganz gut sein, nur hat Teufel in dem Preisbereich anscheinend eine recht hohe Ausfallrate. Vom G51 würde ich abraten, so toll soll das nicht sein, da wäre eins von Teufel wirklich besser.
Wieviel willst du denn maximal ausgeben?
Braucht er denn ein Mikrofon? Ansonsten würde ich einen klassischen Stereokopfhörer und eine Soundkarte (Creative Titanium) empfehlen, damit hat man einen sehr guten virtuellen Raumklang.
naja, ursprünglich wollte ich um die 100 € ausgeben, aber da gibt's noch nix vernünftiges... die 179 € wären schon das maximum!
mikro braucht er nicht, er spielt nur alleine und nicht online. bisher hat er ein günstiges 2.1er am rechner, aber dann hört er nicht von welcher seite er beschossen wird ;-)
den kopfhörer fände ich ganz praktisch, denn ich hasse die geräuschkulisse von ego-shootern und auto-renn-spielen, weshalb mein armer mann seine PS3 derzeit nicht nutzen darf (sie steht im wohnzimmer). allerdings bringt das ja nix, wenn der surround-sound nicht einigermassen gut dargestellt werden kann...
eine soundkarte möchte er derzeit nicht einbauen: er hat nen nagelneuen rechner und würde durch's öffnen die hersteller-garantie verlieren. er ist mit dem sound on board auch recht zufrieden und hat wohl auch genügend ein- und ausgänge?!
noch ne frage: er nutzt ubuntu - kann es da zu problemen kommen? (ist ja nicht immer alles kompatibel mit linux)
Mit ner Soundkarte kann das wirklich problematisch werden. Creative's Treiber und Linux, da wär ich vorsichtig. Gute Surroundsound mit nem Kopfhörer gibts nur durch eine Soundkarte.
Man braucht keinen zusätzlichen Verstärker, da es Aktivsysteme sind (im Sub integriert). Kannst aber eine Decoderstation dazu kaufen, dann kann man mehrere Quellen einstecken.
Hmm, würde wohl das Concept F nehmen, aber viel nehmen die sich auch nicht. Warte aber lieber noch auf ein paar andere Meinungen, kenn mich mit Teufel nicht so gut aus.
Wie macht ihr das eigentlich mit einem Headset?
Das Concept F hat ja keinen Anschluss dafür und ich habe ehrlichgesagt keine Lust, immer umstecken zu müssen
Also die Decoderstation bräuchtest du nur, wenn du noch den DVD Player oder zusätzliche Geräte anschließen möchtest und das gilt auch nur für das CEM PE. Beim CF kann man PC und DVD Player gleichzeitig anschließen.
Nun zu deiner Entscheidung, ich würde ganz ehrlich zum CEM PE raten.
Das CF hat häufig Fehler, die gerade bei einem Geburtstagsgeschenk total unangebracht wären. Klanglich sind beide Systeme Top und der Unterschied sollte fast nicht zu hören sein.
Beim CF würdest du auch nochmal Kabel benötigen (20€) da diese nicht dabei sind.
Deshalb solltest du beim CEM PE zuschlagen, da haste 179€ für alles und die Fehlerrate ist geringer als beim CF.
MfG
Seitens Teufel schon, jedoch gibts es immernoch zahlreihe Beschwerden.
Allein ich musste seit Dezember 2 mal austauschen bis ich ein (fast) tadelloses Systeme hatte.
Klar kannst du das CF kaufen, jedoch ist ein höheres Risiko dabei als beim CEM PE. Der Frust wäre nachher groß ...
MfG
@ jusaca: ich hab es so gelöst, dass ich mein headset immer angeschlossen lasse und das system auch immer dran habe. das headset ist über mein frontpanel angeschlossen,w elches is mit der soundkarte verbunden hab. der sound kommt jetzt also wenn ich das concept f angeschaltet habe aus dem headset UND dem 5.1 system. wenn ich das headset nutzen möchte drück ich einfach per fernbedienung das concept f aus und setz das headset auf... - problem gelöst !
Hmmm ich habe mein Concept F seit gestern aufgebaut, habe allerdings noch einige Probleme damit.
Ich habe eine Creative X-Fi xTreme Gamer Soundkarte und die Boxen daran analog angeschlossen. Ich bekomme es nicht hin die integrierte Upmix Funktiuon zu nutzen die Teufel bei dem System bereit stellt. Wenn ich Stereo-Quellen abspiele (MP3s etc) dann kommt nur Sound aus den vorderen Boxen. Stelle ich in den X-Fi Treibern die Bassumleitung an macht immerhin der Subwoofer mit. Die hinteren Boxen schweigen weiter.
Am Concept F selber habe ich 5.1 eingestellt was laut Handbuch der Einstellung für die Upmix Funktion entspricht. Ich kann per Fernbedienung auch nicht auf 2.1 stellen um es mal damit zu testen. Das Frontpanel des Concept F zeigt immer 5.1 an egal was ich mache.
Hat da jemand ne Idee?!
Edit: Wenn ich an den Boxen auf "PC" oder "AUX" stelle kann ich 2.1 auswählen. Auf der Einstellung "DVD", welche auch für den analogen Anschluss am PC die richtige sein soll geht dies nicht!?
@ mannecri: Hast du den Auswahlpunkt "X-Fi CMSS-3D" im X-Fi Menü? Damit kannstes einstellen ...
Den Regler einfach mehr in Richtung "Sorround" stellen und nach Geschmack anpassen.
MfG